Bronies.de

Normale Version: Militärputsch Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
Willst du mir jetzt sagen das es meistens Islam orientierte Staaten sind die Diktatoren haben, mit denen unsere Politiker verhandeln/ kooperieren? Warum nicht Russland oder China? Da könnte ich ne Verschwörungstheorie draus bauen.
Aber ja, hast Recht.

Hast auch Recht bei den Beweisen, hätte die Türkei welche, hätte die USA schon längst Gülen ausgeliefert, oder sie wären veröffentlicht worden und die USA würde nen Shitstorm bekommen weil sie ihn nicht ausliefert.
Erdogan würde sich dann auch nicht über Deutschland / EU aufregen, weil die Gülen Anhänger nicht [ohne] Grund ausgeliefert wurden. Würde es Beweise geben, hätte Erdogan die schon längst um sich geschmissen.

Oder er schmeißt sie nicht rum weil noch Gefahr von der Gülen Bewegung ausgeht, und alles durch die Beweise eskalieren könnte, bzw. seine Feinde dadurch gestärkt werden würden.
Zum Thema Russland und China, natürlich sind das auch Diktaturen beziehungsweise Autokratien. Im Idealfall sollte man nur mit Demokratien verhandeln. Nur leider würde man dann mit mehr als der Hälfte der Weltbevölkerung nichts zu tun haben wollen, weil China und Russland ja schon 1,5 Milliarden EW haben und wenn man dann noch die ganzen afrikanischen Diktaturen und die in Asien meiden willst, wird es schwer mit der Diplomatie, siehe hier.

[Bild: dglyinsng31.jpg]

Alles nur ansatzweise rote geht in Richtung Diktatur und die Türkei fehlt noch bzw ist nur gelb, weil die Karte von 2015 ist.
Was soll die Karte zeigen bzw. an welchen Faktoren orientiert die sich?
Das ist der sogenannte Demokratieindex. Je tiefer der Rotton, desto autoritärer die Regierung, je grüner, desto demokratischer.

Richtet sich nach gewissen Kriterien, 60, wenn ich mich nicht irre, und die 4 sind die wichtigsten:

"Whether national elections are free and fair";
"The security of voters";
"The influence of foreign powers on government";
"The capability of the civil servants to implement policies".

Da kommt man dann auf diese Tabellen:

[Bild: ackijwjhw94.jpg]

[Bild: bdthbnkpw49.jpg]

Türkei würde denke ich mittlerweile in den tiefroten Bereich fallen

Insgesamt sieht man hier: Weltweit im Schnitt eine 5, heißt, ne Mischung aus Demokratien und Diktatoren halten sich die Waage, mit leichter Tendenz zur Diktatur.

Nachtrag:

According to the ranking, democracy consists of six dimensions (one political, five non-political), with different weights for the overall quality of democracy. Their weights are distributed accordingly:

politics (or the political system) 50%;
gender (gender equality in socioeconomic and educational terms) 10%;
economy (or the economic system) 10%;
knowledge (knowledge society, research and education) 10%;
health (or the health system and health status) 10%;
and environment (environmental sustainability) 10%.
Jetzt geht es in der Türkei den Lehrern an den Krage. Im Nordosten sollen wohl 14000 Lehrer entlassen werden, wegen angeblicher Verstrickungen zur PKK, Zitat: "Ihnen wird im neuen Schuljahr keine Dienststelle zugeteilt."
Schon wieder Säuberungen in der Türkei, dieses Mal gegen Bürgemreister und Stadträte. 28 Gebietsverwaltungen sind unter Zwangsverwaltung gestellt worden, die eigentlichen politischen Vertreter dort abgesetzt. Überwiegend richtete sich das gegen prokurdische Kräfte.
Es wirkt immermehr wie Deutschland 1930 :V
War aber auch irgendwie zu erwarten, wenn man den Putsch "ein Geschenk Gottes" nennt.
Was auch klar war: Der Ausnahmezustand wird verlängert, für mich ein Anzeichen dafür, dass der nicht wieder aufgehoben wird oder dass Erdogan zumindest ihn solange wie möglich nutzen möchte
(12.09.2016)Rocket Jumper schrieb: [ -> ]Es wirkt immermehr wie Deutschland 1930 :V
Ich mache mir Sorgen darum was jetzt folgt. Menschenrechte, freie Meinungsäußerung und Europa haben dank der Türkei keine guten Karten. Kann man nur hoffen das es irgendwie wieder besser wird. Shrug
(29.09.2016)Firebird schrieb: [ -> ]Was auch klar war: Der Ausnahmezustand wird verlängert, für mich ein Anzeichen dafür, dass der nicht wieder aufgehoben wird oder dass Erdogan zumindest ihn solange wie möglich nutzen möchte
Auch wenn ich die Türkei nicht leiden kann. Wielange war nochmal Frankreich im Ausnahmezustand?
Da war halt nicht nur nen Anschlag, da war nen Putsch.
Man muss hier klar unterscheiden, wie die inneren Zustände sind, also ob es eine unabhängige Justiz gibt oder ob die Rechte der Menschen sowie die Freiheiten der Presse eingehalten werden. Hast du einen Ausnahmezustand in einem Land, das das nicht hat, wie wahrscheinlich ist es dann, das der Zustand jemals enden wird?
Erdogan hat den Zustand aber nicht selbst per Dekret weiter laufen lassen. Der wurde abgestimmt.
Wenn man eine Mehrheit dort hat, klar dass da dafür gestimmt wird.
(29.09.2016)Firebird schrieb: [ -> ]Wenn man eine Mehrheit dort hat, klar dass da dafür gestimmt wird.

Jeder der dagegenstimmt war ganz sicher am Putschversuch beteiligt. Direkt ab innen Knast.
Man kann der Türkei beinahe täglich zusehen, wie sie in eine Diktatur abdriftet, wieder 20 Radio/TV-Sender geschlossen, angeblich, weil sie terroristisches Material verbreiten, aber in Realität weil es sich um kurdische Medien handelte.
Es gibt nur 10 kurdischen und 5, zu mindestens habe ich nicht mehr gefunden, Radiosender in der Türkei .-.
Von den TV Sender beinhalten 3 nur Musik, 1 ist ein Kinderkanal und 1 ist vom Staat selber bzw. wird davon geführt. Sicher das es geschlossen wurde und nicht verbannt? Weil im Osten der Türkei könnte man rein Theoretisch aus Iraq noch Sachen empfangen. Die haben relativ viele [Bild: cl-rar-huh.png]
"Aber im Sender herrscht reger Betrieb, viele Mitarbeiter sind gekommen, auch wenn sie keinen Dienst haben. Befreundete, meist kurdische Sender sind da, interviewen ihre Kollegen."

"Es geht im Wesentlichen darum, dass die betroffenen Medien eine Verbindung zu Organisationen haben sollen, die die "nationale Sicherheit" gefährdeten."

Also das es geschlossen wird, weil es kurdische Sender stimmt nicht. So weit ich gelesen und verstanden habe, sollen kurdische Sender die Personen von İMC TV interviewen. Sie werden wegen: "[...]Verbindung zu Organisationen haben sollen, die die "nationale Sicherheit" gefährdeten."

Keine Lügen hier verbreiten XD ne ich weiß schon was du sagen wolltest. Das ist total scheiße und bescheuert. Was soll man aber machen? Viele Leute denken halt, bist du gegen Erdogan, bist du gegen die Nation und für den Putsch. Wobei mit jedem mit dem ich darüber geredet habe, sagen, dass den Weg den Erdogan einschlägt sehr schlecht ist.
BloodBlade66 schrieb:Was soll man aber machen? Viele Leute denken halt, bist du gegen Erdogan, bist du gegen die Nation und für den Putsch. Wobei mit jedem mit dem ich darüber geredet habe, sagen, dass den Weg den Erdogan einschlägt sehr schlecht ist.

Erstmal, herzlichen Glückwunsch für ein soziales Umfeld, welches nicht allgemein das Denken aufgegeben hat. Das ist in diesen Zeiten leider wieder relativ viel wert. AJ Prost

Ansonsten sollte man aber vielleicht schonmal damit beginnen sich allgemein gegen diese billige Propagandalüge auszusprechen. Alle Autokraten und solche die es werden wollen, lassen sich seit Jahren bereits als Inkarnation ihrer Nation stilisieren. Was lächerlich wäre, wenn nicht so verdammt viele Leute bereit wären auf den Mist reinzufallen. So ist es nämlich automatisch gefährlich.

Für die konkreten Ereignisse in der Türkei dürfte das natürlich zu spät sein. Aber es sollte allgemein bekannter werden, dass eine Kritik an der Regierung nicht automatisch einen Hass auf die Kultur impliziert und das Äußerungen gegen Regierungs- und Staatschefs nicht als persönliche Beleidigungen ganzer Völker betrachtet werden können. Wer sich als Wähler einreden lässt, er müsste seine Regierung mit allen Mitteln gegen jede Form von Kritik verteidigen, der macht sich zum unmündigen Wahlvieh. Das hat nichts mit Nationalstolz zu tun, sondern ist einfach nur ein Abgesang auf die eigene Souveränität.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40