Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.05.2024, 00:21



Die wichtigste Erfindung
#21
26.01.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Die wichtigste Erfindung
Der Stein am Stock.
Die Diskussion ist wenig gehaltlos wenn man nicht mal etwas konkretisiert.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#22
26.01.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Die wichtigste Erfindung
Waffen! Pinkie approved

Ne, Geld! Cheerilee awesome

Oder doch Einzeiler? AJ hmm
Zitieren
#23
26.01.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Die wichtigste Erfindung
Das Garen. (Bzw. die Anwendung dazu)

Werkzeuge sind schon mal keine Erfindungen des Menschen, das ist klar.
Die Entdeckung - nicht Erfindung - des Feuers ist verantwortlich für viele Sachen, die den Menschen ausmachen. Zum Beispiel war es uns Waffe, so dass wir gegen all die riesigen Tiere damals überleben konnten. Dann war es Wärme, so dass wir auch in die nördlichen Regionen der Erde vordringen konnten und uns über die Welt ausbreiten konnten. Dann war es Werkzeug, zum Beispiel um Speerspitzen zu härten oder Steine besser abzubauen. Und es war Kulturstifter des Menschen; mit dem Feuer stieg die Kommunikation unter den Menschen, die sich um die Feuerstelle tummelten und so ist das Feuer verantwortlich für komplexe Sprache, Werte, Normen, Religionen, Kulte und so weiter...
Am wichtigsten aber, um überhaupt all diese Sachen "freischalten" zu können, war das Garen mit dem Feuer. Das gegarte Fleisch gab dem Menschen Zugriff auf zusätzliche Proteine im Essen, welche das Gehirn des Menschen in seiner Leistungsfähigkeit wachsen ließ.
Das Garen ist somit verantwortlich für die große Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns, was uns letztendlich all die anderen hübschen Sachen einbrachte, die wir haben; und ohne die Erfindung des Garens gäbe es somit auch nicht all die anderen hier im Thread erwähnten Erfindungen.
garen ist die erste und wichtigste Erfindung des Menschen, zumindest die wichtigste in Hinsicht der menschlichen Entwicklung.

Ein Mensch ist ein kochender Affe.

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#24
26.01.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Die wichtigste Erfindung
(26.01.2013)Valhall Raven schrieb:  Ein Mensch ist ein kochender Affe.

Es wäre interessant zu wissen ob dann Affen oder Gorillas ebenfalls intelligenter werden, wenn man die mit gekochter Nachrung füttert. AJ hmm Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#25
26.01.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Die wichtigste Erfindung
HeavyMetalNeverDies! schrieb:Es wäre interessant zu wissen ob dann Affen oder Gorillas ebenfalls intelligenter werden, wenn man die mit gekochter Nachrung füttert.
Natürlich! Twilight happy Der Mensch war ja zuvor auch nur ein Affe. Hauptsache, es handelt sich um proteinreiche Nahrung wie Fleisch.

Das Problem wäre nur, dass es wahrscheinlich ein Prozess wäre, der länger als ein Menschenleben dauert... es sei denn; man beginnt schon noch in der Entwicklung des affen-Gehirns, es mit zusätzlichen Proteinen zu versorgen. Ich weiß nicht genau. Wie lange das ganze dauern würde, ist herauszufinden AJ hmm

Btw, Gorillas sind auch Affen RD wink

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#26
26.01.2013
Fipse Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 440
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Die wichtigste Erfindung
Das Haber-Bosch-Verfahren.

Zitieren
#27
26.01.2013
Chilloutman Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 438
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Die wichtigste Erfindung
Sanitäre Anlagen

Zitieren
#28
26.01.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Die wichtigste Erfindung
(26.01.2013)Valhall Raven schrieb:  Natürlich! Twilight happy Der Mensch war ja zuvor auch nur ein Affe. Hauptsache, es handelt sich um proteinreiche Nahrung wie Fleisch.

Ich möchte den Thread jetzt nicht allzu sehr fremdnutzen, aber: nein. Der Mensch war vor allem kein Affe, sondern hatte, zusammen mit den heute lebenden Affenarten, gemeinsame Vorfahren. Die nicht zwangsläufig äffisch nach der heutigen Definition/Auffassung gewesen sein müssen. Die höhere Entwicklung des Gehirns setzte auch schon viele Jahrmillionen vor der Kultivierung des Feuers durch den Homo sapiens ein. Erhöhte Proteinzufuhr durch das Verlassen des früchtereichen Urwalds (viele Monosaccharide, aber wenige Aminosäuren) in die Savanne hat der Entwicklung von Gehirn und dem zweibeinigen Gang Vorschub geleistet, aber zu behaupten, dass "mehr Protein = mehr Gehirnvolumen/Neuronale Verbindungen" wäre, ist sehr gewagt. So gewagt, dass ich als Biologe einfach mal das "Nein"-Schild aufgrund grob unzulässiger Vereinfachung spezifischer Sachverhalte zücke. *zück*

Zitieren
#29
26.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Die wichtigste Erfindung
(26.01.2013)MianArkin schrieb:  Das Geschriebene Wort.

Und nichts anderes, unser ganzes Wissen wird so weitergegeben und verewigt, das ist unser kollektives Gedächtnis.

Zitieren
#30
26.01.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Die wichtigste Erfindung
Corexx schrieb:Der Mensch war vor allem kein Affe, sondern hatte, zusammen mit den heute lebenden Affenarten, gemeinsame Vorfahren. Die nicht zwangsläufig äffisch nach der heutigen Definition/Auffassung gewesen sein müssen.
Was ist denn äffisch nach der heutigen Definition? Und wie sicher ist jene Definition; oder ändert die sich alle paar Jahrzehnte wieder? AJ hmm

Oder willst du uns gar sagen, dass der Mensch von Hundeartigen abstammt? Lyra astonished

Nimpi schrieb:Und nichts anderes, unser ganzes Wissen wird so weitergegeben und verewigt, das ist unser kollektives Gedächtnis.
Das ist absoluter Schiet-Kroams, wie können/konnten dann Kulturen die keine Schrift kennen/kannten ihr Wissen weitergeben?

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#31
26.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Die wichtigste Erfindung
(26.01.2013)Valhall Raven schrieb:  
Nimpi schrieb:Und nichts anderes, unser ganzes Wissen wird so weitergegeben und verewigt, das ist unser kollektives Gedächtnis.
Das ist absoluter Schiet-Kroams, wie können/konnten dann Kulturen die keine Schrift kennen/kannten ihr Wissen weitergeben?

Mündliches weitergeben ist aber keine sichere Wissensquelle, durch das geschriebene Wort kannst du alles abrufen und nutzen und das aus vielen Epochen. Die BBC hat sogar z.B mal die Schrift zur wichtigsten Errungenschaft gewählt in einem Wettbewerb. Nichts hat uns so beeinflusst wie das geschriebene Wort und beeinflusst uns so und bietet uns so viel Möglichkeiten.

Mündliche Wissensweitergabe ist dazu begrenzt, du wirst so z.B keine Rakete bauen um ins All zu fahren aber, Schrift kennt diese Grenze nicht.



Zu dem äffisch, interessanter Fakt aus der BBC Doku Tür Entwicklung Mensch, der heutige Mensch hat noch immer die gleichen Grundvoraussetzung wie vor mehr als 50.000 Jahren, im Umkehrschluss kann ein Baby von damals genau so viel wie eins von Heute.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2013 von Nimpi.)
Zitieren
#32
26.01.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Die wichtigste Erfindung
Nimpi schrieb:Mündliches weitergeben ist aber keine sichere Wissensquelle, durch das geschriebene Wort kannst du alles abrufen und nutzen und das aus vielen Epochen. [...] Nichts hat uns so beeinflusst wie das geschriebene Wort und beeinflusst uns so und bietet uns so viel Möglichkeiten.
Da protestiere ich schon weniger RD wink

Dass geschriebenes Wissen eine weit sichere Quelle ist, die öfter abrufbar und nutzbar ist als mündlich überliefertes, das ist klar.

Deine Aussage, das ganze menschliche Wissen wird dadurch weitergegeben, ist aber schlichtweg falsch.

Und, btw, die Zeit, in der wir noch keine Schrift kannten, hat auch diverse gewaltige Errungenschaften gehabt. Ein Beispiel von vielen ist da wohl die hoch-komplexe und fortschrittliche Astronomie der nordeuropäischen Völker...

Und auch so bietet mündlich überliefertes Wissen diversen, was schriftlich überliefertes nicht bieten kann RD wink

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#33
26.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Die wichtigste Erfindung
Warum sollte Schrift nicht das bieten können was Mündliches kann, natürlich kann Schrift all das dazu.

Natürlich ist das Wort genau so wichtig, aber weniger Erfindung als natürliche Gegebenheit zur Kommunikation, immerhin ist Schrift ja nur eine Umsetzung des gesprochenen Wortes.

Zitieren
#34
26.01.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Die wichtigste Erfindung
Nimpi schrieb:Warum sollte Schrift nicht das bieten können was Mündliches kann, natürlich kann Schrift all das dazu.
Zum Beispiel zwischenmenschlicher Kontakt. Zumindest meiner Meinung nach ist es besser, wenn das Kind von seinen Eltern sprechen lernt, als - hey, Baby können ja auch nicht lesen. Da haben wir es schon.
Zudem kann jemand, der mir etwas erklärt, sich besser auf mich einstellen als ein Buch oder PC, und mir es somit so erklären, dass ich es verstehe.

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#35
26.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Die wichtigste Erfindung
(26.01.2013)Valhall Raven schrieb:  
Nimpi schrieb:Warum sollte Schrift nicht das bieten können was Mündliches kann, natürlich kann Schrift all das dazu.
Zum Beispiel zwischenmenschlicher Kontakt. Zumindest meiner Meinung nach ist es besser, wenn das Kind von seinen Eltern sprechen lernt, als - hey, Baby können ja auch nicht lesen. Da haben wir es schon.
Zudem kann jemand, der mir etwas erklärt, sich besser auf mich einstellen als ein Buch oder PC, und mir es somit so erklären, dass ich es verstehe.

Aber das ist ja grundlegende Kommunikation die zwischen Menschen stattfindet, ich find das kannst du nicht als Erfindung sehen wie die Schrift oder der PC eine sind, denn kommuniziert wird bei Menschen immer auch non verbal. Auch wenn du damit recht hast

Zitieren
#36
26.01.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Die wichtigste Erfindung
Nimpi schrieb:Aber das ist ja grundlegende Kommunikation die zwischen Menschen stattfindet, ich find das kannst du nicht als Erfindung sehen wie die Schrift oder der PC eine sind, denn kommuniziert wird bei Menschen immer auch non verbal. Auch wenn du damit recht hast
Hey! Ich habe nie gesagt, dass die Schrift keine menschliche Erfindung ist, auch nicht, dass mündlich Überliefertes eine ist. RD wink
Ich muckte nur rum, weil du sagtest, dass unser ganzes Wissen so weitergegeben wird. Ich empfand dies als fürchterliche Degradierung der mündlichen Überlieferung, wogegen ich mich verpflichtet sah, das nicht so stehen zu lassen... Twilight happy
Da nicht nur die Errungenschaften schriftloser Kulturen immens sind, sondern auch heute noch ein großer Teil - womöglich gar der größte - mündlich überliefert ist. Zum Beispiel Eigennamen, die Sprache, etc....

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#37
26.01.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Die wichtigste Erfindung
AJ hmm

Schriftliche wie mündliche Überlieferung kann beides entweder völlig der Wahrheit entsprechen oder der letzte Bullshit sein. Oft ist es irgendetwas dazwischen. Die Art der Informationsübermittlung sagt nichts über deren Wahrheitsgehalt aus.



Mehr Vorschläge für wichtige Erfindungen?

Klebstoff, Ketchup und Kondome! Cheerilee awesome
Zitieren
#38
26.01.2013
wolfhart Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 26
Registriert seit: 14. Sep 2012

RE: Die wichtigste Erfindung
Würd mal Mathematik sagen

[Bild: 6fljeyi73yh.jpg]
Zitieren
#39
26.01.2013
CIS_Brony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 15. Jul 2012

RE: Die wichtigste Erfindung
Wirklich schwer. Ich glaube als "Die Erfindung der Menschheit" würde ich nichts spezielles bezeichnen. Es gab mehrere wichtige Erfindungen.

Hier mal eine Auflistung von Erfindungen, welche meiner Meinung nach die Menschheit weiter brachte.

Der Klassiker, das Rad.
Kleidung
Ackerbau
Schrift
Pfeil und Bogen
Hüttenbau
Segelschiff
Buchdruck
Dampfmaschine
Stromgenerator
Auto/Fahrzeuge
Flugzeuge
Computer
Internet


Das sind Sachen, die mir spontan einfallen, welche die Entwicklung der Menschheit voranbrauchten und prägten.

Zitieren
#40
26.01.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Die wichtigste Erfindung
(26.01.2013)wolfhart schrieb:  Würd mal Mathematik sagen

Das war wohl die langweiligste Erfindung. Cheerilee awesome

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste