Bronies.de

Normale Version: Militärputsch Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
Selbst wenn es so war, dass es wirklich nen echter Putsch war, dann war er stümperhaft ausgeführt und kommt Erdogan gelegen.
Ja, das leider auf jedenfall.

Aber nicht alles was passiert ist ein Inside Job.
Das war Erdogans Reichstagsbrand. Er hat jetzt schon angekündigt das er die Säuberung des Militärs beschleunigen will.
Das er jetzt ein Notstandsgesetz durch bringt sich auch nicht unwahrscheinlich. Wer soll ihn jetzt noch aufhalten?

Es ist zwar noch nicht ganz vorbei. Einige haben sich noch nicht ergeben. Es gibt ja auch viele Regierungsgegner die letzte Nacht auf Aufforderung des Militärs daheim geblieben sind. Aber es sieht nicht gut aus.

Und Leute Fragen sich wie damals die Welt zuschauen konnte. Sie tut es Heute immer noch. Wenn Länder wie Saudi Arabien und Pakistan als wichtige Partner gelten frage ich mich warum sich Leute darüber überhaupt wundern.
Aber hier bestehen zumindest Zweifel, inwieweit das nen echter Putsch war und man kann fragen, wer und ob der gelenkt war.
Ja, es bestehen immer Zweifel. Die Welt ist aber nicht so einfach wie ihr das gerne hätttet. Manchmal machen ein paar random Leute einfach irgendwas und es funktioniert nicht, so einfach ist das. Paradox, nicht wahr?
Naja, selbst wenn es nen Inside Job war um Erdogan zu stärken, nachweisen werden wir ihm das nie können. Erinnert mich aber gerade wirklich an 1933 oder 1938, gerade an 1938/39, als Hitler einen Grund brauchte um Polen zu überfallen und sich mal selbst einen gemacht hat.
Und genau der Punkt dass du es nicht nachweisen kannst, sollte dir zu denken geben.

Niemand denkt sich sowas aus wie "Wir inszenieren einen Putschversuch damit wir dann gut dastehen." So ein Schwachsinn funktioniert sowieso nie. Meinst du 1939 hat irgendwer ernsthaft geglaubt, dass die Polen die Deutschen angegriffen hätten? Natürlich nicht, der Fake war offensichtlich und diente nicht dazu, tatsächlich die Leute hinters Licht zu führen, sondern nur dazu, eine politische Legitimation zu schaffen. Die hat allerdings jeder durchschaut. Oder glaubst du, irgendjemand hätte ernsthaft geglaubt, Saddam hätte Massenvernichtungswaffen gehabt? Natürlich nicht. Das ist nicht wie es funktioniert. Das ist aber auch nicht Sinn der Sache. So eine Lüge muss nur lange genug bestand haben, bis es keinen mehr interessiert ob es wahr ist, weil inzwischen andere Dinge wichtig sind.

Wenn es nach euch ginge, dann wäre auf der Welt noch nie irgendwas passiert, das nicht in irgendeiner Form ein vorher geplanter Inside Job gewesen wäre. Dabei ist das meiste was passiert einfach total willkürliches, zufälliges Zeug.

Also geht doch weg mit euren Aluhüten. Warum muss jede Diskussion in so einen Unsinn ausarten? Als hätten wir davon in dem Nizza Thread nicht schon genug gehabt. Reißt euch doch mal zusammen. Nicht alles von gestern Nacht bis zum Anbeginn der Menschheit war ein Inside Job.
Es ist kein Unsinn, wenn es Zweifel gibt, dass es echt war, ich bin kein Verschwörungstheorist, aber ich verschließe mich halt nicht vor der Möglichkeit, dass das nen gelenkter Putsch gewesen sein könnte. Es spricht nur ein großer Punkt dagegen, da stimme ich dir zu: Für sowas müssten viele eingeweiht gewesen sein und je größer die Mitwissenschaft, desto wahrscheinlicher wird das auffliegen. Also war es wahrscheinlich ein echter Putsch, mit gewissen Zweifeln, die man haben darf.
Normalerweise würde man irgendwelche Indizien für sowas finden und dann könnte man diese Diskussion führen. Euch reicht es aber schon aus, dass nach gerade mal 10 Stunden noch nicht alles lückenlos aufgeklärt ist, um darauf zu kommen dass das natürlich alles voll die Verschwörung war.

Wenn du darüber diskutieren willst, dann präsentier mal ein paar Belege für deine Hypothese.
Ich habe nur gesagt, dass eventuell die Möglichkeit bestünde und mittlerweile sehe ich das als eher kleine Möglichkeit. Denn wenn das ganze wirklich ne Inszenierung wäre und es auffliegen würde, wäre es verheerend für Erdogan, also wahrscheinlich echter Putsch von noch nicht genau benannten Militärs.
Einen gewissen "Reichstagsbrandgeruch", hat die ganze Sache aber...
Halten wir also fest, dass die Möglichkeit besteht.

Jetzt gilt es, diese hypothetische Möglichkeit zu beweisen.

Ich hab nämlich den Eindruck, dass sich hier viele Leute eine Meinung bilden, bevor sie irgendwas wissen. Und dann wird die Realität selektiv zur Meinung aufgenommen, anstatt erstmal die Fakten abzuwarten und sich dann eine Meinung zu bilden.

Nur weil die Möglichkeit besteht, ist sie noch nicht wahr. Und euer Bauchgefühl macht keine valide Theorie. Und solange bis wir nicht irgendwas Handfestes haben, ist das alles nur eine Möglichkeit, die vielleicht oder vielleicht nicht zutreffend sein könnte. Genau so wie die Möglichkeit, dass es verkleidete Marsianer waren.
Beweise wird es, wenn es wirklich was anderes war als nen Putsch nicht geben außer wir würden dass es Erdogan zugute kommt als Indiz zulassen, was aber nicht valid ist. Ich habe genug Dokumentationen über die sogenannten Truther gesehen um zu wissen, dass sie keine Beweise haben, dass der Anschlag auf das WTC 2001 ein Inside Job war. Also war es ein islamistischer Anschlag, so einfach muss man es sagen und solange auch hier nix gegen einen Putsch deutet, war es ein normaler, von einer Minderheit im Militär geleiteter Putsch und dafür deutet auch, dass es für Erdogan nach hinten losgehen würde, wenn das als Fake auffliegen würde. Aber gewisse Zweifel darf man immer noch haben, die jedoch nicht trüben sollen dass es keine Beweise gibt.
"Beweise wird es, wenn es wirklich was anderes war als nen Putsch nicht geben"

Und allein durch den Satz solltest du deine Hypothese als unhaltbar fallen lassen. Wenn du es eh nie beweisen können wirst, ist vermutlich auch nicht wahr.
@Whitey
Das Problem ist, dass die Faktenlage hierbei nie vollkommen freigelegt wird, das ist die Natur der Sache.
Es ist daher egal ob man sich jetzt bereits Verschwörungen zusammenreimt, oder erst später, wenn ein paar Bröckchen bekanntgegeben wurden.
Das Füllen von Informationslücken mit Theorien ist nunmal eine menschliche Verhaltensweise.
Das Problem ist, dass ihr gerne was glauben wollt. Ihr wollt das Mysterium aufrecht erhalten und die Tatsache dass es nicht beweisbar ist, ist für euch erst recht der Beweis, wie gut diese Verschwörung ist.

Dabei ist es nichtmal logisch. Es ist nur die selbe These, die immer kommt, wenn irgendwas passiert.
@Whitey
Aber wo liegt das Problem? So funtioniert der Mensch nunmal. Plausibilität ist wichtiger als Fakten.
Fakten gibt es sowieso nur in der Mathematik.
Das ist sowieso immer das beste Argument ever: "Menschen sind halt so." Also ich bins nicht, Argument widerlegt.
(16.07.2016)Whitey schrieb: [ -> ]"Beweise wird es, wenn es wirklich was anderes war als nen Putsch nicht geben"

Und allein durch den Satz solltest du deine Hypothese als unhaltbar fallen lassen. Wenn du es eh nie beweisen können wirst, ist vermutlich auch nicht wahr.

Mir gibt eben zu denken (und das massiv), das einige Offiziere ohne Ausreichenden Rückhalt (In Ameestärke) einen relativ begrenzten kleinen Putschversuch unternehmen.
Offizier wird man im normalen nicht durch Teesatzlesen sondern über verschiedenste Militärische Schulungen, die es dem Angehenden Offizier oder auch höherem Oberst ermöglichen sollen eine Lage akkurat einzuschätzen und dementsprechend zu agieren.
Der Hitleranschlag, den Stauffenberg vergeigte, war ein solches Beispiel wie eine Relativ kleine Riege einen Erfolgreichen Putsch bewerkstelligen kann (hätte Stauffenberg nicht einfach die zweite Ladung weggelassen, da diese noch nicht verkabelt war hätte es sehr warscheinlich Hitler in Fetzen gerissen).
Im Anschluss hatten die Verschwörer ja ebenso das weitere Vorgehen Minoziös geplant, ausschalten der weiteren Führung, Kommandoübernahme, besetzung aller wichtigen Schlüsselpositionen usw. .

Der Putsch in der Türkei erinnert mich da eher an eine Unkoordinierte kleine Truppe, die sich vorher gerade einmal Gedanken darüber machte was es am Abend zu essen gibt.

Einen Putsch türken, mit relativ wenigen Mitwissern:
1. Kentniss von Personen, die gerne Putschen möchten.
2. ein paar Generale, die Treu sind, dem Putschisten aber Rückendeckung versprechen (so tun als möchte man mitputschen).
3. Die kleine Putschgruppe, die loslegt in der Annahme, die "Mitputschenden Generäle/Oberst/Hauptmann" ziehen ebenso mit, laufen is messer und müssen nach einiger Zeit erkennen das sie alleine sind.
4. Hände Reiben und Böse lachen (Mitwisser im übersichtlichem Maße, hauptsächlich einige wenige Ranghohe Treue Offiziere).

Wie genannt, mir kommt es eben aussergewöhnlich suspekt vor.
Es kann sich auch um ein paar verrückte handeln die dachten, wenn sie loslegen fassen sich die restlichen Militärs ebenso ein Herz und machen mit.
Spekulation überall Derpy confused .
@Whitey Nicht wirklich, die Ausnahme bestätigt die Regel...
Man kann seine Welt einfach nicht nach boolesche Logik wahrnehmen ohne wahnsinnig zu werden. Also du vielleicht, ich kann es jedenfalls nicht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40