Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 19:20



Anspielungen aller Art
14.11.2012
Geckaster Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 211
Registriert seit: 07. Nov 2012

RE: Anspielungen aller art
Bin ich der Einzige den die Stelle am Anfang, als Shining Armor zurückbleibt um Sombra zu konfrontieren während die anderen fliehen, an Herr der Ringe erinnert (die Stelle mit dem Balrog)?
Zitieren
14.11.2012
FlutterDashi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 339
Registriert seit: 23. Okt 2012

RE: Anspielungen aller art
das finde ich schon ein bissin sehr weit hergeholt aber wenn du meinst das es so ist vielleicht ist es ja wirklich so gewollt...

Was sie hier lesen beruht höchstwarscheinlich auf einer Objektiven Meinung und beruht nicht auf Fakten
Zitieren
15.11.2012
Twisted Heart Offline
Changeling
*


Beiträge: 843
Registriert seit: 01. Feb 2012

RE: Anspielungen aller art
(14.11.2012)DarkWraith schrieb:  
(14.11.2012)Sternenschweif schrieb:  Die Szene mit der Kraft der Liebe zwischen Shinning Amor und Cadance erinnert mich ein wenig an den Showdown von "Das fünfte Element", da wurde die Liebe auch benötigt.

Lyra astonished
Stimmt...
Hätte ich von selbst nicht bemerkt.

Haha RD laugh
schonma Krull gesehen? Cheerilee awesome

_____________________"Psst. I really like you."
Zitieren
15.11.2012
Ken-Oh Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 26. Aug 2012

RE: Anspielungen aller art
Habe mir die Mare do well Folge nochmals angesehen und hab da was gemerkt:

Spoiler (Öffnen)

Die Plakate sind definitv eine Anspielung auf die Batman Zeichentrickserie. Wer den Beweis haben will:

Spoiler (Öffnen)

Cheerilee awesome

Helden die Ihr Blut auf fernem Land habt gelassen: Hier seit Ihr in der Heimat eurer Freunde. Ruhet in Frieden.
Mütter, die Ihre Söhne aus fernen Ländern in den Krieg geschickt haben, mindert eure Tränen, eure Söhne sind in
unseren Herzen.Sie sind in Frieden und werden still in Frieden weiter ruhen. Nachdem eure Söhne in diesem Land gefallen sind, sind Sie zu unseren Söhnen geworden.
Zitieren
15.11.2012
Pliskin (†) Offline
Lunatic
*


Beiträge: 834
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Anspielungen aller art
nette Sache, ist mir bisher nicht aufgefallen ...
Zitieren
16.11.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Anspielungen aller art
(14.11.2012)Sternenschweif schrieb:  Die Szene mit der Kraft der Liebe zwischen Shinning Amor und Cadance erinnert mich ein wenig an den Showdown von "Das fünfte Element", da wurde die Liebe auch benötigt.
Die erste Szene in den Ruinen des alten Prinzessinnenpalasts ist teilweise aus demselben Film geklaut.

(15.11.2012)Ken-Oh schrieb:  Habe mir die Mare do well Folge nochmals angesehen und hab da was gemerkt:

Spoiler (Öffnen)

Die Plakate sind definitv eine Anspielung auf die Batman Zeichentrickserie. Wer den Beweis haben will:

Spoiler (Öffnen)

Cheerilee awesome
Na ja, Mare-Do-Well ist ja eh schon Batman trifft Darkwing Duck ALS PONY!

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
18.11.2012
selected dash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 624
Registriert seit: 08. Jun 2012

RE: Anspielungen aller art
May the best pet win

Ganz klar Apokalypse Now, der Walkürenritt Pinkie happy
Einfach nur super wie RD den Ritt der Walküren pfeift während sie durch die Schlucht fliegt RD deals with it

Wheatley is best Pony !! Luna TRCV Luna TRCV Luna TRCV
Zitieren
18.11.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Anspielungen aller art
Die Anspielung ist so eindeutig, dass sie fast nicht gepostet oder erklärt werden müsste. Also rein mit diesem Vid und den Hinweis auf Too Many Pinkies:



Zitieren
19.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Anspielungen aller art
Die Folge 10 der 2. Staffel, wo Spike Rarity entführt, musste ich etwas an King Kong denken. Auch die teilweise Zerstörung von Ponyville erinnerte mich an Godzilla.Big Grin

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
19.11.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
19.11.2012
Pliskin (†) Offline
Lunatic
*


Beiträge: 834
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Anspielungen aller art
(18.11.2012)selected dash schrieb:  May the best pet win

Ganz klar Apokalypse Now, der Walkürenritt Pinkie happy
Einfach nur super wie RD den Ritt der Walküren pfeift während sie durch die Schlucht fliegt RD deals with it

"GO Johnny!"

... wie konnte ich dass überhören (in dem Falle)
Zitieren
20.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Anspielungen aller art
In der heutigen Folge kam eine Szene vor, da muss ich an den Film "Die Vögel" denken.Big Grin

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
20.11.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Anspielungen aller art
Vergesst doch nicht unsere liebe Pinkie als Teilzeit-Sam Fisher.

Spoiler (Öffnen)


Und ist euch mal aufgefallen, dass die meisten Häuser im Crystal Empire aussehen wie riesige Keksdosen? Derpy confused Ich frage mich ob das auch eine Anspielung auf irgendwas sein könnte. AJ hmm

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
20.11.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Anspielungen aller art
Ich sehe in letzter Zeit - also gerade in der dritten Staffel - immer mehr (zufällige?) Querverbindungen zu Dungeons & Dragons - dessen Herausgeber Wizards of the Coast ja ebenfalls Hasbro gehört.
Und da die 5. Edition zur Zeit kurz vor ihrer Veröffentlichung steht, finde ich das ein wenig verdächtig AJ hmm

Insbesondere Twilights Zauber werden immer D&D-ähnlicher, hab ich den Eindruck. Im Staffelpilot kam ja z.B. eindeutig reverse gravity zum Einsatz, der Zauber, mit dem die "Extra-Pinkies" zurückgeschickt wurden, erinnerte mich stark an banishment.
Aber vor allem die Frage, woher Pinkie von diesem "Spiegelteich" wusste und viele andere Kenntnisse, über die Pinkie verfügt (Informationen über jeden Einwohner von Ponyville, wie man Parasprites in den Griff kriegt etc.) lassen mich vor allem an eines denken: Bardic Knowledge!
(Gibt es überhaupt irgendeinen Zweifel, dass Pinkie, wäre sie ein D&D-Charakter, die Barden-Klasse hätte? "I want a flugelhorn!" RD laugh )

Weit hergeholt? Vielleicht. Aber Tatsache ist, dass D&D und My Little Pony aus dem selben Stall stammen... Cool

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
20.11.2012
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Anspielungen aller art
In Season 1 Folge 16, als Rarity ein wenig zu hoch geflogen ist, bzw der Sonne zu nahe kam, wodurch ihre Flügel in Rauch und Asche aufgingen... bin ich etwa der einzige, der bei dieser Szene an Ikarus denken musste?

Wäre ja nicht das erste mal, dass auf die griechische Mythologie angespielt wird.

Zitieren
20.11.2012
Pliskin (†) Offline
Lunatic
*


Beiträge: 834
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Anspielungen aller art
(20.11.2012)cooglephish schrieb:  bin ich etwa der einzige, der bei dieser Szene an Ikarus denken musste?

Nein, bist du nicht - aber das war zu offensichtlich - daher kann man dass kaum als Anspielung werten, siehe Cerberus
Zitieren
20.11.2012
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Anspielungen aller art
(20.11.2012)Private schrieb:  Ich sehe in letzter Zeit - also gerade in der dritten Staffel - immer mehr (zufällige?) Querverbindungen zu Dungeons & Dragons - dessen Herausgeber Wizards of the Coast ja ebenfalls Hasbro gehört.
Und da die 5. Edition zur Zeit kurz vor ihrer Veröffentlichung steht, finde ich das ein wenig verdächtig AJ hmm

Insbesondere Twilights Zauber werden immer D&D-ähnlicher, hab ich den Eindruck. Im Staffelpilot kam ja z.B. eindeutig reverse gravity zum Einsatz, der Zauber, mit dem die "Extra-Pinkies" zurückgeschickt wurden, erinnerte mich stark an banishment.
Aber vor allem die Frage, woher Pinkie von diesem "Spiegelteich" wusste und viele andere Kenntnisse, über die Pinkie verfügt (Informationen über jeden Einwohner von Ponyville, wie man Parasprites in den Griff kriegt etc.) lassen mich vor allem an eines denken: Bardic Knowledge!
(Gibt es überhaupt irgendeinen Zweifel, dass Pinkie, wäre sie ein D&D-Charakter, die Barden-Klasse hätte? "I want a flugelhorn!" RD laugh )

Weit hergeholt? Vielleicht. Aber Tatsache ist, dass D&D und My Little Pony aus dem selben Stall stammen... Cool
Oder die Autoren sind einfach selbst Fantasy Nerds und bedienen sich einfach diverser Klischees? RD wink

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
20.11.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Anspielungen aller art
(20.11.2012)daMatt schrieb:  Oder die Autoren sind einfach selbst Fantasy Nerds und bedienen sich einfach diverser Klischees? RD wink
Das hieße ja, dass diese ganzen "Querverbindungen" echte Anspielungen wären. Das wär ja noch besser! Pinkie happy
Ich warte eh schon darauf, dass in einer Episode mal ein Beholder auftaucht RD laugh Das wär ja nicht mal 'ne Urheberrechtsverletzung.

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
21.11.2012
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Anspielungen aller art
Nur kurz, weils scheinbar hier noch nirgendwo stand (nur mal schnell mit Suchfunktion drübergeguckt):

Der Episodentitel "Fall Weather Friends". Der hat eine doppelte Bedeutung: zum einen natürlich fall = Herbst, das Wetter-Thema und Umgebungs-Setting der Folge. Zum anderen eine Anspielung auf ein Sprichwort, welches (soweit ich weiß) eher im amerikanischen Sprachraum gebräuchlich ist:

"Fair weather friends, the loneliest friends".

Fair weather = schönes Wetter, könnte man also so übersetzen: Schönwetterfreunde (also solche, die einem nur in guten Zeiten beistehen), die einsamsten Freunde (weil sie, sobald mal nicht alles perfekt läuft, einen sitzen lassen).

"Fall Weather Friends" sind folglich das genaue Gegenteil, wiewohl es diese Redewendung nicht zu geben scheint bzw. sie im deutschen Sprachgebrauch völlig unbekannt ist, und soll offenbar andeuten, daß Rainbow Dash, Applejack und Twilight (die drei sind ja die Hauptakteure der Folge) als Freundinnen trotz ihrer Differenzen füreinander da sind / sein werden - auch, wenn es mal Differenzen gibt oder mal nicht alles perfekt läuft.
Zitieren
21.11.2012
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Anspielungen aller art
(20.11.2012)Mertons schrieb:  aber das war zu offensichtlich

Ach Horseapples! Big Grin

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste