Bronies.de

Normale Version: Butter bei die Fische: Das ZDF will uns sprechen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
(30.11.2012)Voodooslove schrieb: [ -> ]
(30.11.2012)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Auch wenn es kurzfristig ist, Stargaze, meine eindringliche Bitte:

Mach der Frau klar, daß ihre Fragestellung grundlegend falsch ist. Sie wird sich fragen: "Warum stehen diese Männer auf My Little Pony?"

Sie sollte sich aber fragen: "Was ist auf einmal an My Little Pony, daß Männer darauf stehen?"

ich fänds schön wenn man auch eben wirklich nicht immer nur von den Männern spricht... Ich komm mir manchmal richtiggehend ausgeschlossen vor.....
Geschenkt. Aber jetzt reitet bitte nicht nur darauf rum, daß es auch weibliche Bronies (Pegasiseseses) gibt. Denn sonst ist der Tenor nämlich: "Warum gucken diese Männer und Frauen $G1_bis_G3 (also das allgemeine MLP-Klischee)?"

Ich will, daß es heißt: "Was ist eigentlich dran an MLP, daß es auf einmal einige tausend deutsche Jugendliche und Erwachsene anspricht?" Ich will, daß bitte, bitte, BITTE sich mal in die Richtung informiert wird.

Wir hatten die Chance schon ein paarmal. Wir haben sie immer verkackt.

Wir dürfen sie nicht wieder verkacken.
(30.11.2012)Fragga schrieb: [ -> ]Für den andern Bericht bist du ja auch ohne Schminke usw gegangen also denk ich das man dir da Vertrauen kann Tongue

Daher verwundert mich, dass du das ansprichst.
Ist ein bisserl kalt, ich dachte da eigentlich eher an einen dezenten Pullover.

@ Pulse:
Da hast du dir viel Mühe gegeben und ich kann dir versichern, dass die Historie/Evolution MLP ganz oben in der Liste steht. WIe schon Seite 3, Beitrag #47:

"- Entstehung mit Referenz"

1. Hasbro hat HUB.
2. Hasbro will nach dem Transformers Relaunch auch die "andere" Seite bedienen: MLP Relaunch.
3. Hasbro fragt, wer kann sowas gut?
4. Faust hatte Preise gewonnen und galt als fähig und innovativ.
5. Faust biss an und stellte Forderungen: "Freie Hand, sie haben ohnehin Vetorecht!"
6. Hasbro schlägt ein.
(Hier wird's grau, ich habe niemals gehört, dassFaust Probleme hatte, ihr Konzept an sich durchzuführen - Sachen wie "Prinzessin statt Königin, weil Disney-Filme protraitieren Königinnen als böse) machen ja auch Sinn, ob die Befürchtung gerechtfertigt ist ist was anderes.)
7. Gen 4 kommt raus. 10.10.2010.
8. Selbsternannter Kritiker im Internet zerreisst sich das Maul: "Ende der Drehbuch-Animation". Leser werden neugierig.
9. Einige sehen die Serie, halten den Kritiker für einen Schmock.
10. Bilder werden nach 4chan und andere Ecken getragen.
11. Shitstorm. Erste Haterwelle, erste "let's watch the crap" Welle.
12. Zweite Welle, erste Wellen verhärten sich. "Mods are asleep, post Ponies!"
13. "Bronies"
14. Gegen Ende Staffel 1 hat 4chan MLP verbannt, die Shitstorms gehen nach Punkten an die Bronies, welche sich nicht oder kaum trollen ließen.
15. Auslagerung der Szene auf eigene Portale.
16. EQD
17. "Siegeszug" geht in der Welt rum.
18. Europa schafft erste eigene Portale (bronies. de, ponyboard, facbook-Gruppen).
19. Herbst 2011: Staffel 2
20. Ende Frühjahr 2012: Staffel 2 endet in einem Freudenschrei der Community und einem Seufzer auf die bevorstehende Wartezeit zu der (fast sicheren) Staffel 3.

Bis Sommer 2012 haben sich Leute wie de Lancie und Strong freudig in der Community bewegt und
Sachen wie Bronystudy und die Con-Reportage (neuen Titel vergessen) kamen auf. Bronies for good, Seeds of Kindness, 9.000+ Titel Musikarchiv, Fananimationen, Podcasts, Everfree-Radio, Sturm Fanmerch, Hasbro erkennt die Bronies an und schafft so viel Dialog, wie geht, hält sich in der Verbeitungsvermeidung sogar zurück, Fans kaufen gezielt Veröffentlichungen ("I don't believe in buying" greift nicht mehr).
CONS. 4.000 Leute. Europa hat drei große Cons, diese raufen sich sogar zusammen.

Das würde ich so mit Quellangaben und dergleichen aufschreiben und darlegen, auf Fragen eingehen wie sie kommen. "Clopper", "R34" und Piraten lasse ich aussen vor. Sollten die Begriffe fallen, winke ich ab: "Randerscheinungen, die den Kern nicht erreichen, darum geht's nicht."
Mir ist klar, dass es Teil ist, aber nunmal nicht Kern. Kern ist die Serie, die Lebenseinstellung, das Arsch-hochkriegen und die Vernetzung, der soziale Aspekt.

Einsprüche?
zu deiner "grauzonenzeit"

Faust hatte sehr wohl Probleme ihre Vision durchzusetzen, und hat mehrmals ans aufhören gedacht, vor Season1 start. Jedoch hat Hasbro bei den Faust wichtigen Punkten eingelenkt, was genau diese punkte waren ist nicht gewiss.
Ich Personlich meine das die " no Humans " Regel mit eine von Fausts umumstößlichen Forderungen war.

Wenn du 4-chan ansprichst, dann mach klar das der beginn im comicboard, nicht in /b war. Speziell deswegen, weil ja nicht alles auf 4ch mit der Toilette /b zu vergleichen ist, aber das häufig mal so pauschalisiert wird.
4chan: Imageboard, wo Leute Bilder austauschen und/oder Diskutieren.
Mehr braucht's nicht zu wissen.

Danke für den Hinweis, ich addiere das zu meinen Notizen.
Deadend
awesome...
so klingt das richtig gut!
wenn duvdas so bringen kannst bin ich zufrieden Smile
(30.11.2012)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Man will ja schließlich wissen, was in Deutschland so los ist. Wir sind doch Bronyland Nr. 2? 3? 4? Auf jeden Fall ganz weit oben.

Kommt drauf an, wie man das bemessen will. Prozentual oder totale Zahlen?
Total gewinnen wir alleine dadurch schon, dass hier mehr Leute leben, als in z.B. den Niederlanden, aber deren Community ist stark, da die Reisewege im höchsten Falle immer noch geringer sind, als wenn hier einer durch 3/4 des Landes muss.

Nach den Klickzahlen von EQD wären wir #5.
USA, Kanada, England, Australien, Deutschland (Reihenfolge ohne Gewähr).
Nur, dass USA #1 und wir #5 sind weiss ich sicher. Auch das erste (!) nicht englischsprachige Land der Reihenfolge (Kanada bilingual, schon klar).

Wir waren die ersten mit einer Con in Europa, die allerdings nicht deutsch, sondern direkt europäisch gedacht war - BUCK (nach Galacon angekündigt, aber ziemlich schnell und gut gemacht) und Brony Days haben sich niemals verschlossen, denen ist es genauso recht, wenn die Leute von sonstwoher kommen. Schon allein die Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen Forum zeigt das doch.
Ich bin da schon angemeldet, werde die Tage mal durchlesen und bisschen posten, ich hab' da so Ideen die sich vielleicht endlich realisieren lassen ...


[Edit:]
Sach' ma' keiner, ich wär' nicht vorbereitet.

Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Ich finde es sehr gut das du so gut vorbereitet bist, ich habe sogar noch einiges bei den stichpunkten dazugelernt bzw in meine Erinnerungen zurückgerufen :-D

Ich werde es zeitlich wie es aussieht schaffen zu kommen, werde aber dann eher eine moralische Unterstützung sein, da ich eben auch noch nicht solange in der Community bin, mich sondern bis jetzt eher dafür interessiert und Sympathien darüber hatte :-)
Ich werde wie angekündigt vor Ort sein, bin aber als zurückhaltende und neutrale Position zu verstehen. Ich beobachte nur und werde ggfls. Rückschlüsse für die Community und weitere zukünftige Treffen derlei Art ziehen.
Ich bin unterwegs.
Auf auf, viel glück mit den Reportern! Pinkie happy

Bin sehr gespannt auf das Ergibnis und hoffe da kommt was gutes bei raus :3
(30.11.2012)Stargaze schrieb: [ -> ]Ich bin unterwegs.

VIEL ERFOLG!!! Cheerilee awesome

Und keine Sorge! TV-Redakteure sind auch nur Menschen! Pinkie happy
Auch viel glück von mir Cheerilee awesome mal abwarten was da raus kommt.
Gut, dann ist ja an alles gedacht. Wenn die Reporterin mitspielt, könnte es interessant werden.
Hey alle zusammen Smile

Ich komme gerade vom Gespräch und wollte einfach mal kurz meine impression über die Reporterin und das Gespräch wiedergeben, Stargaze wird dies bestimmt noch asufühlicher machen und euch auf den neuesten Stand bringen

Zuerst einmal ganz großen Dank an Stargaze, das er sich so gut vorbereitet hat, war echt beeindruckt Smile
Und Sundance hat sogar sehr viel erzählt und gesagt, was mich ebenfalls gefreut hat Smile
Habe mich selber etwas mehr rausgehalten^^

Also mein Ersteindruck von der Reporterin war ziemlich gut, sie hat sofort das Du angeboten, war freundlich und schien interessiert zu sein Smile
Auch das Sie sich nicht schon viel damit auseinander gesetzt hat und im Internet rumgestöbert hat, werte ich als positiv, da einfach so viele merkwürdige Fragen direkt vermieden wurden. Sie hat sich den "Vortrag" von Stargaze angehört und einige Frage dazu gestellt, hat dies alles auf sich einwirken lassen und versucht iwie Abzuspeichern, auch bei der Fülle.
Auch das sie gemerkt hat, das nach den 2 Stunden Gespräch ein Beitrag von 3 Minuten zu wenig war, da dieses Thema sehr facettenreich ist, und somit auch gerne einen längeren Bericht machen würde, finde ich gut Smile

Generell fand ich die Atmosphäre sehr entspannt und empfand dies als angenehm, man konnte gemeinsam lachen Big Grin

Das sind vorerst meine Impressionen, mehr kommt wahrscheinlich wie gesagt noch von Stargaze und/oder von Sundance Smile
Wir sind auch seit ein paar Minuten zuhause und bereiten das Abendessen vor. Allzuviel will ich Stargaze nicht vorweg greifen, deswegen von mir nur ein kurzes Feedback:
Die Redakteurin war jung und aufgeschlossen und hat sich mit dem Thema vorab nicht soviel beschäftigt, um völlig meinungsfrei daran zu gehen. Das waren ihre Worte zum Einstand, die ich nur bestätigen kann, denn sie hat viele Fragen zu dem Gesagten von Stargaze gestellt, woran man dies wirklich merken konnte.
Nach ca. 1 1/2 Stunden unseres etwa zweistündigen Gespräches stellte sie die Frage, wie sich so ein Thema auf die Zuschauerebene runterbrechen ließe, welche Punkte uns besonders wichtig seien, die zu erwähnen sind. Im Laufe des Gesprächs stellte die junge Dame folgerichtig fest, dass dieses Thema nicht für jede Redaktion des ZDF geeignet ist, sondern am besten zu ZDF Kultur oder ZDF Neo passt, da diese Redaktionen einem wesentlich längeren Beitrag als den üblichen Zweiminüter zustimmen würden.
Desweiteren wünscht sich die Redakteurin mehr Insight und fragte nach aufkommenden Terminen, speziell in Düsseldorf (für sie wegetechnisch am besten) und zeigte großes Interesse, einmal an einem Stammtisch teilzunehmen.

Mein Fazit: Scheinbar haben wir jemanden gefunden, der sich wirklich unvoreingenommen und beherzt einer Sache annimmt. Warten wir ab, was die Zukunft noch bringt. Stargaze, ich überlasse das Feld nun dir.
Nice das der Beitrag sogar länger werden könnte Cheerilee awesome

Danke Sundance,Stargaze und kal_ashni das ihr euch so viel mühe macht Heart

-
Da bleibt nicht mehr viel zu sagen.

Frau Vogt ist sehr offenherzig und vorsichtig.
Sich nicht zu tief einzulesen und verwirrt zu werden war gut, so konnten wir chronologisch vorgehen.

Schnell wurde ihr klar, dass der ursprüngliche Plan eines "gängigen 5minüters" keinen Sinn macht, wenn man es ernst meint.
5 Minuten wäre quasi nur "MLP neu aufgelegt, modern, verbessert, Elemtnte für jedermann. Erwachsene hauptsächlich Männer haben ein Fantum geschaffen, das sich durch Kreativität und Sozialisierung selbst erhält."

Daher plant sie jetzt größer.
Sie wird mit ihren hiesigen Kollegen einen Angriffplan ausarbeiten, es den Programmdiretoren in Mainz (Zentrale) schmackhaft zu machen und gleich auf Formate wie neo und kultur zielen, was dann auch (falls das Thema als interessant genug angesehen wird) Chancen auf einen längeren Bericht erhöhen kann.
Insofern haben wir angeboten, stets den Dialog aufrecht zu halten. Darüber freute sie sich. Ihr liegt es ebenso am Herzen, lieber Fakten als Mutmaßungen darzulegen.

Nebenbei ist ihr der Gamescom Bericht bekannt und zuwider.
Das will sie auch aus ... sagen wir mal Stolz vermeiden - sie nimmt das ernst.
Und weiss, dass wir es ernst meinen.
Ihre eindringlichste Frage war: "Klingt da immer ein Augenzwinkern mit?"
Das haben wir verneint: "Trekkies und Star Wars Fans darf's ja auch geben ... was dem Star Wars Fan sein Laserschwert ist dem Brony sein Plüschi."
Ob Ornament oder zum benutzen (aka kuscheln) ist dabei jedermanns eigene Sache.

Die Idee, erst auf den Werdegang der neuen Generation einzugehen und zu erklären, dass dies unterhaltsam für jedermann sein sollte und das daraufhin halt eine ganz neue Publikumsebene erschlossen wurde, sagt ihr zu. Anders verwirrt es auch, da waren wir uns einig.
Wenn man es genau nimmt hat Faust besser gearbeitet, als sie dachte - nicht nur das Eltern mit ihren Kindern FiM anseen können ohne gelangweilt zu werden ... sie können gar begeistert werden.

Bronystudy und Broniesforgood waren da die Bringer, dass man mehr als nur "Da gibbet Bronies" draus machen kann.

Und hier kommt der Knaller.

Frau Vogt möchte an einem Stammtisch/Treffen teilnehmen, beobachten UND mitmachen, sich also einfinden und verstehen, was der Brony hierzulande (Fokus auf Deutschland) so macht.
Dass wir halt nicht nur die ganze Zeit über Ponies reden - auch, aber nicht nur.

Sundance war da der beste Beweis für: nix mit Ponies am Hut, schert sich keiner drum.
kal_ashni als Idealbeispiel dafür, wie man plötzlich da ist und sich sofort dazugehörig fühlt.
Dass diese Community familiärer ist, näher, dass Freunde hier dir beim Umzug helfen, die auf Facebook aber (wahrscheinlich) nicht.


Wann also wird gedreht?
Nicht dieses Jahr.
Da Frau Vogt nun weiss, dass mehr draus werden kann, sie den Plan mit den Kollegen ausarbeiten und vorlegen will/muss, sich eigenen "Insight" verschaffen will und der Dezember auch für sie eng bemessen ist (Familienfeste!), werden wir bis Januar also in der Phase des planens, überredens und unterhaltens verbleiben. Kann gut sein, dass bis Februar also nichts weiteres geschieht.


Jetzt seid ihr dran

Ich gebe Frau Vogt noch ein paar generelle Infos, auch den Link zu diesem Thread, anstandshalber.
Ihr könnt nun mitplanen. Tut eure Ideen kund, auch wenn Frau Vogt nicht mitlesen wird/kann, trage ich die Eckdaten gefiltert für sie zusammen.

Und somit schließe ich mit:

tl;dr: Alles dufte.


Grüße aus D'Dorf,
Stargaze,
in Koperation mit Sundance und kal_ashni
Wow, dass hört sich zu mindestens nach einer kompetenten ZDF-Mitarbeiterin an. Mal sehen ob sie und ihre Kollegen etwas bei ihren Chefs bewegen können.

Dumm ist, dass Düsseldorf nicht wirklich meine Reichweite einfasst. Bei sowas wäre ich schon gerne live dabei.

Vielleicht sollte man auch auf unsere FanArt Leute hinweisen wie Livid und unsere FanFic Autoren.

Wenn wir endlich die Chance bekommen, der Welt mal zu zeigen, dass Bronies genauso wenig Klischee-Betrachtet werden sollten, sollten wir die Möglichkeit voll ausnutzen.

Bei einem längeren Beitrag könnten sie auch Bronies andernorts befragen, eine Sondersendung über Bronies wäre doch ziemlich cool.
Das klingt ja richtig gut. Endlich nimmt sich mal jemand Zeit um das Thema nicht nur Oberflächlich anzuschneiden! Twilight smile In Person kann ich leider nicht mitwirken. Das nächste mal, dass ich in der Gegend bin, wird wohl zurzeit der nächsten Gamescom sein. Und das mit dem Gamescom Bericht haben wir ja wohl abgeschlossen. Twilight happy
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11