Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.05.2024, 01:16



Coronavirus - Pandemie
22.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
So jedenfalls interpretiere ich das von Firebird geschriebene. Wenn ich das falsch interpretierte, dann bitte ich um Korrektur.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.03.2020
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Firebird schrieb:Schwierig ist auch, dass im Moment quasi die Idee der EU zu Grabe getragen wird. Grenzschließungen werden einfach so beschlossen, ohne Rücksprache mit Brüssel, der Schengenraum ausgehebelt ohne Garantie, dass wir wieder zu diesem zurückkehren können (selbst Merkel hat nur gesagt, sie hofft es, nicht dass es garantiert so sein wird). Eine Pandemie schafft, was Populisten niemals so schnell geschafft hätten, die Rückkehr zu den Nationalstaaten.

Einerseits stimme ich dir zu, aber tatsächlich halte ich die Aussetzung der Schwengen-Vereinbarungen für den vernachlässigbarsten Fall. Artikel 23 gestattet den Staaten souverän im Angesicht einer "schwerwiegenden Bedrohung für die öffentliche Ordnung und innere Sicherheit die Grenzen kontrollieren zu lassen. Alles was benötigt wird, ist die anderen Staaten und die Kommission über die Maßnahmen in Kenntniss zu setzen. Anschließend läuft es nach Artikel 24 aus. Nach 30 Tagen, oder, falls notwendig, am Ende der Bedrohungslage.
Ist das eine Garantie für die Rückkehr zu offenen Grenzen? Nein. Absolut nicht. Aber das haben Verträge und Verfassungen so an sich. Sie sind nur so gut wie die Leute, die sie verteidigen müssen. Am Ende ist es aber grundsätzlich im Interesse der Staaten die Grenzkontrollen wieder herunter zu fahren, weil sie täglich viele Millionen kosten. Nicht direkt natürlich, aber durch die Einbußen in der Wirtschaft.
Die Nationalstaaten müssen bei den Grenzkontrollen also nicht zurückkehren, sie waren faktisch niemals weg. Nach wie vor sind die Staaten hier Souveräne, die sich nur verpflichtet haben den Zustand offener Grenzen als "Normalfall" zu definieren von dem sie abweichen und die Kommission beauftragt haben darüber zu wachen.
Artikel 23/24 werden in der Praxis schon bei so Kleinigkeiten genutzt wie Anreisen von Fußballhooligans zu verhindern. Eine Pandemie ist da nochmal ein wesentlich nachvollziehbarer Grund.

Allerdings zeigen sich die Europäer im Moment von sehr gemischter Seite. Einerseits fingen sie relativ zügig an sich gegenseitig notwendige Güter vorzuenthalten, durch Exportverbote, Beschlagnahmungen etc. und man merkt schmerzlich, dass dieser Politikbereich eben noch in der Hand der Mitgliedsländer ist, weshalb, ähnlich wie in Deutschland beim Bund, jeder sich unterschiedlich damit befasst hat. Auf der anderen Seite funktioniert auch vieles, was ohne die EU nicht da wäre, auch wenn, wieder einmal, der öffentliche Narrativ nicht viel davon mitbekommt. EU-Stellen koordinieren beispielsweise gemeinsamen Informationsaustausch, Beschaffungsmaßnahmen für medizinische Versorgungsgüter (Wer wiedermal hört, dass Land X soundso viele Masken organisiert hat kann bei genauerer Betrachtung vielleicht feststellen, dass hier nur Anteile an europäischen Beschaffungsmaßnahmen verteilt wurden.), hinzu kommen Forschungsinitiativen mit Geldern und Laborkapazitäten, die nun für Impfstoff und Medikamentenentwicklung organisiert werden und natürlich die Bereitstellung des normalen administrativen Service der gerne unterschätzt wird und so mancher Kommune in Italien verspricht trotz geschlossener Rathäuser noch immer auf gewartete Datenbanken zurückgreifen zu können, wenn man irgendwann wieder die Arbeit aufnehmen will.

Aber ja, der Narrativ geht sehr stark in Richtung Pro-Nationalstaat. Einschließlich Vorwürfen, die EU hätte nicht rechtzeitig gehandelt, wenn die EU schlicht von den Staaten niemals die Kompetenz dazu bekommen hat. Populisten und die leider mittlerweile etablierten Rechtsradikalen wollen das alles als Zeichen verstanden wissen, dass nur die Führung eines starken Anführers weiterhelfen kann und diese Erzählung wird bei genügend Menschen im Moment auch verfangen. Auch bei der EU gilt da leider, dass sie nur so gut geschützt ist, wie ihre "Verteidiger" es umsetzen wollen. Die EU hätte die Möglichkeit geboten sich früh auf gemeinsame Vorgehensweisen zu verständigen. Klar. So wie es einen Söder in Deutschland gibt, gibt es dann nunmal auch einen Orban in Europa, aber der Rest hätte auch ruhig mal mehr darein investieren können die stattfindenden Kooperationen zu zeigen und auch mehr Solidarität zu zeigen. Das geht aber leider oftmals unter dem Radar vieler Menschen entlang.

Wobei, als kleines Zeichen gegen den erneuten Totengesang auf Europa. In Badenwürttemberg werden jetzt schwersterkrankte Patienten aus dem Elsass in vier Universitätskliniken aufgenommen. Weitere Kliniken wurden angewiesen zu prüfen, ob Kapazitäten für die Aufnahme weiterer Patienten aus Frankreich zur Verfügung stehen. Wer auch immer das jetzt genau eingefädelt hat: "Danke!"

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
22.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ich hab mir jetzt mal die Rede von Merkel angehört zur aktuellen Situation - und frage mich, wie man nach ein paar tagen feststellen will das etwas greift oder nicht.

Dennoch ist es gut zu wissen, das es keine Bundesweite Ausgangssperre gibt (damit einige Gemüter sich wieder etwas erholen können).

Es wird nur noch weiter beschränkt was die "Kontaktsperre" betrifft: in der Öffentlichkeit darf man sich nur noch max. zu zweit treffen (ausser bei einem kompletten Hausstand - das will Bayern nicht umsetzen!), weiterhin ist min. 1,5m abstand - besser 2m - zu behalten und auch "dienstleister, die Körperkontakt haben" werden geschlossen - sprich: mit dem Friseurtermin von Tante Frida wird's nix, der ist nun vorerst zu. Auch der Masseur darf nicht weiterarbeiten. Außnahmen sind hier nur für Medizinische Angelegenheiten angegeben. Auch gilt die Ausnahme für Lieferdienste und Betriebe, die Lebensmittel per "Abholung" oder Lieferdienste bereitstellen - wie z.b. der Döner oder die Pizzaria von nebenan.

Die Hessen sind da sogar noch ne Ecke strenger - hier dürfen Personen nur noch alleine aus dem haus gehen, wenn es sich nicht um Familien oder einen kompletten Hausstand handele. Außnahme machen da die gebrechlicheren Personen, die sich eine weitere Person dazunehmen dürfen.

Und für die, die es freuen will: nach der Pressekonferenz wurde angela merkel berichtet, das der arzt, der sie ein paar tage vorher behandelt hatte, Positiv getestet wurde. Somit begab sie sich nun in häusliche Quarantäne.

Quelle

Vielleicht für den einen oder anderen nicht vertrauenswürdig, aber immer noch besser als die Bild...

Edith: noch ein Beitrag vom SWR: (die Pressekonferenz startet ab ca. 15:45) https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...s-100.html Im wesentlichen wird da das ganze von oben nochmal erläutert.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2020 von Crash Override.)
Zitieren
22.03.2020
Pokemon-pony Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.414
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(22.03.2020)Crash Override schrieb:  Und für die, die es freuen will: nach der Pressekonferenz wurde angela merkel berichtet, das der arzt, der sie ein paar tage vorher behandelt hatte, Positiv getestet wurde. Somit begab sie sich nun in häusliche Quarantäne.
Das schlimme, was ich daran sehe, dass ein Arzt ausfällt. LOL. Gute Besserung, an den Arzt. Merkel ist nicht so wild.
Zitieren
22.03.2020
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Naja, der Unterschied zwischen dem, was jetzt Kontaktsperre genannt wird und dem, was anderswo Ausgangssperre heißt, ist für mich jetzt nicht unbedingt greifbar. Hat halt 'nen anderen Namen, aber die Prämissen sind doch dieselben. Ausgangssperre heißt ja nicht Quarantäne bzw. wird in den meisten (allen?) Fällen auch nicht als solche umgesetzt.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
22.03.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Kontaktsperre heißt jetzt, das der Mindestabstand von 1,5m, besser 2m eingehalten wird. Es ist aber noch erlaubt rauszugehen, z.B. spazieren solange man alleine ist. Nicht das Rausgehen steckt andere an, sondern zu enger Kontakt. Dagegen heißt Ausgangssperre, das das Haus ohne triftigen Grund, wie Einkaufen, Arztbesuch oder Arbeit, nicht mehr verlassen werden darf. Und bei Quarantäne darf man überhaupt nicht mehr raus. Einkäufe,ect. müssen dann von Nachbarn oder Familie erledigt werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2020 von Quantum Flux.)
Zitieren
22.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Quantum Flux schrieb:Es ist aber noch erlaubt rauszugehen, z.B. spazieren solange man alleine ist.

Oder mit dem Partner und Menschen, mit denen man eh zusammenlebt, oder?

Auch wenn ich mich frage, ob ich jetzt mit meinem Freund die ganze Zeit draußen dann Hand in Hand oder Arm in Arm laufen muss oder ob man sich ständig küssen "muss" RD laugh ... wer will denn kontrollieren, ob man jetzt mit dem Lebenspartner oder irgendeinem x-beliebigen Kumpel draußen rumspaziert?

Naja bin nach wie vor nicht überzeugt von der Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit all dieser Maßnahmen... mal abwarten.

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
22.03.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.767
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Kontaktsperre und Ausgangssperre. Gehören zur selben Bedeutung, also man sollte sich nicht unnötig anstecken, in dem man mit jedem Fremden draußen redet, so würde ich es fassen.
Zitieren
22.03.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ich habe mir definitiv was eingefangen. Ich struggle seit ner Woche mit leichten Symptomen. Könnte ne normale Erkältung sein, könnte Covid-19 sein. Dank fehlender Tests werde ich es wohl nie wissen aber ich warte jeden Tag darauf dass es entweder besser oder schlechter wird, wobei ich natürlich hoffe dass es besser wird und dass den Virus wirklich habe, dann wäre ich bis in ein paar Tagen immun. Antikörper werden i.d.R. nach einer Woche gebildet. Mit etwas Glück gibt es bald mal Antikörpertests, dann kann man zumindest festellen ob man übern Berg ist oder ob man sich weiter Sorgen machen muss sich anzustecken.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
23.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(22.03.2020)Magic Twilight schrieb:  Kontaktsperre und Ausgangssperre. Gehören zur selben Bedeutung, also man sollte sich nicht unnötig anstecken, in dem man mit jedem Fremden draußen redet, so würde ich es fassen.

Falsch.
Ausgangssperre heisst: man darf nicht mehr nach draußen.

Kontaktsperre bedeutet nur, das man die Kontakte "bleiben lassen soll" - was nicht überall geht, wie z.b. an der Tankstelle oder bei der Kassiererin (welche aber auch nach und nach abgeschirmt werden) - dort wird es genauso wie beim Arbeitgeber oder auch beim Arzt noch geduldet. Fremde ansprechen ist verboten, also das "Schwätzchen auf dem Drottwar" ist nicht mehr erlaubt. Quasi nur ein weiterer Schritt Richtung "Soziale Isolation", welche sich jedoch nur auf Kontakte beziehen, die man sonst ausserhalb der eigenen 4 Wände und des Internets hat.

@HMND! : Dann wünsche ich dir jedenfalls schonmal "gute Besserung", egal ob du jetzt nur nen grippalen Infekt oder CoViD-19 hast. Brauchen kann jene jeder...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
23.03.2020
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(22.03.2020)Crash Override schrieb:  Sag das mal einem, der es eigentlich gewohnt ist, ca. 16h lang zu "arbeiten"... selbst wenn es teilweise zuhause und in der Firma ist. Da reichen bereits 24h mit "nichtstun" um sich zu langweilen.

Gut, dann hat man eh keine Zeit, sich anderweitig zu beschäftigen und wenn die "Arbeit" wegfällt, steht man dann da...

Ich schaffe es nichtmal, 16 Stunden am Tag auf zu sein... da wär ich durchgehend todmüde und zu nichts zu gebrauchen RD laugh

(22.03.2020)Herrmannsegerman schrieb:  Die Empfehlung der Ärzte ist mir natürlich bekannt, aber "ein Minimum an Sozialkontakten" heißt halt für jeden etwas anderes. Wenn du es schaffst, gut. Ich persönlich kriege das nicht hin den jetzigen Zustand lange durchzumachen. Ein Minimum an Sozialkontakte umfasst für mich halt immer noch Sozialkontakte, ganz runterfahren kann ich das nicht.

Das "Minimum an Sozialkontakten" des einen ist der sehnliche Wunsch des anderen selbst außerhalb der aktuellen Krise.

(22.03.2020)Crash Override schrieb:  So schlimm sollte es nicht werden - letztlich sind die Wasserversorgung wie auch die E-werke ebenso "Berufszweige die gebraucht werden", da sonst die Todeszahlen in's extreme von einem auf den anderen Tag in die Höhe schnellen werden. Das mit den "sammler und Jäger" hat man aktuell auch - aber in einer modernen Form: die "Jäger des Klopapiers".

Und die Sammler verlangen sehr viel Geld... es wurde berichtet, eine Packung koste 7-8€:

[Bild: 1996612876-1fb7d2c7-ad99-4247-97de-6ee39...zUTPe9.jpg]

Der Kapitalismus funktioniert also noch wunderbar RD laugh

Übrigens, dachte mir letztens noch so "Ab wann kommen die Meldungen über Einbrüche, bei denen Klopapier entwendet wurde?" und promt ein paar Stunden später lese ich, dass in einer Nürnberger Schule eingebrochen wurde und da ca. 600 Rollen geklaut wurden RD laugh
Schon abartig sowas, vor allem wenn sogar Kliniken und Praxen davon betroffen sind Lyra eww

(22.03.2020)Herrmannsegerman schrieb:  Man muss sich halt bewusst machen - auch wenn man das selber nicht nachvollziehen kann - das sehr vielen Menschen diese Situation extrem zu schaffen macht und als betroffener muss ich das auch mal sagen. Es gibt nicht nur Corona, es gibt auch die folgen von Corona und es werden aktuell Reihenweise Menschen phsychisch krank.

Mir persönlich geht es z.B. auch sehr schlecht gerade. Kann sein das ich mich an alles gewöhne, kann sein das wirklich in 2-3 Wochen die Maßnahmen zurückgefahren werden und dann geht es mir sicherlich auch wieder besser aber es kann natürlich auch noch Monate dauern. Und ich habe offen gesagt große Sorge ob ich das durchhalte.

Vielleicht sorgt das endlich mal für die seit Jahrzehnten dringenst nötige Aufhebung der Zulassungsbeschränkung! Luna TRCV

Man hat ja schon vor der Klopapierkrise Zustände bekommen, wenn man versucht hat, einen Therapieplatz zu bekommen, hat ja bei mir auch nur zwei Jahre gedauert. Ich drück dir die Hufe, dass du besser durchhälst, als du denkst FS grins

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
23.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Es wurde ja auch in ein Wohnhaus eingebrochen und Klopapier aus den Kellern entwendet - und dazu noch ne Flasche Wein und ein Glas Rote Beete.

Aktuell wird man immer Dreister wenn's darum geht das man versucht mit allem möglichen Mitteln das Geschäft des Jahrhunderts zu machen. Das schlimme dabei - aus ner Uniklinik wurden 40l Desinfektionsmittel, Schutzbrillen, Masken und Einweghandschue geklaut. Hoffentlich werden die Diebe erwischt und direkt für lebenslänglich verknackt... verdient hätten sie es.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
23.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(22.03.2020)Crash Override schrieb:  Ich hab mir jetzt mal die Rede von Merkel angehört zur aktuellen Situation - und frage mich, wie man nach ein paar tagen feststellen will das etwas greift oder nicht.
Gar nicht.
Man kann die Durchsetzbarkeit feststellen, also schauen, ob es die Leute überhaupt akzeptieren oder ob es Kritik gibt. Die tatsächliche Wirkung wird man frühestens 7 Tage später messen können, da im Schnitt so lange ungefähr die Verzögerung zwischen Infektion und Feststellung ist. Da die Tests etwas dauern und ggf. auch Leute in der Nachweiskette übersprungen werden, kann die Wirksamkeit ggf. auch erst später, z.B. nach 14 Tagen festgestellt werden.
Aktuell scheint die Anzahl der täglichen Neuinfektionen allmählich zu sinken. Die Zahlen sagen sogar einen deutlichen Rückgang, jedoch ist ein Teil davon vermutlich durch das Wochenende verursacht, an dem weniger Testergebnisse herauskommen. (Dies ist ein systematischer Fehler, weil immer nur die Absolute Zahl an Neuinfektionen und selten Das verhältnis an positiven zu negativen Tests genannt wird.) Der Rückgang könnte aber zum Teil auch bereits die erste Auswirkung der Maßnahmen vor etwas über einer Woche wie die Absage von Veranstaltungen sein. Sollte das stimmen, müsste in den folgenden Tagen weiterhin einen Abwärtstrend geben.
Angesichts der Tatsache, dass die bisherigen Maßnahmen wahrscheinlich wirken (es gibt keinen Hinweis darauf, dass es nicht funktioniert) und die Schließung des Einzelhandels noch gar nicht messbar ist, ist es natürlich fraglich, ob das Kontaktverbot, beschränkt auf 2 Personen auf einmal, gerechtfertigt ist.
Bedenklich ist besonders die Formulierung "mindestens 2 Wochen" statt ein konkretes Enddatum zu formulieren.
Ich hätte eine Einschränkung wie kurzzeitig in Hessen und Rheinland-Pfalz galt mit 5 oder besser 4 Personen bevorzugt. Dann hätte man selektiv größere Gruppen auflösen können, aber im engen Kreis weiterhin Personen treffen können. Solche Regeln wären auch deutlich realistischer durchsetzbar als es auf exakt 2 Personen (außer man ist Verwandt und wohnt zusammen, diese Personen zählen nicht mit) einzuschränken.

(22.03.2020)Mephysta schrieb:  Naja, der Unterschied zwischen dem, was jetzt Kontaktsperre genannt wird und dem, was anderswo Ausgangssperre heißt, ist für mich jetzt nicht unbedingt greifbar.
Der Unterschied ist in der Praxis vielleicht weniger feststellbar, aber in der Theorie deutlich: Bei der Ausgangssperre darf man nicht aus dem Haus (bzw. das private Grundstück verlassen) und es gibt zusätzlich ein paar Ausnahmen, wann oder wozu man es doch darf. (Das ist nach Ansicht der meisten Rechtswissenschaftler btw. rechtswidrig.) Bei der Kontaktsperre darf man dagegen grundsätzlich alles, aber es gibt konkrete Grenzen, war man nicht darf.

(22.03.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich habe mir definitiv was eingefangen. Ich struggle seit ner Woche mit leichten Symptomen. Könnte ne normale Erkältung sein, könnte Covid-19 sein. Dank fehlender Tests werde ich es wohl nie wissen aber ich warte jeden Tag darauf dass es entweder besser oder schlechter wird
Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein "normaler" Infekt ist, ist weiterhin höher als, dass es Corona ist. Da du noch jung bist, kann es natürlich sein, dass es einer der Fälle mit dem sehr leichten Verlauf ist. Es ist sinnvoll, erst mal abzuwarten und auch nicht zu nah an Leute zu gehen, mit denen man zusammenwohnt. Wenn es schlimmer werden sollte, ist ein Anruf beim Arzt sicherlich sinnvoll.

(23.03.2020)Crash Override schrieb:  Es wurde ja auch in ein Wohnhaus eingebrochen und Klopapier aus den Kellern entwendet - und dazu noch ne Flasche Wein und ein Glas Rote Beete.
Wer klaut bitte Rote Beete? Das ist das, was ich stehenlassen würde, selbst wenn es gratis wäre.
Bei einem Auto wurde übrigens auch schon eine Scheibe eingeschlagen und eine Packung Klopapier geklaut.

(23.03.2020)Crash Override schrieb:  Hoffentlich werden die Diebe erwischt und direkt für lebenslänglich verknackt... verdient hätten sie es.
Dinge zu stehlen, um damit dann auch noch Profit zu machen ist natürlich nicht in Ordnung, aber anderseits lässt das einen darüber nachdenken, dass es viele Leute gibt, die scheinbar so verunsichert sicht, dass sie sich nicht anders zu helfen wissen, als Klopapier etc. zu klauen.
Wenn man schon nach Schuldigen sucht, sollte man vielleicht auch einen Blick auf ein paar Politiker wie Spahn und Söder werfen. Z.B. wurde ein Angebot eines Hersteller für Schutzmasken abgelehnt, welcher die Masken dann stattdessen nach China geschickt hat. Als das schon längst passiert ist, wurde dann aber ein Ausfuhrstopp beschlossen, weil man bemerkt hat, dass man viel zu wenige Masken hat. Oder in Bayern, wo aus purem politischem Eigennutz trotzdem die Kommunalwahlen veranstaltet wurden, um dann einen Tag später den Katastrophenfall auszurufen und die Schuld auf das Verhalten der Bürger abzuwälzen.
Ich hoffe ernsthaft, dass diese Politiker sich nicht nur für ihr angeblich entschlossenes (tatsächlich oft auch sehr symbolpolitisches) Vorgehen gefeiert werden, sondern auch Verantwortung für solche gefährlichen Fehlentscheidungen übernehmen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2020 von Leon.)
Zitieren
23.03.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.767
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(23.03.2020)Crash Override schrieb:  
(22.03.2020)Magic Twilight schrieb:  Kontaktsperre und Ausgangssperre. Gehören zur selben Bedeutung, also man sollte sich nicht unnötig anstecken, in dem man mit jedem Fremden draußen redet, so würde ich es fassen.

Falsch.
Ausgangssperre heisst: man darf nicht mehr nach draußen.

Kontaktsperre bedeutet nur, das man die Kontakte "bleiben lassen soll" - was nicht überall geht, wie z.b. an der Tankstelle oder bei der Kassiererin (welche aber auch nach und nach abgeschirmt werden) - dort wird es genauso wie beim Arbeitgeber oder auch beim Arzt noch geduldet. Fremde ansprechen ist verboten, also das "Schwätzchen auf dem Drottwar" ist nicht mehr erlaubt. Quasi nur ein weiterer Schritt Richtung "Soziale Isolation", welche sich jedoch nur auf Kontakte beziehen, die man sonst ausserhalb der eigenen 4 Wände und des Internets hat.
[...]

Ne, beide Wörter beziehen sich auf die Lösung im Hinblick des Konflikts selbst. Also zu Hause bleiben. Und man müsste sowieso bei z.B.: bei Arztterminen das Haus verlassen, also ist die Ausgangssperre auch bei Ausnahmefällen auch unterbrechbar.
Zitieren
23.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Und zum Einkaufen darf man meines Wissens immer raus, egal ob nun Kontakt,- oder Ausgangssperre. Es ist einfach nicht Jedem möglich auf unbestimmte Zeit Vorräte anzulegen... zumal einem ja auch keiner sagt, wie lange die Sperre nun kronket andauern soll, wie soll man sich da angemessen vorbereiten. Einkaufen kann man wohl Niemandem verbieten, wenn es halt nötig wird. Das ist immer meine größte Angst, dass man auch das nicht mehr darf. Da wäre ich ziemlich aufgeschmissen.

Ich musste mir übrigens am Wochenende eine Packung Klopapier bei Bekannten quasi erbetteln, welche sie mir gestern vorbeigebracht haben - weil ich die komplette letzte Woche nirgendwo welches bekommen habe, obwohl ich JEDEN Tag ALLE Läden hier abgegrast habe. Peinlich, dass es soweit kommen muss. Gegen diese Hamsterei sollte man langsam echt mal härter vorgehen, die Leute hier kapieren es scheinbar einfach anders nicht.

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
23.03.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.788
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Einkaufen muß ja auch schon deshalb erlaubt bleiben, weil es Lebensmittel gibt, die man sich schlicht nicht auf Vorrat hinlegen kann, weil sie dann derweilen vergammeln: frisches Obst und Gemüse.

Heißt ja immer, man solle eben dieses verstärkt essen. Ist sicher auch sinnvoll, allerdings hat es den Nachteil, unverarbeitet, also tatsächlich roh, nur wenige Tage haltbar zu sein. Einfrieren ist keine gute Idee, das gibt dann beim Auftauen je nach Art des Gemüses / des Obsts nur noch mehr oder minder großen Matsch (Kunststück: Pflanzenzellen, mithin also Zellen mit Zellwänden, die eingefroren werden... Volumenausdehnung des enthaltenen Wassers durch Eiskristallbildung... weißte Bescheid), das muß man also aller paar Tage nachkaufen. Und dazu bleibt es einem nicht erspart, einkaufen zu gehen Shrug

Brot kann man sich einfrieren - sofern man einen Gefrierschrank / eine Gefriertruhe hat, was nun durchaus nicht selbstverständlich ist. Allerdings ist das Volumen da drin auch endlich; nach vielleicht einer Woche bleibt einem wieder nur was? Richtig: einkaufen gehen Twilight: No, Really? Dito Toastbrot.

Apropos Einkaufen: das Neueste aus Hessen: irgendein Supermarkt (weiß nicht, welcher) fing Freitag damit an. Gestern habe ich es auf den Info-Screens an den S-Bahn-Halten gelesen, daß der Kreis Marburg-Biedenkopf es verpflichtend für geöffnete Läden machte, heute habe ich es bei Rossmann Wiesbaden Hbf selber gesehen: in den Laden darf pro angefangene 20 m² Verkaufsfläche nur noch 1 Kunde. Bei 100 m² also maximal 5 Kunden gleichzeitig, bei 200 m² deren 10. Überwacht wird das von "Security", die am kombinierten Eingang/Ausgang steht und mitzählt. Für alle anderen gilt: "Wir müssen leider draußen warten" Facehoof Wenn dann unter den wenigen gleichzeitig im Laden zugelassenen Kunden vielleicht noch Oma Erna und Tante Elfriede sind, die für ihren Ladenbummel ganz locker mal ne Stunde brauchen, kann man sich ausrechnen, wie lange man dann draußen in der Warteschlange treten darf Facehoof Und in dieser Warteschlange werden die 2 Meter Abstand durchaus nicht eingehalten - ich könnte sogar darauf wetten, daß "Lückenspringer" solche "Sicherheitsabstände" zum "Vorspringen" nutzen werden (ganz ähnlich, wie wir alle es von der Autobahn her kennen). Ich warte schon gespannt auf Berichte über gewalttätige Auseinandersetzungen, wenn in der Schlange Anstehende das Vordrängeln nicht akzeptieren, was ja auch nur zu verständlich ist - denn ich nehme an, die allermeisten von uns werden Besseres zu tun haben, als 5 Stunden vor einem einzigen Laden zu verbringen, um überhaupt rein zu dürfen, da dürften scharfe Zurechtweisungen von Vordränglern wohl noch das Freundlichste sein, was geht. - Und nein, nicht jeder hat Zeit ohne Ende: es soll dem Vernehmen nach Leute geben, die können tatsächlich nur an ihrem Arbeitsplatz arbeiten und müssen das sogar, weil 1. Personal schon ohne Ende fehlt und 2. sich diverse Tätigkeiten schlicht nicht ins "Hohmoffiz" auslagern lassen. Da hat man natürlich weder Zeit noch Muße dafür, den ohnehin schon lästigen Einkauf zeitlich auch noch um ein Vielfaches weiter auszudehnen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
23.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Also diese Regelung, dass nur noch begrenzt Leute in den Laden dürfen und die anderen draußen warten müssen... finde ich echt suboptimal. Vor allem wenn man dann Stunden ansteht und dann nicht mal alles bekommt, was man braucht und noch in andere Läden muss... wie lange soll man denn da unterwegs sein. Manche Maßnahmen finde ich schon reichlich überzogen... manchmal denkt man echt es geht grad um einen erneuten Ausbruch der Pest o.ä... nicht, dass ich Corona verharmlosen will, aber einiges erscheint mir doch ziemlich unverhältnismäßig.

Hier gibts aktuell schon in der Schlange an der Kasse regelmäßig Rangelei... wie wird das erst, wenn die Leute vorm Laden anstehen müssen. Das wird früher oder später eskalieren.

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
23.03.2020
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(23.03.2020)Leon schrieb:  
(22.03.2020)Mephysta schrieb:  Naja, der Unterschied zwischen dem, was jetzt Kontaktsperre genannt wird und dem, was anderswo Ausgangssperre heißt, ist für mich jetzt nicht unbedingt greifbar.
Der Unterschied ist in der Praxis vielleicht weniger feststellbar, [...]

Exakt, was ich aussagen wollte. RD wink

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
23.03.2020
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Den Unterschied juckt doch auch wieder nur den typischen korintenscheißer hier...
Ich geh raus wenn ich raus muss und bleib zuhause wenn ich kann. Ist jetzt kein Hexenwerk.
Und wem das zuhause bleiben jetzt schon zu viel wird... man man.
Arbeit halt zuhause oder so kein Plan.
Wie kann einem etwas so schwer fallen.


Zitieren
23.03.2020
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(23.03.2020)Nerymon schrieb:  Also diese Regelung, dass nur noch begrenzt Leute in den Laden dürfen und die anderen draußen warten müssen... finde ich echt suboptimal. Vor allem wenn man dann Stunden ansteht und dann nicht mal alles bekommt, was man braucht und noch in andere Läden muss... wie lange soll man denn da unterwegs sein. Manche Maßnahmen finde ich schon reichlich überzogen... manchmal denkt man echt es geht grad um einen erneuten Ausbruch der Pest o.ä... nicht, dass ich Corona verharmlosen will, aber einiges erscheint mir doch ziemlich unverhältnismäßig.

Hier gibts aktuell schon in der Schlange an der Kasse regelmäßig Rangelei... wie wird das erst, wenn die Leute vorm Laden anstehen müssen. Das wird früher oder später eskalieren.

Bei unserem örtlichen Baumarkt gibt es eine Begrenzung von Leuten, die eingelassen werden. Die Folge davon: Lange Schlangen vor dem Baumarkt. Das ist leider keine Art, das Virus einzudämmen, wenn nicht im Laden der Ansturm stattfindet, sondern davor.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste