Bronies.de

Normale Version: Thinkpad Fanclub
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
In letzter zeit merk ich, wie sehr ich zumindest unterwegs mein TP vermisse - das läuft wenigstens 2h Nonstop, ehe sich mal der Akku mit geringer restkapazität oberhalb der 15% meldet - während mein Ideapad wohl eher zum Desktop-ersatz Mutiert, denn nach knapp 1h is der Saft alle... wortwörtlich.

Wohlgemerkt, beide haben Wlan eingeschaltet (das konnte ich so bei McDoof sehen, als ich da immer wieder mal was runterlade musste - mit beiden; beim Ideapad aber eher deswegen, damit ich es endlich mal eingerichtet bekomme wie ich es gerne haben wollte) - beim T60P ist dazu noch Bluetooth Aktiviert, sowie auch das Thinklight™, auch läuft nebenbei noch ein Torrent-Client außer firefox; aber dennoch - wohl grade wegen dem eher Genügsamen C2D und der sparsamen FireGL läuft das TP länger als das quad-core Monster vom schlage eines Ahtlon Fx mit ner R260, was "ideapad" genannt wird.
Mal ein größeres Update: Ich habe mir anfang dieses Jahres ein T440s gekauft. Natürlich mit FHD und dem neuen Touchpad mit dedizierten Tasten.

[attachment=10381]
Wieso bin ich hier eigentlich noch kein Mitglied? Ich habe ungefähr jeden Tag Geschlechtsverkehr mit meinem X220. Hätte es doch nur eine höhere Auflösung.... Und 16:10.... Aber natürlich liebe ich es trotzdem Heart
(11.06.2016)CloudsdaleCompanion schrieb: [ -> ]Mal ein größeres Update: Ich habe mir anfang dieses Jahres ein T440s gekauft. Natürlich mit FHD und dem neuen Touchpad mit dedizierten Tasten.

DU BIST ZURÜCK! Pinkie happy

(12.06.2016)emosewA schrieb: [ -> ]Wieso bin ich hier eigentlich noch kein Mitglied? Ich habe ungefähr jeden Tag Geschlechtsverkehr mit meinem X220.

Made my night FS grins
Hier mal ein paar Bilder von meinem T60:

Spoiler (Öffnen)

Es hat einen T7200 und eine X1400. Statt dem T60 Kühler hab ich einen vom W500 verbaut, wodurch direkter Kontakt zur GPU entsteht. Zusammen mit einem WLP auf der Southbridge und IC Diamond bleiben die Temperaturen immer sehr kühl. (43° im idle, 50° bei YouTube) Als Display habe ich ein SXGA+ FlexView mit LED Backlight. Ich ziehe es dem UXGA vor da es den sRGB Farbraum abdeckt. Tastatur ist eine neuwertige ALPS. Insgesamt ist es eines meiner Lieblingsgeräte.
Das SXGA+ deckt vollständig den sRGB Raum ab?
Hm das wusste ich überhaupt nicht.

Kalibrierst du deine Thinkpads? Wie schneidet das T440s ab?

Mein X200 hat leider eine miserable Abdeckung des Farbraums. Der Trost ist halt, dass es damals wenige Optionen gab.
Mittlerweile hat ja jede Gurke ein IPS-Display und einige mit großem Farbraum.
Vollständig nicht, aber das 15" SXGA+ schafft schon eine sehr hohe Abdeckung von sRGB im Bereich von 90%. Es reicht jedenfalls um vernünftige Farben anzuzeigen und Bildbearbeitung zu betreiben.

Theoretisch sind meine ThinkPads alle kalibriert, aber nicht alle Profile stammen von mir, da ich kein Colorimeter habe. Immerhin kenne ich aber jemanden in meiner Nähe von dem ich eins ausleihen kann.

Mein T440s hat das AUO FHD, welches vorbildliche 99,9% sRGB schafft. Auch sonst ist es sehr gut und eines der besten Displays die ich je besessen habe.

Übrigens, selbst für das 14" T60 gibt es ein SXGA+ welches sRGB abdeckt. Ich habe so eins hier und habe es sogar mal an mein T61 4:3 angeschlossen. Es ist zwar nur ein TN mit schlechten Blickwinkeln, aber es hat einen guten Kontrast von 450:1 und eben sehr gute Farben. Leider habe ich kein 14" T60, weshalb das Display in meinem Schrank vergammelt. Mein T61 habe ich schon vor einiger Zeit verkauft.

Beim X200 kann ich dich sogar trösten: Selbst die neuesten 12" Geräte mit high res IPS schaffen bei weitem nicht sRGB. Da gibt es glaube ich nur ein oder zwei Ausnahmen am Markt, wie z.B. das Razer Blade Stealth mit 4k Display.
Ein sxga+ könnte ich für mein 142 T60p als ersatz brauchen; leider gibt's kaum noch sxga+displays für 14" T60 (oder besser: ich hab bisher kaum welche gefunden, die nicht gleich den Preis eines Kompletten T60p kosten sollten). Denn mein 2.tes T60 will ich demnächst zu nem T60p umbauen, soweit möglich (das X1300 zickt grade wie blöde - mal wegen dem Lüfter, mal findet es keine HDD... und das X1400-board hat den geist völlig aufgegeben). Denn bisher läuft mein dauerläufer T60p pannenfrei... besser kann man es sich nicht wünschen.

Allerdings @ CloudsdaleCompanion, irgendwie sieht der Schacht vom DVD-Laufwerk komisch aus... ist da ne Ultrabay oder ne Ultrabay-Battery drin? Jedenfalls sieht man, das es weder DVD-laufwerk noch Serial-port-Adapter ist.

auch, das du den W500-lüfter da eingebaut hat find ich nicht schlecht; ich hab vor (wegen spinnender T60-lüfter) einen anderen in mein T60p-umbau einzubauen - ein kollege riet mir, ich solle die finger vom W500 weglassen und einen vom T61 einbauen. Natürlich würde mich interessieren, ob der W500-lüfter so einfach reingepasst hat oder ob du da noch dran arbeiten musstest... die Daten für den Idle sowie bei (fast) vollast sprechen da für sich.
Bei TD components gibt es ein neues SXGA+ für 30€. Ich schau mal ob ich den Link noch finde. Mein eigenes willst du trotz sRGB eher nicht haben. Das ist extrem dunkel und nur mit LED mod zu gebrauchen. Wegen dem Board könntest du evtl. auch eins mit Intel Grafik ausprobieren. Die sind zwar schwächer, aber sollten noch zuverlässiger sein.

Statt dem DVD Laufwerk hab ich nur ein leeres Cover drinnen. Das sieht ungefähr so aus:

Spoiler (Öffnen)

Das DVD Laufwerk hat ständig Systemfreezes verursacht, daher habe ich es entfernt. Eines Tages werde ich vermutlich noch das Board wechseln, aber das hat noch Zeit.

Der T61p und W500 Kühlkörper geben sich nicht viel, aber der W500 Lüfter ist halt deutlich besser als der T61p Lüfter. Leider ist der Einbau nicht ganz so einach. Vor 2 Jahren (leider nachdem ich schon gebannt war), habe ich die Chance gehabt, an einem 14" T60 allerhand Dinge auszuprobieren. Ich hatte mir das Ziel gesetzt, die Kühlung um ein vielfaches zu verbessern. Daraus ist dann dieser Guide entstanden:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=114717

Ich würde dir raten das mal durchzulesen. Und ja, ich hab wirklich nur 55°C bei Prime und Furmark gleichzeitig mitten im Sommer erreicht. Ganz so kühl bleibt mein eigenes T60 nicht da es unter Linux läuft und somit nicht undervolted ist und ich den Lüfter auch nicht manuell steuere, aber der Unterschied ist trotzdem enorm.

Das Herzstück ist wirklich der W500 Kühler. Der ist designed worden, bis zu 74W TDP wegzustecken. Das T60 mit X1400 produziert hingegen maximal nur 50W. (45W mit X1300) Undervolted natürlich noch weniger. Zusammen mit der Tatsache, dass das Kupfer die X1400 direkt berührt, erkennt man sein T60 fast gar nicht mehr nach dem Umbau. Das Problem ist halt nur dass es sehr fummelig ist, den W500 Kühler vernünftig anzubringen. Die alte Halteklammer kann man auch nicht verwenden. Ich nutze in meinem T60 stattdessen eine quer angebrachte Klammer vom T61.

Der gesamte Umbau ist schon ein größeres Projekt, aber ich kann es nur empfehlen. Ich habe den Umbau jetzt schon an mehreren T60 durchgeführt und das Resultat ist immer das gleiche: Kalte Geräte.
Mal eine Anfängerfrage:
Ich habe an meinem T61 bisher nur den RAM von 2 auf 4 GB erweitert. Was kann man an dem noch alles machen, ohne viel Geld auszugeben und/oder viel Ahnung von Elektronik zu haben?
(27.06.2016)Cloud Striker schrieb: [ -> ]Mal eine Anfängerfrage:
Ich habe an meinem T61 bisher nur den RAM von 2 auf 4 GB erweitert. Was kann man an dem noch alles machen, ohne viel Geld auszugeben und/oder viel Ahnung von Elektronik zu haben?

SSD ist ein must-have. Eine günstige 128er SSD reicht völlig. Außerdem solltest du das Middleton BIOS installieren, welches dir erlaubt in jedes T61 einen Penryn Prozessor zu installieren und SATA II freischaltet: http://www.thinkwiki.org/wiki/Middleton's_BIOS

Wenn du also noch eine Merom CPU verbaut hast, würde ich auf einen T9300 oder ähnlich upgraden.
Puh, ich hab nur leider beide Systeme(Windows 10(Dumm, ich weiß, wäre auch lieber bei 7 geblieben) und Ubuntu) in den 64Bit-Versionen. Muss ich dafür echt einen Rohling verschwenden?
Ich glaube nicht dass man das Middleton BIOS per USB stick flashen kann. Ich hab's vor nicht all zu langer Zeit mal versucht, musste aber auf eine CD zurückgreifen.
Ich werd's ja sehen, wenn ich es versuche nachher.
Win 10 ist doch gerade auf alten geräten ein segen, im Gegensatz zu 7.
Also 10 ist mir bisher deutlich öfter verreckt als 7, ganz zu schweigen von den ganzen Programmen, die nicht richtig auf dem ollen Core2Duo laufen.
Zumindest weiß ich, das ein Zender-bios auf nem Stick nicht wirklich funktioniert hat (allerdings auf nem T60).

@ cloudsdaleCompanion: das werd' ich mir sicherlich anschauen; da ich mehr als einmal mein T60* zerlegt hatte, denk ich, sollte das kein thema sein. Auch muss ich zugeben, das ich bisher nicht überall nach Thinkpad-Teilen geschaut hatte... grade wegen dem Sxga+ [Bild: cl-aj-awkward.png]. die schublade ist auch interessant, hab ich bisher noch nie gesehen.
bei meinem TP Yoga habe ich nun diese grausige Anti-Glare Folie vom Glas gezogen. nun kann ich es endlich gravieren
Der Nachteil sind sicher die Fingermatsche und das Spiegeln. Dennoch überwiegt der Vorteil dass ich nun mit dem Stylus viel (VIEL!) besser zeichnen kann und dass der Bildschirm, oh wunder, schärfer ist.
Dennoch "altert" es nun etwas schneller. Alle Klebeverbindungen sind irgendwie wabbeliger, speziell bei den Gummifüßen. Das Thinkpad Logo auf der Handballenauflage lässt sich auch schon etwas verschieben.
Nun die obligatorische Frage: welchen Kleber nehme ich damit ich zumindest die Füße wieder ankleben kann?
Bei meinem Alienware M11x sind die Füße auch abgefallen. Zum wieder ankleben hab ich Araldite verwendet. Das hält sehr gut.

Hier übrigens der Link zum SXGA+: http://www.tdcomponents.com/shop/product_info.php?language=en&products_id=376687

Billiger bekommt man ein neues SXGA+ nicht.
Firma tankt für den Link - dann steht dem umbau des T60 zum T60p fast nix im weg.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20