Bronies.de

Normale Version: [#2 pausiert] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Einen Guten Tag wünsche ich einen jeden hier Smile

Einen Lesezirkel Smile das ich das mal sehe ^^,ich brenne darauf mit von der Partie zu sein für den Lesezirkel :Happy kann man sich den noch dazu zählen lassen? Oder ist es nicht mehr Möglich?
Ich begrüße dich Phantom Heart

Bei der aktuellen Runde sind wir zwar schon beim zweiten Kapitel angelangt, aber Du kannst gern an der nächsten Runde mit teilnehmen.

Wenn du aber recht fix ließt kannst du die derzeitige Runde sogar noch mitmachen. Zur Zeit lesen wir Stephen Kings Friedhof der Kuscheltiere.
Ich würde dann eher bei der nächsten Runde mitmachen Smile da das Buch ja schon weit voran gestatten ist mit den Lesen,Kapitel 40 ist doch schon ein gutes Stück ^^
Es ist zwar etwas spät, aber ich werde mal meine Eindrücke der letzten Kapitel hierlassen.

Spoiler (Öffnen)
Jo. Auch mal hallo von mir.
Die Idee finde ich ziemlich gut. Ich würde gerne mitmachen.^^
@Truncatus: Dann sei herzlich willkommen in unserer lauschigen Runde. Willst du diese Runde noch einsteigen? Es ist einiges an Lesestoff zu bewältigen ... aber nichts, was der geneigte Bücherfreund nicht schaffen könnte.

@Phantom Heart: Auch dir ein Willkommen, ihr seid beide in die Liste eingetragen ^^ Man sieht sich bei der nächsten Runde ^.~

[Platzhalter]

So, nachdem ich jetzt doch etwas stiller war (ich muss zugeben, ich hing etwas hinterher und musste noch einige Kapitel nachholen. Die Uni macht mich echt fertig (jetzt sind nochmal 6 Paper zu den bisherigen 7 dazugekommen).

Aber ich hab jetzt fleißig wieder weitergelesen.

Spoiler (Öffnen)
(07.11.2014)Pashmina schrieb: [ -> ]@Truncatus: Dann sei herzlich willkommen in unserer lauschigen Runde. Willst du diese Runde noch einsteigen? Es ist einiges an Lesestoff zu bewältigen ... aber nichts, was der geneigte Bücherfreund nicht schaffen könnte.

Uff. Ich weiß ja nichtmal, welches Buch ihr derzeitig vornimmt.^^
Ich bedanke mich für das Angebot und werde dann ab dem nächsten Buch mitmachen müssen.

Was für ein Buch macht ihr denn derzeitig?
Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Lesezirkel Truncatus!Twilight happy

Das Buch, was wir gerade lesen ist: Der Friedhof der Kuscheltiere" von Stephen King.

P.S: Bis zu welchem Kapitel mussten wir denn bis jetzt noch mal lesen? Ich war die letzte Woche leider ziemlich beschäftigt, weil ich gerade noch eine Hausarbeit schreiben muss und weiss deshalb nicht mehr so genau, bis zu welchem Kapitel wir lesen sollten. Die Stelle mit dem Menschen, der auf dem Friedhof begraben wurde habe ich allerdings schon gelesen.
An Zeo und Truncatus:

Das aktuelle Buch und die aktuelle Leseposition halte ich im Startpost aktuell. Diese Woche wäre bis Kapitel 50 angedacht. Ich habe dabei immer versucht, die wöchentliche Leseportion an die 50-80 Seiten, die wir mal im Thread beschlossen hatten, anzupassen.
(07.11.2014)Pashmina schrieb: [ -> ]An Zeo und Truncatus:

Das aktuelle Buch und die aktuelle Leseposition halte ich im Startpost aktuell. Diese Woche wäre bis Kapitel 50 angedacht. Ich habe dabei immer versucht, die wöchentliche Leseportion an die 50-80 Seiten, die wir mal im Thread beschlossen hatten, anzupassen.

Habs auch grade gesehen. Sorry. Mein Fehler.^^
Wann geht's eigentlich mit dem lesen weiter, weil zur Zeit beschäftige ich mich nämlich mit "Die Magier von Montparnasse".

Reine Neugier meinerseits. Twilight happy

Edit: Hat sich Grad von selbst beantwortet. RD laugh
Ich hätte auch Interesse Smile Wäre noch Platz? Ich würde dann auch beim nächsten Buch einsteigen, da ich Friedhof der Kuscheltiere erst vor wenigen Monaten gelesen habe Tongue

Andere Frage: Wenn man sich später auf ein neues Buch einigt, wird das dann eines, das alle besitzen oder irgendeines und man muss es sich halt kaufen, wenn man mitlesen will?
Man darf vor der Abstimmung eins vorschlagen, welches man selbst schon besitzt, aber es entscheiden alle zusammen, welches Buch es letztlich wird. Ich denke, daher werden eher weniger Leute es bereits besitzen und deshalb: ja, dann muss man es kaufen (oder leihen).

Achso, und ja, bei der nächsten Runde kannst du gern mitmachen. Trage dich morgen in die Liste ein!
Die erste Leserunde ist vorbei!

Und ich hab es leider noch nicht geschafft, ganz bis zum Ende zu lesen. Ich muss aber sagen, zum Ende nimmt es an Fahrt auf. Dennoch bleibt es eher ein ruhigeres Buch von SK, der geballte Horror fehlt etwas, was mir aber dennoch ganz gut gefällt, denn Thriller lese ich ebenso gerne.
Und Louis' Geschichte hat etwas sehr Fatalistisches, was vermutlich beabsichtigt ist, wurde das böse Ende doch schon seit Beginn des Buches vorweg genommen durch Andeutungen und Abschlusssätze nach dem Motto 'Zu diesem Zeitpunkt hatte er noch xx Monate.'
Man liest und liest und schreit auf jeder zweiten Seite 'Bitte, Louis. Hör endlich auf. Sieh's ein. Werd' nicht verrückt.'

Wie hat euch das Buch insgesamt gefallen? Von der Geschichte her, dem Spannungsaufbau, den Charakteren?
Leider war die Aktivität im Thread doch etwas verhaltener als ich es mir gewünscht hätte. Ich weiß mittlerweile auch gar nicht mehr, wer bis zum Ende mitgehalten hat.
(21.11.2014)Pashmina schrieb: [ -> ]Wie hat euch das Buch insgesamt gefallen? Von der Geschichte her, dem Spannungsaufbau, den Charakteren?
Leider war die Aktivität im Thread doch etwas verhaltener als ich es mir gewünscht hätte. Ich weiß mittlerweile auch gar nicht mehr, wer bis zum Ende mitgehalten hat.

Ich bin heute mit dem Buch fertig geworden und ich fand es, trotz das ich das Buch nun zum zweiten Mal durchgelesen habe, ganz gut. Mir sind sogar einige Stellen mehr aufgefallen als Beim letzten Male, wie z. B. die mit dem Wendigo (den ich mir zu Bildlich vorstelle).

Die Caraktere fand ich an sich gut umgesetzt vor allem Louis. Erst an nix übernatürliches glauben und dann rennt er doch noch zweimal zum Haustier-Fritof. Den einzigen Charakter den ich immernoch nicht einordnen kann ist Steve Masterton.

Der Spannungsaufbau war recht schleppend, aber zum Schluß war es doch noch gelungen.

Kurz und knapp, es ist jetzt nicht der beste Roman von King, aber dennoch lesenswert.

So nun bin ich gespannt auf das nächste Buch (Ich hab da auch schon eines im Sinn, welches ich vorschlage).
(21.11.2014)Vinyl-Dash schrieb: [ -> ]Ich bin heute mit dem Buch fertig geworden und ich fand es, trotz das ich das Buch nun zum zweiten Mal durchgelesen habe, ganz gut. Mir sind sogar einige Stellen mehr aufgefallen als Beim letzten Male, wie z. B. die mit dem Wendigo (den ich mir zu Bildlich vorstelle).
So hab ich mir das vorgestellt, dass man auch beim erneuten Lesen neue Dinge finden kann. Mir ging's da ganz ähnlich. Vor allem hab ich mich beim zweiten Mal lesen mehr auf die Charaktere konzentriert und mir Gedanken dazu gemacht, warum jetzt so oder so reagiert wird. Louis selbst gibt ja auch viele Anregungen zum hobbypsychoanalysieren (Wortkreationen ftw).

Zitat:Die Caraktere fand ich an sich gut umgesetzt vor allem Louis. Erst an nix übernatürliches glauben und dann rennt er doch noch zweimal zum Haustier-Fritof.
Genau das dachte ich mir auch. Er rennt wirklich Hals über Kopf ins Verderben und er sieht es sogar ein, nur kann oder will nichts dagegen unternehmen.

Zitat:So nun bin ich gespannt auf das nächste Buch (Ich hab da auch schon eines im Sinn, welches ich vorschlage).

Gute Überleitung. Ich würde mal vorschlagen, nächste Woche können wir gerne mit einer neuen Runde anfangen, sind hier doch so viele Neulinge, die gerne mitmachen möchten. Oder gibt es die noch?
Ich weiß nicht genau, ob ihr hier alle mitbekommt, wenn es etwas neues gibt. Reicht es, wenn ich den Threadtitel aktualisiere?
Ansonsten würde ich schon mal Startschuss geben für die ersten Buchvorschläge. Da es letztes Mal sehr viele Vorschläge gab, würde ich ansetzen, dass man maximal zwei Bücher nominieren darf. Und mir wäre es sehr lieb (natürlich kann ich niemanden zwingen), dass alle die Vorschläge vorbringen, dann auch tatsächlich an der Leserunde (am eigentlichen 'Lesen') partizipieren. Ich hab jetzt gar keinen Überblick mehr, wer wirklich aktiv hier noch dabei ist/Interesse hat/den Thread verfolgt.
Ich habe das Thema abonniert und lese immer fleißig mit [Bild: 01-twilightsmile.png]

Ich weiß derzeit ein Buch, dass ich gerne vorschlagen werde, heute abend oder morgen setze ich mich mal an einen kleinen Text dazu.
Leider lese ich normal sehr viel auf Englisch und mag es meistens nicht, englische Literatur in der deutschen Übersetzung zu lesen (wenn hier aber wieder sowas ausgewählt werden würde würde ich mich dem natürlich trotzdem nicht verweigern), so dass ich Bücher die ich zwar noch lesen möchte, die aber im Original englisch sind, nicht vorschlagen möchte.

Wie war das nochmal mit dem "Alter" der Bücher? Ist alles an Literatur des 20./21. Jahrhunderts in Ordnung, beziehungsweise welche Beschränkungen würden für ältere Werke gelten? Dracula oder Robinson Crusoe (nur mal als Beispiel, hab die eh schon gelesen) sind ja zum Beispiel auch eher alt/verdammt alt, aber dennoch auch aus unserer modernen Sicht ganz wunderbar zu lesen und zu analysieren.
(24.11.2014)Kara schrieb: [ -> ]Leider lese ich normal sehr viel auf Englisch und mag es meistens nicht, englische Literatur in der deutschen Übersetzung zu lesen (wenn hier aber wieder sowas ausgewählt werden würde würde ich mich dem natürlich trotzdem nicht verweigern), so dass ich Bücher die ich zwar noch lesen möchte, die aber im Original englisch sind, nicht vorschlagen möchte.

Wenn es ein Buch sowohl englisch als auch deutsch gibt, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, wenn du dir die englische Ausgabe vornimmst. Im Fall von Stephen King finde ich es sogar häufig besser, das Original zu lesen, da er viel mit Dialekten und Sprache spielt.
Bei der Besprechung würde es sich ja nur auswirken, wenn man direkt Zitate nennt, aber das sollte schaffbar sein Pinkie happy

Zitat:Wie war das nochmal mit dem "Alter" der Bücher? Ist alles an Literatur des 20./21. Jahrhunderts in Ordnung, beziehungsweise welche Beschränkungen würden für ältere Werke gelten? Dracula oder Robinson Crusoe (nur mal als Beispiel, hab die eh schon gelesen) sind ja zum Beispiel auch eher alt/verdammt alt, aber dennoch auch aus unserer modernen Sicht ganz wunderbar zu lesen und zu analysieren.

Wir haben hier mal grob darüber gesprochen, aber es kam keine eindeutige Vorgabe dabei heraus. Solange es kein 'schwerer Wälzer' ist à la Kritik der reinen Vernunft oder Ähnliches, und alle damit einverstanden sind, warum nicht?
(24.11.2014)Pashmina schrieb: [ -> ]
(24.11.2014)Kara schrieb: [ -> ]Leider lese ich normal sehr viel auf Englisch und mag es meistens nicht, englische Literatur in der deutschen Übersetzung zu lesen (wenn hier aber wieder sowas ausgewählt werden würde würde ich mich dem natürlich trotzdem nicht verweigern), so dass ich Bücher die ich zwar noch lesen möchte, die aber im Original englisch sind, nicht vorschlagen möchte.

Wenn es ein Buch sowohl englisch als auch deutsch gibt, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, wenn du dir die englische Ausgabe vornimmst. Im Fall von Stephen King finde ich es sogar häufig besser, das Original zu lesen, da er viel mit Dialekten und Sprache spielt.
Bei der Besprechung würde es sich ja nur auswirken, wenn man direkt Zitate nennt, aber das sollte schaffbar sein Pinkie happy

Ja, ich hatte bei dem "hier keine englischsprachigen Bücher lesen" auch vor allem an die Buchbesprechung gedacht. Allerdings könnte man sich natürlich auch, wenn es ansonsten zu viele Probleme gibt, einfach beide Ausgaben, daher Originalsprache und deutsche Übersetzung, kaufen. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten der hier gelesenen Bücher nicht teuer sind. Und im Notfall habe ich auch noch einen Kindle Cheerilee awesome

Für die nächste Vorstellungsrunde ist aber unter den 3 Büchern, die ich jetzt ausgesucht habe und unter denen ich mich noch für 2 entscheiden muss, ohnehin erstmal kein englisches dabei; da wären ein italienisches, ein brasilianisches und ein deutsches.
Solange ich ein Buch aber nicht schon auf Englisch besitze beziehungsweise unbedingt auf Englisch lesen möchte wäre aber wie gesagt die deutsche Übersetzung kein Problem, ich gehe davon aus, dass hier ohnehin nur begrenzt englische Klassiker (im Sinne von Kanonliteratur) gelesen werden.
Englische Literatur... Ich weis nicht ob mir das gefallen würde, aber es würde mich dazu bringen einmal Lovecraft, King und Poe im Original zu lesen. Gut spätestens bei Dialekten wirds bei mir ein bisschen hapern, aber das ist jetzt nicht so dramatisch.

Mal schaun vorerst hab ich 4 Bücher im Sinne. Welches es am Ende dann wird das muss ich mir erst noch durch den Kopf gehen lassen, da ich zwei der vier Bücher auch erst bestellen müsste, da keine Buchhandlung bei mir in der Nähe es hat und ein Buch mir nur zu leihen find ich nicht so toll.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13