Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.05.2024, 02:03



Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
26.09.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Ich werde den Kurzgeschichtenwettbewerb unabhängig von dem ganzen hier weiter ausrichten keine Angst.

Ich habe bereits vor 2 Wochen in Sissach dem Erzähler gespoilert das es anfang Oktober ne neue Runde geben wird allerdings wird es niemals bei einem von mir ausgerichteten Wettbewerb nen offiziellen Titel geben

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
26.09.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Ich meinte den Wettbewerb des beliebtesten (Ich nenn das jetzt einfach mal so) Autoren 2013. Ich kenne zwar die bisherigen Teilnehmer hier nicht bzw. weiß nicht, wie viele gewillt sind, das hier noch zu unterstützen, lehne mich aber mal weit aus dem Fenster und behaupte, das Ding ist gelaufen.

Da ich den Wettbewerb aber sehr interessant fände, wäre es cool, wenn ihn nun jemand anderes macht. Du kannst sowas doch, M0 hat auch Interesse bekundet, Scheiße, im Zweifelsfall würde ich es sogar machen.

Wär aber schade, wenn es nun wegen gewissen Leuten gar keinen gäbe.

Zitieren
26.09.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Ach Kinnas (als einer der Ältesten hier, darf ich mir das rausnehmen, deal with it!), bleibt mal auf dem Teppich. Kritik an Hadschotts Umsetzung mag gerechtfertigt sein (ist das Resultat nicht gerade bildhübsch), aber ihr müsst hier nicht am laufenden Band rhetorische Blutgretschen verteilen. Immerhin macht er sich die Mühe - vielleicht will oder kann er nicht besser, doch er ist durchaus schon auf Forderungen der Nicht-Organisatoren eingegangen und macht Dinge, die er eigentlich nicht vorgehabt hatte.

Man kann jemanden nun wirklich bedeutend freundlicher mitteilen, dass seine (wiederholten) Bemühungen im Endeffekt eher mäßig waren (oder mäßig empfunden werden). Schließlich hat er viel Zeit darein investiert, die unvergütet bleibt. Und der viel zu harsche Ton im Contest-Thread wurde von den meisten zurecht bemängelt, nur um sich jetzt selbst zunehmend im Ton zu vergreifen oder sich Ewigkeiten in Kleinigkeiten oder Nebenschauplätzen (dieses Ponypride-Ding zum Bleistift) auszutoben.

So, wie Hadschott das gerade initiiert, funktioniert die Kiste. Nicht so vorbildlich wie bei hagis Wettbewerb, aber es wird gehen. Darauf darf man ruhig mal eingehen und nicht nur die eine Seite der Medaille beleuchten. RD wink

Zitieren
26.09.2013
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
(26.09.2013)Corexx schrieb:  Ach Kinnas (als einer der Ältesten hier, darf ich mir das rausnehmen, deal with it!), bleibt mal auf dem Teppich. Kritik an Hadschotts Umsetzung mag gerechtfertigt sein (ist das Resultat nicht gerade bildhübsch), aber ihr müsst hier nicht am laufenden Band rhetorische Blutgretschen verteilen. Immerhin macht er sich die Mühe - vielleicht will oder kann er nicht besser, doch er ist durchaus schon auf Forderungen der Nicht-Organisatoren eingegangen und macht Dinge, die er eigentlich nicht vorgehabt hatte.

Man kann jemanden nun wirklich bedeutend freundlicher mitteilen, dass seine (wiederholten) Bemühungen im Endeffekt eher mäßig waren (oder mäßig empfunden werden). Schließlich hat er viel Zeit darein investiert, die unvergütet bleibt. Und der viel zu harsche Ton im Contest-Thread wurde von den meisten zurecht bemängelt, nur um sich jetzt selbst zunehmend im Ton zu vergreifen oder sich Ewigkeiten in Kleinigkeiten oder Nebenschauplätzen (dieses Ponypride-Ding zum Bleistift) auszutoben.

So, wie Hadschott das gerade initiiert, funktioniert die Kiste. Nicht so vorbildlich wie bei hagis Wettbewerb, aber es wird gehen. Darauf darf man ruhig mal eingehen und nicht nur die eine Seite der Medaille beleuchten. RD wink

Dem pflichte ich bei. Kritik ist die eine Sache, Shitstorm eine andere.

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
26.09.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Natürlich macht er sich Mühe allerdings wurde von der ersten Minute immer wieder die Präsentation des Threads angesprochen und bis jetzt hat Hadschott das einfach nicht verstanden. Da ist es doch selbstverständlich das der Tonfall mit der Zeit rauer wird wenn es bei normalem Tonfall ganz offensichtlich keinen Erfolg bringt

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
26.09.2013
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
(26.09.2013)hagi schrieb:  Natürlich macht er sich Mühe allerdings wurde von der ersten Minute immer wieder die Präsentation des Threads angesprochen und bis jetzt hat Hadschott das einfach nicht verstanden. Da ist es doch selbstverständlich das der Tonfall mit der Zeit rauer wird wenn es bei normalem Tonfall ganz offensichtlich keinen Erfolg bringt

Ja stimmt, man kann sich im Tonfall ändern, wenn jemand einen uneinsichtigen Eindruck vermittelt. Aber so, wie sich das hier jetzt gezogen hat und was alles gesagt wurde, ging das schon stark in Richtung Schikane.
Keine Ahnung, ob man das wirklich so nennen kann oder ich überreagiere, aber wenn viele Leute auf dem Fehler eines einzelnen rumreiten, dann nenn ich das so, denn nichts anderes wurde hier gerade betrieben.

Wie gesagt, meine Grammatik ist auch nicht immer die beste (was man an meiner aller ersten FanFic sehen kann) und ich hab mich erst bei der dritten deutlich gesteigert durch viel Feedback und ich denke, sowas braucht Hadschott auch.

Bleiben wir also bitte wieder Sachlich, die Nachrichten haben ihren Zweck erfüllt und das ist erst mal alles, was zählt.

An Hadschott: Ich denke mal, dass du die Kritik annimmst, denn es war wirklich irgendwo ziemlich mäßig, für einen (so wie ich das verstanden habe) offiziellen Wettbewerb. Also bitte das nächste mal, auch wenn du Zeitdruck hast, den Text nochmal vorher durchlesen.


Ich hoffe, damit ist die Sache jetzt wirklich gegessen, ich zumindest würde mich über eine Friedfertigere Diskussion in diesem Thread hier sehr freuen AJ Prost

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
26.09.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Es geht hier sicher nicht alle gegen einen. Shares hat sogar einmal erwähnt das sie ja in der Mehrzahl sind was die Anzahl der Leute anbelangt RD wink

Das Hadschott die Kritik eben NICHT annimmt ist durch die PN denke ich sehr eindrucksvoll gezeigt worden.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
26.09.2013
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Zitat:Es geht hier sicher nicht alle gegen einen. Shares hat sogar einmal erwähnt das sie ja in der Mehrzahl sind was die Anzahl der Leute anbelangt :RD wink:

Okay, ich gehöre ganz dringend ins Bett, wenn dieser einfache Satz für mich gerade so kryptisch wirkt, entschuldige FS sad

Aber ich muss auch gesetehen, dass ich noch nicht ganz dazu gekommen bin, den ganzen Thread zu lesen. Für gewöhnlich verfolge ich erst die letzten Posts, um zu sehen, was aktuell Sache ist.

Zitat:Das Hadschott die Kritik eben NICHT annimmt ist durch die PN denke ich sehr eindrucksvoll gezeigt worden.

Ging der Shitstorm (sorry, wenn ich es die ganze Zeit so nenne, aber ein anderes Wort fällt mir dazu einfach nicht ein) nicht erst los, NACHDEM diese PM versendet wurde? Lyra astonished

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
26.09.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Nein er ging nicht erst nach der PN los. Um ehrlich zu sein fing die ganze Sache vor ein paar Wochen mit dem ersten Thread an den er erstellt hat. Allerdings wäre es etwas zu aufwendig die ganze Geschichte jetzt nochmal neu aufzurollen

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
26.09.2013
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
(26.09.2013)hagi schrieb:  Nein er ging nicht erst nach der PN los. Um ehrlich zu sein fing die ganze Sache vor ein paar Wochen mit dem ersten Thread an den er erstellt hat. Allerdings wäre es etwas zu aufwendig die ganze Geschichte jetzt nochmal neu aufzurollen

Okay gut, dies lässt natürlich wieder ein ganz neues Licht auf die Sache wirken, dass gebe ich zu.

Nichts desto trotz, bleibe ich unparteiisch und sage, beide Seiten haben Fehler gemacht. Hadschott hat wohl nicht ganz auf die Kritik geachtet und einige, mehr oder weniger negativ behaftete Worte sind von der Gegenseite gefallen.

Ich sags noch mal, alles was ich mir wünsche, ist ein friedliches Miteinander. Bei so einer Stimmung könnten sich neue Autoren durchaus unwohl fühlen *Hand heb*

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
27.09.2013
Shares Offline
Enchantress
*


Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Ich glaube ich falle vom guten glauben ab.

Da ist man mal eine Zeit lang mit anderen dingen beschäftigt wie kommentar schreiben und dann bricht wieder so ein chaos aus?
Die Versuche auf die Community einzugehen werden dann noch damit ins lächerliche gezogen das es als rechtfertigungsversuch abgestempelt wird?
Unserer einfache Skypegruppe wird als Partei abgestemplet die das ganze zu ernst nimmt wobei das ganze eigentlich nur als kleiner Witz startete?

Hier laufen einige Dinge ganz und gar falsch.
Ich habe bis jetzt nur die meisten posts überfliegen können, aber was ich lese zeigt keinesfalls die Stimmung mit der ich das ganze hier eigentlich verlassen habe.

Langsam kommt für mich sogar der Eindruck auf dass hier nur zum meckern gemeckert wird.

Erstmal: hadschott hat diese PN versendet ohne irgendeinem aus der Skypekonfi diese vorher überhaupt nur zu zeigen. Da waren wir auch etwas angenervt, da vor allem alles bereits so ruhig war.
Das hat neue kohle in den offen gebracht, aber entfacht hat er sie nicht.

Es wird einfach mal wieder direkt ohne irgendwelche Beweise rumgezankt. Das IHR einfach mal nachfragen könnt scheint bei dir nicht angekomen zu sein hagi, oder bei irgendeinem. Ich habe Gedacht das wir über den Punkt bereits drüber weg waren. Aber anscheinend war das nur einseitig.

Es wurde ja nicht auf jeden eurer Punkte die letzten Tage eingegangen.(Da mit es der letzte Versteht, das war Ironie)

Zudem sehe ich schon wieder längst geklärte Punkte aufrollen die eigentlich nicht mehr ihren weg hierher hätten finden dürfen. Hört bitte auf euch ständig zu wiederholen und mich immer wieder das selbe sagen zu lassen. Das ist unnötig. Das der Post Verbesserungswürdig ist war bereits oft genug angesprochen worden. Das muss jetzt nicht noch 5 mal kommen, wirklich nicht.

hagi schrieb:Natürlich macht er sich Mühe allerdings wurde von der ersten Minute immer wieder die Präsentation des Threads angesprochen und bis jetzt hat Hadschott das einfach nicht verstanden. Da ist es doch selbstverständlich das der Tonfall mit der Zeit rauer wird wenn es bei normalem Tonfall ganz offensichtlich keinen Erfolg bringt

Keinen Erfolg? Was würdest du eine Verlängerung der anmeldephase den bitte nennen? Wir hätten auch vollkommen ignorieren können was hier geschrieben wurde. Nur kann uns dass keiner mehr vorwerfen. Und roll bitte nicht wieder den erstversuch und die Zeit danach auf bis zum Tag andem der zweite Versuch gestartet wurde. Das ganze ist inzwische nämlich nicht mehr Aktuell.

Es ist inzwischen anders und damit ist das Argument hinfällig. Ihr könnt euch auch noch so oft darüber aufregen wie es gelaufen ist. Es kann nicht mehr geändert werden. Achte darauf was Zurzeit passiert und du merkst das das einzige was uns noch vorzuwerfen ist ein von hadschott in Zeitdruck leider fehlerhaft gesendete PM ist. Das diese ein fehler war will ich nicht bestreiten. Wie darauf von euch reagiert wurde ist allerdings ebenso unnötig gewesen wie die PN an sich.

Zitat:Nuff said. Schade, dass so ein eigentlich cooler Wettbewerb von einigen Winzhirnen kaputt gemacht wurde.
... Damit sollte dir eigentlich das Recht genommen werden überhaupt noch hier zu Posten. DU hast dir bereits einiges geleistet was an der grenze war, aber so ein unüberlegter Post ist echt ganz Tief. Im gegensatz zu hagi Meckerst du nämlich wirklich nur Rum und provozierst andere. Ich habe zu keiner Zeit auch nur ein mal eine Beleidigung von mir gegeben.

Du hast damit bronys beleidigt ohne überhaupt irgendwas genaueres zu Wissen.

Zitat:Ich möchte nun doch auch meinen Senf hinzu geben, auch wenn es der Orga sicherlich egal ist.
Du kannst deinen Senf behalten wenn er auf Urteilen beruht die du weshalb getroffen hast? Man könnte meinen ich hab die letzten Tage nur geträumt mir die Hände Wund zu tippen...

Zitat:Ich meinte den Wettbewerb des beliebtesten (Ich nenn das jetzt einfach mal so) Autoren 2013. Ich kenne zwar die bisherigen Teilnehmer hier nicht bzw. weiß nicht, wie viele gewillt sind, das hier noch zu unterstützen, lehne mich aber mal weit aus dem Fenster und behaupte, das Ding ist gelaufen.

Da ich den Wettbewerb aber sehr interessant fände, wäre es cool, wenn ihn nun jemand anderes macht. Du kannst sowas doch, M0 hat auch Interesse bekundet, Scheiße, im Zweifelsfall würde ich es sogar machen.

Wär aber schade, wenn es nun wegen gewissen Leuten gar keinen gäbe.

Wegen hadschott gibt es diesen Wettbewerb überhaupt. Lediglich hat er manchen einfach nicht gepasst wie er aufgestellt wurde. Damit gibt es an sich auch kein Problem, nur war die Art und Weise wie ihr euch dazu geäßert habt, gerade in den Letzten Posts, vollkommen daneben.

Das Ding ist nebenbei mit den ganzen Teilnehmern noch gar nicht gelaufen. Falls es dir nicht aufgefallen ist, sie sind vorhanden. Dieser Thread hier wird daran auch nicht viel ändern.

Und wer sich über meinen Ton beschweren will soll vielleicht mal darüber nachdenken dass auch ich mal keinen Nerv mehr dafür habe auf solche kommentare freundlich zu antworten, denn....
Zitat: Da ist es doch selbstverständlich das der Tonfall mit der Zeit rauer wird wenn es bei normalem Tonfall ganz offensichtlich keinen Erfolg bringt
Zitieren
27.09.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Ich muss Shares tatsächlich zustimmen. Habe mich die letzten Tage absichtlich etwas bedeckt gehalten, weil ich dachte, dass hier renkt sich wieder von selber ein. Aber holy diver, habe ich mich geirrt. Können wir BITTE versuchen uns halbwegs erwachsen zu verhalten? Tugenden und Werte werden hier ja auf beiden Seiten ganz groß geschrieben. Warum dann nicht z.B. auch sowas wie die gute alte Vergebung? Team Pony Pride weiß doch inzwischen, in mindestens zehn verschiedenen Ausführungen, welche Fehler sie gemacht haben und was das nächste Mal besser gemacht werden sollte. Daher setzt bitte die Kritikerkappen ab und hört auf, jeden kleinen Punkt, den man unter normalen Umständen (wehe hier fängt jetzt wieder jemand an mir zu erzählen, dass es ja aber keine normalen Umstände sind usw. Der Streitsucht sollte inzwischen zu genüge gedient worden sein!) verziehen hätte, auseinanderzureißen.

Ich bin immerhin auch betroffen - und ebenso enttäuscht, dass das wieder hinter verschlossenen Türen stattfand. Können wir nun bitte damit leben, dass der Wettbewerb nun einfach stattfindet? Von mir aus können wir ja nach diesem Wettbewerb noch einen starten - der dann mit der Community öffentlich ausgearbeitet wird. Nur will ich mir diese Schlammschlacht hier echt nicht länger antun. Langsam ist's dann auch mal wieder gut! Octavia angry

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
27.09.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Zitat:Erstmal: hadschott hat diese PN versendet ohne irgendeinem aus der Skypekonfi diese vorher überhaupt nur zu zeigen. Da waren wir auch etwas angenervt, da vor allem alles bereits so ruhig war.
Das hat neue kohle in den offen gebracht, aber entfacht hat er sie nicht.

Was hat eure Organisationskonfi dann bitte schön für einen Sinn wenn er dann doch wieder allein sein Ding durchzieht? Ich dachte du wärst der "Sprecher" der Orga, warum wurde die PN dann nicht von dir verfasst?

Zitat:Das IHR einfach mal nachfragen könnt scheint bei dir nicht angekomen zu sein hagi, oder bei irgendeinem.

Ich wüsste nicht wonach ich fragen sollte. Da IHR den Wettbewerb veranstaltet, seit ihr auch in der Pflicht uns zu informieren. Nicht umgekehrt. Wäre es dir den lieber jeden Tag 10 PNs zu bekommen in denen du dann 5 Leuten immer wieder das selbe schreibst?

Zitat:Keinen Erfolg? Was würdest du eine Verlängerung der anmeldephase den bitte nennen? Wir hätten auch vollkommen ignorieren können was hier geschrieben wurde.

Jetzt mach aber mal halblang! Wie lange hat es den gedauert bis die Frist verlängert wurde? Die halbe "offizielle" Anmeldephase lang wurde das völlig ignoriert obwohl es immer wieder von mir angesprochen wurde.

Zitat:Damit gibt es an sich auch kein Problem, nur war die Art und Weise wie ihr euch dazu geäßert habt, gerade in den Letzten Posts, vollkommen daneben.

Das es sehr wohl ein Problem gibt beweisen die letzten X Seiten des Threads hier und das Einzige was wirklich "Voll daneben" war, war die PN von Hadschott.

Du prädigst ständig, dass Hadschott nicht für Ponypride spricht. Das ihr 5 zusammen den Thread betreibt, dass du der offizielle Sprecher bist und trotzdem weiß von euch nichtmal jemand, dass er ne MassenPN verschickt in der er sich nur blamiert?

Ich habe es gestern per Skype auch schon Gobking erklärt, woran ich mich wirklich störe und bisher sehe ich keinen dieser Punkte auch nur im entferntesten Betrachtet.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
27.09.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Ich persönlich werde am Hadschott/PonyPride Wettbewerb nicht mitmachen.
Die Präsentation ist mit einem solch schlechten Deutsch durchsetzt, obgleich Deutsch die Wettbewerbs- und die Verständigungssprache ist, dass dies für mich nicht annehmbar ist.
Zudem merkt man den Organisatoren ein Nichtvorhandensein von Erfahrungen in zahlreichen Bereichen an. Etwa daran, dass mehrfach mit Bann/Ausschluss gedroht wird. Dies ist eine schlechte Begrüßung potentieller Teilnehmer. Wer sich unsicher ist, muss mit Strafen drohen. Wer sich sicher fühlt, regelt auftretende Probleme dann, wenn es passiert.
Die Kombination der beiden führt dazu, dass dies kein Wettbewerb ist, den ich gerne als "offiziellen Bronies.de Wettbewerb" sehen wollte. Er ist, für mich ganz persönlich, in keinster Weise repräsentativ für das, was für mich einen Autor bzw. ein Geschichten-Forum darstellt. Daher meine Nichtteilnahme.


Zur restliche Diskussion mag ich sagen: Es finden gerade soziale Lernprozesse statt. Wer sozial reifer/erfahrener ist, mag sich vielleicht in Hadschott/Shares und der Rest der PonyPride-Gang hinein versetzen können.
Sie werden den Wettbewerb so veranstalten, wie sie es für richtig halten und nehmen Erfahrungen mit hinaus. Welche das sind, können wir über die Plattform eines Forums hinweg nur wenig beeinflussen und verhärtete Fronten in einer Diskussion sind dem Lernfortschritt nur im Weg.


Es wird genug stille Leser im Forum geben, dass der Wettbewerb erfolgreich ablaufen wird/kann, auch wenn einige der bekannteren Nutzer hier nicht teilnehmen.
Und das Niveau des Forums ist doch merklich, nun, von Personen geprägt, die ihre Probleme mit Rechtschreibung, Grammatik und Wortschatz haben. Es wundert mich nicht, dass ein solch grausiger Thread im letzten Jahr regen Zuspruch fand. Wir sind hier nicht in einem Schreiber-Forum, in dem man ganz andere Erwartungen an die Verwendung der deutschen Schriftsprache haben kann. Vom Inhalt ganz zu schweigen.
Wer es besser kann, sollte mit gutem Beispiel voran gehen, damit das Niveau über die Zeit hinweg steigt. Eine Lagerbildung zwischen denen, die Deutsch als Schulfach gehasst haben und jenen, die Deutsch studiert haben oder gar Deutschlehrer sind (um beide Extrempole einmal übersteigert darzustellen) hilft nicht viel.

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
27.09.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Bei den Kritikpunkten sind ja auch eine ganze Reihe von Werten und Normen dabei, die ausgehandelt / verteidigt / in Frage gestellt werden.
Niemand hat etwas grundsätzlich gegen den Wettbewerb, oder gegen seine Ausrichter - aber es werden in vielen Punkten der Umsetzung die Frage aufgeworfen "möchte ich so etwas in diesem Forum/Fanfic-Bereich?"
Und diese Frage beantworten einige Mitglieder mit nein, mich eingeschlossen.
Ich habe zum Beispiel auf die Einhaltung der Konvention zum richtigen Zitieren bestanden, weil meine Norm-Vorstellung eines gut lesbaren Posting dadurch deutlich verletzt wurde.

Ich sehe aber bislang nicht die Gefahr, dass es zu persönlich wird, oder dass Personen nicht vergeben würde, wenn sie ihr Verhalten ändern.

Wiederholter Normbruch, trotz entsprechenden Hinweisen, reizt aber auch und führt zu einer direkten Konfrontation der Parteien, die verschiedene Vorstellungen dazu haben.
Die Lösung sieht im Endeffekt entweder so aus, dass jeder sein eigenes Ding macht, oder dass es doch zu einer Einigung kommt und es zu keiner Spaltung kommt.

Verschärft wird das Ganze durch den Stempel des "offiziellen Bronies.de"-Wettbewerbes, denn dieser zieht alle engagierten Personen des Fanfics-Forums ins selbe Boot und der Platz wird sehr schnell sehr eng.
Dazu ein persönliches Beispiel von mir: Ich habe sehr viele Geschichten in diesem Forum angefangen zu lesen, bin aber nicht über die erste halbe Seite hinaus gekommen, weil Rechtschreibung, Gramamtik und/oder Stil sich zu weit unter dem befanden, was ich persönlich als noch lesenswert erachte.
Natürlich habe ich die betreffenden Autoren nicht kritisiert; ich habe sie einfach ignoriert und bin zu anderen Geschichten gewechselt. Dies geht aber bei einem "offiziellen Event" nicht so einfach und ich bin entweder gezwungen die Werteverletzung hinzunehmen, oder sie anzusprechen - ignorieren ist nicht, weil ich mich nicht von der allgemeinen Fanfic-Community (die mit einem offiziellen Wettbewerb dargestellt wird) abspalten möchte.

Wie man sieht, ist das Thema unter der Oberfläche sehr komplex.
Deshalb auch der beständige Hinweis, die Kommunikation zu verbessern und die Entscheidungen transparenter zu machen. Viel mehr im Vorfeld abzuklären.
Man ist eher bereit, andere Positionen zu akzeptieren, wenn diese besprochen und dargelegt wurden, als wenn sie aus heiterem Himmel diktiert werden. Wenn man die Chance hatte, immerhin die eigene Meinung zu vertreten. Oft können auch Kompromisse gefunden werden; oder die Diskussionsteilnehmern stellen fest, dass der eigene Standpunkt nicht so wichtig ist, als dass er zu so einer größen Hürde werden müsste.
Wenn einem aber die Pistole auf die Brust gesetzt wird, da werden auch flexiblere/weichere Positionen auf einmal steinhart und eine (aggressive) Konfrontation ist praktisch schon vorprogrammiert.

Und das ist im Moment das Problem von PonyPride: Sie kamen aus heiterem Himmel und es gab nicht diese Zeit des sich Einigens. Nun versucht vor allem Shares die Wellen nachträglich zu glätten, hat aber nicht sehr viel Erfolg damit, weil das ganze Projekt im Hintergrund weiter läuft und die Normverletzung damit permanent aktiv voranschreitet, bzw. es zu immer neuen Verletzungen kommt.
Zitieren
27.09.2013
Shares Offline
Enchantress
*


Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
(27.09.2013)hagi schrieb:  
Zitat:Erstmal: hadschott hat diese PN versendet ohne irgendeinem aus der Skypekonfi diese vorher überhaupt nur zu zeigen. Da waren wir auch etwas angenervt, da vor allem alles bereits so ruhig war.
Das hat neue kohle in den offen gebracht, aber entfacht hat er sie nicht.

Was hat eure Organisationskonfi dann bitte schön für einen Sinn wenn er dann doch wieder allein sein Ding durchzieht? Ich dachte du wärst der "Sprecher" der Orga, warum wurde die PN dann nicht von dir verfasst?
Wir sind eine Gruppe, wir teilen uns die Aufgaben.
Ich habe ein Real Life und damit nicht für alles hier Zeit.

Zitat:
Zitat:Das IHR einfach mal nachfragen könnt scheint bei dir nicht angekomen zu sein hagi, oder bei irgendeinem.

Ich wüsste nicht wonach ich fragen sollte. Da IHR den Wettbewerb veranstaltet, seit ihr auch in der Pflicht uns zu informieren. Nicht umgekehrt. Wäre es dir den lieber jeden Tag 10 PNs zu bekommen in denen du dann 5 Leuten immer wieder das selbe schreibst?
Wir Veranstalten ihn. Informiert wurde durch den Thread. Wenn jemand etwas dazu anmerken will muss er es selber tun. Wir können schlecht uns selber weiter Kritisieren. Das haben wir ja schon getan bevor gepsotet wurde.

Zitat:
Zitat:Keinen Erfolg? Was würdest du eine Verlängerung der anmeldephase den bitte nennen? Wir hätten auch vollkommen ignorieren können was hier geschrieben wurde.

Jetzt mach aber mal halblang! Wie lange hat es den gedauert bis die Frist verlängert wurde? Die halbe "offizielle" Anmeldephase lang wurde das völlig ignoriert obwohl es immer wieder von mir angesprochen wurde.
Deine Antwort passt nicht zum Zitat. Es wurde ein Erfolg erzielt. Es spielt keine Rolle wann dieser erreicht wurde. Es wurde nicht ignoriert. Es wurde zu erst abgelehnt.

Zitat:
Zitat:Damit gibt es an sich auch kein Problem, nur war die Art und Weise wie ihr euch dazu geäßert habt, gerade in den Letzten Posts, vollkommen daneben.

Das es sehr wohl ein Problem gibt beweisen die letzten X Seiten des Threads hier und das Einzige was wirklich "Voll daneben" war, war die PN von Hadschott.

Du prädigst ständig, dass Hadschott nicht für Ponypride spricht. Das ihr 5 zusammen den Thread betreibt, dass du der offizielle Sprecher bist und trotzdem weiß von euch nichtmal jemand, dass er ne MassenPN verschickt in der er sich nur blamiert?
Du hast das "Problem" aus dem Kontext gerissen. Es ist kein Problem damit dass es Meinungsverschiedenheiten gibt. Dein Kritisiertes Problem habe ich hier gar nicht erwähnt.

Wir wussten darüber bescheid(Ich habe das mit der Pn Sogar zuvor hier erwähnt.)
Wir ware darüber verärgert das er sie ohne drübergucken abgeschickt hat.
Wir wollten nicht das er sie abschickt ohne sie uns vorher zu zeigen.

Und das sage ich zum zweiten Mal. Du solltest das alles Wissen. Diese Wiederholungen sind unnötig. Unterlasse sie.


Zitat:Ich habe es gestern per Skype auch schon Gobking erklärt, woran ich mich wirklich störe und bisher sehe ich keinen dieser Punkte auch nur im entferntesten Betrachtet.
Ich habe sie gesehen. gobking war so frei sie in unserer Gruppe zu posten.
Du hast anscheinend nur zwei Punkte genannt.
1. Dir Missfällt die Gruppenbildung.
2. Dir missfällt die Formulierung.

Zu Punkt 1: Hier diskutieren wir den Wettbewerb, wozu Gruppenbildung nicht dazugehört. Falsches Thema. Mache einen neuen Thread auf wenn du darüber diskutieren willst.

2.Das hast du ungezählte male Wiederholt. Ich habe dir jedes mal geantwortet. Lese nach wen du es nicht mehr weist. Dabei kam übrigens Raus dass es nicht mehr für diesen Wettbewerb geänder wird. Ich habe mich zwar an eine neuauflage gesetzt, aber die wollte nicht angenommen werden noch bevor sie fertig war.(All das hab ich schon geschrieben) Bitte nicht mehr wiederaufgreifen von längst geklärten Fragen. Auch wenn es nicht zu eurem gunste Ausfällt.

An die zwei Posts von Maze und Masytyrial:

Sie kommen zwar spät, aber ich bedanke mich dafür das eine Kritische, aber nicht aggresive Meinung geäußert wurde. Diese art von Post hätte ich mir von Anfang an gewünscht. Es hätte vielleicht sogar mehr Einigung gegeben wenn diese Art der Formulierung seit dem vergrößern der Orga stattgefunden hätte.

Ich persönlich kann euch beiden da also nur zustimmen.
Ich bin mir sicher das nächstes mal alles so von dannen gehen wird wie es von anfang an schon hätte sein sollen. Damit im nachhinein keiner sagen muss das er damit nicht zufrieden ist.
Zitieren
27.09.2013
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Ist es denn jetzt soweit alles geregelt?
Findet der Wettbewerb statt und ist der Streit jetzt vorbei?
FS grins

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
27.09.2013
Zerenick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.012
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
(27.09.2013)WrightGerman schrieb:  Ist es denn jetzt soweit alles geregelt?
Findet der Wettbewerb statt und ist der Streit jetzt vorbei?
FS grins
Der Wettbewerb findet statt soweit ich weiß. Twilight happy

Vorbei??? Ich glaube das war gerade Mal die Aufwärmphase Lyra astonished

Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.

Shemhamforash

Hail Satan (Öffnen)
Zitieren
27.09.2013
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
(27.09.2013)Zerenick schrieb:  Der Wettbewerb findet statt soweit ich weiß. Twilight happy

Vorbei??? Ich glaube das war gerade Mal die Aufwärmphase Lyra astonished

Okay, dann bin ich beruhigt^^.

Oh, ich hoffe nicht, man kann sich auch an einem Thema Tod ärgern Twilight: No, Really?

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
27.09.2013
Soren.Maelstrom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 542
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Ich will mich mal einschalten hier... Hoffe ich trete hier keinen auf den Fuß...

Ich verstehe ja, dass viele verärgert sind, wegen der sehr schlechten Führung, doch bitte ich euch auch die Lage der kleineren Schreiber hier im Forum zu betrachten.

Dieser Wettbewerb gibt uns die Chance zu sehen, ob unsere Geschichten was taugen oder eher nicht. Zuerst habe ich mich ja nicht anmelden wollen, weil ich nicht denke, dass ich nur den kleinsten Hauch einer Chance habe, dass ich gewinne, aber wurde von anderen angesprochen, dass es nicht nur um das Gewinnen hier geht, was in meinen Augen Sinn macht.
Es geht auch darum, neuen Schreibern eine Möglichkeit zu geben uns aneinander zu messen und zu sehen, ob den Usern unsere Geschichten überhaupt gefallen, da das Bewertungssystem ja leider aufgrund vieler Parasprites so sehr gelitten hatte, dass es nicht mehr aussagen kann, was die Masse denkt.

Auch hatte ich noch versucht mehrfach zu fragen in meinen Threads wie es nun den Leuten gefällt und darum gebeten zu kommentieren, aber es ist leider so, dass es weniger konstruktive Kritik in der Hinsicht gibt.

Daher ist dieser Wettbewerb gut uns kleinen die Chance zu geben uns vorzustellen mit unseren Geschichten, die garantiert wir alle mit viel Entschlossenheit und Gefühl für unsere Leser geschrieben haben.

Daher bitte ich einfach beide Gruppen:

Bitte versucht nicht gegeneinander zu kämpfen, sondern miteinander. Sagt eure Meinungen und Kritiken in einem etwas konstruktiveren Ton und an die Organisatoren die Bitte, dass ihr versucht den Standard, den einige so sehr bitten umzusetzen, damit der Gewinner sich nicht am Ende schämen muss den Titel einer der größten Katastrophen im Forum zu tragen.


Danke dafür, dass ihr euch meine Meinung durchgelesen habt.


Soren Maelstrom

Die Nachtflieger sind zurück! Willkommen in der Akademie der Shadowbolts!
Warnung: Nichts für Ponies, die nur den Tag mögen.


Heart Wildhearts Patient Deviant: Teil 1 Teil 2
Eine Patientenakte mit Erlebnissen eines Arztes und seinem ungewöhnlichen Patienten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste