Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.05.2024, 06:29



Gibt es sowas wie einen Personalausweis?
#21
25.08.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Gibt es sowas wie einen Personalausweis?
An einen Ausweis wie bei uns denke ich auch nicht.
Eher daran, dass die Kombination CM/Fellfarbe/Name die Eindeutigkeit herstellt.
Zitieren
#22
25.08.2012
Scayged Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 320
Registriert seit: 22. Aug 2012

RE: Gibt es sowas wie einen Personalausweis?
(25.08.2012)Saij schrieb:  An einen Ausweis wie bei uns denke ich auch nicht.
Eher daran, dass die Kombination CM/Fellfarbe/Name die Eindeutigkeit herstellt.

Pinkie approved

Ich glaube auch nicht, dass Equestria sowas wie unsere Deutschland GmbH ist, als dass ein Personalausweis möglich wäre. Big Grin

Zitieren
#23
25.08.2012
Hakupony Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 22
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Gibt es sowas wie einen Personalausweis?
Personalausweise machen nur in bürokratischen Staaten Sinn. Der Sinn hinter so einem Ding geht weit über "Dinge, die ab 18 sind", hinaus. Der Staat will deine Religionszugehörigkeit, deinen Familienstand und deinen Wohnort wissen, weil das von rechtlicher Relevanz ist. Er herrscht, indem er die Bürger nach diesen Merkmalen sortiert. Zusammen mit der Polizeigewalt ist es das Personenmeldewesen, worüber Herrschaft ausgeübt wird.

In Equestia habe ich nichtmal Polizei gesehen, also wäre ein Personalausweis völlig sinnlos.
Zitieren
#24
25.08.2012
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Gibt es sowas wie einen Personalausweis?
Glaube auch nicht dass es in Equestria so was wie Personalausweise gibt. Höchstens so was wie ein Einwohnermeldeamt wo so Dinge wie Namen, Wohnort und Dergleichen vermerkt sind.
Zitieren
#25
25.08.2012
Lycadio Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 176
Registriert seit: 07. Jul 2012

RE: Gibt es sowas wie einen Personalausweis?
Ich denke auch das es sowas nicht gibt. Höchstens unser High Society Ponys in Canterlot etc. da diese auch Kleidung tragen.

Bei dennen könnte Ich mir sowas vorstellen aber Ponys die aufem Land oder allgemein ziemlich einfach Leben, die brauchen sowas halt einfach nicht.

Trotzdem wird es sowas wie ein Einwohnermeldeamt geben wo Geschlecht, Familienzugehörigkeit etc. vermerkt wird. Sonst verliert man ja ihrgendwann völlig die übersicht wieviele Ponys den nun wo Leben und wieviele von jeder Sorte falls das von interesse ist.

[Bild: Gaming_Sig.png]
Zitieren
#26
25.08.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Gibt es sowas wie einen Personalausweis?
Ich finde, dass deren CM eine Art Personalausweis ist, weil jedes ja einzigartig ist und nicht hergezaubert werden kann (S1E12).

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#27
25.08.2012
vikenemesh Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 193
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Gibt es sowas wie einen Personalausweis?
Eher unwahrscheinlich, dass es so etwas wie ein Dokument gibt welches immer beim Pony dabei ist. Zur Eindeutigen Identifikation kann man in der Regel immer Fellfarbe+Cuty Mark nehmen. Ob dieses dann in einem zentralen Register notiert ist, kann ich aber nicht sagen Tongue

Zitieren
#28
25.08.2012
LaJoker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.646
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Gibt es sowas wie einen Personalausweis?
Ich würd auch sagen das cutie mark.
Das gilt wohl am besten zum identifikationsmittel.
Und ich bin mir sicher, sobald das cutie mark erscheint, wird es gescannt und irgendwo in canterlot ein Datenbankeintrag mit Bild sowohl in der frontansicht, als auch im profil, sowie Hufabdrücke und so weiter angelegt. Cheerilee awesome

[Bild: qkut2nio.png]

[Bild: bvj77e8p.png]
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2012 von LaJoker.)
Zitieren
#29
25.08.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Gibt es sowas wie einen Personalausweis?
(25.08.2012)Draven schrieb:  Ich finde, dass deren CM eine Art Personalausweis ist, weil jedes ja einzigartig ist und nicht hergezaubert werden kann (S1E12).

Aber in einem anderen Thread wurde schon festgestellt, dass einige Ponys dasgleiche CM haben.RD wink

Zitat:Ich würd auch sagen das cutie mark.
Das gilt wohl am besten zum identifikationsmittel.
Und ich bin mir sicher, sobald das cutie mark erscheint, wird es gescannt und irgendwo in canterlot ein Datenbankeintrag mit Bild sowohl in der frontansicht, als auch im profil, sowie Hufabdrücke und so weiter angelegt wird.

Das ist eine lustige Erklärung.RD laugh

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#30
25.08.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Gibt es sowas wie einen Personalausweis?
(25.08.2012)Sternenschweif schrieb:  
(25.08.2012)Draven schrieb:  Ich finde, dass deren CM eine Art Personalausweis ist, weil jedes ja einzigartig ist und nicht hergezaubert werden kann (S1E12).

Aber in einem anderen Thread wurde schon festgestellt, dass einige Ponys dasgleiche CM haben.RD wink

Was? Zeig her Cheerilee awesome

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#31
25.08.2012
Fluttersparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.199
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Gibt es sowas wie einen Personalausweis?
Ich denke nicht, dass es sowas gibt. Aber es wäre irgendwie cool! Big Grin

Fanclubs (Öffnen)
3DS-Freundescode: 0387-9316-8962
Zitieren
#32
25.08.2012
♫Vinyl Scratch♫ Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 190
Registriert seit: 19. Jul 2012

RE: Gibt es sowas wie einen Personalausweis?
Ich denke es gibt kein Reisepass den wohin soll den gehen?

[Bild: 5sYjo.png]
Zitieren
#33
25.08.2012
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Gibt es sowas wie einen Personalausweis?
Ich habe bis jetzt noch keine Gründe gesehen, warum sowas vonnöten sein sollte. Zudem glaube ich auch nicht, dass es irgentwelche anderen Dokumente gibt die etwas belegen. Es hat für mich nähmlich den Anschein, dass Equestria es nicht so Streng mit allem nimmt. Wie zum Beispiel das Alter. Es gibt zwar Geburtstage, aber ich glaube da konzentriert man sich auch mehr auf die Geburtstage selbst, als auf das Alter. Und warum sollte man dieses in einer Geburtsurkunde beispielsweise festhalten, wenn es am Ende auch niemanden interesiert. Aber nun gut, vielleicht kann ja wer mal einen anderen Thread mit dem Thema Urkunden, Ausweisen, Dokumenten etc. aufmachen. Komme ich zurück zum Personalausweiß und damit zu meiner Antwort: Nein ich galube nicht, dass es sowas wie einen Personalauseiß in Equestria gibt, da es einfach keine wirklichen Verwendungszwecke für einen gibt.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
#34
25.08.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Gibt es sowas wie einen Personalausweis?
Es gibt nichtmal ein einheitliches Namenssystem. Warum sollte es Personalausweise geben?

Reisepass schon eher, sofern man davon ausgeht, dass Equestria nicht alleine ist.
Zitieren
#35
26.08.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Gibt es sowas wie einen Personalausweis?
(25.08.2012)Draven schrieb:  
(25.08.2012)Sternenschweif schrieb:  
(25.08.2012)Draven schrieb:  Ich finde, dass deren CM eine Art Personalausweis ist, weil jedes ja einzigartig ist und nicht hergezaubert werden kann (S1E12).

Aber in einem anderen Thread wurde schon festgestellt, dass einige Ponys dasgleiche CM haben.RD wink

Was? Zeig her Cheerilee awesome

Das ist wahr, bestes Beispiel das Hourglass Cutie Mark Cutie Mark. Dr. Whooves hat es, Colgate hat es und in Cutie Mark Chronicles bei der Story von Applejack sieht man einige Manehattan Background Ponies mit dem selben Cutie Mark. Würde eines dieser Ponies ein Verbrechen begehen und der Zeuge würde nur auf das CM achten, dann gäbe es ziemliche Probleme bei der Verbrechensaufklärung. Ansonsten müssten eine Menge Ponies aus Sicherheitsgründen unschuldig inhaftiert werden, da man nicht sicher sein kann. Also ob sie Schuldig oder Unschuldig sind.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#36
26.08.2012
Xemnas Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.282
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Gibt es sowas wie einen Personalausweis?
Zu CM: siehe S01E26 die Colts mit den Stern als CM
Ich schließe mich die Idee mit einer Ponymeldeamt an. Die Kombination aus Fellfarbe, Cutie Mark, Farbe der Mähne, Augenfarbe und Rasse drinsteht. Ein Perso wie wir es haben, gibts es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Wozu brauchen die denn sowas Pinkie happy. Man kennt sich halt im Dorf Cheerilee awesome



Gebe seit 2015 keine Mühe mehr für die Signatur :^)
Zitieren
#37
26.08.2012
SKUNK412 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.941
Registriert seit: 13. Mär 2012

RE: Gibt es sowas wie einen Personalausweis?
Also ich glaube auch nicht das Ponys ein Personalausweiß haben aber Geburtsurkunden hingen schon.
Aber vielleicht gibt es ja so eine art Magisches Buch wo alle Ponys aufgelistet sind (wo die Ponys leben und ob sie überhaupt noch leben).
Damit z.b. die Prinzessinnen genau wissen wo ein Pony wohnt wenn sie es suchen.

(28.07.2014)Lan schrieb:  Sind wir nicht alle in bisschen Changeling ?
Zitieren
#38
26.08.2012
Hakupony Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 22
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Gibt es sowas wie einen Personalausweis?
Doch was bringt eine Geburtsurkunde?

Die Geburtsurkunde ist in modernen Staaten notwendig, weil darin steht, wer die leiblichen Eltern sind und weil darin steht, wann die Geburt stattgefunden hat. Damit kann man das Alter bestimmen (mit dem auch immer gewisse Rechte und Pflichten verbunden sind) und Elternrechtsangelegenheiten klären. Weiterhin wird noch der Name aufgenommen, welcher diese Daten mit den anderen staatlichen Daten verknüpft. Schließlich ist die Geburtsurkunde auch bedeutsam zur Bestimmung der Staatsangehörigkeit.

Ich denke nicht, dass diese Art der Kontrolle in Equestria verbreitet ist und die Herrschaft eher auf mittelalterlichem Wege durchgeführt wird - die Orte haben keine wirkliche Regierung oder Verwaltung, sondern regeln die Dinge informell selbst. So lange die Dörfer ihre Pflichten für die Monarchin erfüllen und es keine allzu großen Probleme gibt, greift man nicht weiter ein.

Das würde auch erklären, warum die Mane Six wie selbstverständlich den Auftrag erhielten, mit einem schlafenden Drachen zu verhandeln.

In kleinen Dörfern wie Ponyville wird es deswegen wohl auch kein Einwohnermeldeamt geben - Ponyville regelt seine Angelegenheiten in der Regel selbst und da kennt man sich.

In Canterlot (vergleichbar mit dem absolutistischem Paris) und Cloudsdale (vergleichbar mit frühindustrieller Stadt) würde ein Meldeamt hingegen Sinn machen.
Zitieren
#39
26.08.2012
SKUNK412 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.941
Registriert seit: 13. Mär 2012

RE: Gibt es sowas wie einen Personalausweis?
(26.08.2012)Hakupony schrieb:  Doch was bringt eine Geburtsurkunde?

Die Geburtsurkunde ist in modernen Staaten notwendig, weil darin steht, wer die leiblichen Eltern sind und weil darin steht, wann die Geburt stattgefunden hat. Damit kann man das Alter bestimmen (mit dem auch immer gewisse Rechte und Pflichten verbunden sind) und Elternrechtsangelegenheiten klären. Weiterhin wird noch der Name aufgenommen, welcher diese Daten mit den anderen staatlichen Daten verknüpft. Schließlich ist die Geburtsurkunde auch bedeutsam zur Bestimmung der Staatsangehörigkeit.

Ich denke nicht, dass diese Art der Kontrolle in Equestria verbreitet ist und die Herrschaft eher auf mittelalterlichem Wege durchgeführt wird - die Orte haben keine wirkliche Regierung oder Verwaltung, sondern regeln die Dinge informell selbst. So lange die Dörfer ihre Pflichten für die Monarchin erfüllen und es keine allzu großen Probleme gibt, greift man nicht weiter ein.

Das würde auch erklären, warum die Mane Six wie selbstverständlich den Auftrag erhielten, mit einem schlafenden Drachen zu verhandeln.

In kleinen Dörfern wie Ponyville wird es deswegen wohl auch kein Einwohnermeldeamt geben - Ponyville regelt seine Angelegenheiten in der Regel selbst und da kennt man sich.

In Canterlot (vergleichbar mit dem absolutistischem Paris) und Cloudsdale (vergleichbar mit frühindustrieller Stadt) würde ein Meldeamt hingegen Sinn machen.

Ich z.b. sehe die Geburtsurkunde wichtig für die Eltern und nicht so für das Prinzessinreich. Als sagen wir mal Beweis das es auch wirklich ihr Kind ist.

Und ich bleib dabei mit den Magischen Registrierung Buch. Klingt für mich in einem magischen Reich am logischsten. Pinkie approved

Außerdem liegst du da etwas falsch denn auch im Mittelalter wurden die Einwohner so gut wie möglichst registriert. Das war wichtig für die Steuerern und im Kriegsfall wer alles Waffentauglich war. Und die die nicht registriert waren galten als Vogelfrei oder Gesetzloser.

(28.07.2014)Lan schrieb:  Sind wir nicht alle in bisschen Changeling ?
Zitieren
#40
26.08.2012
Hakupony Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 22
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Gibt es sowas wie einen Personalausweis?
Zitat:Ich z.b. sehe die Geburtsurkunde wichtig für die Eltern und nicht so für das Prinzessinreich. Als sagen wir mal Beweis das es auch wirklich ihr Kind ist.
Und warum ist dieser Beweis wichtig, wenn es auch ohne ihn ein ganzes Dorf bezeugen kann?

Zitat:Außerdem liegst du da etwas falsch denn auch im Mittelalter wurden die Einwohner so gut wie möglichst registriert. Das war wichtig für die Steuerern und im Kriegsfall wer alles Waffentauglich war. Und die die nicht registriert waren galten als Vogelfrei oder Gesetzloser.
Okay, ich rede vom frühen Mittelalter, also 500 bis 1000 n.Chr., wobei die Aussage bis ins 15 Jahrhundert mit gewissen Einschränkungen gibt.
http://www.phil-gesch.uni-hamburg.de/edi...iften.html
und
http://www.uni-muenster.de/Geschichte/Mi...tlichkeit/
geben da Informationen drüber. Besonders möchte ich noch auf Tenorths Geschichte der Erziehung verweisen - genauer gesagt auf S. 55, in der erwähnt wird, wie wenig Leute überhaupt lesen und schreiben konnten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste