Was denn jetzt?
Am 5. schreibt EqD von
einer angeblich möglicherweise geplanten Multi-Milliarden-Dollar-Übernahme von Hasbro durch Disney, nachdem die sich schon Marvel und Lucasfilm einverleibt haben.
Am 7. heißt es dann
von Hasbros Seite: Nicht, daß sie wüßten. Alles unwahr also. Oder?
Hoffen wir mal, daß es nicht passiert. Nicht nur wäre Disney damit ganz klar auf Unterhaltungsmonopol-Kurs (und wenn die amerikanischen Wettbewerbshüter das zu verhindern versuchen, kauft Disney sich einfach kurzfristig ein Gesetz, nach dem sie es dürfen – die 70-Jahre-Copyright-Regelung ist ja auch von Disney erkauft worden, weil die verhindern wollten, daß Mickey Mouse zu früh in der Public Domain landet), sondern alles, was Hasbro bisher (aus)macht, wäre
ruined FOREVER.
Auf der Star-Wars-Seite fehlt in der Liste die Übernahme durch Disney sowie Episode VII.
Zunächst mal: Wenn Hasbro ein Franchise aufgekauft hat, das entweder schon eine Trickserie hatte (Jim Jinkins' Doug), oder wo sie anschließend eine produzierten (André Franquins Marsupilami), haben sie sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Rudyard-Kipling-Fans Disney TaleSpin ziemlich übelnehmen – ungeachtet der kultigen, wenngleich nicht werkgetreuen vorherigen Filmumsetzung der Dschungelbücher.
Was würde denn wohl passieren, wenn MLP:FiM auf einmal unter Disney-Regie läuft – sprich, die Hardcore-Variante, wo Hasbro als Marke praktisch aufhört zu existieren und alles gründlich disneyfiziert wird? Ich schätze mal, wir kriegen
entweder Kim Possible MIT PONYS oder Pepper Ann MIT PONYS oder (Luna bewahre) Tinker Bell MIT PONYS! Oder noch schlimmer:
iCarly meets Hannah Montana MIT PONYS!
Jeweils abhängig davon, ob oder ob nicht Disney schnallt, daß das neue Publikum von MLP:FiM so ähnlich ist wie das von CDRR acht Jahre nach Serienende, nur mehrere 1000 Male größer. Weil es ja ein Mädchenfranchise™ ist, muß es auch eine Disney® Prinzessin® geben. Weil Celestia zu übermächtig (und zu sehr Troll) und Luna zu düster (und zu sehr Medusa ohne Evil) ist, wird entweder Twilight Sparkle dieser Stempel aufgedrückt (auch wenn Rarity ihn haben will
), oder Cadance wird eine Hauptfigur, um ihren Beitritt in die Riege der Disney® Prinzessinnen® rechtfertigen zu können. Auf jeden Fall wäre der Charme der Serie dahin. Und eine G5 wäre wieder so durch und durch
girly familiengeeignet™ wie die älteren Generationen. (Wohlgemerkt: MLP:FiM ist die bisher einzige familiengeeignete Generation, weil bei den vorherigen Serien, insbesondere G3/G3½, die Eltern und die Kinder über 7 vom Zusehen Hirnstaupe bekamen.)
Das Fandom wiederum wird auf wackligeren Beinen stehen. Disney ist ziemlich gut darin, gutes Merch zu produzieren und auch anständig Reklame zu machen. Aber Disney ist auch ziemlich gut darin, seine Urheber- und Markenrechte durchzusetzen. Neue Folgen werden auf YouTube noch weniger sicher sein als jetzt zu Hasbros Zeiten; ich schließe auch nicht aus, daß Disneys Anwälte gegen PMVs und dergleichen vorgehen werden. Das machen sie sicherlich nicht mit allen Franchises mit dieser Härte, aber MLP:FiM ist keine alte Disney-Afternoon-Serie, die seit 15 Jahren abgeschrieben ist und höchstens dann noch mal bedient wird, wenn man die paar hundert Altfans in den USA mal wieder zur Ader lassen will. Es ist noch aktiv, und es soll Disney das Geld wieder reinspielen (reinspülen?), das sie für die
feindliche Übernahme von Fusion mit Hasbro ausgegeben haben. Zunächst mal wird man die Ponyvideos mit eiserner Faust von YouTube fegen. Dann geht's gegen die riesige Fanmerch-Szene, die dann ja mit Disneys Eigentum um Disney herum Geld macht. Unabhängig davon, ob Disney adäquaten offiziellen Ersatz etwa für unsere Plushies fertigen lassen wird oder nicht. Selbst für Fanart, Fanmusik und Fan-Animation kann ich nicht garantieren – oder dafür, daß sie John de Lancie ein paar Millionen abknöpfen wollen für die Lizenzrechte an MLP:FiM, andernfalls werden sie rechtlich gegen seine Doku vorgehen.
Kann natürlich auch sein, daß Hasbro dann eine unabhängige Tochter bleibt wie Touchstone, aber als Kinder-/Familienmarke sehe ich es eher, daß Hasbro von Disney komplett einverleibt und disneyfiziert wird. Wie gesagt, hoffen wir, daß all das nie passieren wird.
//EDIT: Themen zusammengefügt.
/Psi