Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 21:01



Sonne & Mond außerhalb von Equestria
#1
17.06.2013
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

Sonne & Mond außerhalb von Equestria
Ich weiß nicht, ob es einen solchen Thread gibt, in der Sufu habe ich nichts gefunden.

Also, das Celestia die Sonne und Luna den Mond "koordinieren" ist ja wohl bekannt.
Was ich mich aber im Moment frage: Machen sie das aber nur für Equestria, oder für die ganze Welt? Saddle Arabia z.B. ist ja ein eigenes Land, haben diese etwa keinen der sich damit beschäftigt?
Hat Equestria so eine hohe Machtposition, dass nur Tia und Luna Sonne & Mond kontrollieren dürfen/können?
Zitieren
#2
17.06.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Sonne & Mond außerhalb von Equestria
equestria hat sonderrechte RD laugh
von den ländern drum herum is alles normal Pinkie happy
Zitieren
#3
17.06.2013
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Sonne & Mond außerhalb von Equestria
Wahrscheinlich schon.

Da es Himmelkörper sind ist somit das schaffen von Celestia und Luna global, woraus man eine hohe internationale Position Equestrias herleiten kann.

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
#4
17.06.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Sonne & Mond außerhalb von Equestria
Celestia und Luna kümmern sich gar nicht um Sonne und Mond. Wenn man sich die Szene ansieht, in der Celestia "die Sonne aufgehen lässt", sieht man, dass die Sonne ja vorher schon am aufgehen war. Sofern Celestia das also nicht unterbewusst macht, belügt sie einfach alle. Die Leute in Equestria sind ziemlich naiv und Celestia und Luna haben sich diese Leichtgläubigkeit einfach zunutze gemacht. Die ganze Sache mit der Verbannung von Luna wegen ihrer Drohung, die Sonne nicht mehr aufgehen zu lassen, haben sie sich lediglich ausgedacht um ihre Lüge zu bestärken. Dementsprechend haben sie keinerlei Einfluss auf die anderen Länder.

Neue Signatur
Zitieren
#5
17.06.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Sonne & Mond außerhalb von Equestria
Ich denke mal, dass Celestia und Luna in der Hinsicht einen Neutralitätseid geleistet haben. Egal ob sich Equestria mit den anderen Ländern verkracht. Der Tag-Nacht Zyclus bleibt überall derselbe.
Zitieren
#6
17.06.2013
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Sonne & Mond außerhalb von Equestria
Nun, da die beiden Prinzessinnen schon auf Rücksicht auf das eigene Volk den Tag/Nacht Zyklus aufrecht erhalten müssen haben die anderen Völker und Länder nichts zu befürchten.
Die denken sich na und? Dann sind da halt Zauber- Götterponys und kümmern sich nicht weiter darum.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#7
17.06.2013
Xemnas Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.282
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Sonne & Mond außerhalb von Equestria
Ponies iz ze master race.
Prolog: Ponies regieren die Welt.

Sonne und Mond können nur durch Alicorns kontrollieren, weil nur sie dazu fähig sind.



Gebe seit 2015 keine Mühe mehr für die Signatur :^)
Zitieren
#8
17.06.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Sonne & Mond außerhalb von Equestria
(17.06.2013)Xemnas schrieb:  Sonne und Mond können nur durch Alicorns kontrollieren, weil nur sie dazu fähig sind.

Falsch, vorher konnten es auch Einhörner
Zitieren
#9
17.06.2013
Xemnas Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.282
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Sonne & Mond außerhalb von Equestria
(17.06.2013)Killbeat schrieb:  
(17.06.2013)Xemnas schrieb:  Sonne und Mond können nur durch Alicorns kontrollieren, weil nur sie dazu fähig sind.

Falsch, vorher konnten es auch Einhörner

Ich rede von einer einzelne Pony. Ein Unicorn alleine schafft dies nicht. Bei Hearts Warming Eve sprach man über alle Unicorns.
Wenn es natürlich die vorhandene Kraft (in den Fall die Menge der Unicorns) da sind, dann können dies auch Unicorns.



Gebe seit 2015 keine Mühe mehr für die Signatur :^)
Zitieren
#10
17.06.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Sonne & Mond außerhalb von Equestria
Hm schätze schon das Lunas und Celestias Fähigkeiten Globale auswirkungen haben...

Ansonstne hätte ich gerne mal ein Astronomisches Weltbild von der...(würde ja Erde sagen aber) von dem Planeten der Ponys Twilight happy

bisjetzt hab ich nur das hier gefunden RD laugh

ponyWeltkarte (Öffnen)

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#11
17.06.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Sonne & Mond außerhalb von Equestria
Theorie. Ich glaube, irgendwo habe ich sie, oder ein anderer, erwähnt.

Vor weit mehr als tausend Jahren wurden auf der Sonne des Ponyplaneten erhebliche Aktivitäten festgestellt. Der Stern vom Spektraltyp G4V hat einen enormen Dichteanstieg erlebt, sowie eine erhöhte Gravitation.
Man vermutet, dass der Wasserstoffvorrat des Sternes zu Ende geht.
Die dadurch gewonnene erhöhte Gravitationskraft des Sterns hat ein physikalisches Moment auf den Planeten übertragen. Dieses physikalische Moment greift auch bis in die doppelte Entfernung der habitablen Zone um den Stern.
Die Folge war, dass der Ponyplanet zu einer gebundenen Rotation gezwungen wurde.

Es war nun die Aufgabe der mächtigsten Ponys, die Rotation des Planeten wieder in Gang zu setzen. Es bedarf jedoch mindestens die Kraft von zwei mächtigen Ponys, um einen Impuls auf den Planeten zu geben, damit dieser rotiert. Wie ursprünglich: 23h56' um sich selbst, 365 Tage um den Stern.

Als Luna mal pampig wurde vor etwa 1000 Jahren, waren deutliche Effekte zu spüren: Die Rotation des Planeten stoppte abrupt. Zum Glück hat Celestia aber die Macht von zwei Ponys, sodass sie immer für Tag und Nacht auf dem Planeten sorgte. FS grins

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#12
17.06.2013
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Sonne & Mond außerhalb von Equestria
(17.06.2013)Meganium schrieb:  Theorie. Ich glaube, irgendwo habe ich sie, oder ein anderer, erwähnt.

Vor weit mehr als tausend Jahren wurden auf der Sonne des Ponyplaneten erhebliche Aktivitäten festgestellt. Der Stern vom Spektraltyp G4V hat einen enormen Dichteanstieg erlebt, sowie eine erhöhte Gravitation.
Man vermutet, dass der Wasserstoffvorrat des Sternes zu Ende geht.
Die dadurch gewonnene erhöhte Gravitationskraft des Sterns hat ein physikalisches Moment auf den Planeten übertragen. Dieses physikalische Moment greift auch bis in die doppelte Entfernung der habitablen Zone um den Stern.
Die Folge war, dass der Ponyplanet zu einer gebundenen Rotation gezwungen wurde.

Es war nun die Aufgabe der mächtigsten Ponys, die Rotation des Planeten wieder in Gang zu setzen. Es bedarf jedoch mindestens die Kraft von zwei mächtigen Ponys, um einen Impuls auf den Planeten zu geben, damit dieser rotiert. Wie ursprünglich: 23h56' um sich selbst, 365 Tage um den Stern.

Als Luna mal pampig wurde vor etwa 1000 Jahren, waren deutliche Effekte zu spüren: Die Rotation des Planeten stoppte abrupt. Zum Glück hat Celestia aber die Macht von zwei Ponys, sodass sie immer für Tag und Nacht auf dem Planeten sorgte. FS grins

Kommt mir bekannt vor... AJ hmm Ich glaube, die Theorie entstammt meiner Gedankenwelt... Oder wir haben irgendwann gleichzeitig dasselbe gedacht RD laugh

Aber ich gebe dir vollkommen recht. Diese Theorie ist sehr stimmig.

(17.06.2013)Ice schrieb:  Ansonstne hätte ich gerne mal ein Astronomisches Weltbild von der...(würde ja Erde sagen aber) von dem Planeten der Ponys

Aber was ist ein astronomisches Weltbild?

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
#13
17.06.2013
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Sonne & Mond außerhalb von Equestria
(17.06.2013)ConquerorDash schrieb:  [...] Die ganze Sache mit der Verbannung von Luna wegen ihrer Drohung, die Sonne nicht mehr aufgehen zu lassen, haben sie sich lediglich ausgedacht um ihre Lüge zu bestärken. [...]
Papalapap ... doch nicht in Equestria. Applelie

(17.06.2013)kommo1 schrieb:  Ich denke mal, dass Celestia und Luna in der Hinsicht einen Neutralitätseid geleistet haben. Egal ob sich Equestria mit den anderen Ländern verkracht. Der Tag-Nacht Zyclus bleibt überall derselbe.
So ein Abkommen "könnte" funktionieren, es gab ja schon viele Pakte in unserer Geschichte.
Wobei was mir gerade einfällt, wenn Tia und Luna nicht nur für Equestria den Dienst verrichten, müssen beide wohl einen 24/7 Job verrichten.
(Außer die Ponyerde ist eine Scheibe ...)


(17.06.2013)Meganium schrieb:  [Hier Sternentheorie einfügen]

Es war nun die Aufgabe der mächtigsten Ponys, die Rotation des Planeten wieder in Gang zu setzen. Es bedarf jedoch mindestens die Kraft von zwei mächtigen Ponys, um einen Impuls auf den Planeten zu geben, damit dieser rotiert. Wie ursprünglich: 23h56' um sich selbst, 365 Tage um den Stern.

Als Luna mal pampig wurde vor etwa 1000 Jahren, waren deutliche Effekte zu spüren: Die Rotation des Planeten stoppte abrupt. Zum Glück hat Celestia aber die Macht von zwei Ponys, sodass sie immer für Tag und Nacht auf dem Planeten sorgte. FS grins
Kurz gefasst: Sie alleine sind dafür zuständig, die ganze Welt mit Tag und Nacht zu versorgen...
Zitieren
#14
17.06.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Sonne & Mond außerhalb von Equestria
Zitat:Aber was ist ein astronomisches Weltbild?

Das Weltbild der Antike da ich Equestria in dieser Epoche schätze

[Bild: img_v2.jpg]

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#15
18.06.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Sonne & Mond außerhalb von Equestria
(17.06.2013)Linzerony schrieb:  
(17.06.2013)kommo1 schrieb:  Ich denke mal, dass Celestia und Luna in der Hinsicht einen Neutralitätseid geleistet haben. Egal ob sich Equestria mit den anderen Ländern verkracht. Der Tag-Nacht Zyclus bleibt überall derselbe.
So ein Abkommen "könnte" funktionieren, es gab ja schon viele Pakte in unserer Geschichte.
Wobei was mir gerade einfällt, wenn Tia und Luna nicht nur für Equestria den Dienst verrichten, müssen beide wohl einen 24/7 Job verrichten.
Es sei denn man geht davon aus, dass sie diesen Job unbewusst ausüben. Vergleichbar mit Atmen. Man kann es beinflussen, muss aber nicht befürchten zu ersticken, wenn man es nicht tut.
Feste wie das Summer Sun Festival sind dann lediglich dazu da um Celestia und Luna zu Ehren.

Zitat:(Außer die Ponyerde ist eine Scheibe ...)
Bedenkt man die Zielgruppe ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich. Bei Cartoons für die jüngere Generation nimmt man es da nie so genau.
Zitieren
#16
18.06.2013
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Sonne & Mond außerhalb von Equestria
Equestria ist ein relativ kleines Land aber hat die höchste Bedeutung in der Welt oder...was auch immer.
Deshalb denke ich dass Celestia und Luna die Gestirne auch für die ganze Welt, oder was auch immer bewegen.
Wird halt in der Serie gesagt in Equestria, heißt aber nicht dass es für woanders auch gilt.
Aber ich glaub das war (ist) für die Serie nicht ausschlaggebend


Zitieren
#17
19.06.2013
Alexcited Offline
Orange Element of Plush
*


Beiträge: 524
Registriert seit: 17. Jun 2013

RE: Sonne & Mond außerhalb von Equestria
Ich habe eine theory die aber weit ausholt.

Also wir erfahren ja dass Celestia und Luna Discord gestürzt haben. Davor wurde das heben und untergehen der Himmelskörper von dem unicorn tribe gemacht. Wir wissen auch dass Celestia und Luna mindestens 1000 jahre sein müssten und in einer folge sehen wir celestia zur zeit von der gründung of ponyville. Sie sieht nicht aus als ist sie seither gealtert. Daraus schließe ich Celestia und Luna sind possibly unsterblich oder mindestens sehr lange lebend. Als Celestia und Luna die einzigen Alicorn waren konnte man denken dass ihr langsames oder garnicht altern davon kommt dass sie alicorn sind. Aber Cadence ist auch ein alicorn und wir sehen sie scheint zu altern wie alle anderen ponies. Also müssen Celestia und Luna noch eine Stufer höher stehen.

Meine Theory: Celestia und Luna warten ganz normale unicorn aber mit dem stürzen von Discord und dem einfluss der Elements of Harmony wurden sie in den alicorn stand erhoben. Sie haben die aufgabe übernommen sonne und mond zu leiten und sind nur secondary die ruler of Equestria. Sie sind also nur lückenfüller ruler bis der eigentliche ruler von Equestria ermittelt werden kann (Twilight? Cadence kommt ja nicht in frage sie ist bereits princess of the chrystal ponies) Also würden Celestia und Luna auch im fall eines ruler wechsel weiter sonne und mond kontrollieren. Sie sind also eine sorte bindeglied between ruler und godesses.

Nur meine persönliche Headcanon.

~Rira

[Bild: llhhhr3b.png]


[Bild: rarity_userbar_by_theharibokid-d4ybso3.png]

Ehemaliger Username: Rira


Zitieren
#18
06.01.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Sonne & Mond außerhalb von Equestria
Hat jemand eine Lösung zu folgendem Problem?

Aus stürzenden Linien in einem Screenshot aus dem Staffelfinale von Staffel 4 habe ich den Scheinbaren Durchmesser der Sonne zu ~6,5° bestimmen können.
Aus einem weiteren Screenshot, wo Sonne und Mond nebeneinander zu sehen waren, war der Mond etwas größer, demzufolge also scheinbar 7,5° groß.

Aufgrund der scheinbaren Größe würde dies aber bedeuten:
  • Wenn der Mond des Ponyplaneten so groß wäre, wie der Erdmond, müsste dieser nur ca. 26 000km entfernt sein. Bei dieser Entfernung beträgt die Umlaufszeit um den Ponyplaneten gerademal 1,3 Tage.
    Wenn Celestia am Planeten herumdreht, um scheinbar die Sonne aufgehen zu lassen, würde der Mond somit exzessiv stören, da dieser scheinbar schnell über den Himmel wandert, und so wieder irgendwann am Tag wieder aufkreuzen würde, wodurch Celestias Macht unter Frage gestellt wird.
  • Wenn der Mond des Ponyplaneten so weit weg wäre, wie der Erdmond, müsste der Mond so groß wie der Neptun, ca. 47 400km groß sein. Bei dieser Entfernung beträgt die Umlaufszeit um den Ponyplaneten 65 Tage (nicht 27,3 Tage, da ich mit anderen Massen gerechnet habe, was aber nicht so schlimm ist).

Hat jemand ne Lösung? AJ hmm

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2016 von Meganium.)
Zitieren
#19
06.01.2016
Jassi Unicornia Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 11. Mai 2014

RE: Sonne & Mond außerhalb von Equestria
Luna und Celestia machen das überall ^_^ wenn in Equestria Nacht ist, ist irgendwo anders eben Tag (wenn die Welt eine Kugel ist). Außer bei Lunas Eternal Night, da steht der Mond vor der Sonne und keiner sieht sie Big Grin Wenn die Welt eine Scheibe ist, befindet sich der Himmelskörper, der gerade nicht gebraucht wird, "unter" der Scheibe, also unter dem sichtbaren Horizont. (Ich denke, dass man da nicht so wissenschaftlich rangehen kann, Meganium. Denk nur an die Folge in der Twilight es nicht geschafft hat die Sonne richtig aufgehen zu lassen. Das wäre bei normalen Planeten wie wir sie kennen nicht möglich gewesen)

[Bild: 1zp1v9d.png]
Zitieren
#20
06.01.2016
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Sonne & Mond außerhalb von Equestria
(17.06.2013)Conqi schrieb:  Celestia und Luna kümmern sich gar nicht um Sonne und Mond. Wenn man sich die Szene ansieht, in der Celestia "die Sonne aufgehen lässt", sieht man, dass die Sonne ja vorher schon am aufgehen war. Sofern Celestia das also nicht unterbewusst macht, belügt sie einfach alle. Die Leute in Equestria sind ziemlich naiv und Celestia und Luna haben sich diese Leichtgläubigkeit einfach zunutze gemacht. Die ganze Sache mit der Verbannung von Luna wegen ihrer Drohung, die Sonne nicht mehr aufgehen zu lassen, haben sie sich lediglich ausgedacht um ihre Lüge zu bestärken. Dementsprechend haben sie keinerlei Einfluss auf die anderen Länder.

Dann erklär mal wie der "gebremste" Tag-Nacht-Zyklus in "Princess Twilight Sparkle" entstehen kann, wenn sich Sonne und Mond in MLP FiM deiner Meinung nach autonom wie in der Realität bewegen.

Dieses Ereignis zeigt doch, dass die Schwestern die Kontrolle über Sonne und Mond gaben. Du siehst auch Sith und Jedi nicht immer an, wenn sie die Macht nutzen.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste