Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 20:29



Umfrage: Findet ihr den Bund gut oder nicht
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja,weil man auch eine gute Ausbildung bekomm
62.64%
57 62.64%
Nein,die Ausbildung ist zu hart
37.36%
34 37.36%
Gesamt 91 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Bundeswehr
#61
16.02.2012
Teph Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: Bundeswehr
(15.02.2012)Mr. Turnip schrieb:  
(14.02.2012)Teph schrieb:  Ich habe es mir aber genau überlegt. Ich habe nicht gerade Lust einen Teil meiner persönlichkeit aufzugeben oder irgendeinem Unteroffizier Wichtigtuer zu gehorchen.

Ein Teil deiner Persönlichkeit aufgeben? Bund fressen Seele oder was? Keiner meiner Bekannten vom Bund hat sich auf irgendeine Weise nach dem Dienst verändert. Ich selbst habe weder einen Putzfimmel entwickelt oder Lust auf Befehle bekommen.
Und irgendwelchen weisungs- befugten Vollidioten begegnet man auch im Berufsleben immer.



(14.02.2012)Teph schrieb:  Und ich will ja nicht voreingenommen sein, aber ich habe so gewisse Vermutungen welche Art von Menschen in der Bundeswehr sind.

Aber genau das ist voreingenommen. Die berühmt berüchtigten Hauptschulabbrecher und Militärfreaks bilden nur einen Teil der Soldaten. Von den Kameraden die ich kennen lernte waren gut und gerne 90% normale und anständige Personen aus allen Bildungs- und Sozialschichten.



(14.02.2012)Teph schrieb:  Abgesehen davon gibt es sicherlich keine Pony-Tolleranz, auch wenn das nicht sein muss.

Da sei dir mal nicht so sicher. Wir haben uns mitunter Unsinn rein gezogen der Spongebob und ähnliches weit in den Schatten stellte.
Zumindest meinen Stubenkameraden hätte ich zugetraut dass sie die Serie mögen.

Ja kann sein das ich mich zu sehr auf Militärs anderer Länder bezogen habe. In bestimmten anderen Ländern wie Russland und und USA gilt sicher nicht Bürger in Uniform. Soviel ich weiß wird einem das Denken schön ausgedroschen bis man jeden Befehl ausführt, was ja auch der Sinn ist . Genau das ist das Problem, ich habe nicht gerade Lust in bestimmten Fällen meine Moral zu vergessen. Ok das klingt jetzt etwas übertrieben.

So wie alle die Bundeswehr hier beschreiben klingt das als müsse man dort rund um die Uhr nur sinnlose Beschäftigungsarbeit machen. Das hört sich auch nicht gerade besser an. Da habe ich doch schon mehr Lust irgendwann auf unschuldige, unbewaffnete, friedliche Demonstranten zu schießen.lol

Mein erster Wunsch zur Bundeswehr zu gehen war einfach kindisch. Ich dachte man würde was erleben und nach Afgahnistan fahren . Ich sollte nächstes mal vorher nachdenken und mir nicht so einen Mist in den Kopf setzten. Ich gehe sicher nicht zur Bundeswehr.

Außerdem bin ich einfach bloß zu Faul. Das ist eh die beste Entschuldigung für alles.

Der erste Part meiner Clopfic ist fertig: Part 1
Zitieren
#62
16.02.2012
UKFBronystep Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 474
Registriert seit: 05. Feb 2012

RE: Bundeswehr
Ich würde nicht sagen dass mir die Ausbildung "zu hart" ist, ich würde eher sagen dass die Bundeswehr so wie sie jetzt ist irgendwie keine Zukunft hat. Vielleicht bin ich ja auch auf dem völlig falschem Dampfer^^

[Bild: GoLNpWy.gif]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#63
17.02.2012
Douki Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 123
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Bundeswehr
(16.02.2012)Teph schrieb:  Ja kann sein das ich mich zu sehr auf Militärs anderer Länder bezogen habe. In bestimmten anderen Ländern wie Russland und und USA gilt sicher nicht Bürger in Uniform. Soviel ich weiß wird einem das Denken schön ausgedroschen bis man jeden Befehl ausführt, was ja auch der Sinn ist . Genau das ist das Problem, ich habe nicht gerade Lust in bestimmten Fällen meine Moral zu vergessen. Ok das klingt jetzt etwas übertrieben.

So wie alle die Bundeswehr hier beschreiben klingt das als müsse man dort rund um die Uhr nur sinnlose Beschäftigungsarbeit machen. Das hört sich auch nicht gerade besser an. Da habe ich doch schon mehr Lust irgendwann auf unschuldige, unbewaffnete, friedliche Demonstranten zu schießen.lol

Mein erster Wunsch zur Bundeswehr zu gehen war einfach kindisch. Ich dachte man würde was erleben und nach Afgahnistan fahren . Ich sollte nächstes mal vorher nachdenken und mir nicht so einen Mist in den Kopf setzten. Ich gehe sicher nicht zur Bundeswehr.

Außerdem bin ich einfach bloß zu Faul. Das ist eh die beste Entschuldigung für alles.

Ich möchte nur mal anmerken. dass der Drill den du beschrieben hast aus Deutschland kommt. Den haben sich die Amis abgeguckt. Aber du bekommst dabei keine Gehirnwäsche oder so, sondern darfst halt typische Soldatentätigkeiten bis zum erbrechen machen. Waffenputzen so als Beispiel.

Un´gegen Faulheit hilft dieser Drill auch ungemein XD

Ganz zu schweigen davon, dass es wohl kaum einen Beruf gibt bei dem Faulheit geduldet wird. Dieser Gedanke ist viel kindischer. Nich`böse sein Twilight happy


________________________[Bild: sigbearbeitet1.jpg]________________________
Zitieren
#64
17.02.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Bundeswehr
Ich muss auch sagen, von der Mentalität her hätte ich mir beim Bundesheer viel schlimmeres vorgestellt. Ich bin durchaus mit der Erwartung hingegangen, dass dort Rechtsextreme und Ewiggestrige an jeder Ecke zu finden sind und ich mich halt entsprechend mit politischen Meldungen zurückhalten müsste, um die 8 Monate zu "überleben".

Tatsächlich war die Zusammensetzung der Rekruten bei uns so wie man es auch von der Schule her kennt. Ein bisschen was von jedem. Nur bei den Vorgesetzten gab es dann aber doch die Tendenz nach rechts, je älter sie waren. Aber das blieb ebenfalls im vertretbaren Rahmen und kommt wohl weniger daher, dass man beim Bund Gehirnwäsche bekommt und nach "rechts" getrimmt wird, sondern dass für "Linke" der Wunsch zur Karriere beim Bund vergleichsweise selten ist.

Ich wurde nie für das Äussern meiner Meinung benachteiligt, Diskussionen waren immer zivilisiert und nach der Grundausbildung (in der man sich halt zusammenreißen muss und "mitspielen") war es auch ohne weiteres möglich mit Vorgesetzten (teilweise erst nach Dienstschluss) ganz normal zu reden über Gott und die Welt.

Grundsätzlich haben die 8 Monate mein Vertrauen in das österreichische Militär - oder besser gesagt die Menschen die dort arbeiten - gestärkt. Die Technik hingegen, naja. Lyra eww

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#65
17.02.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Bundeswehr
(17.02.2012)Evenprime schrieb:  ...Die Technik hingegen, naja. Lyra eww

Ja, die Technik beim Bund ist auch schon etwas ranzig. Als Fernmelder wurde ich an einem Gerät von 1958 ausgebildet.
In der Waffenkammer ruhte ein MG3 das enthielt, ungelogen, Bauteile eines MG42. Mit dem Ding wurde aber immerhin nicht mehr geschossen.
Die Fahrzeuge aus den 80ern und 90ern waren auch sehr pflege-intensiv, aber so konnten immerhin einige Kameraden beschäftigt werden.
Selbst für eine Friedensarmee ist dieser Zustand schon zweifelhaft. Im Leitbild Team Luftwaffe steht: "Wir sind professionell, technikorientiert und streben nach Vorsprung." Ein Witz wenn man mal die Ausrüstung der FlaRak (Flugabwehrraketen, gehören auch zur Luftwaffe) ansieht.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#66
17.02.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Bundeswehr
Mr Turnip ist ja nicht böse gemeint aber ich glaube die wichtigeren Truppenteile erhalten logischerweise vorher neuwertige Ausrüstung. Ist auch nicht das neueste aber das Panzergrenadiere, Fallschirmjäger und Jäger besseres Material haben muss einleuchten da sie die Masse in den Einsätzen stellen. Und Bauteile von einem MG 42 findet du ganz bestimmt deswegen schon weil es an sich die selbe Waffe ist. Sie hat lediglich ein anderes kaliber und eine andere Schusskadenz, diese wurde nach ende des zweiten weltkrieges begrenzt und ldiglich Bundesgrenztruppen durften diese noch einige Jahre benutzen

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
#67
17.02.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Bundeswehr
Das Leitbild selbst stammt aus Zeiten VOR den FlaRaks, soweit ich weiss.
I could be wrong now.
Zitieren
#68
17.02.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Bundeswehr
(17.02.2012)VioletSprint schrieb:  Und Bauteile von einem MG 42 findet du ganz bestimmt deswegen schon weil es an sich die selbe Waffe ist.

Das ist mir klar, es geht nur um das Alter der Waffe.



(17.02.2012)Stargaze schrieb:  Das Leitbild selbst stammt aus Zeiten VOR den FlaRaks, soweit ich weiss.
I could be wrong now.

Nope. Das Heftchen das ich hier habe ist 2009 aktuell gewesen und das Logo enthält sowohl einen Tornado als auch eine PATRIOT-Rakete.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#69
17.02.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Bundeswehr
ZUR HÖLLE DAMIT! Ich kann mich nicht erinnern, wie alt meines war, aber da geb' ich dir jetzt volkommen Recht, das war blanker Hohn.

Ich kann's aber nicht vergleichen, bin ja nie aus dem Rekrutenlager rausgekommen. Besser mal den Mund gehalten ...
Zitieren
#70
17.02.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Bundeswehr
Die Flugabwehr ist schon deswegen alt weil sie schon seit den späten achtzigern abgebaut wird. Es wird zukünftig keine Flugabwehr mehr geben was mit dem künftigen Auftrag der Streitkräfte zu tun hat.
Neue Fahrzeuge wie der Puma, der Boxer und der alte Marder sind gepanzerte Fahrzeuge die schon eher eine rolle spielen.
Wie alt oder neu Ausrüstung ist hängt auch von viel hintergrundplanung ab. De bundesregierung kratzt überall Geld zusammen und spart daher an unnötigen Rüstungsvorhaben, dabei macht sie auch gerne FehlerCheerilee awesome

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
#71
18.02.2012
Reni Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 191
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Bundeswehr
Wenn ich das richtig verstanden habe hatten wir in der Waffenkammer auch noch ein voll funktionsfähiges MG42. Ich finde das sagt auch schon einiges das die Teile nach über 60 Jahren noch funktionieren.

Mein Vater hat erzählt die hätten damals noch die weggefeilten Hakenkreuze an den Pistolen erkennen können.

Insgesamt muss ich sagen mir ging es beim Bund ziemlich genau wie Evenprime, mit dem unterschied das es 9 Monate waren und sie mein Vertrauen in das deutsche Militär gestärkt haben. In der Stammeinheit war ziemlich cool das mein Vorgesetzter ähnlich gerne Filme geguckt hat wie ich, da konnte ich mich mit dem ziemlich gut unterhalten und habe auch einige gute Filme durch ihn kennen gelernt.

Was das Sparen beim Bund angeht, habe ich gehört das die die Hubschrauber zusammenstreichen wollen. Finde ich etwas kurios wenn man bedenkt das man die bei den momentanen Krisensituationen vermutlich besser verwenden kann als die ganze Artillerie.
Zitieren
#72
18.02.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Bundeswehr
Ich vermute si ehaben ANgst, dass die zzu schnell abgeschossen werden. Ein RPG und das Ding samt Mannschaft sind futsch. Die Artillerie hat Reichweitenvorteil. Ist aber nur so ein Gedanke.

In unserem Stamm-Mannschaftsraum hatten wir einen 32" TV an der Wand hängen.
Einen Freitag hatte ich UvD, Samstags dann abgegeben, duschen und etwas pennen gegangen, Kamerad in der Kompanie (Nebengebäude hehe) besucht, gequasselt, Playstation an den Verseher angeschlossen, Ace Combat 5 gezockt.
Stunde später kommt der Spieß rein.
Ich zuck' hoch, obwohl in Zivil, grüße verbal, Spieß guckt.
"Ah, sie nutzen das Angebot!"
"Ähm ... ja. Luftwaffe! Schön bei den Rappen bleiben!"
(Ace Combat ist ein 3D Flight Action Shooter, aka, nicht-realistische Jetfights)

War dem egal, solange das Teil funzte. War eh sonst keiner da und das Ding nie wirklich in Gebrauch.
Ausserdem haben einen ABend zwei Uffz und zwei Gefreite zusammen Halo 1 gezockt. War nicht der erste.

Auf Wache waren Konsolen auch immer gern gesehen, zumindest bei den Gefreiten und Unteroffizieren. Manche Offiziere wollten das aber nicht. Etwas prüde, schätze ich. Kameradschaftlich hab' ich meine immer mitgebracht (die vier Mal, wo ich da war). Auch nie was dran gekommen.
Das waren mitunter Gründe, was meine Meinung über die Leute beim Bund gesteigert hat.

Meine letzte Wachschicht war sehr angenehm. Der Wachoffizier wurde (Personalmangel) von einem Hauptfeldwebel gestellt. Der Mann war erfahren, aber hatte noch nie selbst Wache gemacht. Auf die Schnelle vom vorherigen Wachoffizier Einweisung bekommen, dann sich mit der neuen Wachtruppe zusammengesetzt.
"Ich hab' das noch nie gemacht ... sie schon? Dann bekommen wir das zusammen hin. Oder?"
Alle genickt, mit positivem Gesichtsausdruck.
Ganzen Tag nichts passiert. Bis.
Ein Offizier kam angereist, um bei der Abschlussübung der Kompanien zu helfen (zu der Zeit waren nur noch vier da, zu meiner Grundi noch sechs). Er erklärte mir also, wer er ist und warum er da war - mir egal, gültiger Ausweis war alles, was er zum reinkommen brauchte, den hatte er natürlich.
Jetzt hatte der aber eine persönliche Waffe, eine P8 dabei, 5 Schuss im Magazin.
Die musste er abgeben. Sagte er mir.
Also die Waffe entgegen genommen, Seriennummer notiert. Mein Wachhabender war Mittag machen. Ich stand da alleine mit fremder Waffe.
"F*ck F*ck, ich muss das Teil entladen! Was mach' ich jetzt?! Kein Sandkasten da!"
Ganz vorsichtig hab' ich das Magazin entnommen und das Patronenlager geprüft. Ich hatte keine Schlüssel für die Safes, bzw. Schließfächer.
Als mein Stuffz Wachhabender zurück kam, schluckte der auch erstmal.
"Okay ... ich pack's in ein leeres Schließfach. Dann sag' ich dem Hauptfeldwebel bescheid."
Das hatte ich nicht gekonnt, weil den Raum verlassen war nicht.
Tags drauf die neue Truppe informiert, nie wieder was gehört. Muss wohl geklappt haben.
Zitieren
#73
20.02.2012
TheZombieBLITZ Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 101
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: Bundeswehr
(15.02.2012)Stargaze schrieb:  Das sind auch Gamer und Nerds bei, das passt besser als du glaubst.

Jop, wir hatten in meiner Abteilung eine allwöchentliche LAN-Party im U-Raum. CoD 4 FTW. Da waren sogar hin und wieder Feldwebels (ich weiss schon das das nicht der korrekte plural ist, aber das sagte man bei uns so ^^ ) dabei.

Man sollte immer im kopf haben das beim bund GRÖßTENTEILS auch nur menschen dienen. Hin und wieder is auch mal einer dabei den man aus stacheldraht, patronenhülsen und dem feind ausgerissenen gliedmaßen hergestellt hat, aber ansonsten eigendlich echt... menschen.

The Elements of Harmony:
Hydrogen, Argon, Molybdenum, Nitrogen, Yttrium.
Zitieren
#74
22.02.2012
Hadschott Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Bundeswehr
Ich hab die Grundausbildung gemacht würde aber nie als Soldat Arbeiten.
Kein bock von nem 12 mit ner AK niedergeschossen zu werden

Meine aktiven FanFics:
Deep Valleys / The Story of Ben
Zitieren
#75
22.02.2012
Br0Hooves Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Bundeswehr
Ich finde die Umfrage zu Allgemein.

Klar, die Bundeswehr bietet gute Möglichkeiten, das heißt aber nicht das ich sie gut finden muss.
Und auch wenn die Ausbildung hart ist, muss es nicht heißen, dass ich das nicht machen würde.

Ich würde dahin gehen, gerade weil es hart ist. Da bekommt man Disziplin,Disziplin,Disziplin.

Ich würde gerne so eine Ausbildung erleben! Auch wenn ich mich dafür verfluchen würde.



[Bild: hknjm7af.jpg]
Zitieren
#76
22.02.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Bundeswehr
Das mit der Disziplin ist so eine Sache. In den "normalen" Truppen versuchen alle, die clever sind zusammen die Arbeit so aufzuteilen, dass alle gemeinsam fertig werden, besser noch vor Dienstschluss. Wenn man das richtig macht, geht das sogar.
Irgendwann arbeitet man aus Langeweile, wenn man Pech hat.
Kamerad meinte mal "Das anstregenste,w as ich heute gemach thabe war Ka****."
Ein anderer hat seinen Tagesdienst erledigt, dann das Büro aufgeräumt, geputzt, alles nochmal neu geprüft und die Schränke entrümpelt. Kommt der Spueß: "Nichts zu tun?"
"Nein, leider."
"Dann putzen sie doch mal."
"Geschehen."
*prüft, sieht den wirklich sauberen Boden.* "... ist gut."

Was will man auch machen, einen Gefreiten braucht man immer in der Nähe auf Abruf.
Zitieren
#77
22.02.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Bundeswehr
Durch das Aussetzen der Wehrpflicht ist den meisten die chance genommen worden die Bundeswehr wirklich kennenzulernen. Ganz ehrlich... auch wenn ich das toll finde das viele ihre Erfahrungen hier posten. Die bundeswehr kann man nur verstehen wenn man mal da war, und das auch nicht unbedingt für 9 oder 12 Monate sondern vielleicht Jahre. Die Bundeswehr bietet einiges aber kann es eigentlich nicht richtig an den Mann bringen
Informationen sind entweder gar nicht oder schlecht zu bekommen. Die werbungs ist wirklich für den A... Und wenn ich manche posts lese denke ich nur "Woah was für schlechte Klischees...". Immer diesselben blöden Klischees die eigentlich banale hintergründe haben aber total aus dem Rahmen gerissen werden. Z.b haben die Kartoffeln tatsächlich die Aufschrift auf dem Sack: "Viehzucht und Bundeswehr"... liegt aber daran das die Kartoffeln einfach nur größer sind.

Die Bundeswehr wird deswegen nicht verstanden weil sie sich nicht erklären kann. Hinzu kommt das Deutschland ein recht pazifistisches land ist. Toleriere ich aber ich habe die Erfahrung gemacht das viele Probleme nicht gewaltlos zu lösen sind. Und viele Deutsche haben leider eine sehr rosarote Brille auf. Ich will den Dienst an der Waffe nicht verherrlichen, aber es sollte jedem die möglichkeit gegeben werden sich selbst ein Bild machen zu können und verstaubte Klischees und 69er denkweisen zu überdenken


RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
#78
22.02.2012
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Bundeswehr
Das hat sich bei mir aufgehört dank Karl-Theodor zu Guttenberg

Zitieren
#79
25.02.2012
Bow2k10 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 401
Registriert seit: 13. Dez 2011

RE: Bundeswehr
Was mich nur wundert: Viele sagen die Technische Austattung der Bundeswehr ist so schlecht. Wie kommt das in einem Land, das einer der größten Militärtechniklieferanten der Welt ist? Beispiel: 7 Atom-Uboote hat Deutschland bereits an Israel ausgeliefert 13 stehen noch aus (WIP sag ich bloß Pinkie happy ) aber die Deutsche Marine selbst verwendet noch nicht mal so viele Atom-Uboote (haben wir überhaupt eins? Derpy confused ) (korrigiert mich wenn ich mich irre).

So genug Off-Topic (falls es das ist):
War wegen zu Gutenberg leider nicht beim Bund FS sad (wurde für 1 Jahr zurückgestellt 2 Monate, bevor die Wehrpflicht abgeschafft wurde) und werde es vor Ende meines Studiums wohl auch nicht (frühestens in 3 Jahren hoffe für Master jedoch auf 5 RD wink )
Zitieren
#80
25.02.2012
Nobo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 15. Okt 2011

RE: Bundeswehr
So weit ich weiss besitzt Deutschland keine Atom U-Boote sondern verwendet Brennstoffzellen zum Antrieb. Das wir welche bauen wäre mir auch neu.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste