Bronies.de

Normale Version: Militärputsch Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
Interessant finde ich ja auch, wie schnell Erdogan nach diesem Putsch reagiert hat, 3000 Putschisten verhaftet, ebenso viele Richter entlassen, tausende Polizisten aus dem Dienst entlassen. Sieht für mich immer mehr nach einer Involviertheit von Erdogan aus. Mir kommt es so vor, als habe Erdogan sowieso gewisse Listen gehabt von Leuten, die er loswerden will und der Putsch kam gelegen.
(17.07.2016)DrDerrek schrieb: [ -> ]Diese Quellen und deren Argumente oder Beweise würden mich dann brennend interessieren. Das Ganze ist so undurchsichtig wie Teichfolie.
Die, denen er vertraut und die hinter ihm stehen will er ja gerade undemokratisch dort haben, um möglichst nahe an die uneingeschränkte Macht zu kommen...

Das Interview mit Cem Özdemir zum beispiel.
Hier das Interview von Anfang an: https://youtu.be/1QI4m0LardI?t=7m5s
Hier die Frage ob er es Insziniert hat: https://youtu.be/1QI4m0LardI?t=8m36s

Aber ja du hast recht, es ist sehr undurchsichtig. Ich schäme mich echt für vieles was die Leute dort machen. Für die Todesstreifen sein... widerlich [Bild: z-nauseous.png]

(18.07.2016)ZerguhlX schrieb: [ -> ]Erdogan ist aber kein Diktator, er wurde demokratisch gewählt. Unsere guten und ehrlichen Politiker würden doch nie mit Erdogan zusammenarbeiten wenn dieser nicht auch ein guter ehrlicher Mensch und lupenreiner Demokrat wäre!

Du bist der einzige bei dem ich den Text in einer komplett anderen Stimme im Kopf lese als bei jeden anderen. Deine Wortwahl steuert dabei stark zu, weil kein anderer so schwafelt. Ich frage mich wirklich wirklich WIRKLICH warum wohl [Bild: cl-rar-huh.png]

Es gab schon ein paar Beispiele von früher aber da muss man keine 10 Jahre in die Vergangenheit Blicken um dein Argument zu wiederlegen. Nordkorea hat auch demokratische Wahlen... es gibt halt nur einen Wählbaren Kandidaten, den kann man zustimmen zu wählen oder nicht und die Wahl ist Pflicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_Nordkorea_2014
http://www.spiegel.de/politik/ausland/kim-jong-un-bei-wahlen-in-nordkorea-mit-100-prozent-zustimmung-gewaehlt-a-957765.html
http://www.stern.de/politik/ausland/wahlen-in-nordkorea-weltrekord--kim-jong-un-schafft-100-prozent-3392136.html

DAS nenne ich Demokratie rund 100% Wahlbeteiligung. Also da hat jede Person die Stimme erhoben und mitgemacht. Hier in Deutschland kommt man meist nicht mal über 50%. Wir sollten uns von unseren Demokratischen Freunden aus Nordkorea mal eine Scheibe abschneiden nicht? So demokratisch und anti-diktatorisch wie die sind kann man noch eine Menge lernen.

Oh und Deutschland führt auch Geschäfte mit einer Monarchie. Vielleicht schon mal was vom Königreich Saudi-Arabien gehört?

(18.07.2016)Firebird schrieb: [ -> ]Interessant finde ich ja auch, wie schnell Erdogan nach diesem Putsch reagiert hat, 3000 Putschisten verhaftet, ebenso viele Richter entlassen, tausende Polizisten aus dem Dienst entlassen. Sieht für mich immer mehr nach einer Involviertheit von Erdogan aus. Mir kommt es so vor, als habe Erdogan sowieso gewisse Listen gehabt von Leuten, die er loswerden will und der Putsch kam gelegen.

Also das er "Listen" hat davon kann man schon ausgehen. Definitiv nicht mit allen Gegnern aber zumindest ein paar Personen und Personenkreise lässt er bestimmt nicht aus dem Auge. Die Putschisten hatten ja geplant gehabt wie es nach dem Putsch weiter geht. So eine Wahl nach dem Putsch geht ja schlecht von heut auf Morgen, wenn das geplant war (Wovon ich stark ausgehe). Sie haben Namen von Personen gehabt die bestimmte Posten übernehmen sollten und die fiel halt in die Hände von der Regierung. Die müssen dann eigentlich nur noch diese Personen abstauben und das wars.
Das dabei natürlich noch ein paar Leute die man sowieso im Visier hatte und auch Personen bei denen man sich nicht sicher ist mit verhaftet wurden ist eigentlich klar.
(18.07.2016)Firebird schrieb: [ -> ]Ich will zwar nicht, dass Erdogan die Todesstrafe wieder einführt, aber einen Vorteil hätte das: Offenbar ist das die Grenze, wenn die Türkei wieder Todesstrafe hat, wird sie nie in die EU kommen.

Sie würde zwar nicht in die EU kommen aber Verträge würde es trotzdem geben, sonst würde die EU nicht dauernd den USA in den Hinter kriechen trotz ihrer noch immer legalen Todesstrafe. [Bild: cl-pp-shrug.png]
Hab mittlerweile eh Zweifel, ob Erdogan je in die EU wollte oder das nur ne Hinhaltetaktik sowie Beschwichtigung war.
Nun es gibt auch große bedenken, dass die Türkei Wirtschaftlich viel schwächer werden soll, sollte sie der EU beitreten. Warum und woher diese Annahme kommt, weiß ich nicht um ehrlich zu sein. Ich habe mich damit nicht wirklich auseinandergesetzte gehabt.
@BloodBlade66 Die Türkei sieht sich als regionale Großmacht im mittleren Osten, auch wirtschaftlich.
In der EU hätte sie zwar Zugang zum EU Binnenmark, zum Weltmarkt hin aber an EU Verträge gebunden.
Das war ja auch eines der Hauptargumente der Brexit Befürworter.
Nun wir wissen ja dass der Putsch nicht erfolgreich war.

Wäre der Putsch erfolgreich gewesen, wäre das ein harter schlag für die Demokratie in der Türkei gewesen.
Wir sind uns einig dass Assad ziemlich unbronyhaft ist, aber dennoch ist er nach türkischem Recht ein ordnungsgemäss gewählter Volksvertreter und hat auch entsprechend große Bevölkerungsschichten hinter sich.

Ein Putsch ist nicht zuletzt das aushebeln der Demokratie, und das darf zu keinem zeitpunkt toleriert oder gewünscht werden, wenn man ebendiese erhalten will.
Diese Säuberungswelle ist schon enorm in der Türkei, insgesamt 13000 Entlassungen im Staatsdienst, darunter 2745 Richter sowie 5 Richter des Obersten Gerichts, 7899 Polizisten, 6038 Soldaten, das sind Zahlen die eine deutliche Sprache sprechen.

Neueste Theorie, die ich durchaus plausibel finde: Die Putschisten wussten, dass Erdogan diese Säuberung vorhatte und wann er sie vorhatte und wollten ihr zuvorkommen.

Zitat: Offenbar wollten einige Generäle, die sich am Putschversuch beteiligt haben, verhindern, dass sie Ende August aus dem Dienst ausscheiden müssen. So seien die Planer des Putsches unter Druck geraten und sie mussten mit einem „Plan B“ ihren Putsch vorziehen.
(18.07.2016)Simaris schrieb: [ -> ]Nun wir wissen ja dass der Putsch nicht erfolgreich war.

Wäre der Putsch erfolgreich gewesen, wäre das ein harter schlag für die Demokratie in der Türkei gewesen.
Wir sind uns einig dass Assad ziemlich unbronyhaft ist, aber dennoch ist er nach türkischem Recht ein ordnungsgemäss gewählter Volksvertreter und hat auch entsprechend große Bevölkerungsschichten hinter sich.

Ein Putsch ist nicht zuletzt das aushebeln der Demokratie, und das darf zu keinem zeitpunkt toleriert oder gewünscht werden, wenn man ebendiese erhalten will.

Nein Simaris. Beschäftige dich bitte mal etwas bevor du hier etwas falsches erzählst. Erstens ist ein Putsch einfach nur die Abschaffung der aktuellen Regierung. Das kann auch in einer Diktatur passieren. Das hat nichts mit der Staatsform zu tun wo der Putsch geführt wird. Vor allem in der Türkei ist es bis jetzt immer für die Demokratie und für das Erbe Atatürks. Hier mal zwei Videos die das sehr gut erzählen: Video 1 Video 2Ich empfehle dir beide vollständig anzuschauen aber zu deinem Punkt habe ich die richtige Stelle rausgepickt. Hier die vollständigen Videos.

Spoiler (Öffnen)


(18.07.2016)Firebird schrieb: [ -> ]Diese Säuberungswelle ist schon enorm in der Türkei, insgesamt 13000 Entlassungen im Staatsdienst, darunter 2745 Richter sowie 5 Richter des Obersten Gerichts, 7899 Polizisten, 6038 Soldaten, das sind Zahlen die eine deutliche Sprache sprechen.

Neueste Theorie, die ich durchaus plausibel finde: Die Putschisten wussten, dass Erdogan diese Säuberung vorhatte und wann er sie vorhatte und wollten ihr zuvorkommen.

Zitat: Offenbar wollten einige Generäle, die sich am Putschversuch beteiligt haben, verhindern, dass sie Ende August aus dem Dienst ausscheiden müssen. So seien die Planer des Putsches unter Druck geraten und sie mussten mit einem „Plan B“ ihren Putsch vorziehen.

Hatte ich auch schon gelesen gehabt. Ich dachte ich hätte es hier erwähnt, war aber wohl nicht so. Woher hast du die Zahlen? Währe schon wenn du da noch ein Link hast. Ich finde nur von rund 6000 Verhaftungen und +2500 Entlassungen von Richtern. Von Polizisten konnte ich bisher nichts finden.
Und jetzt haben wir es. Jetzt kann man die Türkei getrost als Diktatur bezeichnen. Der Ausnahmezustand wurde für drei Monate verhängt, soll heißen, sämtliche Grundrechte können nun ausgesetzt oder eingeschränkt werden und das per Dekret. Personen/Hauskontrollen werden dadurch auch möglich. Ist zwar nur auf drei Monate begrenzt, aber ob der jemals wieder aufgehoben wird, daran zweifel ich stark.

Desweiteren hat die Säuberungswelle jetzt auch die akademische Welt der Türkei erfasst, Ausreiseverbot für Akademiker, zudem waren die Universitäten aufgefordert worden, alle Dekane und Rektoren an den Universitäten zu entlassen. Laut Anadolu handelt es sich um 1176 Dekane an staatlichen Hochschulen und 401 Dekane an privaten Universitäten. Desweiteren sind zehntausende Lehrer entlassen worde, da räumt jemand gründlich auf.

(Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-verbietet-Akademikern-die-Ausreise-article18232026.html)

Insgesamt sollen 60000 Menschen (Polizisten, Lehrer, Richter Soldaten, Beamte umfassend) suspendiert und entlassen worden sein und laut Erdogan ist es noch nicht vorbei.

(http://de.s4.webdigital.hu/nachrichten/60000-verhaftet-und-suspendiert-wir-sind-noch-nicht-am-ende)
Da wird sich die Arbeitslosenstatistik der Türkei freuen und die hatten eh auch so schon einen Personalmangel in diesen Bereichen, vor allem in dem der Bildung. Wenn jetzt dann noch die Todesstrafe wiedereingeführt wird und Erdogan so weiter macht wie bisher löscht sich die Türkei wohl von selbst aus.
Kann ich mal ganz doof fragen, was seine offizielle Begründung dafür ist? Oder ist das einfach nur "Weil ich es jetzt kann."?
Und was genau hat er inoffiziell davon, bildungsbezogene Berufe aus dem Verkehr zu ziehen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es langfristig gut für die türkische Wirtschaft ist, wenn keine ausgebildeten Facharbeiter mehr nachrutschen.
Er möchte die Reihen "Reinigen" er hat inzwischen sehr Diktatorische Züge.

Jetzt sind alle die sich je Kritisch gegen ihn geaußert haben dran, die gebildeteren Menschen sind schon lange eine Gefahr für ihn da diese oft säkular denken, er möchte jetzt wohl eine massenflucht verhindern.

Jeder Lehrer der nicht sein Weltbild verbreitet ist aus seiner sicht sicher ein Feind, die könnten ja sowas wie eine eigene Meinung der Schüler fördern...
@Mephysta

Ganz einfach: Erhöhte Bildung bedeutet in den meisten Fällen ein hoher Intellekt. Ein hoher Intellekt ist ein Widerstand und eine Gefahr für einen tyrannischen Machtapparat. Man hat lieber dumme Schafe, die nicht infragestellen können, und man riskiert lieber eine schlechte Wirtschaft, nur damit die Regierung zu Gunsten Erdogans so geführt werden kann.
Mittlerweile hat er auch hunderte Bildungseinrichtungen schließen lassen, was will er denn jetzt noch säubern? Hat er jetzt nicht schon genug? Zumindest hat er mehr angekündigt, aber was mehr? Was kommt als nächstes?
wow bald macht er noch Kim Mcfetti aus Nordkorea neidisch
(21.07.2016)Killbeat schrieb: [ -> ]wow bald macht er noch Kim Mcfetti aus Nordkorea neidisch

Nur dass Erdogan es "besser" gemacht hat, da demokratisch und dann noch ein teilweise inszenierter Putsch oder zumindest einer, der zum Teil geleitet oder gewollt war und dann hat man aus ner Quasi-Demokratie ne Quasi-Diktatur gemacht.
Dass er die Bildung kürzt, um Freigeister zu vermeiden bzw kurz zu halten ist der naheliegende Gedanke, ja. Aber irgendwie kann ich das nicht fassen, wie kurzsichtig er da ist. Das kann nur funktionieren, wenn er gleichsam genug Verblendete findet, die die freien Posten nun besetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach ist, ein komplettes akademischen System von Jetzt auf Gleich gehirnzuwaschen - und das wird er tun müssen, wenn das Bildungssystem nicht komplett zusammenbrechen soll, weil er große Lücken reingerissen hat.
(21.07.2016)Firebird schrieb: [ -> ]
(21.07.2016)Killbeat schrieb: [ -> ]wow bald macht er noch Kim Mcfetti aus Nordkorea neidisch

Nur dass Erdogan es "besser" gemacht hat, da demokratisch und dann noch ein teilweise inszenierter Putsch oder zumindest einer, der zum Teil geleitet oder gewollt war und dann hat man aus ner Quasi-Demokratie ne Quasi-Diktatur gemacht.

genau das meine ich ja. Erdogan wird von seinen Leuten ernst genommen, Specki Kim jedoch nicht
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40