Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 19:23



Ist ein Alicorn etwas anderes als ein geflügeltes Einhorn/gehörnter Pegasus?
#1
24.08.2013
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

Ist ein Alicorn etwas anderes als ein geflügeltes Einhorn/gehörnter Pegasus?
Hallo zusammen Twilight happy .

Kurz mal vorneweg: Bisher habe ich noch kein solches Thema im Forum gesehen. Hoffe ich liege richtig.

Da ich oft über den Begriff Alicorn nachgedacht habe und zum Teil gelesen habe dass dieses mit dem geflügelten Einhorn und gehörnten Pegasus jeweils identisch sein soll habe ich mir meine Gedanken gemacht.
Aber in meinen Headcanon ist die Bedeutung des Alicorns eine andere als bei vielen anderen Mitbronys (nicht unbedingt bei allen).
Dieses nenne ich auf deutsch wegen der Einfachheit "Allhorn". Schlicht und einfach deshalb, weil neben den Flügeln vor allem das Horn hervorsticht und alle Ponyrassen in einem solchen Pony vereint sind. Was das bedeutet?
Schaut unten was in meinen niedergeschriebenen Gedanken veröffentlicht ist und entscheidet selbst Pinkie happy .



Ein Alicorn hat ja laut meinem Headcanon die Fähigkeiten und damit die Eigenschaften eines Erd-, Einhorn- und Pegasusponys (wie schon indirekt angekündigt).

Das würde bedeuten dass ein "geflügeltes Einhorn" bzw. ein "gehörnter Pegasus" etwas ganz anderes sind, da sie eben nur zwei verschiedene Ponyarten in sich vereinen. (Das setzt wieder voraus dass auch 'wirklich' jedes Pony theoretisch zu einem Alicorn werden kann, wenn es den die nötigen Voraussetzungen erfüllt - welche SEHR sehr hoch anliegen.)

Aber man kann noch einen Schritt weiter gehen: Es könnte sogar einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen geflügelten Einhorn und gehörnten Pegasus geben.
Ersteres würde eher wie ein Einhorn zaubern können, während der gehörnte Pegasus eher wie ein Pegasus die Wolken bearbeiten könnte (zumindest beides in der Theorie). Übergänge zwischen beiden Kombinationen sind möglich.

Aber nicht einmal das ist sicher. Schlicht und einfach weil beide Möglichkeiten der Magiewirkung sich gegenseitig beeinflussen könnten und so weder das eine noch das andere möglich wäre (hier laut Headcanon von Pony zu Pony verschieden).
Kurz gesagt: Laut meinen Vorstellungen ist die Feststellung als geflügeltes Einhorn bzw. gehörnten Pegasus zu leben, von normalen Lebensumständen über eine Diagnose (also Einschränkungen) bis hin zur Behinderung möglich - je nachdem, wie gut das Ponys seine Magie in einer Richtung nutzen kann.

Wie sich die Gegenseitige Beeinflussung von Einhorn- oder Pegasus-Genen mit Erdpony-Genen verhält, dass kann ich nicht genau sagen. Geschweige denn ob sich diese Gene überhaupt gegenseitig beeinflussen ... was ich mir aber trotzdem vorstellen kann, zumindest was die aktive Magienutzung der Erdponys betrifft (hier existiert sie laut Headcanon, wird aber nicht unbedingt von jeden Erdpony genutzt/entdeckt).



So, jetzt seid ihr dran [Bild: 01-cfap.png] .
Bin mal gespannt ob ihr eine andere Vorstellung davon habt was ein Alicorn ist FS grins . Vielleicht kommen wir dann in der Sache wirklich weiter. Unabhängig davon welche Theorie richtig ist.

Zitieren
#2
24.08.2013
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Ist ein Alicorn etwas anderes als ein geflügeltes Einhorn/gehörnter Pegasus?
Ein Alicorn hat die Eigenschaften aller 3 Rassen (erd, pegasus, einhorn)

Nur dass die Magie um ein vielfaches mächtiger ist, als bei einem Unicorn.
Wahrscheinlich haben sie auch mehr Kraft als Erdponys, und können vielleicht sogar schneller fliegen als Pegasi

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#3
25.08.2013
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Ist ein Alicorn etwas anderes als ein geflügeltes Einhorn/gehörnter Pegasus?
(24.08.2013)Tamatou schrieb:  Ein Alicorn hat die Eigenschaften aller 3 Rassen (erd, pegasus, einhorn)

Nur dass die Magie um ein vielfaches mächtiger ist, als bei einem Unicorn.
Wahrscheinlich haben sie auch mehr Kraft als Erdponys, und können vielleicht sogar schneller fliegen als Pegasi

Genau, und die Rassen Eigenschaften werden verstärkt......
Aber die Magie eher mehr, weil eher Einhörner zum Alicorn werden ( twilight ist eben nur das einzige uns bekannte Beispiel)


Zitieren
#4
26.08.2013
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Ist ein Alicorn etwas anderes als ein geflügeltes Einhorn/gehörnter Pegasus?
Ja, die Sache mit der stärkeren Magie habe ich total vergessen [Bild: 01-rainbowderp.png] .

Aber dass gerade Einhörner eher zum Alicorn werden ... naja, da kann man darüber streiten. Schließlich haben wir ja nur Twilight als Beispiel und können nicht unbedingt sagen ob wie es sich mir Erd- und Pegasusponys verhält.
Möglich wäre es trotzdem.

Zitieren
#5
27.08.2013
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: Ist ein Alicorn etwas anderes als ein geflügeltes Einhorn/gehörnter Pegasus?
Ich bin ja der Meinung, dass es ebenfalls auch genetisch möglich ist, dass ein Alicorn geboren werden kann. Wieso auch nicht, wenn alle 3 Merkmale vorkommen.
Wie diese jedoch Fähigkeitsmäßig verteilt sind (kann besser fliegen, zaubern, etc.), ist dann wieder ne andere Sache. RD wink

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
#6
29.08.2013
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Ist ein Alicorn etwas anderes als ein geflügeltes Einhorn/gehörnter Pegasus?
(27.08.2013)Spilight schrieb:  Ich bin ja der Meinung, dass es ebenfalls auch genetisch möglich ist, dass ein Alicorn geboren werden kann. Wieso auch nicht, wenn alle 3 Merkmale vorkommen.
Wie diese jedoch Fähigkeitsmäßig verteilt sind (kann besser fliegen, zaubern, etc.), ist dann wieder ne andere Sache. RD wink

Ähm Lyra astonished , also dass kann ich mir besten Willen nur als Kind eines Alicorns vorstellen.
Ob das wohl bei normalen Ponys klappen würde [Bild: pc-lannoy2.png] ?
z.B. bei Pegasus und Einhorn Ponys, welche jeweils Gene eines Erdponys haben? Ganz schwer zu sagen.

Zitieren
#7
29.08.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Ist ein Alicorn etwas anderes als ein geflügeltes Einhorn/gehörnter Pegasus?
Also bis jetzt sind die Dinger ausschließlich in der Königlichen Famile vor gekommen und alle Allicorns sind Weiblich.

Wenn man sie "Züchten" könnte würde es sehr viel mehr davon geben.

In den Früheren Generationen vom MlP würde wohl zwischen Einhorn Pegasi und Pegasi Einhorn unterschieden ... aber ich finds schon eklig so viel über G1-3,5 zu wissen...


Wenn man sich die "Schwerpunkte" der Allicorn Fähigkeiten ansieht sind sie aber eher Geflügelte Einhörner da sie eher Zauberrinnen als Flieger sind.
Mehr als Simple Fortbewegung macht ja kein Allicorn in der Serie. (Außer am ende eine Unnötigen Folge... nicht das ich was gegen Twilicorn hätte nur die Folge war soooo eine unglaubliche puuu noch einen Abschluss finden bevor die Serie gestrichen wird Flickschusterrei...)

Selbst Trollestia legt am ende von ja Feeling Pinkie Keen selbst einen beinahe Absturz hin. zumindest macht sie keine Elegante Figur in der Luft.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2013 von Rabenvogel.)
Zitieren
#8
30.08.2013
Schokolade Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Ist ein Alicorn etwas anderes als ein geflügeltes Einhorn/gehörnter Pegasus?
Ich glaube, man könnte auch Einhorn-Pegasi durch einen Pegasus- und einen Einhornelternteil bekommen, aber diese wären keine Allicorns, weil sie keine Erdponys wären Wink

Alle Rechtschreibfehler sind Absicht und unterliegen der künstlerischen Freiheit Twilight happy
Zitieren
#9
30.08.2013
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Ist ein Alicorn etwas anderes als ein geflügeltes Einhorn/gehörnter Pegasus?
Zuerst waren Alicorns für mich wie Hühner, haben Flügel können aber nicht wirklich fliegen. Dann kommts Twilicorn und das Alicorn an sich kann fliegen. -.-

Meiner Meinung nach, können Alicorns in der Serie nicht wirklich fliegen. Ich vermute das sie es wie Segelflieger machen - Gleitflug.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#10
30.08.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Ist ein Alicorn etwas anderes als ein geflügeltes Einhorn/gehörnter Pegasus?
Da Alicorn's bis jetzt gleichbedeutend mit dem Hochadel sind (Prinzessinen kram und so...) , ist es für ein Alicorn sicher genau so peinlich selber zu fliegen wie für die Queen ihren Rolls-Royce selbst zu fahren.

Zitieren
#11
30.08.2013
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Ist ein Alicorn etwas anderes als ein geflügeltes Einhorn/gehörnter Pegasus?
Ich gehe erst mal rein der Wortbedeutung an den Begriff Alicorn ran. Da kann es zwei Bedeutungen geben, aus der englischen Sprache zurückzuführen: 1. kann Alicron das Horn eines Einhorns bedeuten und da Alicorns ja auch Hörner haben macht es SInn, diese Spezies so zu nennen. Dann kann der Begriff für ein geflügeltes Pferd mit einem einzelnen Horn auf der Stirn stehen, wobei dieser Begriff erst im Verlauf des 20. Jh. geprägt wurde wohingegen der Begriff EInhorn eine mittelalterliche wenn nicht sogar antike Prägung hat. Demnach wäre ein Alicorn schon alleine dem Begriff nach geflügeltes Pferd mit Horn und wenn man nun die anderen Begriffe für geflügelte Pferde nimmt (pegacorn, unipeg, unisus) muss man annehmen, dass es sowohl eine Ponyart mit Flügeln und Horn gibt, die auf die Einhörner zurückgeht als auch eine, die auf Pegasi-Wurzel zurückblicken kann. Somit kann zumindest erst einmal gesagt werden, dass Alicorns sowohl von EInhörnern als auch Pegasi abstammen, was für mich durch natürliche Geburt (also ein Elternteil Pegasus, eins Einhorn) oder starke Magie geschehen könnte. Wenn es nun, wie die Kommentare meiner Vorredner ansprechen, sogar Hinweise darauf gibt, dass ein Alicorn Merkmale aller drei Rassen aufweist wäre für mich die Möglichkeit sehr wahrscheinlich, dass wir mit den Alicorns sogar die Urrasse aller Equestrier haben, also die, auf die sowohl Einhörner, Erdponies als auch Pegasi zurückgehen.
Ein Punkt, der meiner Meinung anch auch für diese Theorie spricht ist die unterschiedliche Lebensdauer von Alicorns in Bezug auf die restlichen Ponyrassen. Immerhin sind Alicorns offenbar unsterblich und altern ab einem bestimmten Zeitpunkt wohl nicht mehr, wohingegen Ponies ja altern.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2013 von Firebird.)
Zitieren
#12
31.08.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ist ein Alicorn etwas anderes als ein geflügeltes Einhorn/gehörnter Pegasus?
(30.08.2013)Rabenvogel schrieb:  Da Alicorn's bis jetzt gleichbedeutend mit dem Hochadel sind (Prinzessinen kram und so...) , ist es für ein Alicorn sicher genau so peinlich selber zu fliegen wie für die Queen ihren Rolls-Royce selbst zu fahren.

Off-topic: unterschätz die Frau nicht, die ist gelernte Kfz-Mechanikerin (hat sie als junge Frau während des 2. Weltkriegs im Rahmen des Zivilschutzprogramms gelernt, da war sie aber noch keine Queen, da lebte ihr Vater noch). Auf ihrem privaten Gut (Name vergessen, glaub Barrymore oder so ähnlich) ist sie mit Kopftuch und Gummistiefeln unterwegs - und fährt sehr wohl selber, allerdings Jeep Wrangler, und das, was sie selber machen kann (also nicht gerade Motoren- oder Getriebetausch), repariert sie auch selber daran. Sie könnte ihren Rolls also sehr wohl selber fahren AJ hmm - darf sie aber aus protokollarischen und repräsentativen Gründen nicht, und an die Etikette hält sie sich, wenn sie im Dienst ist (sie hat ein für mich einfach nur bewundernswertes Pflichtbewußtsein und eiserne Disziplin, und das seit Jahrzehnten und in ihrem Alter!).

On-topic: ich denke, die Alicorns können sehr wohl fliegen und tun das privat vuelleicht auch als Fitneßprogramm, um in Form (sowohl optisch als auch leistungsmäßig) zu bleiben - sehen wir nur nie. Bei öffentlichen Auftritten gibts aber wieder die Etikette, die eben den Wagen vorschreibt Twilight: not bad

Ein Alicorn sehen wir ja mal selber (wenn auch nach "Starthilfe") fliegen: Cadance am Anfang von Staffel 3.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#13
01.09.2013
PinkiePonko Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 47
Registriert seit: 31. Aug 2013

RE: Ist ein Alicorn etwas anderes als ein geflügeltes Einhorn/gehörnter Pegasus?
Vielleicht kann man das auch aus dieser Sicht sehen:
Alicörner sind einfach Missgeburten Lyra eww (versteht ich nicht falsch, das war keine Beleidigung!), da sie das Kind von Pegasus und Einhorn sind. Und da sowas ja wundervoll ist - Wow! Der hat beides! - mussten sie ihn besonders behandeln und er wurde zum Herrscher Equestrias. Und dieser Fehler wurde natürlich weitervererbt. AJ surprised

Ich denke, sowas wäre auch möglich, oder? Was haltet ihr von meiner Sicht? AJ Prost

Pinkie happy Awesome Ava by PinkiePonko. Dankeee!! Pinkie happy
Zitieren
#14
01.09.2013
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Ist ein Alicorn etwas anderes als ein geflügeltes Einhorn/gehörnter Pegasus?
Also es wäre möglich, dass Alicorns das sind, was wir als Mutation kennen, eine natürliche Abweichung der allgemein verbreiteten Ponyarten, vorausgesetzt in Equestria gibt es solche Vorgänge wie Evolution und natürliche Auslese. Kann ja dort anders ablaufen, da es eine von Magie erfüllte Welt ist.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#15
01.09.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Ist ein Alicorn etwas anderes als ein geflügeltes Einhorn/gehörnter Pegasus?
Ja die Queen "kann" fahren, sie "sollte" es nur nicht.
Ist genau so als ob Celestia eine Kutsche Ziehen würde.

@PinkiePonko:
Der Richtige Ausdruck in der Biologie ist: "Bastard" (So werden in der Biologie wirklich Hybride "richtig" mit dem Deutschen Wort dafür benannt, das ist da der richtige Terminus für eine Kreuzung zweier Arten und kein Schimpfwort)

Zitieren
#16
02.09.2013
PinkiePonko Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 47
Registriert seit: 31. Aug 2013

RE: Ist ein Alicorn etwas anderes als ein geflügeltes Einhorn/gehörnter Pegasus?
(01.09.2013)Rabenvogel schrieb:  @PinkiePonko:
Der Richtige Ausdruck in der Biologie ist: "Bastard" (So werden in der Biologie wirklich Hybride "richtig" mit dem Deutschen Wort dafür benannt, das ist da der richtige Terminus für eine Kreuzung zweier Arten und kein Schimpfwort)

Danke Pinkie happy
Jetzt weiß ich wieder was Neues!
Aber Bastard hört sich ja noch viel schlimmer an AJ hmm

Pinkie happy Awesome Ava by PinkiePonko. Dankeee!! Pinkie happy
Zitieren
#17
05.09.2013
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Ist ein Alicorn etwas anderes als ein geflügeltes Einhorn/gehörnter Pegasus?
(02.09.2013)PinkiePonko schrieb:  
(01.09.2013)Rabenvogel schrieb:  @PinkiePonko:
Der Richtige Ausdruck in der Biologie ist: "Bastard" (So werden in der Biologie wirklich Hybride "richtig" mit dem Deutschen Wort dafür benannt, das ist da der richtige Terminus für eine Kreuzung zweier Arten und kein Schimpfwort)

Danke Pinkie happy
Jetzt weiß ich wieder was Neues!
Aber Bastard hört sich ja noch viel schlimmer an AJ hmm

Ich denke dass wir darum froh sein können dass 'wir' und 'die Ponys' recht unterschiedliche Auffasung von solchen Angelegenheiten haben.
Zumindest dann, wenn die Kreuzungstheorie stimmen würde.

Zitieren
#18
07.09.2013
Host-is-Gaming Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 172
Registriert seit: 04. Jul 2013

RE: Ist ein Alicorn etwas anderes als ein geflügeltes Einhorn/gehörnter Pegasus?
Warum sollten sie nicht einfach nur Pegasi und Einhorn sein, ok der Erdpony Teil würde da zwar außen-vor gelassen werden aber die haben wenn man die anderen beiden Rassen betrachtet keine besonderen Fähikeiten außer villeicht ihren stärkeren Körperbau.

[Bild: b95427eeb57fa46c.png]
Zitieren
#19
15.09.2013
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Ist ein Alicorn etwas anderes als ein geflügeltes Einhorn/gehörnter Pegasus?
(07.09.2013)Host-is-Gaming schrieb:  Warum sollten sie nicht einfach nur Pegasi und Einhorn sein, ok der Erdpony Teil würde da zwar außen-vor gelassen werden aber die haben wenn man die anderen beiden Rassen betrachtet keine besonderen Fähikeiten außer villeicht ihren stärkeren Körperbau.
Ich glaube Erdponys haben einen stärkeren Nörperbau UND einen besonderen Bund zur Natur,glaube Ich.

Ich glaube dass Alle Rassen indirekt Magie über die magische Essenz nutzen,wie sonst könneen Pegasi fliegen und Wolken manipulieren,oder Erdponys so gut im Umgang mit der Natur sein?

Ich glaube dass Erdponys nicht nur auf ihren Körperbau beschränkt sind.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
#20
16.09.2013
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Ist ein Alicorn etwas anderes als ein geflügeltes Einhorn/gehörnter Pegasus?
(15.09.2013)SolarFlare schrieb:  
(07.09.2013)Host-is-Gaming schrieb:  Warum sollten sie nicht einfach nur Pegasi und Einhorn sein, ok der Erdpony Teil würde da zwar außen-vor gelassen werden aber die haben wenn man die anderen beiden Rassen betrachtet keine besonderen Fähikeiten außer villeicht ihren stärkeren Körperbau.
Ich glaube Erdponys haben einen stärkeren Nörperbau UND einen besonderen Bund zur Natur,glaube Ich.
Richtig. Und das kann durchaus auch bei Alicorns zum Einsatz kommen. Wer sagt denn, daß sich Celestia nicht auch selbst um die Canterlot Gardens kümmert?

Obwohl, das gibt einem wieder zu denken. Jetzt, wo Twilight ein Alicorn ist, wird der Baum mit der Golden Oaks Library wahrscheinlich häufiger geschnitten werden müssen oder so.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste