Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 05:47



Umfrage: Dieser Thread...
Sollte als wichtiges Thema angeheftet werden
Muss nicht angeheftet werden
Ist hilfreich!
Ist NICHT hilfreich, weil... (Antwort bitte Wink)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
01.01.2015
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Solltest du irgendwann mal mit anderen zusammen etwas erarbeiten wollen, dann schreib mit doch mal bitte!
Ich biete Gesang und meine MOXF8 Workstation.

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
01.01.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Synthmäßig bin ich hier eigentlich ganz gut aufgestellt – sonst hätte ich es kaum nötig, zwei Yamaha 01V, beide mit ADAT-Erweiterung, zu einer 40kanaligen Monströsität zu kaskadieren, um das ganze Zeug summieren und routen zu können (und selbst da muß ich Kompromisse eingehen, kann beispielsweise bei meinen Samplern nur wenige Outputs nutzen), und bräuchte auch keine programmierbare MIDI-Matrix mit je 16 Ein- und Ausgängen, um es steuern und spielen zu können.

Wenn das zweite Pult da ist, werde ich meine Equipmentliste mal updaten.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
11.01.2015
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Hio, nutzt hier wer die Vollversion von FL-Studio?
Möchte nämlich anfangen meinen Synth sinnvoll einzusetzen und für den Anfang einfache Play-Along Tracks erstellen. Sobald ich mich auskenne und relativ gute Tracks erstellen kann werd ich dann auf Tranceproduktion gehen. Genau 1 Jahr ist es mittlerweile her seit ich diese geile Musik gefunden habe! ^^

Zu meinem Problem: Cubase ist der letzte Schrott, wenn es um übersichtliches Interface geht. Außerdem verlangt es den Audiotreiber für sich alleine und all mein Sound ist weg bis ich Cubase schließe und den Rest neustarte...
In der FL-Studio Demo hab ich innerhalb von 5 Minuten alles gefunden was ich brauche. Es ist übersichtlicher und sieht sogar noch stylischer aus. Gibt es empfehlungen von euch Veteranen, die FL nutzen? Ich bitte um Ratschläge!

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
12.01.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Zitat:Zu meinem Problem: Cubase ist der letzte Schrott, wenn es um übersichtliches Interface geht. Außerdem verlangt es den Audiotreiber für sich alleine und all mein Sound ist weg bis ich Cubase schließe und den Rest neustarte...

Njoa, ist alles Übungssache. Um mit Recordings warm zu werden, würde ich Leuten aber auch erstmal Reaper oder FL Studio etc. empfehlen, da Cubase doch sehr umfangreich ist und einen die vielen Optionen am Anfang etwas erschlagen (war bei mir zumindest so). Wenn man sich mal reingefuchst hat finde ich, hat Cubase aber einen sehr angenehmen Workflow. Cheerilee awesome
Cubase verlangt außerdem nicht Alleinherrschaft über den Audiotreiber. Der Rechner kommt nur nicht damit klar, dass er plötzlich über zwei Soundkarten operieren soll. Leg dein Audiointerface als Standardgerät fest (easy über die Taskleiste) und du hast alle Sounds. :A

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
12.01.2015
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Könntest du mir das eben vielleicht ein bisschen genauer erklären mit dem Audiotreiber? Bin grad richtig fertig von der Arbeit heute. ^^""

Du meinst also Cubase ist gut geeignet, wenn man sich eingearbeitet habe? Es muss doch wenigstens etwas übersichtlich sein. Die Funktionen sind alle so versteckt, in FL Studio spricht mich die Piano-Roll sehr an. Meinst du mit der Vollversion kann ich auch richtig fette Tracks erstellen?

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
12.01.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Also Avicii, Arno Cost, Ummet Oczean, Laidback Luke arbeiten alle mit FL, ja das geht. Aber auch nur mit Plugins.
Zitieren
12.01.2015
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Mit Plugins meinst du Sounds meines Synths die ich da rein schicke oder aus Datenbanken?

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
12.01.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Nein so was wie den Sylnth oder Nexus
Zitieren
12.01.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Zitat:Könntest du mir das eben vielleicht ein bisschen genauer erklären mit dem Audiotreiber? Bin grad richtig fertig von der Arbeit heute. ^^""

Jo, kein Ding:
Jeden Sound den du aufnehmen willst, muss irgendwie in der DAW (Digital Audio Workstation = Cubase) ankommen. Dies geschieht natürlich über die Soundkarte. Die interne Soundkarte des PCs benutzt man zum Aufnehmen eigentlich nicht, bzw. höre ich sowas eher selten. Man kann zwar mit gewissen Treibern etc. die interne Soundkarte nutzen, allerdings weiß ich nicht wie sich dass dann mit der Latenz verhält. Zudem wird man auch keine Gitarre o.Ä. daran anschließen können. Ergo benutzt man ein Audiointerface, was eigentlich eine externe Soundkarte mit den entsprechenden Anschlüssen für Instrumente/Mikrofone/Midi-Controller ist.
Wenn du Cubase öffnest um etwas zu recorden, dann will das Programm von dir wissen, aus welchem Input das Audiosignal kommt. Stellt man nun sein Audiointerface als Input für Cubase ein, hat aber in Windows noch die interne Soundkarte als Standardwiedergabegerät ausgewählt, dann kommt kein Ton von Youtube etc. sondern nur der in Cubase.

Zitat:Du meinst also Cubase ist gut geeignet, wenn man sich eingearbeitet habe? Es muss doch wenigstens etwas übersichtlich sein. Die Funktionen sind alle so versteckt, in FL Studio spricht mich die Piano-Roll sehr an. Meinst du mit der Vollversion kann ich auch richtig fette Tracks erstellen?

Ich frage mal ganz doof: Welche Funktionen sind denn versteckt? Wenn man gerade mit dem Recording anfängt braucht man eigentlich nur ein paar Spuren + Inserteffekte/Plugins. Spuren hinzufügen geht ganz easy mit nem Rechtsklick auf die graue Fläche links. Effekte einfügen geht ebenso einfach, indem man die gewünschte Spur anklickt auf Insert-Effekte klickt und den gewünschten Effekt/das gewünschte Plugin auswählt. Die Pianoroll öffnet man mit nem einfachen Doppelklick auf die gewünschte Spur. Wenn man Drums in der Pianoroll programmieren will, kann man auch noch auf den Reiter "Keine Drum-Map" klicken und dort "GM Map" auswählen.

Letztlich ist die DAW, mit der du am komfortabelsten bist die beste für dich. Twilight happy

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
12.01.2015
Brony174 Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
(12.01.2015)Corny schrieb:  Also Avicii, Arno Cost, Ummet Oczean, Laidback Luke arbeiten alle mit FL, ja das geht. Aber auch nur mit Plugins.

Das kannst du bei jedem DAW sagen. Habe noch keins gehabt wo man sagen könnte "WOW sind die geil".

(12.01.2015)Gladanos schrieb:  Mit Plugins meinst du Sounds meines Synths die ich da rein schicke oder aus Datenbanken?

Plug-ins sind softwareseitige Erweiterungen. Gerne auch VST genannt.
EQs, Hallgeräte, Synths, Delays, Kompressoren, Limiter und und und. Alles das gibt es meistens schon im DAW, sind aber nur OK. Richtig gute musst du dir kaufen. WAVES hat unglaublich geile VSTs oder der FabFilter Pro-Q 2 ist ein richtig guter EQ.

Was du gemeint hast sind Presets. Fertige Sounds für einen bestimten Synthy.

(12.01.2015)OnkelMo schrieb:  Letztlich ist die DAW, mit der du am komfortabelsten bist die beste für dich. Twilight happy

Endlich jemand der nicht sagt, dass das DAW was er nutzt, das einzig wahre ist Twilight happy

[Bild: q85yaiu64zl6zqcfg.jpg]
Danke an Ashidaru für den Avatar



Zitieren
12.01.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
(12.01.2015)Brony174 schrieb:  
(12.01.2015)Corny schrieb:  Also Avicii, Arno Cost, Ummet Oczean, Laidback Luke arbeiten alle mit FL, ja das geht. Aber auch nur mit Plugins.

Das kannst du bei jedem DAW sagen. Habe noch keins gehabt wo man sagen könnte "WOW sind die geil".

Er wollte es ja eben von FL Studio wissen, und Avicii find ich schon sehr genial [Bild: rd-pinkie2.png]
Zitieren
12.01.2015
Brony174 Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
(12.01.2015)Corny schrieb:  Er wollte es ja eben von FL Studio wissen, und Avicii find ich schon sehr genial [Bild: rd-pinkie2.png]

Ich hatte mich da auf die Plug-ins bezogen. Habe das nur vergessen zu schreiben Twilight happy

[Bild: q85yaiu64zl6zqcfg.jpg]
Danke an Ashidaru für den Avatar



Zitieren
12.01.2015
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Also das mit dem simplen Recording hab ich ja hinbekommen. Auch das MIDI Routing meines Synths zu Cubase hab ich alles vernünftig eingerichtet. (Nachdem ich mich 3 Stunden lang durch Online-Anleitungen gefressen habe).
In Cubase find ich halt allgemein den Start schon komisch, wenn es mich fragt ob ich recorden, mastern, aufnehmen, erstellen oder WAS auch immer will. Egal was ich da auch dann bestätige, es öffnet sich immer das selbe Arbeitsfenster. So einen hirnlosen Mist hab ich noch nie gesehen. Beim Recording ist halt schon mein MOXF mit den Einstellungen die ich gemacht habe drin, alles Andere jedoch gleich. ^^

Welche Funktionen versteckt sind? Naja, ein vernünftiges Mix-Panel hab ich da drinnen noch nicht finden können und halt diese komplizierte Art und Weise die Pianoroll aufzurufen. In FL zieh ich mir meine Kick's und Bässe (die Links sehr schön sortiert und angeordnet sind wenn ich mal so bemerken darf) in die Instrumentenleiste rein, Rechtsklick -> Pianoroll. Easy as pie. Aber in Cubase? Keine Vorbereitung / Nutzerfreundlichkeit für Newcomer.
Ist für mich ein No-Go bei einer abgespeckten Version für die Erstanwendung des Programmes nicht das Interface zu vereinfachen. Sorry da fehlt mir jegliches Verständnis für. Nur weil ich mir einen 1.500€ Synth leisten kann heißt es noch lange nicht das ich ein langerfahrener Musikproduzent bin, der sich mit hochkomplizierten DAW's auskennt. O.o

Ich werd mir die Tage mal überlegen ob ich mir die FL-Studio Vollversion kaufe (oder Cracke harharhar). Mir gefällt das allemal mehr als Cubase. Wenn ich dann mal jahrelang am produzieren bin werd ich mich auch mit Cubase anfreunden können. Aber für Neulinge ist es meiner Meinung nach absolut nicht zu empfehlen, sorry! ^^

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
12.01.2015
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Zwingt dich eigentlich irgendwer dazu dass du Cubase benutzt? Wenn du damit nicht zurecht kommst dann verwende eben FL Studio, ich würde jetzt keinen Grund sehen das nicht zu tun.
Im Endeffekt arbeitest du dann ja damit und du musst dich auskennen.

Manche Sachen sind in Cubase schon etwas komisch zu erreichen, das geb ich zu, aber so schlimm wie du hier tust ists bei weitem nicht.  Derpy confused

Das Fenster am Start das du Erwähnst bietet dir verschiedene Presets mit denen du starten kannst, da sind dann unterschiedliche Spuren schon vorangelegt, kannst du aber in der Regel ziemlich ignorieren und unter "Andere" das "Empty" Preset auswählen. Das Reicht vollkommen.

Zudem würde ich ein DAW als Anfänger nicht gleich mal als "Hirnlos" oder "Schrott" bezeichnen nur weil man sich nicht sofort zurecht findet...  Twilight: No, Really?

Zitieren
12.01.2015
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Für jemanden der schon jahrelang Musik produziert hört sich das von einem Neuling natürlich etwas albern an. Nur versetz dich mal in meine Lage bevor du mir hier irgendwas unterstellst. Du hast genauso angefangen wo ich jetzt bin. Bei Null. Nur hast du anscheinend vergessen wie es ist und hälst dich für den Größten.
Da machst du mich hier grundlos schlecht nur weil ich meine Meinung zu einem im Lieferumfang eines billigen Synths enthaltenden Programmes geäußert habe?

Kann man hier nicht einfach seine verfickte Meinung äußern ohne gleich von einem Cybermobber schlechtgemacht zu werden? Holy shit... Thread unsubbed -.-

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
12.01.2015
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Niemand hat Dich angeschissen, aber wer sich gleich überschlägt wenn jemand seine Meinung äußert... aloha.
Kabbelt Euch doch in Zukunft per PN, der Thred trägt nicht ohne Grund "Sammelthread" im Namen. Wenn jemand was fragt kann man ne PN schreiben und nicht alles mit Streiterei über Programmoberflächen vollspammen RD wink

Zitieren
12.01.2015
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Ok, atme nochmal tief ein und nochmal tief aus, les dir meinen Beitrag genau durch und sag mir dann wo genau ich dich gemobbt oder blöd angemacht habe.  Lyra astonished

Ich hab dir nur gesagt dass du die SW nutzen sollst mit der du zurecht kommst, dass du Cubase irgendwo dabei hattest hab ich wahrscheinlich überlesen, sorry.
Dann wollte ich andeuten dass Cubase nicht ganz so kompliziert ist, hab dir Erklärt dass diese Dinger am Anfang nur, zugegeben relativ unnötige, Presets sind. Und zum Abschluss hätte ich dich nur gebeten etwas nicht sofort als Hirnlos oder Schrott zu bezeichnen.

Wo genau hab ich dich jetzt gemobbt?

Und zur Info, ich weis noch recht gut wie das am Anfang war, ist ja noch nicht so lange her. Ich hab damals auch mit einer Gratis Version von Cubase angefangen die bei meinem Audiointerface dabei war.
Und für den größten halte ich mich ganz sicher nicht, jetzt unterstellst du mir was...

@RaffaRocker
Ich Überschlag mich doch nicht, war ja nur eine Anmerkung, findest du echt das war zu hart ausgedrückt? Derpy confused

Zitieren
12.01.2015
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
(12.01.2015)Insomnia schrieb:  @RaffaRocker
Ich Überschlag mich doch nicht, war ja nur eine Anmerkung, findest du echt das war zu hart ausgedrückt?  Derpy confused

Ich meinte Gladanos.
Du hast ja gesagt, dass er im Endeffekt damit klar kommen muss und es Dir insofern egal ist RD wink

Zitieren
12.01.2015
Magical Disaster Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.482
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
wow, hier geht es ja richtig ab o_O

Cubase werde ich mich auch mal wieder rein-fuchsen es ist einfach Die DAW schlechthin(ich mein wer hat die VST's erfunden^^ ), und so langsam reicht Audcity nicht mehr aus... xD.

Von euch weiß nicht jemand zufällig welche Version die richtige ist um eine Pulsar und Powersampler (Soundkarten) einzubinden ? Oh und das alles auch noch unter win xp 32bit .-. (ich will keine 500€ in win7/vista Treiber investieren)

Wo wir grade bei DAW's sind benutzt jemand von euch Rosegarden? (Linux open source DAW)

-lars

edit:
cubase hällt sich ja nicht umsonst so lange im Geschäft seit 1989 gibt es die Software-Reihe schon

Spoiler (Öffnen)


derpibooru - dA - Zeichenthread
-Musik - Ask the Real Evil Bronies!
"REAL EVIL die Steigerung von eigentlich schon richtig unbronyhaften Bronies " - Fabr0ny

Zitieren
13.01.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
(12.01.2015)larsinator schrieb:  Wo wir grade bei DAW's sind benutzt jemand von euch Rosegarden? (Linux open source DAW)
Ich bin da noch nicht festgelegt. Eigentlich dachte ich an Ardour 3, aber Rosegarden ist ja der Platzhirsch.

Allerdings werden bei mir kaum bis gar keine Plugins in irgendeiner Form zum Einsatz kommen. Die wird also nur als virtuelle Mehrspurbandmaschine plus evtl. MIDI-"Backup" laufen. Ich will weiterhin imstande sein, ganze Songs abzufahren, ohne daß ein Rechner läuft, also wird alles komplett außerhalb des Rechners gemacht und das dann aufgezeichnet.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste