Erstmal ein paar banale Dinge:
Dynamische Kamera? WTF?
Nein, die muss ich nicht haben. Die ist ja irgendwie noch unrealistischer als vorher und ein absichtlich angestelltes Handycap, was nicht berücksichtigt wird. Als wenn ich sowas anstellen würde...
Die Sounds klingen seltsam. So als würde ein Tisch- oder Chinaböller bei Sylvester platzen und nicht wie eine richtige Explosion. Zudem klingen Treffer auf Panzern nun wie Schläge mit einem Holzknüppel auf Wellblech. Jetzt klingt das Spiel irgendwie wie man es klischéemäßig von einem russischen Entwickler erwarten würde. Zudem ist die Rauchentwicklung bei den Schüssen extrem zurückgefahren worden. Vorteil: Man sieht "mehr", aber fühlt es sich noch halbwegs so an wie eine Panzersimulation? Nicht mal bei 3 Promille
Zu relevanten Änderungen:
Die Änderung der Artys bezüglich der Tierstufe war seltsam. Ich konnte mir den Nachfolger der M12 vor dem Patch nicht leisten (fehlten ca. 12k XP), jetzt konnte ich mir das Ding holen und hab noch 25k freie XP auf meiner M12 übrig. Andere, die den Nachfolger schon hatten, haben mehr ausgegeben als ich und dadurch die freien XP nicht. Wow, wie fair
Mein erster Gedanke beim ersten Artyspiel: Oha, muss Arty nun ohne Zielkreis spielen? Ach nee, da kommt er ja ins Bild...
Einzielen dauert nun auch einfach doppelt so lange, da man bei einem bildschirmgroßen Zielkreis besser keine Experimente wagt.
Bezüglich der Genauigkeit ist es etwas besser geworden, was sich allerdings durch die ewig lange Einzielzeit oder bei schnellen Schüssen durch den ewig großen Zielkreis deutlich relativiert. Zudem braucht man nur mal an die Ränder seines Schusswinkels ruckeln und das Ding Namens "Ziel"kreis verschwindet wieder an den Rändern des Bildschirms. 'X' drücken und die Wanne arretieren ist also nun Pflicht wenn man keinen Verwackelfrust haben will. Neu irgendwo Einzielen ist die Hölle und dauert ewig. Man sucht sich also besser Geländemarken aus, wo man hinschießen möchte und bleibt in diesem Sektor. Auf "schnell" auftauchende Feinde woanders braucht man kaum noch zu reagieren. Wobei "schnell" bedeutet, dass der Gegner 15 Sekunden und mehr Zeit hat gemütlich wieder von der Bildfläche zu verschwinden bevor man überhaupt einen halbwegs sicheren Schuss landen kann.
Grenzdebile Scouts töten geht mit der Arty aber immer noch, da auf nahe Entfernungen man schon öfters ins Zentrum schießt und man auch etwas schneller drehen kann.
Der Schaden ist natürlich gewöhnungsbedürftig und pro Schuss niedriger als vorher. Allerdings ist die Schussfrequenz nicht wirklich geändert worden, so dass man mit vorausschauendem Spiel und Kenntnis der typischen Lemmingtrain Spots immer noch auf passablen Schaden kommen kann.
Fazit: Eine Arty ist nun deutlich mehr Support als wirklich ein eigenständiger Panzer und tendenziell weniger Spiel beeinflussend als vorher (man kann schlecht reagieren).
Die Änderung des Abprallwinkels bei extrem angewinkelten Schüssen macht sich sehr bemerkbar, besonders bei den Russentraktoren. Wo man vorher auf die untere, leider schräge Wanne noch halbwegs durch kam, hat man nun ständig Abpraller deswegen. Manche Panzer verlieren somit also an Schwachpunkten und werden noch lästiger, was Penetrierbarkeit betrifft. Die erhöhte Penetrationswahrscheinlichkeit scheint auch nicht für alle Panzer zu gelten. Wo nun bei meinem Super Pershing durch die Blende und Wanne so gut wie jeder Panzer auf gleichem Tier oder höher fröhlich durchschlägt, brauch ich auf manche anderen Panzertypen keine Durchschlagserfolge erwarten, auch wenn es rechnerisch ohne Probleme möglich wäre. Die Joseph-Stalin-Russenreihen, der T-34 und Types gehören weiter dazu, vermutlich zusätzlich verschärft vom geänderten Abprallwinkel.
Fazit: Anschrägen macht wohl mehr Sinn denn je, Panzer mit angewinkelter Panzerung oder sogar Rundtürmen feiern ihre nochmals erhöhte Lästigkeit. Auch eher ungezielte Schüsse "aus der Hüfte" heraus kann man sich nun wirklich sparen. Witziger Funfact: Um derartige Patchprobleme zu umgehen, schießt nun wirklich fast jeder Vollhorst mit Goldmunition.
Die geänderte Gaussberechnung sorgt zwar immer noch über statistisch normalabweichende Ausraster irgendwo am Rand, aber generell tendiert es mehr Richtung Zentrum. Davon profitieren so Shutgunsniper wie die KV Reihen, während eh schon recht genaue Panzer nur wenig Veränderungen spüren dürften. Man darf sich also über mehr ungezielte Extremreichweiten Yolo-Luckshots freuen, die einen den Panzer in eine bengalische Fackel verwandeln
Noch was vergessen: Die Schadensreduktion durch Explosionsgranaten ist deutlich erhöht worden, was man besonders bei Artilleriespiel sehr merkt. Schlägt die Granate auf der gepanzerten Front ein, muss man sich auf magere Zahlen im 200-300er Bereich einstellen. Zum Umgehen von Panzerung taugt HE Munition also nur noch bedingt bis gar nicht mehr.
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Fazit zum Patch: Ich find ihn scheisse, aber hauptsächlich wegen der gammeligen Wellblechsounds und Böllerexplosionen. Das geht mir mehr auf den Sack als den Boden mit meiner Arty zu pflügen. Das hab ich vorher Dank anderer Gaussberechnung auch schon gehabt.
PS: Für wen wirken die Änderungen noch als wären sie in Eile und billig gemacht worden?
Ich dachte, WG verdient soviel. Versuchen sie nun die "Fresst billig und kauft trotzdem!" Schiene?