Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.06.2024, 04:39



Religion in Equestria
#41
12.01.2012
Chin Chill3r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: Religion in Equestria
Jetzt kommt's mir erst. Im RL ist es der Kirche aus unerklärlichen Gründen wichtig, dass der Mensch von Gott erschaffen wird. Die Kirche tut so, als würde die Evulotionslehre die Existenz eines oder mehrer Götter ausschließen. Das tut sie aber NICHT. Jetzt frag ich mich, wie die Ponys entstanden sind? Eine Weiterentwicklung des "Hoovus Erectus"?

[Bild: GunslingerGirl.jpg]
Zitieren
#42
12.01.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Religion in Equestria
Jay, ich liebe Glaubensdiskussionen Cheerilee awesome .

Ich finde, man muss erstmal Glaube und Religion trennen. Glaube ist ein abstrakter Grundgedanke, der kaum eindeutig zu definieren ist. Religion jedoch ist eine mit Regeln vollgestopfte Doktrin, die mehr oder weniger sinnhaltige Aussagen an ihre Anhänger gibt.

Auf der Basis würde ich bei Religion in EQ sagen: Nein, nein.
Ich kann mir nun auch partout kein Inquisitor pony vorstellen, ohne ein crossover mit Warhammer 40k zu betreiben.

Was Glaube betrifft, fällt es mir echt schwer das abzustreiten. Ich mein, sie folgen Grundgedanken wie Harmonie, Freundschaft etc., die sogar in Form der Elemente echten Einfluss haben. Magie ist nicht wirklich was Besonderes, ist aber auch abstrakt. Woher kommt die Magie? Könnte man also die Magie oder Harmonie als übergeordnete Macht bezeichnen, die die ponies lenkt?
Ich finde ja. Und wer Harmonie als Kraft nutzt, fängt wohl kaum hirnrissige Glaubenskriege an.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#43
14.01.2012
Kasseopea Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 102
Registriert seit: 14. Jan 2012

RE: Religion in Equestria
Hatte vor 2-3 Tagen eine "Made-my-day" Situation, da meinte einer, dass in "May the best pet win" am Anfang der Folge Kreuze auf den Dächern der Häuser zu sehen sind und sie daher christlich wären. Nachdem ich ihn herzlichst ausgelacht habe, wies ich dezent darauf hin, dass das Schornsteine sind.

Ansonsten sagen sie immer statt "For gods/***ks sake" Abwandlungen wie "For Ponies sake" oder "For Pete's sake". Alternativ "In the name of Celestia" oder "What the hay".

Religionen (rein wissenschaftlich betrachtet) sind daraus entstanden, dass Menschen sich Geschehenisse nicht erklären konnten und es daher auf Götter schoben. Da in Equestria alles "Übernatürliche" wie Sonnenaufgänge und Wetter durch Ponies selbst kontrolliert wird, entstehen auch keine Fragen darüber, wer die Sterne ans Firmament getackert hat und somit werden auch keine Götter gesucht.
Zitieren
#44
21.01.2012
Equestrian Ragetrain Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: Religion in Equestria
Also was Religion betrifft, in Equestria prä-zivilisatorisch (siehe Kaesseopeas Post): Es gibt keine Kirchen, es existiert eine Art Natur"religion" (über Zecora's Msytik...) und die herrschenden Personen haben eine überpony'sche Position.
Zitieren
#45
21.01.2012
ReisKocherPilot Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 623
Registriert seit: 24. Okt 2011

RE: Religion in Equestria
Aber zu wem hat RD in "May the best pet win" eigendlich gebetet?




Can you feel the magic of the night?
Brace it - and you will embraced
Break it - and you will be broken

Erst haben wir eine zurückhaltende Prinzessin bekommen, dann einen zurückhaltenden Papst - ergo: Gott ist ein Brony RD wink
Zitieren
#46
22.01.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Religion in Equestria
Zur Hoffnung, Glück, Schicksal. Man kann auch zu abstrakten Prinzipien beten Wink

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#47
23.01.2012
Kasseopea Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 102
Registriert seit: 14. Jan 2012

RE: Religion in Equestria
(21.01.2012)ReisKocherPilot schrieb:  Aber zu wem hat RD in "May the best pet win" eigendlich gebetet?




Celestia. Sie wird an solchen Stellen immer hergenommen.
Zitieren
#48
17.06.2012
rainbow flash Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 4
Registriert seit: 15. Dez 2011

RE: Religion in Equestria
Wer sagt den was von glauben im alten Ägypten haben die Götter ja auch exestiert, also sogesehen habt ihr mit eurem glauben ja recht, aber ich habe nichts von glauben gesagt.
Zitieren
#49
17.06.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Religion in Equestria
Zitat:Zur Hoffnung, Glück, Schicksal. Man kann auch zu abstrakten Prinzipien beten
Stichwort Agnostiker.

Durch die allgegenwärtige Magie verschieben sich etliche Eigenschaften die ein menschlichen Religionen gottgleich sind auf die Ponys selber (Sonne und Mond bewegen, Transmutation, Levitation, Teleportation, Wetterkontrolle, ...).

Wenn man Feuerbach zurate zieht, sieht man dass der Gott der Ponys im Grunde die Eigenschaften aufweisen müsste die Celestia und Luna darstellen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#50
17.06.2012
Heavy Winds Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 85
Registriert seit: 25. Apr 2012

RE: Religion in Equestria
Das is eine Ami-Produktion, die bauen keine Religion ein.
Wenn man es aber ausm Kontext betrachtet, wären doch die Alikhürner klar eine mögliche Quelle für Religion, ich meine ein Pony was Flügel und Einhorn hat, und ja fast unedlich lange lebt, das muss doch eine Gottheit sein!
Zudem sind sie Herrsche über das Firmament!
Ud das ist der Punkt, viele Fragen sind einfach schon beantwortet, ich muss mitr keine allmächtige unsichtbare Gottheit erschaffen, wenn ich sie vor mir sehen kann.
Und für alles andere gibts Magie.
Zitieren
#51
19.06.2012
Black_Rider Offline
Adventspony 2012
*


Beiträge: 698
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Religion in Equestria
Das Thema Religion ist etwas, dass ich gerne weit weiiiiiiiit weg von Kinderserien sehe.

Ich persönlich bin mir allerdings unschlüssig ob es soetwas wie eine Religion in Equestria gibt oder nicht. In jedem Fall gibt es wohl Priester:

Spoiler (Öffnen)

Man kann sagen was man will, aber diese Szene aus der Episode "Hearts and Hooves Day" stellt eindeutig eine Beerdigung dar, mit einem dazugehörigen Priester (siehe Kragen) oder einer Person die in jenem Augenblick eine ähnliche Funktion vertritt.

Ob es sich dabei allerdings um eine Religiöse Beerdigung handelt, oder um einen simplen Totenkult und der Kragen nur verwendet wurde um die Situation zu untermalen, bleibt wohl offen.
Ich sehe die Sache ähnlich wie einige Vorposter.

Celestia ist die höchste Instanz im Lade Equestria und könnte durch die Kontrolle der Sonne (und die 1000 Jahre lange Kontrolle des Mondes) einen Gottähnlichen Status für manche Ponys erreicht haben. Dies ist allerdings Nichts was ich allgemein auf die Bevölkerung verteilen würde. Die Verschiedenen Flüche, Schwüre und Ausbrüche die ihren Namen enthalten können ein hinweis sein, auf ihre Gottähnliche Verehrung, allerdings muss man auch abwiegen, dass solche Aussagen auch über Könige, Kaiser, Prinzen und weiterem Adel gemacht wurden: "Bei Barbarossas roten Barthaaren" "Gott und mein König seien meine Zeugen..." "Was bei Ludwigs A****haaren geht hier vor sich?!"

Nehmen wir also die Fakten auf:
1. Es gibt einen Totenkult mit Priestern der auf einen Religiösen Hintergrund schließen lassen kann.
2. Celestias und Lunas Name wird häufig mit Schwüren und Flüchen in Verbindung gebracht
3. Es gibt keinerlei Gotteshäuser in Equestria
4. Es existieren zumindest Mythen und Geschichten über alte Tempel in denen Götzen angebetet wurden (Daring Doo)

Somit komme ich zu folgender Schlussfolgerung:

Es ist durchaus wahrscheinlich das Religion in Equestria existiert hat und dass es sein kann dass es Ponys gibt, die in Prinzessin Celestia mehr als nur eine Herrscherin sehen. Von einer allgemeinen Volksreligion gehe ich jedoch nicht aus.

Zitieren
#52
19.06.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Religion in Equestria
Ich denke mal, dass die Zahl der Ponies, die Celestia als etwas "höheres als eine Herrscherin" sehen, recht groß ist. Immerhin lässt sie ja die Sonne aufgehen und ist eine sehr hohe Instanz.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#53
19.06.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Religion in Equestria
Ich denke es gibt auch keine Gottverehrungsreligion, es ist denke ich wirklich eher diese Göttliche Herrscher Verehrung von Luna und Celestia.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#54
20.06.2012
rainbow flash Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 4
Registriert seit: 15. Dez 2011

RE: Religion in Equestria
Ok jetzt zieh ich aber einen Strich das geht mir zu weit mit geistlicher oder spiriueller Religion. Auserdem hab ich das nur aus langeweile gemacht und eigentlich hasse ich Religion.
Zitieren
#55
20.06.2012
Sounds of Harmony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 261
Registriert seit: 16. Mär 2012

RE: Religion in Equestria
hm sicher gibt es welche, abgesehen davon, dass es eine serie für kinder gemacht ist, hat jede kultur und zivilisation einen glauben oder ähnliches entwickelt...

nur weil keine genannt wird, heisst es nich dass es keine gibt, vllt in equestria als welt ja, aber in der serie nicht, ausser diese sachen wie bei celestia etc.. oder die beerdigung, aber das ist ja nix schlimmes

Zitieren
#56
20.06.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Religion in Equestria
Zitat:Ok jetzt zieh ich aber einen Strich das geht mir zu weit mit geistlicher oder spiriueller Religion. Auserdem hab ich das nur aus langeweile gemacht und eigentlich hasse ich Religion.
So einfach geht das nur leider nicht.
Wenn man einmal eine Diskussion gestartet hat, muss man mit ihr leben, egal was dabei herauskommt. Schließlich hat jeder hier das Recht seinen Senf dazu zu geben. RD wink

Zitat:Ich denke mal, dass die Zahl der Ponies, die Celestia als etwas "höheres als eine Herrscherin" sehen, recht groß ist. Immerhin lässt sie ja die Sonne aufgehen und ist eine sehr hohe Instanz.
Was das angeht, denke ich sie steht so mehr auf einer Stufe mit dem Papst und Konsorten. Also irgendwo auf einer eher spirituellen Ebene.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#57
20.06.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Religion in Equestria
Nun, da in Equestria Celestia und Luna Götter sind... nein, anderer Anfang, etwas früher.


Also, früher waren Religionen nichts anderes als der Glaube an Götter, die die Vorgänge der Natur steuern. Da es in Equestria ja so ist, dass das Wetter durch Pegasi gesteuert wird, und die nunmal nicht göttlich sind, denke ich, dass Ponys höchstens noch an Celestia und Luna glauben könnten. Die meisten haben die aber auch bereits gesehen, wissen also, dass es sie gibt. Daher würde ich sagen, dass es keine Religion, bzw., um genauer zu sein, keinen Glauben gibt.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#58
20.06.2012
Sounds of Harmony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 261
Registriert seit: 16. Mär 2012

RE: Religion in Equestria
uhm aber es muss schon ne art glauben geben, nen glaube basiert ja nicht immer drauf, dass man iwas anbetet

aber wir wissen ja auch dass es ne unterwelt gibt, welche eigentlich ziemlich deplatziert ist xD

Zitieren
#59
20.06.2012
Narcisse Abwesend
Parasprite


Beiträge: 569
Registriert seit: 18. Jun 2012

RE: Religion in Equestria
Religionische Partei Celestia Und Partei Luna, ich habe keine Ahnung von Religion und Politik Pinkie happy
Deswegen kann ich leider nicht mehr zu dem Thema sagen, aber vielleicht gibt es ''Nachtanhänger'', die zu Luna stehen, und ''Taganhänger'', die eher auf Celestia konzentriert sind?

Besser kann ich es auch nicht erklären, tut mir Leid...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 von Narcisse.)
Zitieren
#60
20.06.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Religion in Equestria
Ich würde das so sehen, es gibt keine Götter, die von Region zu Region anders heißen oder anders dargestellt werden, ich denke Ponies glauben zum einen an sich selbst und wenn mal in Panik gejammert werden muss, dann sind Celestia und Luna am Start, die anzubeten rettet den Tag oder die Nacht.

Gottgleiche Herrscher vom Volk so angesehen oder sich selbst dazu ernannt, dass gab es bei den Japanern und den Ägyptern und vielen anderen Kulturen, bei Celestia und Luna ist es genauso, inzwischen schließe ich durch Cadance sogar die Frühere Aussage aus, Luna und Celestia haben keine Eltern, man könnte nun annehmen Luna und Celestia gehören als Alicorns einer Art Pantheon an, vielleicht sind sie die Kinder der obersten Alicorns und die Alten sind einfach so von sich überzeugt, dass sie sich aus den Sachen der Ponies raushalten und nur Celestia und Luna haben sich eingemischt (In meiner Fan Fiktion noch ein paar Andere).

So neu währe die Idee nicht:

Spoiler (Öffnen)

Könnte doch so mit Luna und Celestia passiert sein, nicht genauso aber ähnlich und sie sehen sich selber nicht als Götter, sondern als Beschützer der Schwachen. Man, ich liebe diese Cutscene.

Um zum Thema zurück zukommen, meiner Meinung nach:

Götter in Equestria: NEIN

Gottgleiche Wesen: JA

Eine Art Teufel: NEIN

dämonengleiche Wesen: JA

Totenkult: JA

Der Rest ist Bronytum!Cheerilee awesome

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 von PrimeColor.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste