Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 07:04



Umfrage: Kabel oder Wlan
Kabel! Egal wie ich das auch verlege, Kabel!
Wlan! Ist bequemer und kann es (fast) überall im Haus nutzen.
Nee, benutze einen Surfstick für Mobielfunk.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Kabel oder Wlan?
#21
01.05.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Kabel oder Wlan?
PC via Kabel, 15Meter, durch Wand und im Kabelkanal versteckt, hatte damals noch kein WLAN Router, aber auch jetzt würde ichs wohl wieder so machen.

Handy und Tablet logisch, über WLAN, bzw. Handy überwiegend halt Mobil HSPA+

Xbox 360 über WLAN, kann aber warum auch immer nur 1MBit nutzen, Online Games und Patches oder irgendwas aus dem Online Store ist so unmöglich zu nutzen
Zitieren
#22
01.05.2014
ConFusedLev Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 182
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Kabel oder Wlan?
Ich benutz für 2 PCs 10 Meter LAN-Kabel, da ich so nie Verbindungsabstürze durch Funkstörungen habe. Beim Handy natürlich WLan, was dementsprechend stabil ist... nicht besonders.

Zitieren
#23
02.05.2014
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: Kabel oder Wlan?
Ganz klar Kabel, zmd. am Hauptrechner! Cheerilee awesome
2 Jahre lang Wlan mit Störungen, wo aufeinmal irgendein anderer Router mit auf dem Kanal lag, Wlan-Sticks mit Macken, sonstige Störungen etc. waren mir definitiv genug Lyra eww

Zitieren
#24
02.05.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Kabel oder Wlan?
Ich habe Anfangs einen Surfstick für 3G verwendet. Problem: Das Teil hat nicht überall Empfang weshalb es eine zeit lang über ein 5m-USB-Kabel mit dem Computer verbunden war. Bin dann auf nen Webcube umgestiegen. Der steht jetzt am Dachboden wo er einen Empfang hat und Computer sowie Hifi-Anlage sind via WLAN damit verbunden, d.h. Hifi-Anlage über nen Apple Airport Express und MacBook Pro sowieso direkt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#25
02.05.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Kabel oder Wlan?
(01.05.2014)Night schrieb:  Mein Hauptcomputer ist mit einem Lan Kabel mit dem Router verbunden, der zweite Rechner, der sowieso nie an ist, mit WLan. XBox 360,Wii U und IPad ebenfalls mit WLan. Wobei bei uns das WLan aus irgendeinem Grund recht schwach ist, am Router dürfte es eigentlich nicht liegen, der ist nämlich nagelneu und entspricht den heutigen Standards..... trotzdem schmiert die Verbindung zu meinem IPad manchmal ab.

Appleprodukte haben manchmal probleme mit dem 5Ghz Netz. Vorallem in der kombination mit der Fritzbox. Bei meinen Eltern läuft das 5GHz Netz (Netgear Router) perfekt mit meinem Ipad, zuhause musste ich auf das 2.4GHz umstellen, da ich mit der Fritzbox probleme hatte. Auf 2.4GHz läuft alles tip top. Probiere doch in deinem Router das 5GHz Netz auszuschalten (oder umbenennen, dann kannst du selber auswählen, in welches Netz du rein willst.)




Ich selber verwende hier W-Lan. Bei einer 2.5 Zimmer Wohnung würde sich Kabel einfach nicht lohnen.
Zitieren
#26
02.05.2014
Plus1 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 101
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Kabel oder Wlan?
Also wir haben hier dicke Wände wo das WLAN selbst im Nebenraum teilweise schon instabil ist. Da wir aber auch keine Lust haben überall löcher zu bohren ham wir uns ein paar D-Lan Teile angeschafft was ziemlich cool ist , damit hab ich sogar im Garten stabiles Internetz Smile

Viel Flausch an Perry für den super Avatar !
http://img7.imagebanana.com/img/jds9c57x/edf25ab0c8c28e9895b32f758dfffab2.png
Zitieren
#27
03.05.2014
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Kabel oder Wlan?
(01.05.2014)Wydec schrieb:  Ich nutze beides, insofern ist es blöd, das es nur Kabel oder nur Wlan als auswahl möglichkeit gibt.
Kabel für meinen Tower und Wlan für mein Notebook.

Same here.

Gamingrechner am Kabel und Laptop im Wlan.
Zitieren
#28
05.05.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Kabel oder Wlan?
Sowohl als auch.

Am Router (WRT54GL, der definitive Nerd-Router schlechthin) hängen mein WLAN-loser Nettop (der eh direkt darunter liegt), mein AV-Receiver, mein Blu-Ray-Player und mein NAS. 4 weitere betriebsfähige Rechner, eine Squeezebox und diverses Mobilzeugs laufen über WLAN.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#29
18.05.2014
Racefox Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.550
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Kabel oder Wlan?
Ich nutze in der Regel nur mein Kabelinternet, denn mein Rechner muss ja nicht bewegt werden. Kabel ist schon ewig verlegt (seit dem mein Internet eingerichtet wurde)

Allerdings nutze ich auch W-Lan, wenn ich mit meinem Laptop arbeite oder meinen 3DS nutze. Beim 3DS ist es auch verständlich, denn der geht bekanntlich nur mit W-lan.

Mein 3DS-Freundescode: 0130 - 2000 - 7969 | Schreibt mir eine PM wenn ihr mich addet.
Zitieren
#30
18.05.2014
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Kabel oder Wlan?
Mein Pc,Fernseher und PS3 verwenden alle ein Lan Kabel,ist einfach so.

Wlan benutze ich nur für mein Handy und 3DS.

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
#31
20.05.2014
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Kabel oder Wlan?
Da ich 2 Notebooks nutze habe ich Wlan. Eine FritzBox! 7360. Sehr nettes Gerät. Würde ich einen Rechner zum zocken nutzen würde ich allerdings zum Kabel greifen.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#32
20.05.2014
TV4ELP Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 28
Registriert seit: 27. Apr 2014

RE: Kabel oder Wlan?
Nichts geht über kabel auch wenn es bei mir gerade vom Keller über zwei treppen zum 1. stock geht und ziemlich hässlig aussieht Big Grin Aber wass soll man machen Das kabel wird erst im August richtig verlegt Big Grin
Zitieren
#33
21.05.2014
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: Kabel oder Wlan?
Für meinen PC, bzw Laptop benutze ich Kabel, da ich teilweise Sachen Downloade, wo mir das WLAN echt zu langsam geht.

WLAN benutze ich nur für mein iPhone und den 3DS - sofern es mal die Güte hat überhaupt zu funktionieren xD
Zitieren
#34
25.05.2014
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Kabel oder Wlan?
Darmals habe ich Wlan auf meinem PC verwendet. Aber ich habe deutlich gemerkt, dass Wlan um einiges langsamer ist. Seitdem ich meinen PC auch als Homeserver verwende, bin ich aber auf Kabel umgestiegen.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
#35
19.09.2015
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.662
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Kabel oder Wlan?
also meinen hauptcomputer habe ich auch per kabel verbunden, weil er wirklich nur 2m vom router steht.
alle anderen geräte gehen aber über wlan, und ich muss sagen seit ich mich mit 40mhz kanalbreite im 2,4ghz netz breit mache, kommen da sogar um die 70-80mbit an.
und das mit dem eher schlechten wlan chip ohne mimo etc.
man muss natürlich sagen das alles nur auf einer etage mit einer wand dazwischen ist.
da ich aber die vollen 100mbit des internet anschlusses nutzen möchte habe ich jetzt kurzerhand mal für 10€  einen neuen wlan chip bestellt.
http://www.ebay.de/itm/171507323692
anscheinend kann man die dinger bei den laptops inzwischen austauschen.
damit kann ich dann auch mit 300mbit im 5ghz funken ^^

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#36
19.09.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Kabel oder Wlan?
Wir haben eh schon nur 16mbit, also ist Kabel die einzige stabile und halbwegs schnelle Möglichkeit. Nachdem ich in ein anderes Zimmer umgezogen bin, haben wir dafür sogar ein extra Kabel außen am Haus verlegt um nicht das Kabel quer übers Treppenhaus spannen zu müssen.

Zitieren
#37
19.09.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Kabel oder Wlan?
Ich verwende beides. Aktuell bin ich allerdings aufs WLAN angewiesen. Das Kabel ist einfach zu kurz von der LTE-Station zum Rechner. RD laugh

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#38
19.09.2015
DJ-Ferex Offline
Enchantress
*


Beiträge: 746
Registriert seit: 04. Jan 2015

RE: Kabel oder Wlan?
100 M/bit Leitung + Lankabel.. da kommt man auf seine Kosten[Bild: rd-cheerlee1.png]
Zitieren
#39
19.09.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Kabel oder Wlan?
Also ich war lange zeit verfechter von LanKabeln.
Scheu vor neuen Sachen wie Wlan Big Grin

Gut in Oldenburg damals nur ne 5K Leitung, uploads waren schon meeeh genug damals aber ansonsten war alles ausreichend.

In der neuen Wohnung in Berlin hab ich jetzt 50k + und ne Zeit lang auch noch das Lankabel verwendet.
Habe aber seit der tollen Geschwindigkeit schnell auf den Funk gewechselt - alles unproblematisch, der Kabelsalat ist ein klein bisschen weniger geworden Wink

Also unter den Vorraussetzungen finde ich Wlan sehr praktisch.

Vor allem wenn man mal nach der Arbeit nur mal aufm Bett liegt und "internettet" Big Grin
Zitieren
#40
19.09.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Kabel oder Wlan?
Ich nutze W-Lan. Ein Kabel wäre toll, das würde aber quer durch das Zimmer meiner Mitbewohnerin führen, entsprechend eher weniger geil.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste