Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 18:44



OC - Gut oder Schlecht?
#21
16.10.2014
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Zu CM und Name: Wie Ayu schon sagt ist das am einfachsten, wenn man schon weiß welche Charaktereigenschaften ein Charakter hat.

Ich hatte meine Methode für mlp-übliche Namen weiter oben ja schon angedeutet: Mach dir eine Liste mit dem Wichtigsten, was deinen Char ausmacht. Dann versuche Wörter zu finden, die damit zu tun haben, die ähnlich sind, Synonyme,...
Dabei hilft z.b.wiktionary.org (Wörterbuch, gibts u.a. auf deutsch und englisch) um Synonyme zu finden und wenn man auf Wikipedia nach Wörtern sucht kann man auch schnell ähnliche, damit verbundene Begriffe finden. Wenn dein Char gerne backt, dann such nach "backen" und es werden wahrscheinlich haufenweise Begriffe im Artikel vorkommen, die sich für einen Namen eignen. Auch auf Wikipedia mal die Sprache wechseln von de auf en und umgekehrt.

So war es z.b. bei meinem Batpony Charakter:
Spoiler (Öffnen)

Vielleicht ist die Methode nicht für jeden die Richtige, ich denke aber ein Versuch wert. Einfach nach Wort- und Sinnzusammenhängen suchen.

Auf ein CM kann man auf ähnliche weise kommen. Sich den Namen oder Begriffe die mit dem Char zu tun haben bildlich vorstellen oder eben die Wörter, über sie man bei der Ideenfindung stolpert.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 von Neop.)
Zitieren
#22
16.10.2014
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Aber wieso müssen alle oc damit sie gut/Perfect sind fast alle gleich sein ?

Ich meine mit meinen Haaren wo ich nun 3 Blau 5 rote und noc vereitelte violette Strähnen Habe , Falle ch dich auch auf

Vielleicht wollen manche oc/ponysona Besitzer von der Masse aus raus stechen

Erst dann is man was besonderes

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
#23
16.10.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
(16.10.2014)Jessy_Kisu_kata schrieb:  Ich meine mit meinen Haaren wo ich nun 3 Blau 5 rote und noc vereitelte violette Strähnen Habe , Falle ch dich auch auf

Ja, aber eher negativ, weil es komplett übertrieben ist.

Eine gute Regel um Haare zu erfinden ist btw: Wenn man mehr als 5 Worte braucht um eine Frisur zu beschreiben, dann sollte man sie überdenken.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#24
16.10.2014
Infinity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 21. Mär 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
(16.10.2014)Jessy_Kisu_kata schrieb:  Aber wieso müssen alle oc damit sie gut/Perfect sind fast alle gleich sein ?

Wo steht denn das? Es gibt keinen perfekten OC, da dies Ansichts- bzw. Geschmackssache ist. Und gleich müssen OCs überhaupt nicht sein.


(16.10.2014)Jessy_Kisu_kata schrieb:  Ich meine mit meinen Haaren wo ich nun 3 Blau 5 rote und noc vereitelte violette Strähnen Habe , Falle ch dich auch auf

Ums Auffallen geht es ja auch nicht. Es geht darum, es nicht zu übertreiben, wenn es um Einzigartigkeiten geht. Sprich: Ein dunkles Pony z.B. mit Fledermaus-Flügeln, 5 Hörnern, einer Hand als Schweif und 3-Farbigen Haaren ist unkreativ und lieblos. Wenn man damit auffallen will, dann nur negativ.


(16.10.2014)Jessy_Kisu_kata schrieb:  Vielleicht wollen manche oc/ponysona Besitzer von der Masse aus raus stechen.
Erst dann is man was besonderes

Blöderweise besteht die Masse aus schwarzen oder grell-leuchtenden Ponys. Man sticht nur dann aus der Masse heraus, wenn man den Leuten etwas Neues bietet. Und das sind genau die OCs, deren Design ansprechend ist und/oder etwas zu erzählen haben.

Mein Kunst-Thread
Mein alter Pony-Kunst-Thread

SFW Gallery: brillen-schlange.deviantart.com
NSFW Gallery: brillen-schlange.tumblr.com (unsicheres Material!)

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#25
16.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
(16.10.2014)Jessy_Kisu_kata schrieb:  Aber wieso müssen alle oc damit sie gut/Perfect sind fast alle gleich sein ?

Ich meine mit meinen Haaren wo ich nun 3 Blau 5 rote und noc vereitelte violette Strähnen Habe , Falle ch dich auch auf

Vielleicht wollen manche oc/ponysona Besitzer von der Masse aus raus stechen

Erst dann is man was besonderes

Flutterrage Argh!

Wie oft muss Das denn noch erwähnen?! Echt, langsam Kotzt mich das echt an.

ES IST KEINE PFLICHT!


Merkt's euch endlich mal!

Mir isses selbst scheiss egal, ob einer 20 Strähnen mit 50 verschiedenen Farben und Farbnuancen an sein Pony tackert oder nicht. Genauso ob man einen Panzer draus macht - aber lasst diese Bemerkungen, wenn ihr euch das nicht richtig durchlest - Oder macht gefälligst ein eigenes Thema dazu auf, wo ihr darüber herhaten könnt!

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#26
16.10.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Crash ne beruhigungsspritze. Verpass*


Ruhig Brauner

Mir gefällt der Fred bisher bis auf manchen unnötig kommentar sehr gut

Zitieren
#27
16.10.2014
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Ich finde es echt super von dir, dass du diesen Thread erstellt hast, Crash. Es war schon längst überfällig, dass alles, was hier im Startpost zu lesen ist, endlich mal ausgesprochen wird! Twilight happy

Mir ist es nämlich genauso wie Collena ergangen: Auch ich hatte all diese Fehler, die du in deinem ersten Beitrag so schön zusammenfasst, bei meinem ersten OC (der natürlich aus dem Pony Creator stammte, wie könnte es anders sein) begangen. Jetzt kann ich mich nur noch dafür schämen, dass ich dieses "Pony" früher einmal schön fand...

Mein alter OC (Öffnen)

Irgendwann wurde mir dann von einem anderen User (dessen Name ich hier jetzt nicht nennen werde) gesagt, wie schrecklich er meinen OC doch fände. Das hat mich dann zum Nachdenken gebracht und ich hab den Charakter schließlich verworfen, als ich einsah, dass er Recht hatte.

Wenn es damals schon so einen Thread gegeben hätte, in dem einem Schritt für Schritt erklärt wird, wie man einen guten OC erstellt und was man dabei auf jeden Fall unterlassen sollte, dann wäre der Welt ein weiterer furchtbarer OC erspart geblieben. Daher denke ich, dass deine Tipps hier vor allem für Neulinge eine sehr wertvolle Hilfestellung sein werden und möchte dir dafür danken, dass du dir die Mühe gemacht hast, diesen ausführlichen Startpost zu erstellen. Pinkie happy

Nachdem ich mich dann vor fast einem Jahr selbst mal mit Papier und Stiften hingesetzt habe (was ich nur jedem empfehlen kann, der sich einen neuen OC zulegen möchte, da man beim Zeichnen alle Möglichkeiten offen hat), ist dann auch endlich meine kleine Vanya entstanden, die ich über alles liebe.

Vanya Narma (Öffnen)

Anmerkung: Ja, ich weiß, dass sie nicht unbedingt so normal aussieht, dass sie in der Serie mitspielen könnte. Das zusätzliche Fell an Ohren, Brust und Vorderbeinen und die gefiederten Flügel sind Besonderheiten, die nicht jedem gefallen müssen. Aber im Vergleich zu meinem ersten OC finde ich sie doch ganz gelungen.^^

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
#28
16.10.2014
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Ich besitze tornado Thunder seit Jahren nicht nur seit g4
Und sie hat sich von nem Weisen pony mit blauer Mähne zu sowas entwickelt wie jetzt <.<
Und mir gefällt sie mit ihren Hörnern
Und ihren nutzlosen Flügel da tornado Thunder nicht fliegen kann xD

Ich meine furn Anfang tut es ein 0815 oc um ihn später aus zu bauen ^^

Und meine tornado is nicht unkreativ wegen ihrem farbverlauf -.- oder ihren hörnern
Oder ihren blauen Hufen
Oder hauptsächlich wie sie aussieht
Manche geben sich muehe mit ihrem Stuten



Und nur weil manche hier meine Haarfarbe e jetzt übertrieben finden

Muss ih sagen nur bronies haben was gegen
Meine Arbeit die Leute da finden es cool weils eben zu mir passt xD


Und diese schwarzen Zebras mit den rotensteifen und den zu großen Hörnern und dem Einhorn horn und den drachenflugel
Sehe ich auch oft genung hier und der gefällt mir nicht (obwohl rot schwarz meine Lieblings farben sind xD)

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
#29
16.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Jessy, das is mir egal - hör einfach auf damit! Echt jetzt, langsam geht's zu weit. Ich hab keinen bock, wegen dir das in JEDEM POST das zu wiederholen...

Wenn du das hier haten willst, mach nen eigenen Thread auf! Twilight: No, Really?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#30
16.10.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
(12.09.2014)Jira schrieb:  Sein Name ist Prince Demonic Darksoul. Er ist der Sohn von Celestia und King Sombra. Da sein pöser Vater mit ihm experimentiert hat, ist er ein Hybrid aus vielen verschiedenen Spezien. Dadurch ist er psychisch zerrüttet und hat zwei Persönlichkeiten. Er kontrolliert nicht nur die Sonne, den Mond und die Sterne, sondern auch noch Licht und Dunkelheit sowie alle Elemente. Er kann sich durch seinen Changeling-Teil in alles verwandeln was er will. Und er kann Feuer speien. Und Laserstrahlen aus den Augen schießen. Und Dimensionstore erschaffen. Und schwarze Löcher. Und durch die Zeit reisen. Und Gold scheißen.
Alle Welt sagt, dass er hässlich sei und in der Schule wurde er gemobbt, aber eigentlich wissen alle, dass er das schönste Pony von allen ist, die sind alle nur neidisch.
Im Moment wohnt er im Palast in Canterlot und ist mit Luna und Rainbow Dash verheiratet.


Wieso muss ich da an einen bestimmten User denken?? RD laughRD laughRD laugh

Sehr gut erklärt im Startpost, dem gibt's nichts hinzuzufügen. Twilight happy

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 von Lihannanshee.)
Zitieren
#31
16.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Eigentlich ist das hier auch nicht ein Sammelsorium für OCs, das gibt's bereits - und zwar diesen Hier: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=4450
Also bitte die eigenen OC's (wenn es nicht grade was mit unterschieden zu tun hat, die man aufzeigen kann - wie sie z.b. Tamira oder Collena gemacht haben) bitte dort posten. Wäre dankbar dafür...

Dieser Thread sollte eigentlich nur als Hilfestellung dienen... ach, langsam hab ich keine Lust mehr das zig mal zu erklären.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#32
16.10.2014
Jira Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.752
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
@Lihannanshee: Hmhm, ich hab mich überhaupt nicht ein bisschen an einen User hier mit gespaltener Persönlichkeit und grottiger Rechtschreibung orientiert. Applelie Wenn du das denkst, was ich mir dabei gedacht habe. xD

[Bild: imageuzk0u.jpg]
~~~
When I wake up
I'm afraid
somebody else might take my place
~~~
Zitieren
#33
16.10.2014
NyancatOpal Online
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.419
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Apropos Bad OCs: Ich hab mal ein Video gesehen wo ganz schnell ein übelst hässlicher OC erstellt wurde und der dann verkrüppelt durch Ponyville gefolgen/gelaufen ist. Also der sollte so hässlich sein. Ich finde das Video aber nicht mehr. Kann mir jemand helfen ?

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
Zitieren
#34
16.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Wenn mir Lustig ist (oder ein Beta-Leser sich langweilt) muss ich nur nochmal über den nächsten Block schauen wegen Rechtschreibfehlern - und der nächste WoT ist dann zum Lesen da. Ca. 3,5h Arbeit, 3348 Wörter (insgesamt 18157 Zeichen ohne Leerzeilen) - das sind knapp über 9 sSeiten - hab ich mich jetzt nochmal Detaillierter über die Erstellung eines OCs "ausgelassen". Der Startpost besteht "nur" aus 1120 Wörtern (5690 zeichen ohne Leerzeichen) - das wären grade mal 4 Seiten, die ich ebenfalls in knapp 2,5h verfasst hatte. Jetzt könnt ihr euch drauf gefasst machen, was für ein WoT kommen wird (wenn ich nicht an die Zeichenbegrenzung für einen Post kommen sollte).

Im letzten Block, den ich noch Schreiben muss, geht es dann nochmal genauer um die Geschichte des OCs, den man erstellen will - und worauf man da aufpassen sollte.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#35
16.10.2014
Jira Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.752
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Betaleser? At your service~

[Bild: imageuzk0u.jpg]
~~~
When I wake up
I'm afraid
somebody else might take my place
~~~
Zitieren
#36
16.10.2014
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Soweit ich weiß, liegt die Zeichenbegrenzung pro Post bei etwas mehr als 65.000 (2^16) Zeichen - du hast also noch ein bisschen Luft nach oben. Twilight happy

Puh, da bin ich ja schon mal gespannt, was du in dieser WoT so alles ansprechen wirst. Es ist auf jeden Fall schön zu sehen, wie viel Mühe du dir bei der ganzen Sache gibst. Kompliment!

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
#37
16.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Naja, wenn man was will und keiner sich vorher dran gewagt hat, muss man das eben selbst in die Hand... äh, in den Huf nehmen. Gerade da es auch kritisiert wurde, dass dieser Bereich etwas zu kurz gekommen ist. Gleiches gilt auch, wenn man was sieht und denkt, man könnte es etwas besser gestalten.

@ Jira: Nur wenn du willst, ich zwinge niemanden.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#38
19.10.2014
NyancatOpal Online
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.419
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Habs gefunden:
So sollte ein OC nicht aussehen:
Spoiler (Öffnen)

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
Zitieren
#39
19.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Hier jetzt noch ein paar OC's einiger User hier:

(13.10.2014)Neop schrieb:  Allgemein ist ist es eine gute Faustregel ein möglichst einfaches Design anzustreben, wenn man seriennah bleiben möchte. Das gilt sowohl für die Frisur, als auch für das CM.

allgemeine Farbwahl:
Man kann versuchen interessante Farbkombinationen aus der Natur zu bekommen. Ich habe z.B. ein simples Foto von einem Sonnenuntergang genommen, das dann sehr unscharf gemacht oder stark verkleinert (hat einen ähnlichen Effekt). Das gab dann verschiedene Farbtöne von hell- und dunkelblau, rot und orange und einiges dazwischen.

Farben des CMs
Wie schon gesagt sollte das CM aus 2-3 Farben bestehen. Bonus gibt es, wenn diese Farben auch noch woanders in dem Charakter vorkommen, das ist im Original nämlich auch so Wink
Beispiele (Öffnen)

Farbtheorie:
Wenn man einfach einen Charakter haben will braucht man nicht groß darauf achten, aber ich habe bestimmt einen halben Tag oder mehr in die Feinabstimmung der Farben meines Chars Lukida gesteckt.

Ich bin kein Experte der Farbtheorie, ich hab mich auch nur an Infos aus dem Internet gehalten. Und eine dieser Informationen besagt, dass die Farben auf dem Farbkreis nicht zu weit auseinander liegen sollten, sondern maximal etwa 1/3 oder 2/5 des Kreises überdecken sollen. Bei meiner ursprünglichen Farbwahl lagen die Farben fast über den kompletten Kreis verteilt, die Fellfarbe (bläulich-grau) auf der einen und die Haar- (rötlich-braun) und Augenfarbe (gelb-orange) auf der gegenüberliegenden.

Um bessere Farben zu bekommen habe ich dann versucht die am weitesten voneinander entfernten Farben näher zusammen zu bringen. Die Ebenen des blau-grauen Fells habe ich mit den Reglern für Farbton, Sättigung und Wert (HSV, findet man bei SAI unter "Filter") Richtung violett geändert und die rötlich braunen Haare auch ein klein wenig geändert. Aber die gelblich-orangen Augen lagen immer noch der Fellfarbe gegenüber. Ich wusste, dass mein Charakter ein Farbeschema zwischen blau und rot haben sollte (weil die anderen Farben in der Gegend lagen), deshalb habe ich die Augenfarbe dann komplett geändert und die Mitte dazwischen gewählt: violett.

Ob es geholfen hat will ich nicht einschätzen, seht euch einfach die Unterschiede an:
ursprüngliche Farben (Öffnen)
fertiges Design von Lukida (Öffnen)

Ideenfindung für Charaktereigenschaften, das "spezielle Talent" und den Namen
Vielleicht hilft diese Methode nicht jedem, aber einfach mal nach verschiedenen Begriffen, die einem in den Sinn kommen und mit dem Charakter zusammen hängen könnten in Wikipedia suchen. Die Artikel etwas lesen oder überfliegen und Links folgen. Vielleicht stolpert man über etwas Interessantes.

(13.10.2014)Collena schrieb:  Als ich damals meinen ersten OC gemacht habe hab ich gegen fast alle Tabus verstossen und einen wirklich schlimmen OC erstellt.Wenn ich so zurückdenke frag ich mich oft wie ich das Pony gut finden konnte [Bild: rd-twilight7.png]
Falls es jemand interessiert (Öffnen)

(16.10.2014)Ayu schrieb:  Ich glaube am einfachsten ist es einem Charakter einen Namen und ein CM zu geben wenn man ihm schon eine ungefähre Hintergrundgeschichte für diesen hat. Ich habe es mir bei meinen OC recht einfach gemacht, ich habe einfach die Bedeutung meines Namens genommen. RD laugh Also wenn einem wirklich nichts einfällt empfehle ich einfach die Bedeutungen von Namen nachzuschlagen, die zum Pony passen würden, lässt sich schnell was draus machen.

(16.10.2014)Neop schrieb:  Zu CM und Name: Wie Ayu schon sagt ist das am einfachsten, wenn man schon weiß welche Charaktereigenschaften ein Charakter hat.

Ich hatte meine Methode für mlp-übliche Namen weiter oben ja schon angedeutet: Mach dir eine Liste mit dem Wichtigsten, was deinen Char ausmacht. Dann versuche Wörter zu finden, die damit zu tun haben, die ähnlich sind, Synonyme,...
Dabei hilft z.b.wiktionary.org (Wörterbuch, gibts u.a. auf deutsch und englisch) um Synonyme zu finden und wenn man auf Wikipedia nach Wörtern sucht kann man auch schnell ähnliche, damit verbundene Begriffe finden. Wenn dein Char gerne backt, dann such nach "backen" und es werden wahrscheinlich haufenweise Begriffe im Artikel vorkommen, die sich für einen Namen eignen. Auch auf Wikipedia mal die Sprache wechseln von de auf en und umgekehrt.

So war es z.b. bei meinem Batpony Charakter:
Spoiler (Öffnen)

Vielleicht ist die Methode nicht für jeden die Richtige, ich denke aber ein Versuch wert. Einfach nach Wort- und Sinnzusammenhängen suchen.

Auf ein CM kann man auf ähnliche weise kommen. Sich den Namen oder Begriffe die mit dem Char zu tun haben bildlich vorstellen oder eben die Wörter, über sie man bei der Ideenfindung stolpert.

(16.10.2014)Tamira schrieb:  Mir ist es nämlich genauso wie Collena ergangen: Auch ich hatte all diese Fehler, die du in deinem ersten Beitrag so schön zusammenfasst, bei meinem ersten OC (der natürlich aus dem Pony Creator stammte, wie könnte es anders sein) begangen. Jetzt kann ich mich nur noch dafür schämen, dass ich dieses "Pony" früher einmal schön fand...

Mein alter OC (Öffnen)

Irgendwann wurde mir dann von einem anderen User (dessen Name ich hier jetzt nicht nennen werde) gesagt, wie schrecklich er meinen OC doch fände. Das hat mich dann zum Nachdenken gebracht und ich hab den Charakter schließlich verworfen, als ich einsah, dass er Recht hatte.

Wenn es damals schon so einen Thread gegeben hätte, in dem einem Schritt für Schritt erklärt wird, wie man einen guten OC erstellt und was man dabei auf jeden Fall unterlassen sollte, dann wäre der Welt ein weiterer furchtbarer OC erspart geblieben. Daher denke ich, dass deine Tipps hier vor allem für Neulinge eine sehr wertvolle Hilfestellung sein werden und möchte dir dafür danken, dass du dir die Mühe gemacht hast, diesen ausführlichen Startpost zu erstellen. Pinkie happy

Nachdem ich mich dann vor fast einem Jahr selbst mal mit Papier und Stiften hingesetzt habe (was ich nur jedem empfehlen kann, der sich einen neuen OC zulegen möchte, da man beim Zeichnen alle Möglichkeiten offen hat), ist dann auch endlich meine kleine Vanya entstanden, die ich über alles liebe.

Vanya Narma (Öffnen)

Anmerkung: Ja, ich weiß, dass sie nicht unbedingt so normal aussieht, dass sie in der Serie mitspielen könnte. Das zusätzliche Fell an Ohren, Brust und Vorderbeinen und die gefiederten Flügel sind Besonderheiten, die nicht jedem gefallen müssen. Aber im Vergleich zu meinem ersten OC finde ich sie doch ganz gelungen.^^

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 von Crash Override.)
Zitieren
#40
20.10.2014
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Ich hab mir deinen Beitrag gestern schon genau durchgelesen und muss sagen, dass ich total begeistert davon bin! Besser hätte man es meiner Meinung nach gar nicht mehr machen können, weder vom Aufbau, Inhalt noch von den Formulierungen her. Well done! Twilight happy

Eine Frage hätte ich dazu aber noch: Mir ist aufgefallen, dass der Startpost immer noch der alte ist. Wirst du ihn nun durch diesen längeren und ausführlicheren Beitrag ersetzen oder verlinkst du in ihm nur darauf? Es wäre doch schade, wenn er hier auf der zweiten Seite untergehen würde.

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste