Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.06.2024, 13:12



Das Fandom ist tot.
17.11.2014
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Das Fandom ist tot.
Ich kann den Startpost fast komplett unterstreichen. Dennoch. Es gibt genug Bronies die regelmäßig Broniecontent bringen. Dennoch. Gerade jetzt merk ich wie viele Künstler aber auch normale Bronies sich anderen Beschäftigungen zu wenden
Sprich ihrem Privatleben. Dennoch darf man das noch nicht verallgemeinern. Zumal das absolute eh nicht exestiert


Grüße SharpShard

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

22.11.2014
Pokemon-pony Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.415
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Das Fandom ist tot.
Nun, in meiner Stadt war das Fandom noch nie da. Und keine Ahnung. Ich merke kaum Leben ausserhalb des Internets.... :/ Naja. Einige sagen, früher war das Fandom besser oder so. Ich bekomme da net so viel mit. Irgendwie... und ich beschäftige mich auch mit anderen Dingen.
22.11.2014
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.920
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Das Fandom ist tot.
Wenn es nachdem ginge wäre jedes Fandom tot, ausselhalb von Fan-Treffpunkten, Cons und dem Internet ist es nur reiner Zufall wenn man jemandem aus seinem Fandom sieht, die meisten erkennt man dann auch noch vom Aussehen her eher selten als Fan, vor allem wenn sie gerade am Arbeitsweg sind. Wir haben in den zig Jahren auch bisher nur einen Brony getroffen und das war nur weil mein Freund ein Rainbow Dash Shirts unter seiner Jacke an hatte (man konnte nur ihre Haare erkennen) und der Typ von der Feinkost ihm dann drauf angesprochen hat als mein Freund für mich ne Semmel kaufte.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
22.11.2014
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Das Fandom ist tot.
Naja wenn es darum geht, habe ich ausser bei privaten Bronytreffen erst ein oder zweimal in etwas mehr als 2 Jahren jemanden mit Bronyzeug gesehn. Okay auf der Galacon noch, aber das zähl ich jetzt nicht.
Ich für meinen Teil werd sicher noch länger Brony bleiben, dafür werd ich wohl nie richtiger Fan der EQ Geschichte sein.
[Bild: cl-rd-sexy.png]

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
26.11.2014
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: Das Fandom ist tot.
Finde nicht das das Fandom Tod ist sonst gäbe es keine Meet-Up's bzw. größere Veranstaltungen wie Galacon usw. Keinen Plan wie es zurzeit in Amerika diesbezüglich aussieht aber man sieht es jedes mal wenn ne neue Staffel anläuft. Dann kommen immer mehr neue dazu und mehr als die hälfte geht nach ein paar Monaten wieder.

Nur die harten die im Garten bleiben sind dann auch weiter aktiv

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
07.12.2014
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.767
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Das Fandom ist tot.
Das Fandom lebt für mich noch. Siehe Fantreffen.
Es ist noch lange nicht Schluss. Wir haben noch paar Staffeln vor uns und noch den Kinofilm in 2017.

Und ich bleibe auch bis zum Schluss.
08.12.2014
Sceethe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 311
Registriert seit: 24. Feb 2014

RE: Das Fandom ist tot.
das fandom stirbt alle paar jahre, wenn man nach den threads über das thema geht.

08.12.2014
Mith Offline
Changeling
*


Beiträge: 792
Registriert seit: 19. Aug 2013

RE: Das Fandom ist tot.
Jo, nach Staffel 5 macht wohl wieder einer einen ähnlichen Thread auf wenn ihm das Fandom zu wenig aktiv wird.

- - - - - - - - - - - - - - - - - -
[Pony-Wallpaper] - [Non-Pony-Stuff][dA-Galerie] - [Fragen]
08.12.2014
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Das Fandom ist tot.
Ein Fandom wird nie vollständig zu Grunde gehen, so wie es sich hier einige vorstellen. Natürlich verlassen Leute ein Fandom, wenn ihnen etwas nicht mehr gefällt, dass ist durchaus legitim und selbst wenn, dann bleibt das Fandom bestehen.

Ein Fandom besteht ja nicht nur aus Foren und Internetseiten, sondern aus Menschen. Und die gehen auf Meet Ups usw. In einem Fandom geht es auch darum mit anderen über Inhalte der Serien und Filme zu diskutieren und gemeinsam Zeit zu verbringen und da muss nicht immer Star Trek, Star Wars, Doctor Who oder eben My little Pony im Vordergrund stehen, man unterhält sich auch über andere Sachen. Und das macht für mich ein Fandom aus.

Gehen tun Leute immer, dafür kommen auch immer welche dazu.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
10.12.2014
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Das Fandom ist tot.
Indeed.

Auch jetzt zurzeit spüre ich kaum noch eine "Regung", da es zurzeit wenig neuen Content gibt, aber spätestens nach Beginn der 5ten Staffel wird sich das definitiv ändern. Twilight happy

10.12.2014
TheShadowPony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 31. Okt 2014

RE: Das Fandom ist tot.
Auch wenn tatsächlich irgendwann die Produktionen von Hasbro aufhören (was nicht passieren wird, solange sie Geld damit verdienen) und die Foren einschlafen, viele von uns werden die Zeit als Bronie in guter Erinnerung behalten und vielleicht einmal unseren Kindern davon erzählen. Wir alle werden wissen, dass wir mit unserem "verrückten Treiben" die Welt ein ganz klein wenig toleranter gemancht haben. Und solange noch Menschen leben, die dieses Wissen teilen werden wir nicht vergessen sein!

Twilight smile Link: Wir übersetzen "Fallout:Equestria" von Kkat Twilight smile  
[Bild: 2dvsxz.png]
Freunde sind wie Sterne.
Manchmal sieht man sie nicht,
aber sie sind immer da!
10.12.2014
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Das Fandom ist tot.
Quasi: Man stirbt erst, wenn man vergessen ist, was?
Auch ein netter Gedanke.^^

10.12.2014
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.421
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: Das Fandom ist tot.
Das liegt einzig und allein an der langen Pause der Serie zwischen S4 und S5.
Aber ich glaube nicht dass das Fandom tot ist.
@TE: Du glaubst also, dass das Fandom nur solange bestehen bleibt, wie es Nichtsahnende, Hater usw. gibt ? Interessante Theorie.

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
10.12.2014
TheShadowPony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 31. Okt 2014

RE: Das Fandom ist tot.
(10.12.2014)NyancatOpal schrieb:  @TE: Du glaubst also, dass das Fandom nur solange bestehen bleibt, wie es Nichtsahnende, Hater usw. gibt ? Interessante Theorie.

Ein bisschen was ist da schon dran, wenn man bedenkt das wir auf dem /b bord von 4chan entstanden sind.
Allerdings sehe ich nicht wirklich, dass der Hass auf uns oder die Verwunderung über uns abnimmt. Und selbst wenn, wäre das nicht gut, auch wenn es heißen würde, dass die Kommunity ihr Ziel erfüllt hat?

Und, ja, für mich ist Fandom erst dann tot, wenn unsere Ideen, unsere Ideale und unsere Einnerung an die "gute alte Zeit" als Brony verblasst. Also, wenn ich einem anderen (ex?)Brony sage "20%cooler" oder "yay" sage und der/die schaut mich nur verständnisslos an. Aber dass wird den meißten von uns ein Leben lang nicht passieren.

Twilight smile Link: Wir übersetzen "Fallout:Equestria" von Kkat Twilight smile  
[Bild: 2dvsxz.png]
Freunde sind wie Sterne.
Manchmal sieht man sie nicht,
aber sie sind immer da!
11.12.2014
Rundas Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.276
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Das Fandom ist tot.
Zitat:Quasi: Man stirbt erst, wenn man vergessen ist, was?
Das erinnert mich voll an Doc Bader aus One Piece das Zitat, aber das stimmt.

Aber mal ehrlich kein Fandom kann jermals wirklich aussterben, es gibt dien ge die sind am Anfang nicht bekannt oder beliebt sind und verschwinden quasi im internet und irgentwann entdeckt es jemand und es finden sich Jahre oder sogar Jahrzehnte später dann Fans zu etwas was es schon lange gibt. Es ist alles möglich.

Aber vergessen wird man niemals, dazu haben wir, das Fandom wohl einen zu dicken Stempel gesetzt.
Immer wieder cool zu sehen was Fandoms immer so bringen um ihr Medium zu unterstützen und etwas beizutragen.

Es wird sicher noch z.B Art und ähnliches geben selbst wenn FiM schon 10 Jahre vorbei ist, den es könnte in der Zeit von vielen anderen entdeckt werden und sie Fans davon werden.
11.12.2014
GuenzBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 163
Registriert seit: 03. Aug 2013

RE: Das Fandom ist tot.
Das Fandom ist doch nicht tot. Natürlich ist nach ca. 4 Jahren ein wenig die Luft raus, aber auch nur ein wenig. Wir Bronies sind halt so einen starken Sturm von Content gewöhnt gewesen, dass das was jetzt ist minimal wirkt, ist es aber auf gar keinen Fall.
Ich selber bin auch erst seit Juni/Juli 2013 dabei und hab das Fandom nie als sterbend wahrgenommen, eher im Gegenteil, Ich finde sogar wir werden in dem was wir tun besser. Es ist halt nicht mehr so viel wie es mal war aber trotzdem ist das was kommt relativ Hochwertig.
Das Brony Fandom wird nur sterben, wenn jeder den Leuten folgt die denken es stirbt.
Wenn ihr am Fandom Spaß habt bleibt doch da! Aussagen von anderen sollten nicht interessieren!!!
17.12.2014
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Das Fandom ist tot.
Tot ist ein ziemlich endgültiger Begriff. Würde das mich als jemand der Heute seinen Account kreiert hat (und erst im vergangenen Sommer damit begonnen hat MLP zu schauen) und alle die noch kommen werden zu einer Art Totgeburt machen?
Ich glaube nicht.
In vieler Hinsicht weiß ich noch sehr wenig über das Fandom, gehe mit einer gewissen Naivität an manches heran das für diejenigen die schon lange dabei sind Allgemeinwissen ist.
Was ich aber aus Erfahrung von einem anderen Fandom weiß, ist das Fandoms nicht so leicht versterben. Sie verändern sich, es kommt neues und neue Fans dazu, manche Fans verschwinden und nicht alle Veränderungen sind schlecht.
In einem Land vor unserer Zeit (mein anderes Fandom) wurde vor fast 27 Jahren produziert und es war schon etwas deprimierend bei einem kürzlichen Besuch am Produktionsort in Dublin zu sehen das in dem Gebäude in dem der Film prodiziert wurde neben vielen Leerstellen die "Insolvency Agency of Ireland" untergebracht ist... ich komme vom Thema ab.
Ich bin seit rund 16 Jahren in diesem Fandom und kann deshalb versichern, dass ein Fandom auch über einen langen Zeitraum weiter existieren kann und dabei noch nicht einmal auf neue Veröffentlichungen angewiesen sein muss um fortzubestehen solange es Fans gibt die ihre gemeinsame Freude daran als eine Grundlage für eine Community sehen in der (wie hier auch) auch vieles andere diskutiert und behandelt wird.
Bei einem Fandom von so viel größeren Ausmaßen als dem von LBT habe ich kaum Zweifel daran, dass er noch eine ganze Weile fortbesteht und in welcher Weise er das tut, dass hängt stark davon ab was die Fans daraus machen. Das alle Leute die sich für ein Fandom begeistern deswegen die gleiche Kragenweite haben ist nahezu ausgeschlossen und zuweilen kann auch die Begeisterung für das gleiche Fandom nicht verhindern dass es auch heftige Konflikte gibt. Den Tod eines Fandoms muss all das aber nicht bedeuten.
17.12.2014
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.008
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Das Fandom ist tot.
Ein Fandom ist erst tot, wenn keiner mehr darüber redet und die absolute Mehrheit es verlässt. Doch das ist nicht so. Klar, wenn keine neuen Folgen kommen, geht es immer viel ruhiger zu. Aber es werden immer noch Fanfiktions geschrieben und Bilder gezeichnet.

Das Fandom ist nur schlafen gegengen! Tongue Pinkie happy

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
17.12.2014
Elfchen Offline
Changeling
*


Beiträge: 790
Registriert seit: 05. Jun 2013

AW: Das Fandom ist tot.
Das ist lustig das er in einem seiner Meinung nach toten Forum von einem toten Fandon etwas schreibt.
Dieser Sinn.
Ich bin mir sicher die nicht vorhandenen Fans des Fandoms würden so einen Threat aktiv mitverfolgen RD laugh

18.12.2014
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Das Fandom ist tot.
(11.12.2014)Rundas schrieb:  
Zitat:Quasi: Man stirbt erst, wenn man vergessen ist, was?
Das erinnert mich voll an Doc Bader aus One Piece das Zitat, aber das stimmt.

FunFact; An dem hab ich auch gedacht.^^



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste