Bronies.de

Normale Version: Thinkpad Fanclub
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Danke ich werde es mal ausprobieren mit Win7.

Der Zustand ist wirklich gut, nicht? Cheerilee awesome
Du solltest mal die Gumirung nen bischen butzen Wink

ansonsten ist de rZustand echt top... keine abnutzungen in der tastatur oder am palmrest...

und der Xone:4d ist auch schön legst du etwa auf?
Thuuuper, ein Thinkpad-Thread! Mal 'n bißchen die Alt-Thinkpad-Nutzer jelly machen.

Ich hab nämlich drei davon. Alles IBM-T-Modelle mit 15"-SXGA+-FlexView. Wenn schon, denn richtig.

Nr. 1: T42. Fast mit allen Schikanen. Dothan-Prozessor (ich meine, es ist der 1,8), 2 GB RAM, 80 GB Festplatte, Mobile Radeon 9600, Bluetooth, Fingerprint-Scanner. Gekauft im Herbst 2007. Name: Deep Thought.

Lange Zeit lief es als Dualbooter mit Ubuntu und Arch. Nachdem es 2008 wegen Flexings behandelt werden mußte und Arch ewig nicht upgedatet worden war, wurde es umgestellt zum reinen Ubuntu-Rechner, allerdings zeitweise mit Windows 7 RC in einer VM. Blöderweise ist es mir im September 2009 nach etwas ruppiger Behandlung ein zweites Mal geflext. Außerdem fing die Tastatur an zu zerfallen.

Nr. 2: noch ein T42. Für wenig Geld als Ersatzrechner geschossen. Allerdings nicht mehr so fancy. Kein Bluetooth, kein Fingerprint-Scanner, nur 40 GB auf der Platte, nur 1 GB RAM und der schnarchige Banias-Prozessor.

Mit der 80-GB-Platte aus dem ersten T42 wurde die Identität Deep Thought auf das neue übertragen.

Allerdings lief der Longfan ziemlich geräuschvoll. Aber wofür hat man zwei fast baugleiche, leicht schraubbare Thinkpads? Werkzeug gegriffen, beide geöffnet und Prozessor, RAM und Longfan transplantiert.

Ich habe ihn wenig bewegt, aber auch ihn holte 2011 das Flexing. Mir gelang es noch, ihn zwischenzeitlich neu aufzusetzen (Mint), aber irgendwann lief er gar nicht mehr.

Komischerweise habe ich ihn diese Woche für ein paar Tage wiederbeleben können, indem ich eine Ecke anhob, und Mint von 12 über 14 auf 15 updaten können.

Mit den T4x hatte ich dann fertig. So kam dann der dritte: T60 mit Core 2 Duo 1,86 GHz. Ein ganz spezielles Exemplar, denn auf dem Gehäuse steht noch IBM, und es hat die FireGL vom T60p drin, ist aber kein Frankenpad. Als einziges Thinkpad bisher hat es Windows mit drauf: Die 60-GB-Platte teilen sich die mitgelieferte XP-Lizenz mit einem auf KXStudio aufgebohrten Ubuntu 12.04 LTS. Spitzname: Heart of Gold.

Inzwischen hab ich Pläne, beide T42 entflexen, idealerweise reballen zu lassen. Das erste soll, falls es noch reparabel ist, einen 2-GHz-Dothan kriegen (da sitzt momentan der Banias aus dem zweiten drin), außerdem einen neuen Longfan und eine neue Tastatur, und die 80-GB-Platte wird zurücktransferiert. Entweder tausche ich vorher den RAM wieder über Kreuz, oder besser noch, ich lasse das erste (das jetzt das eine GB vom zweiten drin hat) auch auf 2 GB aufblasen. Für das Geld würde ich auch ein T60p kriegen, aber ich häng an den T42. Ich hatte sogar schon überlegt, mir ein T43 mit Intel-Grafik zu schießen, aber davon bin ich wieder ab.

Die sollen schon deshalb wiederbelebt werden, weil ich noch Unmengen an Zubehör für sie hab. Den seltenen Port Replicator mit vier USBs, diverse Netzteile und Akkus inklusive einem Ultrabay-Akku. Letzterer regt zum Mitnehmen auf Reisen an, aber dann werde ich die Tasche mit dem jeweiligen T42 drin nicht mehr über die Schulter hängen, sondern in der Hand tragen.

Das heißt, fürs T60 hab ich auch nicht wenig, ein Mini Dock, einen großen "Reiseakku" und ein zusätzliches Netzteil, das meistens in der Tasche steckt, weil das Originalnetzteil am Dock hängt.

Ach ja, wie ist das mit Clubmitgliedschaft?
Herzlich Wilkommen im Fanclub Smile

genau das hält mich vom T4x ab: Flexing
Liegt leider am Lötzinn laut dem Thinkpadforen nutzer Nobby ist die Base stabil genug und das flexen tritt nicht bei verstärkter belastung aus bzw außerst selten, das kann genausogut beim rumstehen passieren.
Das T60 hab ich selbst hier stehen und gottseidank steht ig auf jedem IBM drauf... die neuen Thinkpad würde ich mir eh nichtmehr kaufen (alles nach x201 oder T60 in den Jeweiligen Serien wobei sich das x220 recht gut anfühlt aber nicht wie ein richtiges Thinkpad ausieht)

Es gibt eine Offiziele Skype Konfi wenn du mir deinen Skype namen schickst (falls du es hast) füge ich dich gerne hinzu eintragen werde ich dich sofort.
Deswegen werde ich bei der Reparatur zumindest des zweiten T42 auf Reballing bestehen, damit da neues Lot reinkommt. Gerade das hatte ja letztlich den Hitzschlag.

@Skypekonfi: siehe meine Signatur links oben.
Jo sonnst hast du ja in ein paar Monaten das selbe Problem.

oh ganz übersehen
So ich habe jetzt mal Windows 7 auf dem Thinkpad installiert. Und zuvor natürlich meine Samsung 830 SSD eingebaut. Das ging so einfach, dass ich das zuerst garnicht herausfand lol
Die Windows Installation war nach 625 Sekunden fertig. Sehr schön.

Updates und Treiber sind auch drauf. Aber das sind ja wirklich viele und wohl nicht alle sinnvoll. Ich denke aber ich habe die Wichtigsten. Gibt es kein Thinkvantage Center wie beim T60 oder hab ich das übersehen?
Die SSD Treiber sind auch komischerweise nicht optimal. Ich habe mit Intel treibern schlechtere Werte als mit msahci treibern. Seltsam. Da habe ich mehr erwartet Smile
Akkulaufzeit ist etwas besser als mit Linux. Mit undervolten werden das hoffentl. nochmal 20 min. mehr.

Achja und ich habe noch Probleme mit dem Farbprofil. Ich habe das Gefühl Windows nimmt das nicht recht an. Bei Linux sah man zumindestens sofort einen Unterschied in der Farbtemperatur. Hat da jemand eine Idee?
http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung

Und installier die Chipset Treiber. Dann kommst du auch auf deine 6h Laufzeit.

ThinkVantage Center gibt es schon lange nicht mehr.
Danke.
Das komische ist aber, wenn ich nun ein Profil hinzufüge, ändert sich nichts mehr bei "Mit dem Gerät verknüpfte Profile". Ist das nun schon hinzugefügt wurden?
Ich weiss auch nicht, ob es sich verändert hat oO Alles etwas seltsam.
Bei Linux war das echt easy.
Du brauchst ig nur energiemanager.(ladeschwellen) sowie chipsatz fuktionsbutton trackpoint usw mehr.brauchst du nicht
Also die Anleitung 1:1 Befolgen hat mir geholfen. Unter Win geht es aber auch einfach. Du musst nur das Farbmanagment öffnen, dann unter "System Standard" Farbprofile aktivieren und dein gewünschtes Profil hinzufügen, dann bei den normalen Einstellungen ebenfalls wieder das gleiche Profil hinzufügen. Manchmal muss man neu starten und die Kalibrierung neu laden. (gibt dafür nen extra Knopf)

Diesen Knopf wirst du öfters in deinem Leben betätigen müssen. Besonders wenn du externe Bildschirme besitzt.
Hm ne das Problem ist wirklich, dass da nun garnichts mehr steht. Nichtmal mehr das Standard Profil.
Es sind höchstens noch alle Profile unter Erweitert zu finden.
Kannst du mal nen Screenshot machen?
[Bild: RGgb98b.png]

[Bild: iAvutgn.png]
Wieso hast du grad keinen akku drin? Big Grin
Du musst den Button Hinzufügen klicken und das Profil einbinden. Das Geräteprofil musst du auf Standard lassen, was auch immder Standard vorher war.

Steht doch alles in der Anleitung.
Aber wie gesagt, wenn ich auf Hinzufügen klicke und das Profil einbinde dann steht immernoch nichts da.
Mach mal ein Video davon wie du es einbindest. Irgendwas musst du ja falsch machen.
Video? Das ist mir gerade zu aufwändig.

Das hatte schonmal funktioniert vorhin (nur das Einbinden, mehr hatte ich nicht gemacht) . Nur jetzt nicht mehr richtig. Ka was da schief gelaufen ist.

ahhhh jetzt habe ich es Big Grin
Über Umwege. Anders als es sollte aber egal! Nun wechselt es auch ohne neustart etc.
Deadend
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20