Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 09:50



Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
16.08.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
(16.08.2017)Meganium schrieb:  Neuerdings habe ich etwas bizarres feststellen müssen. Stellt euch mal vor, ihr kommt aus Italien, habt bei Etsy Ware aus den USA bestellt, und wollt es importieren. Das Stückgut landet beim italienischen Zoll und wird sofort vernichtet. Warum? Spielzeuge aller Art, außer diese sind vollständig aus Holz, dürfen nicht nach Italien importiert werden.
Quelle

Finde dies sehr bescheuert, besonders bei teuren Unikaten, und absolut bemitleidenswert.

Manche Plushie-Näher verweigern einem eine Commission aus Italien oder das Senden nach Italien. Wie oft das vorkommt, dass das Paket vernichtet wird, kann ich schlecht sagen, aber schon irgendwo verständlich, dass man nicht das Risiko eingehen will, dass die wertvolle Ware einfach so vernichtet wird, wenn unter den Restriktionen auch von "sewn articles of any kind" die Rede ist.

Außerdem von Spielkarten aller Art, künstlichem Obst.... herrje. RD laugh

Allerdings dürfte diese Regelung nur für Waren gelten, die von außerhalb der EU kommen. Innerhalb der EU sollte eigentlich nichts durch den Zoll gehen. AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.08.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
(16.08.2017)Meganium schrieb:  Spielzeuge aller Art, außer diese sind vollständig aus Holz, dürfen nicht nach Italien importiert werden.
Quelle
Ich behaupte, das ist falsch. Italien ist Teil der EU, wodurch dort für importierte Spielwaren eigentlich die gleichen Regeln gelten wie in Deutschland. FedEx hat z.B. nichts dazu in seiner Liste. Bei USPS steht auch etwas von einzelnen Spielkarten, was sich vermutlich auf die Spielkartensteuer bezieht, welche es seit 1981 nicht mehr gibt.
Unabhängig davon kann es natürlich Probleme wegen dem fehlenden CE-Zeichen geben, aber das gilt potentiell für alle EU-Länder.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2017 von Leon.)
Zitieren
16.07.2018
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Ich hab mal eine Frage: Bei mir wird Zoll "erst" ab 150 Euronen vällig. Nun will ich etwas bestellen, Klamotten aus Japan, die c. 145€ kosten, bei aktuellem Wechselkurs. Was, wenn ich jetzt bestelle und bezahle und bis sie nach mehreren Wochen in meinem Land beim Zoll eintreffen, ändert sich der Wechselkurs und der Originalpreis wird dann z.B. zu 152€? Hab ich dann Pech gehabt und muss mehr zahlen?
Zitieren
16.07.2018
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Der Zoll scheint generell eine eigene Umrechnung zu haben, dementsprechend wird dir der Wechselkurs so oder so nichts bringen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
16.07.2018
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Und wie ist dessen "eigene Umrechnung"? Sicherlich zu seinen eigenen Gunsten, davon kann ich ausgehen, oder?
Zitieren
17.07.2018
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
So in etwa, auf jeden Fall nicht akkurat.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
17.07.2018
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Ist beim Zoll nicht nur relevant wie viel du laut deinem Zahlungsnachweis/der erhaltenen Rechnung gezahlt hast?
Wenn der Wert, der in Euro von deinem Konto abgegangen ist unter der Grenze liegt, sollte das doch kein Problem sein?

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
17.07.2018
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
der Zoll verwendet den Wechselkurs vom Kauftag. Und Ja, du wirst normalerweise die 19% zahlen müssen. Die Freimenge ist ja bei... 30€ oder so. die 150€ sind ja noch die Freimenge bevor die Importsteuer für bestimmte Waren drauf kommt (Quasi eine weitere Sondersteuer)

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
17.07.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
(16.07.2018)Kosmobatalanto schrieb:  Ich hab mal eine Frage: Bei mir wird Zoll "erst" ab 150 Euronen vällig. Nun will ich etwas bestellen, Klamotten aus Japan, die c. 145€ kosten, bei aktuellem Wechselkurs. Was, wenn ich jetzt bestelle und bezahle und bis sie nach mehreren Wochen in meinem Land beim Zoll eintreffen, ändert sich der Wechselkurs und der Originalpreis wird dann z.B. zu 152€? Hab ich dann Pech gehabt und muss mehr zahlen?

Vielleicht solltest du einfach noch ein bisschen warten Tongue

http://orf.at/#/stories/2447270/

Demnach fallen künftig 99% aller Zölle zwischen EU und Japan weg. Big Grin

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
17.07.2018
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Aha okay, nun, aktuell liegt der Preis bei 152€. Dann warte ich noch ein bisschen, wer weiß...
Zitieren
17.07.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Nicht vergessen, auch die Versandkosten kommen mit auf die Zoll-Aufrechnung. Heisst, wenn man z.b. Spielzeug / Merch / wasauchimmer im Wert von 120€ kauft, und 35€ Versandkosten zahlt, rechnet der Zoll die vollen 155€ als zu versteuernder Satz.

Ich hatte das ganze nämlich schonmal bei einer Sendung aus Amerika (die mehr als 150e gekostet hat) - da kostete mich das auch eine gute Summe an Einfuhrumsatzsteuer.


Aber: Da seih gesagt, das Waren aus Amerika u.u in Zukunft auch "Strafsteuer" ab einer Summe von 150€ aufwärts beinhalten können. Diese ist die Reaktion der EU auf den vertrottelten Präsidenten da drüben und seine Handelsembargo bzw. seiner dämlichen Zölle.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
17.07.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
(17.07.2018)Crash Override schrieb:  Aber: Da seih gesagt, das Waren aus Amerika u.u in Zukunft auch "Strafsteuer" ab einer Summe von 150€ aufwärts beinhalten können. Diese ist die Reaktion der EU auf den vertrottelten Präsidenten da drüben und seine Handelsembargo bzw. seiner dämlichen Zölle.

Es ist ja nicht so dass man nicht eh grundsätzlich Zoll zahlt wenn man aus den Staaten importiert. Finde ich immer wieder super wie in der EU so getan wird als wären bisher alle Importe gratis gewesen. Rolleyes

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
17.07.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Da hast du mich wohl nicht verstanden. Es kommt zusätzlich zum Zoll nochmals ein "aufschlag" in Form einer Strafsteuer (bei bestimmten Waren) dazu - ergo ist bei diesen der Zoll-betragssatz, den man zahlen "darf", höher.

Heisst also, das man z.b. bei 280€ gesamt-Warenwert nicht nur 53€ zoll zahlt, sondern bis zu 26€ MEHR zusätzlich zum normalen zoll-betragssatz.

nicht die Eu ist "dämlich", die weiss das. die Zölle sind aber nicht von der EU diktiert, sondern vom jeweiligen land - nur die Strafsteuer ist das, was die EU auf bestimmte Waren "aufschlagen lässt".

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
17.07.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
(17.07.2018)Crash Override schrieb:  Da hast du mich wohl nicht verstanden. Es kommt zusätzlich zum Zoll nochmals ein "aufschlag" in Form einer Strafsteuer (bei bestimmten Waren) dazu - ergo ist bei diesen der Zoll-betragssatz, den man zahlen "darf", höher.

Heisst also, das man z.b. bei 280€ gesamt-Warenwert nicht nur 53€ zoll zahlt, sondern bis zu 26€ MEHR zusätzlich zum normalen zoll-betragssatz.

nicht die Eu ist "dämlich", die weiss das. die Zölle sind aber nicht von der EU diktiert, sondern vom jeweiligen land - nur die Strafsteuer ist das, was die EU auf bestimmte Waren "aufschlagen lässt".

Strafsteuer (Anti-Dumping-Steuer) existiert schon längst, u.a. auf amerikanische Autos oder chinesischen Stahl. Ich habe unlängst erst eine Doku darüber verlinkt.

Deshalb finde ich lächerlich wie die EU auf Trumps Zölle reagiert. Der tut das selbe was die EU seit vielen Jahren macht. Shrug

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
17.07.2018
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
(16.07.2018)Kosmobatalanto schrieb:  Ich hab mal eine Frage: Bei mir wird Zoll "erst" ab 150 Euronen vällig. Nun will ich etwas bestellen, Klamotten aus Japan, die c. 145€ kosten, bei aktuellem Wechselkurs. Was, wenn ich jetzt bestelle und bezahle und bis sie nach mehreren Wochen in meinem Land beim Zoll eintreffen, ändert sich der Wechselkurs und der Originalpreis wird dann z.B. zu 152€? Hab ich dann Pech gehabt und muss mehr zahlen?

Ich kaufe häufig außerhalb der EU ein und rechne immer mit mehr als 25% mehr. Die Differenzen schwanken schon je nach Kurs. Wenn mir etwas spanisch vorkommt, dann verlange ich eine genaue Listung und Erklärung der Kosten. Die meisten zahlen ohnehin einfach in der Manier des Michels. Lass die Typen ruhig ein wenig für ihr dein Geld arbeiten. Und wenn dieses Verweigert wird: Verlange einen Vorgesetzten und ganz wichtig: Frage nach dem Namen von dem Beamten, der dich bedient... dann werden sie plötzlich SEHR hilfsbereit. Bleibe aber stets gesittet egal wie's läuft... sollte ja klar sein.

Kannst das ganze auch einfacher haben: Geh zu deinem Hauptzollamt und informier' dich... für gewöhnlich sind die hilfsbereit, hatte noch nie Probleme damit. Da die deine Sendung evtl. ohnehin Kontrollieren, sobald sie irgendeinen Verdacht haben( Applelie oder vielleicht auch nur neugierig sind), kannst du auch spezifisch nachfragen, wie es mit Einfuhrbedingungen, Regelungen und Kosten für gegebenes Produkt aussieht.
Als ich mir mal ein Langes Messer von Albion aus den USA bestellt hab' hat ein Typ, der vorher nur am Schreibtisch saß sich dazu begeben und mich noch über die Schulter des Kerl's, der mich betreut hat darauf aufmerksam gemacht: "Sie wissen, das da ein Schwert drinnen ist?"
Meine Antwort: "Es ist ein Messer. Und ja, ich habe einen abschließaren Koffer dabei, da das Waffengesetz da eine Lücke hat. Soll ich den reinholen und mein Packet hier auspacken? Entsorgen Sie dann meinen Müll?"
Und schon zog er schweigend ab. RD deals with it
Die EU ist da schon ein bisschen arg autistisch mit ihren brilianten Regelungen aus den Büros von Brüssel.
So oder so... die wissen mehr über die internen Details, als jeder hier, der mal schnell googelt... es sei denn, jemand hier arbeiet in der Branche.
(17.07.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Deshalb finde ich lächerlich wie die EU auf Trumps Zölle reagiert. Der tut das selbe was die EU seit vielen Jahren macht. Shrug

Naja.. er ist halt der neue Hitler. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass er blond ist... oder sein Toupet...
Die ************ in Brüssel interessieren mich nurnoch, wenn ich ihnen Protestmails schreibe.
Resist and bite!

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2018 von Terran_wrath.)
Zitieren
27.07.2018
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Wie hoch ist denn die Einfuhrumsatzsteuer auf Klamotten die aus Japan kommen? Werde ich die auf jeden Fall zahlen müssen oder vergessen die beim Zoll mich vielleicht mit Glück?
Zitieren
30.07.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
ich gehe davon aus, das du die bezahlen darfst. Letztlich kommt es drauf an, wie groß das paket ist und wie die "steuererklärung" (mir fällt der name nciht ein) bez. des inhalts und dessen Preises und auch wie hoch das mißtrauen der Zollbeamten ist.

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern..._node.html

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
30.07.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
(30.07.2018)Crash Override schrieb:  ...die "steuererklärung" (mir fällt der name nciht ein)...

Du meinst die "Zollerklärung"? Tongue

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
30.07.2018
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Das ist aber gefühlt ein 50/50 Ding ob man zahlen muss, oder nicht.
Hab in letzter Zeit öfters aus Japan bestellt, war über den 21 Euro (für die MwSt? oder?) und es kam einfach zu mir nach Hause.
Der Preis stand drauf und Geschenk war nicht angekreuzt.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
30.08.2018
Squall Ponyherz Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.564
Registriert seit: 26. Nov 2011

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Ich habe eine frage zu Digitalen Waren: Wie sieht es mit Steuern aus wenn ich z.B. bei Humble Bundle über 22€ kaufe? Sind bei Digitalen Sachen die Sätze anders, oder wie läuft das ab?

Danke an Jessy_Kisu_Kata für mein Profilbild
Gameloft My Little Pony Freundescode: 62f9505
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste