Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 18:12



Umfrage: Wie gefiel euch die deutsche Version von "Sonic Rainboom"?
IT'S A SONIC RAINBOOM!!! (sehr gut)
OHMYGOSHOHMYGOSH (gut)
yay (durchschnittlich)
schlecht
Rainbow Crash... (sehr schlecht)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
1x16 Rainbows großer Tag
#21
11.10.2011
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: 1x16 Rainbows großer Tag
Hatte eigentlich schon vor, ein sehr gut zu vergeben. Fluttershy kam zwar nicht ans Original ran, aber der Witz kam trotzdem einigermaßen rüber. Die Blaskapelle beim Schützenfest fand ich sehr gelungen, auch wenn Ponies es vermutlich nicht so mit dem Schießen haben x)
Ultraschall Rainboom war nicht komplett daneben, aber auch nicht wirklich gut. Eine bessere Übersetzung wäre mir aber auch nicht eingefallen.
Ansonsten waren die Sprecher und Übersetzer bei dieser Folge größtenteils fleißig.
Was meine Begeisterung am Ende jedoch gebremst hat, war das "Ohweiohwei[...]". Die Übersetzung ist gelungen, aber die Synchronsprecherin hat die Emotionen vom Original überhaupt nicht rüberbringen können.
Deswegen nur ein "gut".

Zitieren
#22
11.10.2011
Naturematthe Offline
Komponyst
*


Beiträge: 802
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: 1x16 Rainbows großer Tag
Mal ne ganz blöde Frage: Ist ein Ultraschallknall nicht (frei übersetzt) ein "Knall in einer Tonhöhe, die für Menschen nicht mehr zu hören ist"? Meiner Meinung nach müsste es "Überschallknall" (und außerdem "Überschall-Rainboom") heißen, denn mit Tonhöhen hat der - glaube ich - nicht viel zu tun...

Weiteres folgt, aber das wollte ich schonmal loswerden.

EDIT. Am Ende kann ich zusammenfassend nur sagen: Ganz okay, aber kein Glanzstück. Ich weiß, ich wiederhole, was andere hier schon oft gesagt haben, aber für Fluttershy wünsche ich mir - mindestens - mehr Kontrast. Rainbow Dash war mir auch nicht kontrastreich genug heute, aber immer noch besser als Fluttershy.
Ansonsten: Schade um Raritys schönen Walzer in E-Dur, der heute nach F-Dur rutschte - der Bildbeschleunigung sei "Dank". (Nein, ich habe nichts gegen F-Dur, aber in E war er einfach netter.)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2011 von Naturematthe.)
Zitieren
#23
11.10.2011
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: 1x16 Rainbows großer Tag
Mir, als strenger Kritker gegenüber den Synchronsprechern hat diese Folge, wenig gefallen.
An die Stimme von Rainbow Dash kann ich mich langsam gewöhnen, klingt mir aber immer noch zu weiblich.
Die Übersetzung war teils solide und teils sehr schwachsinnig. "Ultraschall Rainboom", eine Mischung aus deutsch UND englisch? Das hätte man besser lösen können.
Entweder/Oder.
Die Stimmen waren zum größten Teil in Ordnung, leider schaffen es die Synchronsprecher scheinbar immer noch nicht, dieselbe Qualität wie bei den Hintergrund- und Nebencharakteren hinzubekommen.
Pinkie Pie gefiel mir hier recht gut, ebenso wie Rarity. Bei letztere fehlt mir etwas die..."bitch" in ihr, aber soweit in Ordnung.
Fluttershy ging hier überhaupt nicht. Ihre Schüchterheit kam gar nicht zum Einsatz, der "Ausraster vor Freude" am Ende war insgesamt auch sehr schlecht. Das hätte man auch besser machen können. Viel besser.
Aber ich will gar nicht so viel über Fluttershy meckern, sonst werde ich heute nicht mehr fertig.
Twilight ist emotionslos wie eh und je.
5 Punkte kann ich nicht geben, das hat bisher noch keine deutsche Folge geschafft. Um so etwas zu packen, muss sie mindestens die Qualität einer "Disney" Übersetzung erreichen. Di e Originale sind eh unerreichbar. Aber Disney bekommt Übersetzungen und Synchronsprecher immer gut hin...bisher.
Auch 4 Punkte sind mir zu viel. Vor allem wegen der teils schlechten Übersetzung und auf jeden Fall wegen der schwachen Leistung der Fluttershy-Synchronsprecherin.
Am Ende kann ich mich noch zu 3 Punkten (Durchschnittlich) durchringen. Auch wenn sie einige Charaktere verhauen haben muss ich dennoch sagen, dass vor allem Pinkie und Rainbow Dash ihre Arbeit ziemlich gut von statten gebracht haben.


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#24
11.10.2011
Xris Offline
Wurst
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Jul 2011

RE: 1x16 Rainbows großer Tag
Kurz zusammengefasst, weil das meiste eh schon gesagt wurde:
Fluttershy zu laut und es fehlt einfach der Kontrast, wenn sie mal wirklich aufgeregt oder selbstbewusst ist.

Überschall Rainboom ist schon wieder so ein komischer Mix aus zwei Sprachen, der nicht sein muss.

"Oh wei, oh wei" war zwar nicht so schlimm, aber die Synchronsprecherin hat es nicht geschafft, die Emotion richtig rüber zubringen. Es klang etwas verzweifelt und nicht so, als ob sich RD freut.

Pinkie Pie und Rarity waren wieder sehr gut.

Was mir sonst noch einfällt:
Zitat:Rarity: Didn't you see how nervous she was?
Applejack: Nervous? Have you spit yer bit or somethin'? She was tootin' her own horn louder than the brass section of the marching band.

- Fluttershy: Rare...
Rainbow Dash: Rare? The sonic rainboom is way more than rare!
Fluttershy: Rarity?
Bei beiden Szenen wurde nachgedacht und man hat eine gute Lösung gefunden.

Zitat:- Wie schmecken Regenbogen in Deutschland?
Hier muss man die Synchronsprecherin von Pinkie Pie loben. Die Stimmlage passte sehr gut und die Stelle klang im Deutschen genauso genial, wie im Englischen.

Ich glaube insgesamt werde ich, trotz der anfangs erwähnten Schwächen bei einem Gut bleiben, weil es auch gute gemachte Szenen gab und ich das Gefühl habe, dass man sich doch etwas Mühe gibt.

[Bild: sig_kri%C3%9F.png]
Zitieren
#25
11.10.2011
Leo Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: 1x16 Rainbows großer Tag
Ultraschall-Rainboom ... Ultraschall-Knall .. FacehoofFacehoofFacehoof
Da kann ich ja froh sein das ich mir früher nicht "Ultraschall der Igel" anschauen musste.
"Sie sind aus Spinnweben und.." hier hätte Spinnenseide viel besser gepasst.
Die Stimmen von RD Cutie Mark,Fluttershy Cutie Mark und Rarity Cutie Mark haben mir ebenfalls nicht zugesagt in dieser Folge.

schade FS sad

It's over propelled pegasus, practically poisoned plenty of ponys and terrorised bushels of brandnew bouncing baby bunny's.

Come on everypony smile, smile, smile Pinkie happy
Zitieren
#26
11.10.2011
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: 1x16 Rainbows großer Tag
(11.10.2011)Leo schrieb:  Ultraschall-Rainboom ... Ultraschall-Knall .. FacehoofFacehoofFacehoof
Da kann ich ja froh sein das ich mir früher nicht "Ultraschall der Igel" anschauen musste.
"Sie sind aus Spinnweben und.." hier hätte Spinnenseide viel besser gepasst.
Die Stimmen von RD Cutie Mark,Fluttershy Cutie Mark und Rarity Cutie Mark haben mir ebenfalls nicht zugesagt in dieser Folge.

schade FS sad

Off Topic: Dem Ultraschnallknall gab es bei Sonic X... hurray für 4kids.

Zitieren
#27
11.10.2011
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: 1x16 Rainbows großer Tag
Fluttershy fand ich auch nicht überzeugend, wobei die Anfangsszene noch ging.
Eigentlich fand ich es rundum ganz gut, selbst an Ultraschall-Rainboom kann man sich gewöhnen, auch wenns echt ne seltsame Mixtur ist.

Aber ganz und gar nicht ging "Ohweiohweiohwei" Das ist für mich einfach ein negativer Ausdruck, ich würde nie zu etwas positiv überraschendem "Oh wei(a)" sagen. Dann sogar noch lieber "Oh wow!" oder eben "Oh man!"
Zitieren
#28
11.10.2011
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: 1x16 Rainbows großer Tag
(11.10.2011)Rawrgna schrieb:  So Leute hier hier ist der Plan.
Einer von euch lenkt das Synchrostudio ab. Der Rest von uns stellt das Micro von Fluttershy leiser.
Wir haben weniger als ne Minute.

Bin dabei. Sach wann und wo Big Grin

Naturematthe schrieb:Mal ne ganz blöde Frage: Ist ein Ultraschallknall nicht (frei übersetzt) ein "Knall in einer Tonhöhe, die für Menschen nicht mehr zu hören ist"? Meiner Meinung nach müsste es "Überschallknall" (und außerdem "Überschall-Rainboom") heißen, denn mit Tonhöhen hat der - glaube ich - nicht viel zu tun...

Genauuuu! Hyperschall-Rainboom wäre für mich auch noch OK gewesen. Und die wilde Sprachmixtur stört mich ebenfalls nicht.

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#29
11.10.2011
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: 1x16 Rainbows großer Tag
Naja...
Das die Stimmen von Fluttershy und Rainbow Dash einfach nicht zu den Charakteren passen ist schon lange bekannt. Sehr Schade dass Fluttershy bei ihrem Freudenausbruch kein bisschen lauter wurde, ging leider der Witz verloren.
Rarity und Pinkie Pie waren, wie meist, sehr gelungen. Auch die 3 Colts die Rainbow ärgerten überzeugten.
Ultraschall Rainboom? Owei owei owei. Da denkt man doch zuerst an den Arzt.
Alles in allem aber keine schlechte Episode für die deutsche Synchro.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#30
11.10.2011
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: 1x16 Rainbows großer Tag
War eigentlich gut.
Owei ist besser als oh mein Gott weil es kürzer ist.
Überschall Rainboom wer vielleicht besser gewessen. Aber ich weiß ja nicht wie schnell RD wirklich flog.
Charackter hätten wieder mehr Charackter haben können aber das stört mich nicht (sowas kann man sowieso immer bemengeln).

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
#31
11.10.2011
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: 1x16 Rainbows großer Tag
Zu den Stimmen:
Wie schon erwartet sieht man schon in der ersten Szene, das die Stimme von Fluttershy nicht ansatzweise den schüchternen Charme des Originals besitzt. Bei "Jetzt macht mal halblang" klang sie wirklich selbstbewusst Big Grin
Die Stimmen von RDs Rivalen haben mir gut gefallen und ihre eigenen Emotionen kamen diesmal auch gut rüber. Celestias Stimme war in Ordnung.

Zur Übersetzung:
Die Halbübersetzung von "Ultraschall Rainboom" ist merkwürdig. Das wirft direkt eine Frage auf: Können Ponys Ultraschall hören? Ansonsten war die Übersetzung bis auf Kleinigkeiten solide.

Ich vergebe "Oweioweioweioweiowei" Wink
Zitieren
#32
11.10.2011
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 353
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: 1x16 Rainbows großer Tag
Ich hab jetzt schon lange keine englische Folge mehr geguckt und mich daher an die deutsche Version gewöhnt. Und wenn man sie nicht zu sehr mit den englischen Folgen vergleicht, sind sie sogar recht erträglich

Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert
Zitieren
#33
11.10.2011
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: 1x16 Rainbows großer Tag
(11.10.2011)Haribokid schrieb:  Überschall Rainboom wer vielleicht besser gewessen. Aber ich weiß ja nicht wie schnell RD wirklich flog.
Der Sonic Rainboom gelingt nur, wenn ein Pony die Schallmauer durchbricht. Der englische Name stammt ja von "Sonic Boom", dem Geräusch, das dabei entsteht.
Von daher ginge "Überschall-Rainboom" schon in Ordnung, wobei man dann immer noch dieses Englisch-Deutsch-Mischmasch hat RD wink

Zitieren
#34
11.10.2011
Moritz Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: 1x16 Rainbows großer Tag
Naja, Denglisch ist ja bekanntlich modern. Pinkie happy

Wobei ich zugeben muss (, ich hab's live gesehen), dass ich beim Sonic Rainboom von RD eine Gänsehaut bekommen habe.

Früher bekannt als Emkay09
[Bild: bg1fr7.png]
Zitieren
#35
11.10.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: 1x16 Rainbows großer Tag
@ Dashy
Nicht ganz... Bevor sie die Spektralmauer durchbricht hat sie bereits Überschall, erkenntlich am Mach-Kegel. Im Grunde müsste es Hyperschall sein.
Nur möcht ich da nicht Rarity sein, da sich Rainbow Dash auf mehrere tausend Grad aufheizen müsste.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2011 von Nightshroud.)
Zitieren
#36
11.10.2011
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: 1x16 Rainbows großer Tag




Aus gegebenen Anlass.

(Fun fact: Dieses Video war meine erste Begegnung mit MLP:FiM)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2011 von weatherhoof.)
Zitieren
#37
11.10.2011
Devetaki Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 31. Aug 2011

RE: 1x16 Rainbows großer Tag
yay, is eigentlich schon alles gesagt, aber nochmal ne kleine frage:

irre ich mich oder oder heißt es am anfang vonFluttershy Cutie Mark
''die kontrolle zu verlieren''???
im englischen war es doch: ''Now, what have we learned? - lots of control...''
und nicht 'lost of contol'
oder?
oder???
epic-übersetzungs-fail oder nichDerpy confused
I'm confused...

Chimicherry, Cherrychanga! Chimicherry,Cherrychanga! Chimicherry,Cherrychanga!


Lyra astonished  
Zitieren
#38
11.10.2011
Naturematthe Offline
Komponyst
*


Beiträge: 802
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: 1x16 Rainbows großer Tag
(11.10.2011)Devetaki schrieb:  yay, is eigentlich schon alles gesagt, aber nochmal ne kleine frage:

irre ich mich oder oder heißt es am anfang vonFluttershy Cutie Mark
''die kontrolle zu verlieren''???
im englischen war es doch: ''Now, what have we learned? - lots of control...''
und nicht 'lost of contol'
oder?
oder???
epic-übersetzungs-fail oder nichDerpy confused
I'm confused...

Die englische Version hieß, soweit ich weiß, "loss of control". Das wüsste ich aber ohne die deutschen Subs (NegimaP) auch nicht. Es klingt enorm ähnlich - "lots of control" und "loss of control".

Zitieren
#39
11.10.2011
JayJay Offline
Finanzpony
*


Beiträge: 517
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: 1x16 Rainbows großer Tag
(11.10.2011)Naturematthe schrieb:  Die englische Version hieß, soweit ich weiß, "loss of control". Das wüsste ich aber ohne die deutschen Subs (NegimaP) auch nicht. Es klingt enorm ähnlich - "lots of control" und "loss of control".

Es kann im Grunde nur loss of control sein da lots of control im inhaltlichen Kontext keinen Sinn ergibt. Schließlich geht es darum, was gutes Jubeln/Anfeuern ausmacht, und da kann ein wenig Kontrollverlust nicht schaden, wie man bei Fluttershy am Ende ja auch sieht. Pinkie happy

Werde Mitglied im
[Bild: signatur.png]
You can be an awesome pony, too!
Zitieren
#40
11.10.2011
Moondancer Offline
Wichtelpony
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 12. Sep 2011

RE: 1x16 Rainbows großer Tag
ohweiohweiohweiohweiohweiohweiohweiohweiohwei...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste