Bronies.de

Normale Version: HILFE wie soll ich meinen Eltern erklären das ich zur Gala coon möchte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hehe ich bin heimtückisch. Eeyup

Egal, es kommt heutzutage sowieso nicht mehr oft vor da ich ja mittlerweile erwachsen bin und nichts mehr verbergen muss.

Aber früher hab ich nunmal gelogen dass sich die Balken bogen.
Und mein Verhältnis zu meinen Eltern hat das nicht dauerhaft belastet.
Und Vertrauen kann man zurückgewinnen was nicht heißt das man es machen sollte. FS grins

Zitat:Simaris, Worst Case Szenario: 96 Hours! Um Verzeihung bitten, dass man mal eben mindestens 100 km weit wegfährt, um sich mit Menschen aus dem Internet zu treffen?
So hab ich das nicht gemeint. Twilight: No, Really?
(03.04.2013)IronWill schrieb: [ -> ]
(03.04.2013)LucasDash schrieb: [ -> ]Wissen deine Eltern das du Brony bist? Das wäre Schritt 1
Schritt 2: Sag das eine groß Convention für alle Fan's ist
Schritt 3: Wäre gut wenn du nicht alleine hin gehst, das wirft ein besseres Licht.
Die wissen garnet was ein brony ist. Ich muss ihr also erstmal diese Seite zeigen

Meine wissen auch nicht, was ein Brony ist. Ich habe ihnen erzählt, dass ich mit einem Freundeskreis zu einer "Convention" gehe. Was das wiederum ist, wissen sie auch nicht, also hab ich ihnen (wie bei Lucas Dash´s Kommentar) erklärt, dass es sich um eine Art Fan- oder Fantasytreffen handelt. Stimmt ja beides. FS grins
Ein wenig problematisch wird es vielleicht werden, wenn zufällig eine Reportage über das Treffen gemacht werden würde. (Hust, hust - GamesCom - hust).
Ich schließe mich der Mehrheit an - sag die Wahrheit.
Ich würde es allerdings in Häpchen präsentieren, wie es schon vorgeschlagen wurde.
Erst sagst du, dass du Brony bist (und erklärst in demselben Zug, was das überhaupt ist).
Zwei oder drei Wochen später berichtest du euphorisch von einer offiziellen und großen Veranstaltung im August, zu der Groß und Klein geladen sind und zu der sogar eine offizielle Website existiert (die kannst du dann ja zeigen). Frag, ob sie mit dir dahin fahren würden (die Frage der Kosten ergibt sich glaube ich von selbst... entweder fügst du das am Ende an oder deine Eltern erfragen es vorher) oder ob es ihnen reicht, dir eine vertrauensvolle Begleitperson zur Verfügung zu stellen.
(03.04.2013)Simaris schrieb: [ -> ]
Zitat:Simaris, Worst Case Szenario: 96 Hours! Um Verzeihung bitten, dass man mal eben mindestens 100 km weit wegfährt, um sich mit Menschen aus dem Internet zu treffen?
So hab ich das nicht gemeint. Twilight: No, Really?

Nein? Wie denn dann?

Was habt ihr alle für sorglose Eltern? Meine Eltern wussten damals auch nicht, was HipHop ist, was South Park ist, was die LoveParade ist, was Pen and Paper Rollenspiele sind und was Egoshooter sind. Ich habe es ihnen immer erklärt und sie gaben sich augenscheinlich damit zufrieden - mittlerweile weiß ich aber, dass sie nach jeder meiner Erklärungen trotzdem Nachforschungen angestellt haben und gecheckt haben, was das, wovon ich sprach, denn nun genau ist - nicht, weil sie mir nicht vertrauten, sondern weil Kinder nicht unbedingt in der Lage sind, alles, wovon sie sprechen, selbst zu durchblicken.

Ich würde mal annehmen, dass es im Interesse jedes Elternteils liegt, sich genaustens darüber zu informieren, was das Kind da so tut. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, da es zur elterlichen Aufsichtspflicht gehört.
Ich werde es probieren, ich sag dan heute Abend wie es gelaufen ist.
Das ich mlp gucke wissen sie schon (Desktop hintergrund, mehrmals mit Bildern erwischt worden und dan kam "ist das mlp?" "Ja").
(03.04.2013)IronWill schrieb: [ -> ]Ich werde es probieren, ich sag dan heute Abend wie es gelaufen ist.
Das ich mlp gucke wissen sie schon (Desktop hintergrund, mehrmals mit Bildern erwischt worden und dan kam "ist das mlp?" "Ja").

Zu geil, dass deine Eltern das wissen. Bei mir haben die nur gefragt, wieso da bunte Ponys über meine Taskleiste laufen^^

Folgende Argumente solltest du mitnehmen:

1. Die Serie hat ihren eigenen Charme und Humor, weshalb du sie guckst.
2. Die Anhänger, auch Bronies genannt, gelten als eine sehr tolerante, offene und freundliche Community, was im Konsens sogar wahr sein mag, auch wenn es ab und zu natürlich Ausnahmen gibt.
3. Such dir evtl. gleichaltrige die auch zur GC fahren, und überzeuge sie damit von der Ungefährlichkeit, da sich ja viele Jugendliche dort treffen.
4. Als 16 Jähriger bist du schon alt genug um eine solche Con zu besuchen, und wenn deine Eltern dich in Watte packen lernst du kein eigenverantwortliches Handeln.
5. Sag ihnen, dass sie dich 24/7 auf dem Handy erreichen können, darauf legen Eltern viel Wert.

Naja ich denke das müsste reichen.
Hm, sie haben dich gefragt, ob das "My little Pony" ist? Dann haben sie damit ja schon einmal Kontakt gehabt und wissen zumindest, was es ist/wie es heißt - schon ehe sie dich "erwischt" haben. Das ist doch schon einmal ein guter Anfang.

Ich würde ihnen die Community näherbringen - und sollten sie auf Sachen stoßen wie R34, Gore usw, solltest du ihnen glaubhaft erklären, dass es so etwas tatsächlich in jeder Internetkultur gibt...sei es nun MLP, Pokémon, WoW oder was auch immer - und dass du dich nicht mit so etwas beschäftigst, kein Interesse daran hast und dich auch auf der Con nicht solchen Dingen hingeben wirst (das tust du in deinem Alter ja wohl hoffentlich noch nicht...).
(03.04.2013)AppleSnack schrieb: [ -> ]Ich würde mal annehmen, dass es im Interesse jedes Elternteils liegt, sich genaustens darüber zu informieren, was das Kind da so tut. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, da es zur elterlichen Aufsichtspflicht gehört.

Stimmt schon, Dinge hinter dem Rücken der Eltern zu machen ist ne schlechte Idee.. Und im schlimmsten Falle war das deine letzte con vor deinem 18. Lebensjahr oder das letzte mal, das du überhaupt mehr als 12 Stunden außer Haus verbringen durftest, und das muss jetzt echt nicht unbedingt sein. Ich spar auch gerade schon auf die GalaCon, hab das aber vorher mit meinem Opa abgeklärt.
Der ist zwar auch nicht allzu begeistert davon, dass ich mit 16 2 Tage allein irgendwo in Ludwigsburg rumgurke und im Hotel übernachte, aber er versteht schon, dass ich da niemanden aus meinem Bekanntenkreis mitnehmen kann und dass ich auch nicht unbedingt meine eigenen Großeltern mit auf die con schleppen will.. Gut, er weiß nicht, dass die galacon eine bronycon ist, hab sie zur Erleichterung seines Verständnisses mal mit der ComicCon verglichen xD

Ich wär schon fast umgebracht worden nachdem ich nen halben Tag ohne bescheidzusagen im Wald verbracht hab (wir haben uns verlaufen xD) Und wie schon applesnack angemerkt hat, es ist das ureigenste Interesse von Eltern, zu wissen, wo ihr Kind sich rumtreibt, das muss man halt auch irgendwo akzeptieren
(03.04.2013)DAWn. schrieb: [ -> ]
(03.04.2013)AppleSnack schrieb: [ -> ]Ich würde mal annehmen, dass es im Interesse jedes Elternteils liegt, sich genaustens darüber zu informieren, was das Kind da so tut. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, da es zur elterlichen Aufsichtspflicht gehört.
Der ist zwar auch nicht allzu begeistert davon, dass ich mit 16 2 Tage allein irgendwo in Ludwigsburg rumgurke und im Hotel übernachte, aber er versteht schon,
Du gehst alleine hin? Bist du in einer Gruppe oder so ?
(03.04.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]
(03.04.2013)IronWill schrieb: [ -> ]Ich werde es probieren, ich sag dan heute Abend wie es gelaufen ist.
Das ich mlp gucke wissen sie schon (Desktop hintergrund, mehrmals mit Bildern erwischt worden und dan kam "ist das mlp?" "Ja").

Zu geil, dass deine Eltern das wissen. Bei mir haben die nur gefragt, wieso da bunte Ponys über meine Taskleiste laufen^^

Mann, habt ihr Glück gehabt, dass sie das nur auf eurem Laptop gesehen haben. Meiner Mutter musste ich das erklären, nachdem sie ein MLP-Heft unter meinem Kissen entdeckt hat RD laugh
Das war dann eine Flucht nach vorne: Ich habe meinen Eltern einfach erklärt, dass ich an dem Zeichenstil und der Graphik interessiert bin und hab´ ihnen auch einige Zeichnungen gezeigt. Was sie recht gut und lustig gefunden haben Pinkie happy
(03.04.2013)IronWill schrieb: [ -> ]
(03.04.2013)DAWn. schrieb: [ -> ]
(03.04.2013)AppleSnack schrieb: [ -> ]Ich würde mal annehmen, dass es im Interesse jedes Elternteils liegt, sich genaustens darüber zu informieren, was das Kind da so tut. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, da es zur elterlichen Aufsichtspflicht gehört.
Der ist zwar auch nicht allzu begeistert davon, dass ich mit 16 2 Tage allein irgendwo in Ludwigsburg rumgurke und im Hotel übernachte, aber er versteht schon,
Du gehst alleine hin? Bist du in einer Gruppe oder so ?

Nein, liegt aber ganz einfach daran, dass ich hier in der Umgebung kaum bronies kenne und von meinen Großeltern gelyncht würde, wenn ich abends um 5 noch ins Havana (Bar) zum Mannheimer Stammtisch geh, bin ja selbst erst 16 xD dementsprechend ja, mit dem hauptargument dass mir ja ansonsten keine chance gegeben wird, meine Selbstständigkeit unter Beweis zu stellen. Aber bring das lieber erst mal nicht als Argument vor, es sei denn das Gegenteil wird gegen dich erhoben, das ist eigentlich eher eins der heftigeren argumente die auch ziemlich auf konfrontationskurs gehen können, wenn sie falsch verstanden werden xD
Oh man, ich bin jetz 15 und meine Eltern wollen mich da nicht hin lassen, auch wenn ich mit 2 Kumpels hingehe Whining xD
Oh man bin ich nervös, betet das eure Methode funktioniert. Außer das mit den lügen, dass werde ich nicht machen
(03.04.2013)IronWill schrieb: [ -> ]Oh man bin ich nervös, betet das eure Methode funktioniert. Außer das mit den lügen, dass werde ich nicht machen

Ist auch besser so, in der Hinsicht sind Eltern bei solchen Erlaubnissachen seeehr nachtragend xD
War ja nur ne Idee, n paar Lügen lieber, weil sie das eben auch gut können.

Ich würde es wie gesagt langsam angehen, erst erklären und dann setzen lassen 1-2 wochen udn dann fragen obs ne möglichkeit für dich gibt zur Galacon zu kommen.
An diejenigen, die nicht mit Freunden dorthin dürfen - wieso fragt ihr denn nicht eure Eltern, ob die euch begleiten? SO schlimm sind Eltern nun auch nicht.

Kann ja sein, dass ich da anders bin, aber ich würd' meine Kinder zu sowas begleiten, wenn ich er Meinung bin, dass mir die Anwesenheit von Freunden o.Ä. nicht Aufsicht genug ist. Ob es nun um ein Punkrockkonzert, eine Convention oder irgendwas anderes geht. Gut, ich bin auch keine Spießermum, aber ich würd' schon auch versuchen, mein Kind da nicht durch meine Anwesenheit zu blamieren - sprich durch zu spießiges oder aber zu integriertes Auftreten. Ich würd' sicher nicht als Pinkie Pie verkleidet dort herum hüpfen - denn dann würde sich mein Kind für mich zurecht in Grund und Boden schämen. Ich würde meinem Kind da natürlich auch nicht dauernd an der Backe kleben. In greifbarer Nähe zu sein sollte genügen.
Lüge deine Eltern einfach an. Sag ihnen du gehst auf eine Fortbildung. Lügen ist ja so viel einfacher als die Wahrheit. Und irgendwann ist dein Netz aus Lügen und Intrigen so dicht und fest dass es nicht mehr einstürzen kann. Das glaube ich ist der beste Weg...Applelie
Nein natürlich nicht. Denn: "Ehrlich währt am längsten"
Und auf eine Con mit pastellfarbenen kleinen Ponys zu gehen wo alle nach dem Motto "Love and Tolerate" leben und aufeinander aufpassen... scheint mir nicht sehr bedrohlich. Da gibt´s schlimmeres was du in deinem Alter machen könntest.
Autos klauen, Tankstellen überfallen, Menschen verprügeln... Man ließt ja so viel in der Zeitung... Da sind deine Eltern bestimmt froh dass du in so einer so anständigen Community gelandet bist.
Achtung Blödsinn:
Spoiler (Öffnen)
(03.04.2013)AppleSnack schrieb: [ -> ]An diejenigen, die nicht mit Freunden dorthin dürfen - wieso fragt ihr denn nicht eure Eltern, ob die euch begleiten? SO schlimm sind Eltern nun auch nicht.

Mal abgesehen davon, dass man eigentlich keinen schlechten Eindruck machen kann, da es als familienfreundliche Veranstaltung gilt und Saucy Shirts entsprechend verboten sind. RD wink
(03.04.2013)AppleSnack schrieb: [ -> ]An diejenigen, die nicht mit Freunden dorthin dürfen - wieso fragt ihr denn nicht eure Eltern, ob die euch begleiten? SO schlimm sind Eltern nun auch nicht.

Kann ja sein, dass ich da anders bin, aber ich würd' meine Kinder zu sowas begleiten, wenn ich er Meinung bin, dass mir die Anwesenheit von Freunden o.Ä. nicht Aufsicht genug ist. Ob es nun um ein Punkrockkonzert, eine Convention oder irgendwas anderes geht. Gut, ich bin auch keine Spießermum, aber ich würd' schon auch versuchen, mein Kind da nicht durch meine Anwesenheit zu blamieren - sprich durch zu spießiges oder aber zu integriertes Auftreten. Ich würd' sicher nicht als Pinkie Pie verkleidet dort herum hüpfen - denn dann würde sich mein Kind für mich zurecht in Grund und Boden schämen. Ich würde meinem Kind da natürlich auch nicht dauernd an der Backe kleben. In greifbarer Nähe zu sein sollte genügen.

Naja, bei mir wäre es nicht so praktisch mit meinen Eltern hin zu gehen. Meine Eltern wissen zwar was ein Brony ist und das ich einer bin. ( ich hab ihnen das alles mit einer Powerpoint-Präsentation verklickert. Mit Erfolg Pinkie happy) aber, da würden jetzt bei mir einige Faktoren dagegen sprechen:

- meine Eltern kennen es zwar aber sie interessieren sich nicht sonderlich dafür
- auch wenn sie sich nicht "zu" spießig verhalten, wäre es ziemlich peinlich als 15- jähriger mit den Eltern dorthin zu gehen. Zumindest für mich, ich weiß nicht wie es bei den anderen ist.
- ich denke jeder guter Elternteil würde seinem Kind auf einer Con nicht von der Seite weichen. Zeit für sich alleine = 0

Ich bin froh das ich mit einem Kumpel aus Österreich dieses Jahr auf die Galacon darf, musste dafür aber auch ziemlich lang betteln. Die Kosten für Karten und Zug sind mit 139 Euronen schon ziemlich viel für mein Alter. Twilight: not bad
(03.04.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]
(03.04.2013)AppleSnack schrieb: [ -> ]An diejenigen, die nicht mit Freunden dorthin dürfen - wieso fragt ihr denn nicht eure Eltern, ob die euch begleiten? SO schlimm sind Eltern nun auch nicht.

Mal abgesehen davon, dass man eigentlich keinen schlechten Eindruck machen kann, da es als familienfreundliche Veranstaltung gilt und Saucy Shirts entsprechend verboten sind. RD wink

Na umso besser. Ich kenne mich mit der Gala Con nicht aus - aber ich nehme an, dass dann dort auch kein Gore o.Ä. erlaubt bzw. nicht für jeden zugänglich ist.

Naja, mancherlei Eltern benehmen sich einfach peinlich. Diese Angst hat daher von vornherein auch fast jedes Kind.

Szenario Punkrockkonzert.

Option A: Meine Mum begleitet mich - omg wie peinlich, dann rennt die da in so "Omaklamotten" rum. Alle werden mich auslachen, ich kann nicht pogen, nicht rumgröhlen und kein Bier trinken, weil die mich dauernd beobachtet. Ätzend.

Option B: Meine Mum begleitet mich - omg wie peinlich - dann zieht die wieder die Neon-Netzhandschuhe an, trägt Nietenhemden und Totenkopf-Hotpanzs zu Springerstiefeln und sieht damit klischeehafter aus als jeder Straßenpunk - wie peinlich, ich werde vor Scham einfach tot umfallen.

Beide Optionen sind ähnlich schrecklich, das ist auch für mich als alte Frau, die ja keinen Plan mehr von der Jugendkultur haben kann (ist das so?) verständlich. Demzufolge kann man doch den unauffälligen Mittelweg wählen und weder zuviel noch zu wenig Punk sein - und vor allem dem Kind zumindest das Gefühl geben, man würde es nicht ständig beobachten. Es soll sich ja relativ frei fühlen können. Das muss doch möglich sein und auch für Eltern verständlich sein.
Seiten: 1 2 3 4 5 6