Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 14:59



Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
#41
24.04.2013
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(24.04.2013)Lazy Dream schrieb:  
(24.04.2013)Crash Override schrieb:  Gray, das mit der Autokorrektur ist das von mir angesprochene Wörterbuch. Wenn da ein Fehler eingespeichert wird - das macht es von alleine - ist dieser Fehler immer drin.
Die Frage ist: Speichert man wirklich falsche Wörter ein? Ich ändere selten etwas an meinem Wörterbuch und dann nur, weil es ein Begriff ist, den wahrscheinlich nicht kennen kann so wie "Brony".

Zitat:Gegenvorschlag: Eine Rechtschreibprüfung im Forum integrieren. Ich weiss nicht ob das geht - war ja nur eine "Dumme" Idee.
Verschwendung von Rechenleistung und möglicherweise mehr destruktiv als konstruktiv.

Dem schließe ich mich an. Und wenn ich der Meinung bin das ich ein Wort korrekt geschrieben habe, es mir aber dennoch als falsch angezeigt wird, dann schaue ich unter Wiktionary nach.
Zitieren
#42
24.04.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#43
24.04.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Ein wirklich schöner Startpost, und ich kann dir in vielen Punkten Recht geben. Bei manchen gibt es jedoch etwas kleines entgegenzusetzen Pinkie approved.

(23.04.2013)DwBrot schrieb:  Was sehr schade ist, da so die Mods als Sündenbock wegfallen.
RD laugh

(23.04.2013)DwBrot schrieb:  Rechtschreibung & Grammatik:[...]
Stimmt schon. Allerdings ist man eher selten in die Umstände eingeweiht, unter welchen der Post geschrieben wurde - So kann es zum Beispiel Posts geben, bei denen die Rechtsschreibung verständlich ist, und welche, bei denen genau das Gegenteil der Fall ist. Nichtsdestotrotz sollte sich jeder ein bisschen Mühe geben. Ganz egal unter welchen Umständen. Das ist einer der wenigen "Themen" (Rechtsschreibung / Grammatik) in denen ich das Argument "Das Alter" (Wie von dir unten beschrieben) nicht zur Geltung bringen werde - Denn wenn man alt genug für ein elektronisches Gerät mit Internetanschluss ist, dann ist man auch bereit, ein Mindestlevel an Rechtsschreibung zu "besitzen".

(23.04.2013)DwBrot schrieb:  Suchfunktion & Unterforen:[...]
Das ist leider in fast jedem Forum so - Was jedoch keineswegs eine Ausrede ist! Bei diesem "Thema" kann man den Grund jedoch hauptsächlich auf das Alter schieben; Wobei höheres Alter != Reife. Also lieber auf die "Reife" schieben. Zudem sind nicht unbedingt alle mit Internet & Foren vertraut sind - Und das ist das Hauptproblem. (Ich habe die Willkommens-PN nicht bekommen, daher weiß ich nicht was drin steht; Wenn die Suche allerdings enthalten ist, sollte mein vorheriger Punkt im Erdboden versinken.) Wenn man nicht weiß dass es eine Suche gibt, und schon gar nicht wie man sie benutzt, dann wird man sie - natürlicherweise - auch nicht benutzen. Das mit den falschen Unterforen schiebe ich jedoch komplett auf die Reife, da ja genau drauf steht für was welches Unterforum zuständig ist. Ponytalk/Ponylogie ist da etwas schwerer, da man es nicht allzu leicht auseinanderhalten kann, und nicht ubedingt direkt auf den erklärenden Thread trifft. Forennews und Fanclubs sollte man jedoch unterscheiden können...

(23.04.2013)DwBrot schrieb:  Beratungsresistenz: [...]
Das - meiner Meinung nach - schlimmste Überhaupt. Sieht man auch oft bei zurückgewiesener Kritik von zB Bildern/Fanfiktions. Leute, welche es falsch machen, jedoch den Ehrgeiz haben, es zu verbessern (zB mit Rechtsschreibung o.ä.), kann man nicht (finde gerade dass passende Wort nicht; Ich denke ihr wisst was ich meine) kritisieren. Wenn man Kritik jedoch offen ablehnt (öfters sogar mit Beleidigung), dann ist es schon ein bisschen.. "doof". Auch hier schiebe ich es dann mal auf die Reife.

(23.04.2013)DwBrot schrieb:  Die Ausreden: Neben der LRS-Ausrede sind auch noch "Das Alter" und "Die Situation" beliebt.
Stimmt. Manchmal gelten diese Ausreden auch. Wobei Alter eher weniger gilt; Meiner Meinung nach sollte man "Alter" mit "Reife" ersetzen, da man seine eigene "Reife" jedoch schlecht einschätzen kann, kann man sie auch nicht als Ausrede benutzen, und verwendet somit das Alter. Oder so ähnlich.

(23.04.2013)DwBrot schrieb:  Mit dem Alter will man seine bisher verbrachte Lebenszeit für die Fehler verantwortlich machen. Da die meisten der hier angemeldeten User das 14 Lebensjahr bereits erreicht haben und somit über eine gewisse geistige Reife verfügen sollten kann das Alter kein Freifahrtschein für mit Fehlern überladene Posts sein. Und wer es geschafft hat, sich hier anzumelden, sollte wohl auch in der Lage ein wenig nach zu denken bevor er handelt.
Gleiche Meinung, siehe obige Sätze.

(23.04.2013)DwBrot schrieb:  "Die Situation" kommt eher selten vor. Sie ist schuld, weil man gerade in Eile/ aufgeregt/abgelenkt/usw. war. Fun Fact: Bronies.de ist ein Forum, kein Chat. Hier muss mit seinen Posts niemand in Eile sein, man kann sich mit seinen Antworten so viel Zeit lassen wie man will. In den hitzigen Diskussion sind auch eine Menge aufgeregter Leute, die dennoch WoTs in gutem deutsch verfassen können. Es werden Posts von Handys verfasst, die besser sind als das, was mancher PC-Nutzer den anderen Usern zumutet.
Kenne ich nur zu gut, bin ich doch selbst ein Nutzer dieser Ausrede RD laugh! Aber wie gesagt, solange sie wirklich berechtigt ist, sehe ich auch hier kein Problem. Sonst gebe ich dir natürlich 100% Recht.

(23.04.2013)DwBrot schrieb:  Also, was ist los mit diesen Leuten? Sind sie einfach zu dumm oder zu faul, um es besser zu machen?
Faul wohl eher als dumm, wobei ich "diese Leute" mit keinem von Beidem bezeichnen würde. Mir fällt gerade auch kein passendes Wort ein...



Btw, sorry falls sich mittlerweile irgendetwas am Startpost .ä. geändert hat; Habe diesen Post zitiert und war dann weg.. (<-- Nutzung der "Situations"-Ausrede Tongue Und berechtigt auch nicht wirklich, da man einfach die Seite neuladen könnte, aber gut: Zu faul RD laugh!)

MfG


Edit:
Zitat:
Zitat:Gegenvorschlag: Eine Rechtschreibprüfung im Forum integrieren. Ich weiss nicht ob das geht - war ja nur eine "Dumme" Idee.
Verschwendung von Rechenleistung und möglicherweise mehr destruktiv als konstruktiv.
"^This", wobei viele die Rechtsschreibung-Prüfung Programme bereits installiert haben, und nur nicht darauf achten. Niemand kann mir weis machen, dass keiner von denen, welche unleserliche Posts schreiben, kein vorinstalliertes Programm dafür haben.
Den Vorschlag könnte man aber erweitern; Da man den Spellchecker eh mit JS programmieren müsste, könnte man eine Art "Toggle-Button" bei der Beitragserstellung einfügen.


Edit2:
(23.04.2013)Blue Sparkle schrieb:  Das einzige was mich persönlich wirklich stört ist wenn man es nicht einmal schafft den Titel eines Threads richtig zu schreiben wenn man ihn erstellt. Dazu gehört wirklich nicht viel, und dennoch erlebe ich es sehr oft, dass es falsch geschrieben wird, und zwar einfach, weil dabei gehetzt wird und nicht nochmal drübergeschaut wird.
Auch hier "^This".

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2013 von Flying-Claw.)
Zitieren
#44
24.04.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(23.04.2013)DwBrot schrieb:  @Andorius: Sicherlich gibt es dass auch in anderen Foren. Das ist ein gutes Argument. In anderen Ländern gibt es auch Kinderarbeit, warum sollten wir damit aufhören?
Na das ist doch ein genialer Vergleich! 1+ mit Sternchen. Gratulation lieber DwBrot.
So ist die Welt/das Internet.. eh pardon Interwebz~ Rolleyes

(23.04.2013)DwBrot schrieb:  Ich schreibe im zweiten Absatz dass es nicht um Post-Hunting. Du verlinkst den Thread zum Thema Post-Hunting.
Jop tu ich, würdest du den Thread gelesen haben, würdest du verstehen (zumindest hab ich das angenommen) das dieser Thread durchaus, vorallem mit den zweiten verlinkten Thread, einen Zusammenhang besteht. Doch bevor ich wieder Sachen von dir annehme und vorrausetze, sag ichs dir lieber diesesmal direkt: Qualität der Beiträge steht in direkten Zusammenhang mit Post-Hunting/Einzeilern. Würde man Qualitativ hochwertige Beiträge schreiben, würden auch so sachen wie Post hunting wegfallen. In beiden threads wurde diese Thematik aufgefasst und besprochen. Lesen hilft.

(23.04.2013)DwBrot schrieb:  Ich spreche die Beratungsresistenz der User an, du meinst, ich solle sich doch einfach einschreiben.
Ich sags nochmal: So ist das Internet... ach verdammt, entschuldige *räusper* Internetz~
Da du anscheinend meinen restlichen Beitrag ignoriert hast (ich nehme das an, weil du nur auf diese paar Punkte eingegangen bist - oh boy, ich seh schon, bei dir darf man auch garnichts vorrausetzen oder? Rolleyes ) frag ich dich einfach nochmal, direkt:
Welche User, welche Beiträge sind denn bitte unleserlich? Das Problem was du hier in Form eines QQ-Threads geschrieben hast ist mir nicht bekannt. Und ich bin so gut wie überall am Lesen außer im Spaß&sonstiges. Also bitte... Zeig mir Beispiele dafür.
Und ich sags auch jetzt schon, diese Beispiele, sofern es welche gibt,... inwiefern sind die bitte relevant? Wir haben hier hundert von Usern. Einer schreibt mal nicht so förmlich? ohmygod...le gasp, Holt Fackel und Mistgabeln. Facehoof
Jemand hats schon vorher gesagt, ich wiederhols gern nochmal: Alles was du tust ist anprangern und vorallem herum weinen, aber weder bringt du Beispiele noch Verbesserungsvorschläge. Ich halte den gesamten Thread mittlerweile für lachhaft und unglaubwürdig. Anfangs dacht ich da noch, ok gut,.. der meints ernst. Aber mittlerweile, vorallem auf die Antwort von dir lieber DwBrot... ne..
Aber ich schätze du wirst dich sowieso nur auf diese Passage hier stürzen und nicht auf den eigentlichen, konstruktiven, nicht wahr? FS grins

(23.04.2013)DwBrot schrieb:  Ja, ich möchte den Leuten vorschreiben, dass sie leserliche Texte verfassen sollen.
Tja, siehe oben. Welche Relation von guten Beiträgen zu schlechten Beiträgen gibt es? (ausgenommen der Spaß&sonstiges).

(23.04.2013)DwBrot schrieb:  Ich sehe, der Wille war da.
Galt das noch mir? Wenn ja, stumpfe, überhebliche Provokation Smile
Zitieren
#45
24.04.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(24.04.2013)Andorius schrieb:  
(23.04.2013)DwBrot schrieb:  @Andorius: Sicherlich gibt es dass auch in anderen Foren. Das ist ein gutes Argument. In anderen Ländern gibt es auch Kinderarbeit, warum sollten wir damit aufhören?
Na das ist doch ein genialer Vergleich! 1+ mit Sternchen. Gratulation lieber DwBrot.
So ist die Welt/das Internet.. eh pardon Interwebz~ Rolleyes

Thx

(24.04.2013)Andorius schrieb:  Qualität der Beiträge steht in direkten Zusammenhang mit Post-Hunting/Einzeilern.

Vielleicht gilt das für die inhaltliche Qualität der Beiträge, jedoch nicht für die formalen Aspekte.

(24.04.2013)Andorius schrieb:  Welche User, welche Beiträge sind denn bitte unleserlich? Das Problem was du hier in Form eines QQ-Threads geschrieben hast ist mir nicht bekannt. Und ich bin so gut wie überall am Lesen außer im Spaß&sonstiges. Also bitte... Zeig mir Beispiele dafür.
Und ich sags auch jetzt schon, diese Beispiele, sofern es welche gibt,... inwiefern sind die bitte relevant? Wir haben hier hundert von Usern. Einer schreibt mal nicht so förmlich? ohmygod...le gasp, Holt Fackel und Mistgabeln. Facehoof

Liste mit Usern und Beispielen (Öffnen)
Sollte für dich verständlich sein

(24.04.2013)Andorius schrieb:  Jemand hats schon vorher gesagt, ich wiederhols gern nochmal: Alles was du tust ist anprangern und vorallem herum weinen, aber weder bringt du Beispiele noch Verbesserungsvorschläge.

Die Leute sollen sich Programme holen, ihre Beiträge noch mal lesen bevor sie sie abschicken und sich generell ein wenig zeit zum Nachdenken nehmen.

Oh, nein, stimmt, das geht ja nicht. Wir bannen alle oder verprügeln sie solange, bis sie besser schreiben. Ich werde gleich eine PN an Fabo schreiben damit er das umsetzt.


(24.04.2013)Andorius schrieb:  Ich halte den gesamten Thread mittlerweile für lachhaft und unglaubwürdig. Anfangs dacht ich da noch, ok gut,.. der meints ernst. Aber mittlerweile, vorallem auf die Antwort von dir lieber DwBrot... ne..
Aber ich schätze du wirst dich sowieso nur auf diese Passage hier stürzen und nicht auf den eigentlichen, konstruktiven, nicht wahr? FS grins

Ich kann dich auch nicht ausstehen Smile

(24.04.2013)Andorius schrieb:  
(23.04.2013)DwBrot schrieb:  Ja, ich möchte den Leuten vorschreiben, dass sie leserliche Texte verfassen sollen.
Tja, siehe oben. Welche Relation von guten Beiträgen zu schlechten Beiträgen gibt es? (ausgenommen der Spaß&sonstiges).

Also ist die Tatsache, dass es nur (in deinen Augen) nur wenig schlechte Beiträge gibt, ein Grund, nichts dagegen zu unternehmen.

(24.04.2013)Andorius schrieb:  
(23.04.2013)DwBrot schrieb:  Ich sehe, der Wille war da.
Galt das noch mir? Wenn ja, stumpfe, überhebliche Provokation Smile

Ich dachte, es wäre in dieser Konversation hilfreich, sich auf dein Niveau herab zulassen.
Zitieren
#46
24.04.2013
medris Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 25. Feb 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
@/dummmodus off:

(23.04.2013)DwBrot schrieb:  Rechtschreibung & Grammatik: Jeder macht Fehler und über die meisten Dinge kann man hinweg sehen. Wenn hier mal ein Wort vergessen oder da zwei Buchstaben verdreht wurden ist es ja nicht weiter tragisch, man kann Sinn und Aussage des Satzes dennoch erkennen. Wenn aber diese Verständlichkeit dadurch verloren geht, dass der Satz mehr Rechtschreibfehler als Worte hat und allgemein an grammatikalische Vergewaltigung grenzt sieht das schon ganz anders aus.

Ich habe für meine teil und meinen Verständnis eine sehr schlechte Rechtschreibung & Grammatik, viel änder kann ich an der Tatsache nicht viel ausehr zu versuchen
1. nicht das zu schreiben wie ich denke

2. den scheiß so zu Formulieren wie es für richtig halte und wo ich der Meinung bin das man es auch versteht wen man mich nicht kennt

3. ich nutze kaum noch ja mix sprachen was ich früher sehr oft verwendet habe kommt heute immer noch vor wie nextes =nächstes, le=die etc.

4. Rechtschreibungs Tools sind toll aber unterstützen zu null einen bessre Rechtschreibung, sodner forde diese nur ich habe selber einige installiert um das gröbste raus zu filtern aber für den Satzbau oder das rüber zubringen was ich meinen helfen sie nix (nichts).

5. ich die Erfahrung gemacht habe das wen es wirklich jemand interessiert was ich schreibe nimmt sich dieser auch zeit diesen zu lesen was aber auch recht selten vor kommt

6. das netz ist zu Neuzeit voll mit Rechtschreibnazis und selbst selbst ernten deutsch Professoren die aus Intoleranz alles was nicht ihre Norm entspricht nieder machen od. gleich ignorieren nur um ihr Ego zu Bessen so nach dem Thema ich bin was Bessers.


(23.04.2013)DwBrot schrieb:  Beratungsresistenz: Das kommt bei vielen dazu. Wenn man Leute freundlich auf ihre Rechtschreib- und Grammatikfehler hinweist reagieren sie entweder a) gar nicht, b) beleidigt oder mit c) "Ich hab eine Leserechtschreibschwäche" u.ä. Gerade letzteres ist die wohl dämlichste Antwort, die man geben kann. Da man seine Texte zwangsweise an einem elektronischen Gerät verfassen muss stehen einem auch etliche Hilfsmittel zur Verfügung. Jeder Browser verfügt über installierbare Plug-Ins, die einen Texte auf Fehler überprüfen können. Eben so besteht die Möglichkeit, den Text in einem Programm (Word, LibreOffice,...) vor zu schreiben. Diese Programme verfügen standardmäßig über eine Korrekturfunktion. Zwar können auch diese Programme nicht alles finden (ihn <> in), aber zumindest die gröbsten Fehler lassen sich beseitigen. Nur wollen das viele einfach nicht.
Die beste Antwort, die ich diesbezüglich bekam, als ich jemanden wegen seiner Fehler angeschrieben habe, war "Ja, ich weiß, aber ich möchte mich ja verbessern" Wie, zur Hölle, will man sich verbessern, wenn einen niemand auf seine Fehler hinweist?

Fehler hinweist meist sind sie nicht wirklich nützlich und meist auch in einen ton fall wo man sich eher beileidigt od. "angemacht fühlt" hier ist doch in der regel das man nicht das erreicht was man will. Ich hab hier schon ziemlich alles gelesen was man sich vorstellen kann.

dein punkt c) kann ich nicht richtig ernst nehmen da lrs sehr weit verbreitet ist ob du es glaubst od. nicht auch, Legasthenie od. Dyskalkulie sind zu sehr verbreitet im gegesatz zu meinen Jahr gang macht man heute aktiv was in den schulen da gegen.

und wie oben schon genanten gerade Leute mit Legasthenie bringen diese tolls nichts da für sie keine existieren Schablonen zum vergleich zu Verfügung stehen.
und im schlimmsten Fall ein ganz andres Wort an die stelle kommt wie man selber meinte, vom Satz bau mal ganz zu schweigen oder punkt ud. Komma Setzung groß und Kleinschreibung. neue alte Rechtschreibung. sind kriterien die nicht hilfreich sind.


(23.04.2013)DwBrot schrieb:  Also, was ist los mit diesen Leuten? Sind sie einfach zu dumm oder zu faul, um es besser zu machen?

zu dumm oder zu faul weder noch für viele ist einfach der borderline effect präsent, vom kompletten ab schalten (ach leck mich doch besser wisser) bis zu aggressiven Äußerungen und dem nur wen er/sie es wirklich selber will wirt er sie erst was bessern.

und gerade im bereich Legasthenie habe sich viele älter insbesondere meinen Jahr gang abgeschrieben da es meist nur für kinder od. jugendlichen Programme für gibt.


aber eine andre Antwort drauf zu geben. ja ich bin lieber dumm, den dumme menschen werde gern unterschätz und das ist mir Leiber wie mir ständig den Besserwisser herraus hängen zulassen. und ja ich bin Lieber faul als mir ständig Gedenken darum zumachen ob jemand mich verstehen will od. nicht.
Zu man man im netz wirklich von wollen die rede ist den wen dir was ich schreibe am po vorbei geht weil du Augenkrebs beim lesen bekommt, hilft das uns beiden nichts.

zum andren ist das richtig kritisieren wichtig, es muss für den andren verständlich und auf Schluss reich sein mit "hey du spast lern deutsch od. geh in die schule du Kind" hilft halt dem betroffen nicht. und dann ist die frage ob er/sie sich wirklich helfen lassen will und dann kommt es drauf an was du führ zeit investieren will um zu helfen, den es wirt den meisten wie mir gehen das man gegen so ein "one night stand" eher abgeneigt sind weil der lehr effect hier nicht wirklich vorhanden ist

@/dummmodus on:
(ich hoffe das alle Leiber zu Lieber wurden )

Hier Könnte Ihre Werbung Stehen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2013 von medris.)
Zitieren
#47
24.04.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
@ Gray: Bei allen Telefonen die ich bisher hatte haben die genau das eingespeichert was man tippte. also auch inkl. Fehler. Wenn es abgeschaltet ist wird nix gespeichert - klar.

Das mit der foreninternen Rechtschreibprüfung war ja nur eine Idee.

Ich würde zum "Gleichstand" ausholen - sieht man ja sehr gut an diesem Thread - dass beide Seiten Beratungsresistent sind. Schluss aus Ende.

Ihr seht nix ein - also warum sollen die, die Probleme haben - egal aus welchen Gründen etwas einsehen? Nur weil das in ner Forenregel drinsteht?
In dem Lückenhaften Text? Ja, ich hab die mir komplett durchgelesen.
In diesen Regeln steht ja nichtmal was für Bilder (mit außnahme solcher, die Epileptische anfälle auslösen können) als Avatar genommen werden darf.

Denkt mal drüber nach - das meine ich Ernst.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#48
24.04.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Aha, also stützt dich dieses geschreibsel von dir Dwbrot, auf eine unmerklicheZahl an Beiträgen/Usern? Lächerlich

Wie ich's mir gedacht habe. Sinnloser Thread ist sinnlos.

Wie sagte mein ehemaliger Lehrmeister? "Hat es einen Nutzen?" Die Antwort: Nein, hats nicht. Da gibts weitaus wichtigeres und effizenteres für das ModTeam - Meine Meinung.
DwBrot kriegts auch nicht auf die Reihe, ein Beispiel zu nennen welches sein Problem, welches nur in seinen Augen ein Problem ist, untermauert, stattdessen wirft er mit sarkasmus und provokation herum. Tolles Ausgangsmaterial für ein "Problem".
Ich kling mich aus. Auf solche Texte geh ich nicht weiter ein.
Wir sehen uns im nächsten Thread wieder RD deals with it
Zitieren
#49
24.04.2013
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(24.04.2013)Andorius schrieb:  DwBrot kriegts auch nicht auf die Reihe, ein Beispiel zu nennen welches sein Problem, welches nur in seinen Augen ein Problem ist, untermauert, stattdessen wirft er mit sarkasmus und provokation herum. Tolles Ausgangsmaterial für ein "Problem".

Du willst Beispiele?

(23.04.2013)DwBrot schrieb:  Suchfunktion & Unterforen:
Spoiler (Öffnen)
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=11727 Willkommens PN anscheinend nicht gelesen + falscher Bereich
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=11223 Willkommens PN anscheinend nicht gelesen + falscher Bereich
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=11748 Falscher Bereich; Thema schon vorhanden
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=11749 Nochmal genau das selbe Facehoof
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=11703 Thread bereits vorhanden
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=11676 Falscher Bereich
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=11658 Thread bereits vorhanden
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=11592 Thread bereits vorhanden
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=11527 Thread bereits vorhanden
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=11431 Thread bereits vorhanden
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=11434 Thread bereits vorhanden
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=11386 Vorstellungsthread trotz Willkommens PN nicht genutzt
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=11347 Thread bereits vorhanden
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=11255 Thread bereits vorhanden
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=11206 Thread bereits vorhanden
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=11018 Thread bereits vorhanden
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=10962 Thread bereits vorhanden
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=10927 Thread bereits vorhanden
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=10595 Thread bereits vorhanden
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=10558 Thread bereits vorhanden und Slowpoke
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=10472 Thread bereits vorhanden
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=10468 Thread bereits vorhanden
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=10196 Thread bereits vorhanden

Bei einigen habe ich ein Auge zugedrückt und ich habe auch nicht alle Seiten durchgeblättert.
Die meisten kommen von Neulingen, der Rest von Leuten, die die Suchfunktion einfach nicht beherrschen.
Jeder einzelne Thread wurde von Mods zugemacht. Ich bin mir sicher sie werden aufzählen können, wie oft solche Fälle vorkamen.

(23.04.2013)DwBrot schrieb:  Rechtschreibung & Grammatik:
Beratungsresistenz:
Die Ausreden:
Bei den drei Sachen sollte ich lieber keine Namen erwähnen, sonst stell ich hier welche an den Pranger. Diese basieren allein auf Erfahrungen hier im Forum.
Zum Thema Beratungsresistenz:
Würde sie nicht existieren, würde ich 90% weniger Leute sehen, die ihre Sauklaue beibehalten.

Und immer, wenn ich jemanden auf seine Schreibweise aufmerksam mache, kommt was mit Legasthenie oder sonst was. Mittlerweile kann ich mir die Frage selbst beantworten. Und nach 2 Wochen lese ich Beiträge von den Leuten genau so schwer, wie vorher auch.

Und sei nächstes Mal nicht so geraschelt, Andorius. Das ist nicht gut für dein Blutdruck, glaub mir.

Honey Pie's Special Somepnoi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2013 von Draven.)
Zitieren
#50
24.04.2013
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Also in gewissen Maßen übersehe ich einfach mal die Rechtschreibfehler und auch Grammatikfehler mancher Menschen, die irgendwo ihren Senf dazu schreiben müssen, wie ich es ja gerade hier mache.
Das was mich am allermeisten jedoch stört ist, wenn die User, z.b. von einem Handy oder mal schnell kurz im Forum irgendwo dringend etwas schreiben müssen und man dazu einen Übersetzer braucht um das überhaupt zu lesen. Vor allem diejenigen ohne punkt und Komma nerven ziemlich und sind es meiner Meinung nach einfach zu ignorieren, da genau solche Threads/Posts am schnellsten vom eigentlichen Thema abkommen und sich auch am einfachsten zu einer Zwistdisskussion entwickeln.

Und ja ich bin ebenfalls zu faul meinen Text nach dem schreiben mit einem Plugin oder ähnlichem überprüfen zu lassen und dafür könnt ihr mich ruhig ächten =P

Ich gebs zu, ich halte nicht viel von Nominativen und Genitiven aber ein gewisses Maß sollte eben sein Wink

Außerdem glaube ich, dass es pure Faulheit ist zu 90% wenn nicht mehr, wenn man viele fast unlesbare Threads ansieht.

*lässt mal seinen grammarnazi raus* @Draven, ist das "somepnoi" Absicht? Wink *siehe signatur*

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#51
24.04.2013
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(24.04.2013)Kato-San schrieb:  *lässt mal seinen grammarnazi raus* @Draven, ist das "somepnoi" Absicht? Wink *siehe signatur*
Yus, cuz is funneh [Bild: pc-tcute.png]

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#52
24.04.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Es tut mir Leid, Andorius, dass ich hier in dem Thread niemanden an den Pranger stelle, was du, der ja offensichtlich gerne auf Hexenjagd geht, offenbar gewollt hast. Wir werden dich vermissen.

@medris: Rechtschreibprogramme bringen nichts? Das Ziel solcher Probleme ist Fehler aufzuzeigen und nicht jemandem die dt. Sprache näher zu bringen. Ich verzichte jetzt mal darauf deinen text durch das Plug-in zu jagen, damit es die Fehler aufdeckt.
Und es ist nun mal so, dass der Anteil an Leute in diesem Forum, die LRS als Ausrede nutzen, ziemlich hoch ist. Ebenso wie ein "Wer Rechtschreibfehler findet darf si behalten RD wink" in der Signatur
Ich nenne bewusst keine Namen, auch wenn mancher darauf geil zu sein scheint *hinthint*. Ich hab schon zwei Leute angeschrieben und sie in freundlichem Tonfall darum gebeten, ihre Texte noch mal zu überfliegen oder sich entsprechende Programme zu besorgen, die Reaktion war immer "Ne mach ich nicht".
Zitieren
#53
24.04.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Zitat: die Reaktion war immer "Ne mach ich nicht".

Wie kannst du auch nur andere Leute darauf Persöhnlich hinweißen sie sollen ihren Text verbessern...bößes DWBrot schämst du dich nicht?

Nein aber das Rechtschreibplugin via Word wäre mal ein Meilenstein der Forengrammatik, auch wenn es mir nicht so wichtig erscheint Twilight happy
Ich hab bis jetzt noch nicht das Glück gehabt und unlesbare Texte gefunden Derpy confused

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#54
24.04.2013
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Niemand ist perfekt.

Das kannst Du auch hinsichtlich der Posts sagen. Es gibt eben Leute mit Lese-Rechtschreibschwäche und auch andere Sachen. Als pure Ausrede würde ich das in der Hinsicht noch nicht einmal hinstellen, da LRS unterschiedliche Maße annehmen kann.
Nehmen wir hier beispielsweise Nastor. Der schafft es nämlich mit LRS gute Posts zu schreiben obwohl defakto bei einigen Posts krasse orthografische Fehler aufweisen. Ist aber nicht schlimm. Schließlich ist der Grundgedanke hinter Kommunikation die Verständniss.

Ich kann auf einem User, der einige Fehler in seinem Post hat auch reagieren ohne mich deswegen aufregen zu müssen, da ich weiß was er von mir will. Ausserdem sind wir ein Pony Forum. Klar kann man jetzt sagen, dass dies nicht das Thema ist und man trotzdessen auf seine Orhtografie achten sollte aber ich finde das hat einen anderen Stellwert als beispielsweise http://www.techniker-forum.de/forum.php
Dumm kann man unterschiedlich definieren und ich glaube nicht, dass es mit dummheit zusammenhängt, wenn man eben nicht-strukturierte Beiträge verfasst oder ähnliches. Was ich da schon eher als dumm bezeichne ist die Tatsache, dass sich User in manchen Threads aufführen wie die Chaoten oder mit "Einzeilern" rumspammen.

Bestes Beispiel: Forenränge und Titelthread. In diesem Thread wird sowas hier beispielsweise gemacht
Spoiler (Öffnen)
Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass Einzeiler auch einen gewissen Inhalt bieten und man den auch nicht abstreiten kann. Aber de fakto ist das hier immer noch ein Forum und kein Skype-Chat.

Im Grunde genommen ein Thema, was berechtigt ist DwBrot. Aber ich glaube nicht, dass Du da was erreichen kannst. Siehe dir die Threads an wo das alles bereits debattiert worden ist. Das kam schon mehrfach zur Ansprache und ändern wird sich daran nichts.

Letzten Endes sind wir alle Menschen und ich tolleriere es, wenn diese Misstände auftreten.

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2013 von Dai Senpai.)
Zitieren
#55
24.04.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Meiner Ansicht nach ist es schonmal nicht die Dummheit. Eher die Faulheit, da gebe ich dem OP Recht, aber ich vermisse noch den Punkt der Respektlosigkeit, man also den Sinn von Grammatik nicht genug würdigt.
Grammatik sei nichts Wert, Rechtschreibung sei total unnötig, es sei scheißegal ob man Namenwörter groß schreibt.
Grammatik und Rechtschreibung hat schon eine Notwendigkeit.

Die Lese-Rechtschreib-Schwäche ist eine Sache, die man erstmal nicht nachvollziehen kann; man weiß nicht, wer sich hinter dem Usernamen verbirgt. Ein User, der tatsächlich Lese-Rechtschreib-Schwäche hat, oder ein User, der diese Eigenschaft als Ausrede benutzt?
Im Zweifel geht man vom guten, und nicht vom schlechten Beispiel aus. Man läuft sonst Gefahr, jedem mit Lese-Rechtschreib-Schwäche als Ausredensucher über den Kamm zu scheren.
Und auch bei den echten Lese-Rechtschreib-Schwäche-Fällen gibt es wieder unterschiedliche Seiten. Hier wurde vorhin ein Beispiel erwähnt, wo ein Lese-Rechtschreib-Schwäche-User sich richtig Mühe gibt, korrekt zu schreiben.

Dann gibt es noch die Handytipper, welche übers Handy hier Nachrichten schreiben.
Hier muss ich die Handy-Tipper ausnahmsweise in Schutz nehmen, da die Handy-Tastaturen wirklich unhandlich sind. T9 ist keine Alternative, und ein horizontaler gedrehter Bildschirm hat immer noch zu kleine Tasten, selbst bei Smartphones. Zumindest mit meinen Wurstfingern treffe ich keine einzige Taste.

Ich habe das bei mir selbst beobachtet: Im Schnitt brauche ich für einen Post mit 2 Sätzen auf dem PC rund 20-30 Sekunden, mit dem Tablet 1 Minute und mit dem Handy 3, wobei dieser Minutenwert sich auf 2½ verbessert hat.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#56
24.04.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(24.04.2013)Die4Ever schrieb:  Niemand ist perfekt.

Das kannst Du auch hinsichtlich der Posts sagen. Es gibt eben Leute mit Lese-Rechtschreibschwäche und auch andere Sachen. Als pure Ausrede würde ich das in der Hinsicht noch nicht einmal hinstellen, da LRS unterschiedliche Maße annehmen kann.
Nehmen wir hier beispielsweise Nastor. Der schafft es nämlich mit LRS gute Posts zu schreiben obwohl defakto bei einigen Posts krasse orthografische Fehler aufweisen. Ist aber nicht schlimm. Schließlich ist der Grundgedanke hinter Kommunikation die Verständniss.

Ich kann auf einem User, der einige Fehler in seinem Post hat auch reagieren ohne mich deswegen aufregen zu müssen, da ich weiß was er von mir will. Ausserdem sind wir ein Pony Forum. Klar kann man jetzt sagen, dass dies nicht das Thema ist und man trotzdessen auf seine Orhtografie achten sollte aber ich finde das hat einen anderen Stellwert als beispielsweise http://www.techniker-forum.de/forum.php
Dumm kann man unterschiedlich definieren und ich glaube nicht, dass es mit dummheit zusammenhängt, wenn man eben nicht-strukturierte Beiträge verfasst oder ähnliches. Was ich da schon eher als dumm bezeichne ist die Tatsache, dass sich User in manchen Threads aufführen wie die Chaoten oder mit "Einzeilern" rumspammen.

Bestes Beispiel: Forenränge und Titelthread. In diesem Thread wird sowas hier beispielsweise gemacht
Spoiler (Öffnen)
Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass Einzeiler auch einen gewissen Inhalt bieten und man den auch nicht abstreiten kann. Aber de fakto ist das hier immer noch ein Forum und kein Skype-Chat.

Im Grunde genommen ein Thema, was berechtigt ist DwBrot. Aber ich glaube nicht, dass Du da was erreichen kannst. Siehe dir die Threads an wo das alles bereits debattiert worden ist. Das kam schon mehrfach zur Ansprache und ändern wird sich daran nichts.

Letzten Endes sind wir alle Menschen und ich tolleriere es, wenn diese Misstände auftreten.

Danke! Wenigstens einer, der Versucht mich zu verstehen.

Klar, es gibt die, die "einfach keine Lust haben" (die Ausnahme bestätigt die Regel)- aber ein Großteil sind doch jene, die sich verbessern wollen - schaffen es aber nicht.

Wie Versprochen, kommen jetzt noch die Beispiele - und als "Schmalkerl" noch 2 weitere, die die Leistungsfähigkeit des Gehirns veranschaulichen sollen.

hallo zusamen.
das ist der teil mir den rechtschreobfehlern. ja, grausam, ich weis.
denoch ist das als beispiel notwendik. der text ist absichdlich so geschrieen.
keine angst, ist gleich vorbei. nur noch ein satz - lernd bitte draus.

Hallo zusammen
Das ist der Teil mit den Rechtschreibfehlern Ja grausam ich weiß
Dennoch ist das als Beispiel notwendig der Text ist absichtlich so geschrieben
Keine Angst ist gleich vorbei nur noch ein Satz lernt bitte draus

So - welcher der beiden Texte ist schwieriger zu lesen?

Klar, dass die meisten jetzt Warscheinlich Beide bemäkeln... wenn ihr aber nur einen wählen Könntet?

So, dann noch die 2 "Bonus-Texte" (Wer arge Probleme mit der Rechtschreibung anderer hat, sollte den Spoiler geschlossen lassen).
Spoiler (Öffnen)

Das war's von mir in diesem Thread.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#57
24.04.2013
Sunflower Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 48
Registriert seit: 29. Jan 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Mir ist bisher noch kein Beitrag hier begegnet, dessen Sinn ich nicht verstehen konnte. Hier geht es um kleine, bunte Ponies und nicht um Weltliteratur. Die Nutzer hier sind so unterschiedlich und vielschichtig wie sie nur sein können, was sich doch auch in der Sprache niederschlagen darf.

Gerade für Neulinge kann es extrem demotivierend sein, auf die Einhaltung sprachlicher Mindeststandards zu drängen. Wäre doch um jeden Beitrag schade, den sich jemand nicht zu schreiben trauen würde.

Die Ursachen für falsche Rechtschreibung können soviel vielschichtiger sein als Dummheit und Faulheit. Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, haben gerade am Anfang oft berechtigte Probleme, die sich jemand ohne entsprechenden Hintergrund gar nicht vorstellen kann. Außerdem gibt es regionale Besonderheiten, die im Hochdeutschen meist unbekannt sind sowie mehrere Rechtschreibreformen, die nicht unbedingt immer logisch sind.

Die Verwendung von Rechtschreibkorrektur-Software bringt meist auch nicht wirklich viel. Auf diese Weise werden sowieso nur ganz gravierende Fehler gefunden und zuviel Richtiges als "falsch" gekennzeichnet. Ich habe mal eine Hausarbeit mit Word "korrigieren" lassen. Die konnte ein Paar wenige Vertipper identifizieren, hat aber dafür so viele eigene Fehler vorgeschlagen, dass ich das ganz bestimmt nicht so abgegeben hätte. Und PlugIns können auch nicht von jedem User verwendet werden, da nicht jeder jeden Browser (Browsertyp / Version) nutzen kann.

Ich muss auch Crash Override ganz entschieden zustimmen: Texte ohne oder mit falsch gesetzten Satzzeichen lesen sich grauenhaft und entstellen oft den Sinn des Gesagten.

Diese Rechtschreibproblematik ist doch ohnehin ein Phänomen, was so gut wie überall anzutreffen ist. Wenn ich schon Stellenanzeigen lese, die fehlerhaft verfasst sind oder mir nur anschaue, was in manchen Zeitschriften schiefgeht, ist doch hier alles noch im annehmbar. Über schlampige Profis kann ich mich aufregen, nicht jedoch über Leute,die hier ihre Gedanken formulieren.


Zitat:
Die frage ist, wer möchte sich belehren lassen und wer nicht?

Das kommt immer darauf an, wie die konstruktive Kritik vermittelt wird. Klingt doch schon viel angenehmer als "Belehrung".
Zitieren
#58
24.04.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Ich fasse noch mal zusammen worum es mir geht:
- Nur den formalen Aspekt der Posts, nicht den inhaltlichen
- Immer wieder auftretende Mängel
- Betroffene sollen sich Hilfe holen (Plug-Ins, Programme, usw.)
- Diese Hilfen sollen in erste Linie die Lesbarkeit der Posts verbessern, die die generelle Rechtschreibung
- Es geht nicht nur um Rechtschreibung, sondern Grammatik allgemein.
- Unterbindung von Doppelthreads/ Threads im falschen Bereich <= Darum gings mir (vor allem in der PN) hauptsächlich, kam wohl nicht so rüber :/
(- "Dumm- oder Faulheit" ist natürlich provokativ gewählt)

@Die4Ever: Hat dir die Antwort im TS gereicht?

@Crash Override: Deinen beiden Bonustexten fehlt irgendwo der Bezug zum Thema. Und was du mit den anderen beiden Texten bezwecken willst ist mir auch schleierhaft Derpy confused

@Sunflower:
- gerade bei Neulingen ist es wichtig, auf einen Mindeststandart zu drängen, wenn kein Gegenwind kommt werden sie so weiter posten und schwer davon los kommen
- Ich wage zu behaupten, dass der Anteil an Betroffenen, deren Muttersprache nicht deutsch ist, gegen 0 geht. Und warum sollte man sich in einem deutschen Forum anmelden, wenn man kein deutsch spricht? Man könnte, falls es tatsächlich zutrifft, irgendwie darauf aufmerksam machen.
- Regionale Besonderheiten. Die Sprache, die hier gesprochen wird, ist hochdeutsch. Außerdem hat Dialekt nichts mit Rechtschreibung zu tun. Vllt. bei einzelnen Wörtern, allerdings kann mit niemand erzählen dieser Haufen Buchstaben irgendwo als korrekte Sprache anerkannt wird. Selbiges gilt für Rechtschreibreformen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2013 von DwBrot.)
Zitieren
#59
24.04.2013
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(24.04.2013)DwBrot schrieb:  @Die4Ever: Hat dir die Antwort im TS gereicht?
Ja, mir hat die Antwort welche du mir im Teamspeak gegeben hast gereicht. Jedoch könntest du eine kurze Zusammenfassung hier reinschreiben. Vielleicht interessiert es ja einige Leute was wir da vorhin diskutiert haben.

An sich gesehen nochmal ein sehr interesannter Aspekt mit den Neulingen muss ich zugeben. Es ist logisch, dass man sich zwar an eine gewisse Rechtschreibung halten soll und das auch meistens tut...aber wenn man dazu gezwungen wird durch Regeln, dann hat das ganze noch einen rein psychologisch negativen Effekt meine ich doch.
Also ich könnte mir das jedenfalls relativ gut vorstellen.

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#60
24.04.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Hehe, ich muss sagen, ich hab mich bei der Einzeiler-Diskussion relativ schnell geistig ausgeklinkt. Alles in allem kann ich D4Es Beitrag zu stimmen. und ich denke ich hab die Angewohnheit, genau die Sachen anzusprechen, die sich ohnehin nie ändern werden :/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste