Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 23:36



Umfrage: Crowdfunding die Zukunft?
Nein, mehr als 2-3 Projecte werden damit keinen dauerhaften Erfolg haben.
Nur ein kurzer Trend, geht wieder weg.
Ja definitiv
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Kickstarter/Crowdfunding die Zukunft?
#1
15.09.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

Kickstarter/Crowdfunding die Zukunft?
Ich meine so ein Thema irgendwie schon mal gesehen zu haben aber ich finds nicht wieder .... wenn es wer weiß gerne meinen Beitrag melden ^^

Ich war grad wieder bei Kickstarter unterwegs um zu gucken obs neue Kommentare zu der Doku gibt ... hab das bei Popular zufällig das hier gefunden:

http://www.kickstarter.com/projects/obsi...-eternity/

Ein neues RPG .... haben schon 890000$ zusammen in nicht ganz 18 Stunden.

Ist das Crowdfunding die Zukunft? ich denke zumindest für Videospiele, Technikprojekte und Bücher/Musik ja .... für wirklich große Kinofilme wohl nicht.

Bei Spielen verlassen sich die Publisher fast nur auf etablierte Marken die sicher Geld einbringen, ambitionierte Technikprojekte scheitern an den Geldgebern weil zu Risikoreich....


Was sind die Vorteile:
Der Entwickler bekommt das Geld direkt von den Kunden
Publisher haben keinerlei Einfluss auf das Produkt
Sollte nicht genug Interesse bestehen sieht man das vorher und niemand hat Zeit/Geld verloren.

Nachteil:
Man bezahlt bevor es erscheint ... also quasi die Katze im Sack. Keine Reviews vorhanden man kann also gut auf die Nase fallen als Backer.

Eure Meinung?

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2012 von Fragga.)
Zitieren
#2
15.09.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Kickstarter/Crowdfunding die Zukunft?
Ich habe zum ersten Mal davon gehört im Bezug auf Miniaturenhersteller, aber das Prinzip ist ja im Grunde genommen überall gleich. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Einerseits bietet eine solche Vorgehensweise die Chance, auch spezielle bzw. originelle Projekte zu verwirklichen, die auf etabliertem Wege wohl gescheitert wären, weil man daran gezweifelt hätte, ob so ein Projekt erfolgsversprechend gewesen wäre. Außerdem finde ich es gut, dass es eben von den jeweiligen Produktinteressierten unterstützt wird, was zum einen zeigt, wer bzw. wie viele daran Interesse zeigen, und was zum anderen die Möglichkeit bietet, Kritik oder Verbesserungsvorschläge noch im Entstehungsprozess anzubringen.
Die Risiken liegen aber auf der Hand, und ich persönlich würde wohl nie mitmachen bei sowas.
Zitieren
#3
15.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Kickstarter/Crowdfunding die Zukunft?
Hatte auch schon überlegt, ob ich was zu Project Eternity schreibe, weil es mass awesome werden könnte.
Finde Crowdfunding ist insgesamt ´ne gute Sache. Nicht jedes Projekt hat Erfolg, dass sollte man beim momentanen Hype nicht vergessen, aber ein weiterer Finanzierungsweg von vielversprechenden Projekten etabliert sich gerade - und das ist gut so.
Für kleinere Projekte (und Bereiche um die 1-2 Mio sind kleine Projekte) ist das ein guter Weg, um Ideen zu verwirklichen, die sonst niemals das Licht der Welt erblicken würden.

Zitieren
#4
15.09.2012
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Kickstarter/Crowdfunding die Zukunft?
Wird wohl ein Trend sein, nach spätestens zwei Jahren ist es derart overused, dass den Dienst kaum noch jemand ernst nimmt. Momentan sieht man ja fast nur noch Internetprominente, die die Kohle tatsächlich reinbekommen; in spätestens zwei Jahren geht die Schere zwischen bekannten und weniger bekannten Projekten so sehr auseinander, dass einige potentiell innovative Ideen untergehen werden, weil sie nicht genug Beachtung finden.

Sonst ja, nette Idee an sich, wird wohl leider nicht sonderlich lange leben.
Zitieren
#5
15.09.2012
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Kickstarter/Crowdfunding die Zukunft?
(15.09.2012)Быдло schrieb:  Wird wohl ein Trend sein, nach spätestens zwei Jahren ist es derart overused, dass den Dienst kaum noch jemand ernst nimmt. Momentan sieht man ja fast nur noch Internetprominente, die die Kohle tatsächlich reinbekommen; in spätestens zwei Jahren geht die Schere zwischen bekannten und weniger bekannten Projekten so sehr auseinander, dass einige potentiell innovative Ideen untergehen werden, weil sie nicht genug Beachtung finden.

Sonst ja, nette Idee an sich, wird wohl leider nicht sonderlich lange leben.

Kann man so stehen lassen.

[Bild: du8ef6ex.jpg]
Zitieren
#6
15.09.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Kickstarter/Crowdfunding die Zukunft?
Ich denke in den nächsten 1-2 Jahren wird das Interesse etwas nachlassen und Projekte von etablierten Personen (berühmt, beliebt, großer Katalog von bereits erfolgreichen Projekten, ...) deutlich häufiger ihr Finanzierungsziel erreichen als jene von Unbekannten. Denn sobald einmal 1-2 Großprojekte grandios scheitern werden sich die Nutzer mehr Gedanken über die Seriösität der Projekte machen und erkennen, dass sie eben kein Produkt kaufen. Es gibt keine Erfolgsgarantie und wenn ein Film oder Spiel einfach nie fertiggestellt wird, schaut man durch die Finger. Geld zurück gibt es nicht.

Bisher hatte man einfach Glück, dass alle großen, finanzierten Projekte auch durchgeführt wurden.

Crowdfunding wird uns aber sicher erhalten bleiben. Die Vorteile für Hersteller (keine teuren Kredite, frühe Messung des "echten" Interesses der Kunden, kostenlose Werbung) und Kunden (direkterer Kontakt zum Hersteller, Nischenprodukte für eigene Interessen, Einflussnahme auf Entwicklung) überwiegen die Unsicherheiten.

Ich habe bisher an 11 solchen Projekten teilgenommen (3 Dokus, 1 Comedy-Film, 1 Mini-Serie, 2 Animationskurzfilme, 1 Buch, 1 Computerspiel, 1 Kulturprojekt und die GalaCon Pinkie happy ), davon erreichten immerhin 9 ihr Finanzierungsziel. Also mir gefällt Crowdfunding. Twilight smile

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#7
16.09.2012
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Kickstarter/Crowdfunding die Zukunft?
Ich werde Anfang nächsten Monats ein Projekt mit max 50 US Dollar finanzieren. Das Konzept gefällt mir und trifft meinen Geschmack Sci-Fi RD wink Wäre dann mein erstes Projekt das ich unterstütze. Bis jetzt hab ich Kickstarter nicht beachtet, weil baum ich mich damit noch nicht großartig beschäftigt habe. Aber ich bin offen für neues und werf mal mein Geld nicht EA und Co. in den Hals.

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste