Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 22:47



Umfrage: Zeigt ihr Zivilcourage?
Ja! Wann immer es Probleme gibt
Ich würde schon, aber ich habe bisher sowas nicht erlebt
Nein, Ich will nicht in sowas reingezogen werden.
Nein, die sollen sich um ihre eigenen Probleme kümmern
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Zivilcourage
#21
15.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Zivilcourage
Als gelernter Sani damals hab ich mir Zivilcourage einfach angewöhnt. Wer in Not ist und Hilfe braucht, bekommt sie. Damals musste ich das auch, weil ich dazu befähigt war...zumindest in Notsituationen einen Verletzten versorgen.
Ich hasse es, wenn Leute Hilfe brauchen und keiner seinen Arsch bewegt.
Paar Szenen, die ich hatte:

Einer Freundin wurde mal von nem Perversen zwischen die Beine gegriffen in der U-Bahn. Sie quiekte nur und drückte sich an mich. Ich hab dann irgendwann mitbekommen was los war. Der Typ ist die nächste Haltestelle raus, weil ich mich zu ihm durchgedrängelt habe, Handy in der einen Hand und griffbereite Linke, um ihn schön festzuhalten und anzuzeigen. Mein "du Perverser grabschst Frauen nicht ungestraft zwischen die Beine!" Ruf hat ihn wohl auch verschreckt. Aber die umstehenden Leute haben nur erstmal blöd geglotzt.

An anderer Stelle im Zug hat einer angefangen sich wo durchzudrängeln und die Leute umzuwerfen. Einer sprach ihn an und meinte, das soll er lassen. Da wurde der schon frech und ungehobelt. Er wollte sich dann auf einen Platz mit 3 Koffern setzen. Statt zu fragen warf er die Koffer in den Gang und schrie die Frau an und fuchtelte mit den Fäusten. So schnell wie ich den gepackt hatte, konnte der nicht gucken. Hatte auch eine fiese Alkoholfahne. Das war das erste Mal, dass ich öffentlich wen direkt am Kragen packe. "Koffer aufheben oder ich schieb dein dummes Gesicht unter die Sitzbank." Ich erinner mich noch heut an den Satz^^ Meine Taktik beruht da auf richtig offensiv drohen. Ich glaub, ich könnte 60-70% meiner Drohnung nicht sofort halten, weil ich dazu zu friedlich zögerlich bin und mich nur bei einem Angriff wehre.
Er hat dann auch ziemlich zügig die Koffer aufgehoben und wurde dann eine Station später vom Zugbegleiter ausm Zug geworfen.

Viel übler war mal eine Situation, wo ich Hilfe brauchte. Ist keine 3 Wochen her. Ich musste in Hannover am Nordstadtbahnhof aussteigen, um zu nem Freund, der Nahe der Uni wohnt, zu kommen. Doofer Umweg, aber die S-Bahn hält sonst nicht in der Nähe. Ich stand da, warte auf die Straßenbahn, kommen 2 Klischee Schlägertypen um die Ecke, Stiefel, Militärhose, rechtsradikale Plaketten an der dicken Jacke, knallbesoffen und treten und schlagen gegen das Wartehäuschen. Die waren so um die 16-18, schrien mich an "Na W..., jetzt schlagen wir nicht nur dein Handy kaputt!"
Ganz ehrlich, da schießt einem das Adrenalin in die Birne wie eine Hochdruckpumpe. Ich hatte im Kopf schon beschlossen: Einen nimmst du von denen mit, komme was wolle.
Da kommt ein Straßenvagabund um die Ecke und brüllt: "Scheiß Pack! Euch schlag ich nun eins über! Ihr verhaut keinen mehr!" mit erhobener, voller Bierflasche. Da waren die beiden nicht mehr in Überzahl und haben sich fix getrollt. Der Kerl mit Bierflasche kam zu mir und meinte: "Komm, gehen wir zur Fuß zur nächsten Haltestelle. Die kommen wieder mit noch mehr Leuten wenn wir Pech haben."
Er erzählte dann auch, dass sie seine Freundin krankenhausreif geprügelt haben nur weil sie wie er ein Straßentramper/Obdachloser ist. Und da hat auch keiner geholfen.
4 besoffene Rechte hatten seine 13 Jährige Rotti-Hündin erschlagen. Er kannte sogar meine Uni, weil er nen Tierarzt von da kennt. Der Mann war voll in Ordnung, höflich, und nicht so klischeemäßig wie immer im Fernsehen gezeigt wird.
Und der wollte nix für seine Hilfe. "Es sollten viel mehr Leute helfen und nicht nur zuschauen. Das sollte jeder machen...und nicht wegen ner Belohung." Ohne den hätte ich nun vermutlich 1 Smartphone weniger und ein anderes Aussehen im Gesicht.

Man denkt immer: Mir passiert sowas nicht. Ha, von wegen.
Warum tun Menschen sowas? Und warum schauen andere dann einfach nur weg? An der Bahnhaltestelle bei mir standen auch noch andere Personen. Aber bloß nicht mit hineingezogen werden. Bah! Besoffenen ist es auch egal wie man aussieht. Die juckt auch meine Statur, mein Mantel und die Stiefel nicht. Und immer schön in Überzahl.
Da werd ich vom Brony zum Berserker und das werd ich auch so beibehalten. Und sei es, dass ich schnellstmöglich die Polizei rufe und nur Krach mache, wenn sie in Überzahl sind oder eine Waffe haben. Zum Glück musste ich eine echte Schlägerei noch nicht durchstehen.
Mit Waffen ist halt nicht zu spaßen und die Gewalttätigen denken über die Folgen meist eh nicht nach.

Aber nur zuschauen? Never!

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#22
15.02.2012
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite


Beiträge: 3.034
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: Zivilcourage
@Custody finde ich gut deine Einstellung

(15.02.2012)Custody schrieb:  Man denkt immer: Mir passiert sowas nicht. Ha, von wegen.
Warum tun Menschen sowas? Und warum schauen andere dann einfach nur weg? An der Bahnhaltestelle bei mir standen auch noch andere Personen. Aber bloß nicht mit hineingezogen werden. Bah!
Sry wenn das jetzt so feindlich klingt aber das ist Deutschland ein haufen egostischer und ängstlicher Menschen.

(15.02.2012)Custody schrieb:  Aber nur zuschauen? Never!
RD salute
Zitieren
#23
16.02.2012
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Zivilcourage
Zivilcourage ist mehr als sich bei Prügeleien dazwischen zu werfen, aber besonders bei sowas ist die Grenze zur Leichtsinnigkeit fließend und sehr schnell erreicht. Ich würd's so handhaben wie viele von euch, die hier gepostet haben: Besteht die Gefahr, ernsthaft verletzt zu werden, ist es lebensmüde, sich einzumischen. Zu großes, nicht abschätzbares Risiko... :/

Mir fehlt es an körperlichen Argumenten und Nahkampferfahrung, um bei sowas länger als fünf Sekunden mitzumischen xD

Was mich aber aufregt, sind Berichte von irgendwelchen Attacken in öffentlichen Bereichen(zB U-Bahn-Schläger), die weit weniger schlimm hätten ausfallen können, würden die meistens in ausreichender Zahl vorhandenen Anwesenden nicht den Schwanz einziehen und wegsehen. Ich bekomme bei sowas extreme Wut...

hätte hätte hätte hätte hätte.

Ich hab keinen Plan. Wenn's aber mal soweit ist, lass ich es euch wissen ;]
Zitieren
#24
16.02.2012
Nobo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 15. Okt 2011

RE: Zivilcourage
(15.02.2012)InLoveWithDashy schrieb:  @Custody finde ich gut deine Einstellung

(15.02.2012)Custody schrieb:  Man denkt immer: Mir passiert sowas nicht. Ha, von wegen.
Warum tun Menschen sowas? Und warum schauen andere dann einfach nur weg? An der Bahnhaltestelle bei mir standen auch noch andere Personen. Aber bloß nicht mit hineingezogen werden. Bah!
Sry wenn das jetzt so feindlich klingt aber das ist Deutschland ein haufen egostischer und ängstlicher Menschen.

Das hat nichts mit Deutschland und der Mentalität zu tun. Sowas ist kein örtliches Problem sondern einfach die Angst um die körperliche Unversehrtheit. Das ist menschlich. Auf der ganzen Welt kannst du überfallen werden, ohne das auch nur einer Notiz von dir nimmt oder nehmen will.
Zitieren
#25
22.02.2012
Hadschott Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Zivilcourage
Hab mal Drei Türken weggeboxt die versuchten einer 80 Jährigen die Handtasche zu stehlen.

Meine aktiven FanFics:
Deep Valleys / The Story of Ben
Zitieren
#26
20.03.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Zivilcourage
Ich kann mich noch gut an eine Situation vor 3 Jahren erinnern. Ich war gerade in Aachen unterwegs und wollte meine Tante nach langer Zeit wieder mal besuchen. Plötzlich hörte ich etwas und sah wie ein 12 jähriger Marokkaner in einer kleinen Seitenstraße von jemandem (schätzungsweise ungefähr in meinem Alter damals) gegen eine Wand geschubst wurde. Der Typ rief soweit ich mich erinnere so etwas wie "dreckiges ausländisches Pack" und fing an auf den am Boden liegenden Jungen einzutreten. Ich ging auf ihn zu, packte ihn mit meiner rechten Hand am Hals und drückte ihn mit voller Wucht gegen die Wand. Ich sah ihm tief in die Augen und gab ihm ohne Worte zu verstehen "Sieh bloß zu das du verschwindest!". Ich ließ ihn los und er rannte direkt davon. Nur zugern wär ich ihm hinterhergelaufen, aber jemand anders brauchte erstmal meine Hilfe. Ich rief sofort einen Krankenwagen für den kleinen Jungen.

Das war bisher das einzige mal, dass ich in einer solchen Situation war. Ich hätte von mir selbst am wenigsten erwartet, dass ich ohne an mögliche Konsequenzen zu denken auf jemanden zugehe von dem man nicht weiß ob er bewaffnet ist oder nicht. Aber wenn es eines gibt, was ich wie die Pest hasse, dann sind es Feiglinge wie dieser dreckige Typ die nur auf Schwächere einschlagen können und sich dann auch noch tatsächlich bei so einer schäbigen und feigen Tat für groß und mächtig halten...

Wegsehen und einfach weitergehen kommt bei sowas für mich einfach nicht in Frage!


Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren
#27
21.03.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Zivilcourage
Das einzige, was ich machen würde, wäre, die Polizei zu rufen. Anonym. Mit unterdrückter Telefonnummer, damit sie mich nicht identifizieren können (das wäre nicht das erste Mal, daß Angreifer bzw. deren Angehörige, also rachsüchtige Verwandte, über die Polizei an die Namen von Zeugen kommen, also soll schon die Polizei meinen Namen nicht haben). Und vor allem unauffällig. Idealerweise erfahren die Angreifer gar nicht erst, daß ich da bin.

Der Grund: Hamburg ist ein hochgefährliches Pflaster und randvoll mit gewalttätigen, bewaffneten Migrantenbengels, die sich um jegliche kartoffeldeutsche Gesetze einen Dreck scheren, auch schon mal aus Jux und Dollerei Kartoffeln klatschen und Überfallopfer auch dann abstechen, wenn sie schon haben, was sie wollten. Krumm kommen darfst du denen nicht, dann hast du ihre Ehre verletzt und bist todgeweiht.

Klartext: Wenn hier was los ist, dann ist das keine Rangelei zwischen besoffenen Bauernlümmeln auf irgendeinem Schützenfest. Dann erfüllt das fast immer die Tatbestände "schwere Körperverletzung", "(versuchter) Totschlag" und "illegaler Waffenbesitz". Und die Angreifer sind nur selten gescheiterte deutsche Existenzen, die nichts mehr zu verlieren haben, und erheblich häufiger Südländer mit Messer, Langeweile und Mangel an Respekt. Abonniert mal den Hamburg-Newsfeed des NDR. Oder Abendblatt. Oder Mopo. Ständig hört man hier von Messerstechereien und immer häufiger von einem tödlichen Ausgang.

Genau in der Nacht, in der ich vom letzten Hamburger Bronystammtisch nach Hause gefahren bin, ist an meiner heimatlichen S-Bahn-Station jemand ausgeraubt und niedergestochen worden. Das hätte ich sein können. Die Täter sind unbekannt und flüchtig.

Da kann man nicht einschreiten. Denn dann wird man auch angegriffen, und zwar nicht minder heftig als das Primäropfer.

Wem von euch sagt der Name Dominik Brunner was? Wenn nicht, googlen. Das war auch in einer deutschen Metropole. Und das waren nur Bubis ohne Messer.

Dominik Brunner ist dazwischen gegangen, hat sich eingemischt. Hat sich ganz präzise nach Lehrbuch verhalten, genau so, wie Politiker, Polizei usw. usf. es immer wieder predigen. Sprich, er hat nicht mal Notwehr ausgeübt. Alle Politiker der Bundesregierung und der Opposition sind sich anscheinend einig: Der Mann ist ein Vorbild für alle Deutschen in Sachen Zivilcourage. Ihm wurde das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Davon hat er aber nichts, denn er ist tot. Noch auf dem Bahnsteig an seinen schweren Verletzungen elendig verreckt.

Dominik Brunner könnte noch leben. Dafür hätte er sich aber weniger vorbildhaft verhalten müssen. Entweder aus dem Hintergrund heraus die Sheriffs rufen. Oder sich zur Wehr setzen gegen die Angriffe. Hätte er verloren, wäre er genauso tot wie jetzt. Hätte er gewonnen, wäre er wegen schwerer Körperverletzung und Mißhandlung Minderjähriger verknackt worden, und die Jungs, die ihn angegriffen haben, würden lustig weiter Leute verprügeln.

Und das waren nur kleine deutsche Bubis. Ohne Waffen. Jetzt stelle man sich mal vor, das wären diese typischen südländischen Straßengangster inklusive Messer und Kampfkunsttraining gewesen. Niemand kann einen Nahkampf gewinnen gegen, sagen wir, drei bis fünf Kosovo-Albaner, die Muay Thai trainieren und Routine im blitzschnellen Abstechen von Kartoffeln mit dem Balisong haben. Da braucht man a) eine scharfe, durchgeladene, entsicherte Schußwaffe und b) genügend Distanz, um auf die Typen feuern zu können, bevor sie einen mit ihrer Klinge erreicht haben. Wenn du das überlebst, fährst du erst recht ein, weil deren Anwälte die Fremdenfeindlicher-Hintergrund-Trumpfkarte ausspielen. Und weil die Vorstellungen der deutschen Justiz von Moral und von den Verhältnissen da draußen auf der Straße her in den frühen 60ern stehengeblieben ist, als es noch keine bewaffneten Straßenkämpfe nur so aus Lust und Laune gab.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#28
21.03.2012
Ceres Offline
Changeling
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 19. Dez 2011

RE: Zivilcourage
Meine beste Freundin ist sowohl Judoka, als auch in der freiwilligen Feuerwehr, wenn ich mir ihr unterwegs bin, bin ich quasi zur Zivilcourage 'gezwungen' RD wink Die ist bei jeder verdächtigen Situation auf Zack, wenn sich irgendwo auf der Strafe wer anschreit beobachtet sie das genau und schreitet ein, wenn es zu Handgreiflichkeiten kommt, die gefährlich ausarten.
Ich war bisher nur ein paar wenige Male dabei, als wir zufällig Menschen, die bewusstlos oder apathisch am Wegesrand lagen gefunden haben. Sie hat erste Hilfe geleistet, ich den Notarzt gerufen. Sowas find ich selbstverständlich.

Bei Schlägereien wär mir schon mulmiger zumute. Ich bin nun ziemlich klein und kann leider körperlich nichts ausrichten. Wenn ich sehen würde, dass jemand bewaffnet ist, wüsste ich auch nicht genau, wie ich mich verhalten würde - dass ich nicht einfach weggucken kann, ist klar. Vermutlich würd ich auch so schnell wie möglich die Polizei rufen. Aber das kann im Ernstfall ja auch zu spät sein. Aus dem Hinterhalt schreien wäre vielleicht noch was. Oder rufen "Die Polizei ist gleich da." Und hoffen, dass es die Leute verschreckt und nicht noch aggressiver macht.

Wenn jemand begrabscht oder belästigt wird schreite ich aber sofort ein, grad als Frau kennt man das ja, wenn einem jemand ungewollt auf die Pelle rückt und ist froh, über jede Hilfe. Meiner Erfahrung nach, lassen sich solche Typen auch ganz gut loswerden, wenn man sie deutlich zusammenstaucht. Vor ein paar Monaten saß ich mal nachts auf dem Heimweg in der Regionalbahn, war einer von den Zügen mit nur ein großer Wagon, abgetrennt durch die Toilette und meine "Hälfte" war komplett leer, bis dann auf einmal eine junge Frau sich zu mir gesetzt hat und begrüßt hat, als würden wir uns kennen. Nach 'ner Weile hat sie mir dann zugeflüstert, dass sie im anderen Teil vom Zug saß, allein mit einem ekligen Typen, der heimlich Fotos von ihr mit seinem Handy gemacht hat, sie gefilmt hat und so. Natürlich war nachts kein Schaffner unterwegs. Also haben wir eben so getan, als würden wir uns kennen. Ich musste dann eine Station früher raus, haben dann aber so, dass der Typ es offensichtlich gesehen hat, so getan, als würde sie mit mir aussteigen, haben uns am Bahnsteig vor seinem Fenster verabschiedet und sie ist heimlich mit einem jungen Mann wieder eingestiegen. Was besseres ist uns in der Situation auch nicht eingefallen.


Aber es ist schon manchmal erschreckend, wie das Thema Zivilcourage aufgefasst wird. Ich war mal nachts im Kiez-Mäcces mit einem Freund und da torkelte ein besoffener Typ rum, ein Mann wie ein Bär, der Leute belästigt hat, jugendlichen seinen Wodka in die Getränke geschüttet hat, gepöbelt hat und auch so wirkte, als könnte er jeden Moment handgreiflich werden. Das gesamte Personal im Mäcces bestand aus Männern, alle jung, nicht gerade schmächtig...und natürlich haben die das mitbekommen. Aber was ist der Plan? "Wir holen den Geschäftsführer"...wer war der Geschäftsführer? Eine 1,55m große, zierliche blonde Frau. Die musste sich dann mit dem Typen auseinandersetzen. Klar, auch Frauen können stark sein, Emanzipation ist super etc etc....aber...ich fand die Situation einfach absurd.
Zitieren
#29
21.03.2012
Shares Offline
Enchantress
*


Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Zivilcourage
Ich habe zweites angekreutzt, weil ich eher dazu tendiere es zu tun, aber wenn ich wirklich mal in solch eine Situation käme, wüsste ich nicht wie ich handele.
Ich hoffe einfach nur das ich das richtige machen werde.
Nebenbei bin ich immer für Zivilcourage, lasst nicht immer die anderen die Helden sein, seid selbst der Held.

--Vielen Dank an NOXimilien für den Avatar--
Mein Artworkbereich
Projekte:
Wo Chaos herrscht[Update 8.2]
Meine Favoriten:
[Bild: shares_pink.png]
[Bild: 4bWD4.png]
Zitieren
#30
21.03.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Zivilcourage
(21.03.2012)Shares schrieb:  aber wenn ich wirklich mal in solch eine Situation käme, wüsste ich nicht wie ich handele.

Das ist es! Diese "kleine" Sache macht den Untschied. Wenn man mal in so eine Situation kommt muss man seinen Schatten überspringen. Twilight smile


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#31
21.03.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Zivilcourage
Zitat:Dominik Brunner ist dazwischen gegangen, hat sich eingemischt. Hat sich ganz präzise nach Lehrbuch verhalten, genau so, wie Politiker, Polizei usw. usf. es immer wieder predigen. Sprich, er hat nicht mal Notwehr ausgeübt. Alle Politiker der Bundesregierung und der Opposition sind sich anscheinend einig: Der Mann ist ein Vorbild für alle Deutschen in Sachen Zivilcourage. Ihm wurde das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Davon hat er aber nichts, denn er ist tot. Noch auf dem Bahnsteig an seinen schweren Verletzungen elendig verreckt.

Und es sind eben genau solche Dinge, die sehr viele davor fast schon abschreckt Zivilcourage zu zeigen egal in welcher Art und Weise. "Solange ich überhaupt nichts mache werd ich da auch erst gar nicht mit reingezogen", denken sich dann viele. Fast jeder denkt dann beim Thema Zivilcourage an Dominik Brunner und was ihm sein Einsatz von Zivilcourage letzten Endes zum Bedauern gebracht hatte. Viele haben Angst davor genau so zu enden wie er wenn sie in einer solchen Situation eingreifen würden.

Ich weiß nicht wie die anderen darüber denken aber das ist eben das was ich vermute was einer der Gründe sein könnte, dass Zivilcourage in der Öffentlichkeit (egal in welcher erdenklichen Art und Weise) so selten von anderen Menschen ausgeübt wird.

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren
#32
21.03.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Zivilcourage
Ich war noch nie in einer Lage, in der sonderlich viel Zivilcourage erforderlich gewesen wäre. Und darüber bin ich auch ziemlich glücklich. Wenn man so vor seinem Laptop sitzt und über so etwas nachdenkt, sagt man sich schnell "Ich würde sofort eingreifen und helfen", aber die Wahrheit ist, ich bin mir nicht sicher, inwiefern ich helfen würde; ob ich wirklich dazwischen gehe oder lediglich Hilfe rufe. Ich bin ziemlich groß und mache einen kräftigen Eindruck, und wenn ich will, kann ich auch bedrohlich wirken. Das wäre wahrscheinlich meine Taktik: Aufplustern. Bluffen, was es zu bluffen gibt. Ich war noch nie an einer Schlägerei beteiligt und kann mir auch wirklich nicht vorstellen, jemanden zu schlagen. Wenn Not am Mann wäre - wer weiß. Auf jeden Fall würde ich nicht einfach vorbei gehen, wenn jemand verprügelt wird, und ich würde auch nicht weiterfahren, wenn ich an einem Unfallort ankomme.
Zitieren
#33
21.03.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Zivilcourage
Mit meinen Cousin war ich in Berlin unterwegs zu einem... na, das schreib ich lieber nicht. Jedenfalls waren wir in einer U-Bahn-Stadion, haben unser Bier getrunken und gewitzelt, bis dann was "Plump" macht. Eine Frau war nämlich volltrunken in die Schienen gefallen, wir haben sofort eingegriffen und sie mit weiteren Leuten, die da waren, aus dem Graben geholt. Zum Glück war's so 1 oder 2 Uhr, da fahren die Züge dann im 15 bzw. 30-Minuten-Trakt. Wir sind bei ihr geblieben bis die Rettung kam, und sie kam ohne größere Schäden davon. Dann kehrten wir wieder zu unseren Plan für die Nacht zurück. Also ja, ich würd sagen, ich bzw. wir zeigen Zivilcourage... falls sowas auch unter "Zivilcourage" fällt.


"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
Zitieren
#34
21.03.2012
bestPony Offline
Changeling
*


Beiträge: 976
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Zivilcourage
(21.03.2012)Pulse Wave schrieb:  Das einzige, was ich machen würde, wäre, die Polizei zu rufen. Anonym. Mit unterdrückter Telefonnummer, damit sie mich nicht identifizieren können
Des funktioniert schon mal nicht, Notrufnummern ist ne unterdrückte Nummer egal... Ruf im Ernstfall bitte trotzdem an Twilight happy
Trotzdem arg tragisch, was mit Brunner passiert ist. Hat garantiert bei einigen die Zivilcourage angeknackst, und des ist gar nicht gut.


[Bild: aj_display.jpg] [Bild: me_by_scarlet-spectrum_klein.jpg]
Ganz ganz vielen Dank an bmf für die awesome grafische Umsetzung meiner Ponysona Arcing Fault! Twilight smile
und Yaktan für die tolle Geburtstagszeichnung RD laugh

also known as Apfelpony --- Gameloft ID: 0f587
Zitieren
#35
21.03.2012
LinkinMan Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Zivilcourage
Bei mir an der Schule haben mal so Ghetto 9. Klässler gemeint 5. Klässler zu mobben. Ich habs bemerkt und kurz überlegt was ich machen soll. Da es an einem Gebüsch mit kleinen Bäumen und da lagen natürlich Stöcke rum. Ich hab mir einen Stock gepackt und hab beiden eine übergebraten. Bin dann mit den 5. Klässlern weggerannt, zum glück haben die 9. Klässler mich nicht gesehen. Naja immerhin hab ich was gemacht, aber ob ich jetzt zwischen jemanden gehen würde der jemand mit einem Messer bedroht ist fraglich RD wink, bin ja auch erst 13.

LG,
LinkinMan
Zitieren
#36
22.03.2012
Metal-Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 758
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Zivilcourage
@Pulse Wave

Whoa,warte mal die Polizei gibt die Nummer von Zeugen an irgendwelche Drittpersonen weiter die sich dann Rächen? ist sowas nicht eigentlich verboten? AJ surprised

[Bild: new_lunar_republic_fb_banner_by_purpletoad-d45xrgw.png]

Luna Nobis Custodit

As the sunset fades away,the yellow turns to grey
The moonlight shines across the land,a calling we obey
The purest black of shadows rise to fight a greater fight
My brothers and sisters move as one,we Soldiers of the Night!

                                           
Luna Cutie Mark
Twilight Cutie Mark
                       
“I pledge allegiance to the flag of the New Lunar Republic,and to the republic for which it stands, one nation under the  Moon, indivisible,with liberty and justice for all"
Zitieren
#37
22.03.2012
Chin Chill3r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011

Zivilcourage
Zivilcourage, huh? Mal abgesehen davon, dass es nie so weit kommen muss, dass sowas nötig wird, ist meine Meinung zur Menschheit TROTZ love & t®ollerate eine nicht so gute. Aber ich Sage mal so: Wenn es möglich und nötig ist, dann würd ich wohl helfen.

[Bild: GunslingerGirl.jpg]
Zitieren
#38
22.03.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Zivilcourage
Ich arbeite im Rettungsdienst....da wie auch privat gilt eigenschutz geht vor. Ich renne weder in nem brenndes Haus noch werf ich mich allein in ne Schlägerei. Polizei rufen und abwarten so leid es mir auch tut.

Ich helf niemandem wenn ich daneben liege.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#39
22.03.2012
Vakamer Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: Zivilcourage
Ein Streit auf dem Schulhof. Kurz vor der Schlägerei bin ich dazwischen. Der Kleine gegen 3 Typen, ne ist klar. Ging soweit das ich mit denen über deren Probleme reden musste (Also den Streit schlichten)

[Bild: ljo.png]
[Bild: signatur20p2d6xz5c9.png]

Zitieren
#40
23.03.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Zivilcourage
(21.03.2012)Maix schrieb:  
Zitat:Dominik Brunner ist dazwischen gegangen, hat sich eingemischt. Hat sich ganz präzise nach Lehrbuch verhalten, genau so, wie Politiker, Polizei usw. usf. es immer wieder predigen. Sprich, er hat nicht mal Notwehr ausgeübt. Alle Politiker der Bundesregierung und der Opposition sind sich anscheinend einig: Der Mann ist ein Vorbild für alle Deutschen in Sachen Zivilcourage. Ihm wurde das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Davon hat er aber nichts, denn er ist tot. Noch auf dem Bahnsteig an seinen schweren Verletzungen elendig verreckt.
Und es sind eben genau solche Dinge, die sehr viele davor fast schon abschreckt Zivilcourage zu zeigen egal in welcher Art und Weise. "Solange ich überhaupt nichts mache werd ich da auch erst gar nicht mit reingezogen", denken sich dann viele. Fast jeder denkt dann beim Thema Zivilcourage an Dominik Brunner und was ihm sein Einsatz von Zivilcourage letzten Endes zum Bedauern gebracht hatte. Viele haben Angst davor genau so zu enden wie er wenn sie in einer solchen Situation eingreifen würden.

Ich weiß nicht wie die anderen darüber denken aber das ist eben das was ich vermute was einer der Gründe sein könnte, dass Zivilcourage in der Öffentlichkeit (egal in welcher erdenklichen Art und Weise) so selten von anderen Menschen ausgeübt wird.
Wie gesagt, in einer Stadt wie Hamburg (oder Berlin, Köln, Frankfurt, München) hast du in einer solchen Situation genau drei Möglichkeiten, Zivilcourage zu zeigen.

Möglichkeit 1: Einmischen. Du wirst dann zwangsläufig von den Tätern angegriffen. Du gewinnst den Kampf nicht, weil du entweder zu rechtschaffen bist, als daß du Gewalt anwenden würdest, oder nicht Kommandokämpfer genug bist, um deine Angreifer zu bezwingen. Resultat: Krankenhaus (große Wahrscheinlichkeit für bleibende Schäden) oder Kiste. Deine Angreifer prügeln sich weiter durch die Gegend. War's das wert?

Möglichkeit 2: Einmischen. Du wirst dann zwangsläufig von den Tätern angegriffen. Du gewinnst den Kampf. Um randalierende Trunkenbolde oder bewaffnete Südländer zu bezwingen, mußt du sie mindestens bewußtlos schlagen oder so schwer verletzen, daß sie nicht mehr kämpfen können. Ihre Angehörigen oder sie selber erstatten daraufhin Strafanzeige gegen dich wegen schwerer Körperverletzung, versuchtem Totschlags, und wenn sie Migranten sind, versuchen sie, das Ganze als fremdenfeindliche Gewalttat abzutun. Resultat: Knast. Deine Angreifer kommen übrigens als freie Menschen davon. War's das wert?

Möglichkeit 3: Nicht einmischen, nicht auf sich aufmerksam machen und höchstens aus dem Verborgenen heraus die Cops rufen. Du beendest damit zwar nicht den gegenwärtigen Angriff (außer wenn die Sheriffs in 10 seconds flat mit genug Mannstärke da sind), mußt dir aber nicht die Frage stellen, ob du lieber von zwei verurteilt oder von vier getragen werden willst.

Wenn du so einen Vorfall garantiert überleben willst, bewaffne dich und lebe anschließend im Untergrund.

Die vierte Möglichkeit (einmischen und nicht angegriffen werden) kommt in der harten Realität der Großstadtstraßen nicht vor. Wer das glaubt, ist um so überraschter, wenn er innerhalb von weniger als zehn Sekunden entweder am Boden zu Mus getrampelt wird oder die Klinge eines (in Deutschland bei Strafe verbotenen) Balisong in einem seiner Lungenflügel hat.

"Man soll die Angreifer halt nicht provozieren", wie so viele sagen? Tja, dann darf man sie gar nicht ansprechen, denn das ist schon Provokation genug. Manchmal genügt deine bloße Anwesenheit als Provokation oder zumindest als Grund, dich zu attackieren.

(22.03.2012)Metal-Brony schrieb:  @Pulse Wave

Whoa,warte mal die Polizei gibt die Nummer von Zeugen an irgendwelche Drittpersonen weiter die sich dann Rächen? ist sowas nicht eigentlich verboten? AJ surprised
Ich hab schon von Fällen gehört, wo die Angehörigen südländischer Gewalttäter die Identität eines Zeugen bzw. Helfers rausgekriegt und sich daraufhin gewaltsam gerächt haben. Möglicher Verlauf: Zeuge/Helfer meldet den Vorfall bei der Polizei. Die erfassen seine Personalien. Anwalt der Angehörigen der Täter läßt sich über das Gericht die Liste der Zeugen geben. Weil er eine linke Bazille ist oder bedroht wird, reicht er die Liste an die Angehörigen der Täter weiter. Je nachdem, was die auf der Liste stehenden Personen gemacht haben, sind sie dran.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste