Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 21:09



OC - Gut oder Schlecht?
#81
21.07.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Danke Pandorra, genau das meinte ich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2015 von Corny.)
Zitieren
#82
21.07.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Das Corny mich nicht leiden kann is normal - genauso dass er mir ständig an den Karren fahren will.

@ Pandorra: das Problem an der Situation ist doch das, dass ich mich immer wieder wiederholen muss. Es scheint mir, dass entweder User nicht lesen können oder nicht Wollen. Außerdem wollte ich eigentlich einen "Sauberen" Thread haben. Heisst in meinem Fall: Keine Diskussionen.

heisst also: ich werd mir ein Konzept überlegen, wie man das, wie ich das gerne hätte, machen kann - und für den Rest gibts ne Diskussion. Entweder wird die Ausgelagert oder man fängt wieder bei 0 an. Jedenfalls sorg ich dafür, dass der Thread dichtgemacht wird - denn eine Diskussion hat hier nix verloren. Letztlich ist das nur eine "Hilfe", aber kein Diskussions-Thread.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#83
21.07.2015
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Was hat denn bitte Corny jetzt falsch gemacht? Sein Hinweis war völlig legitim. Auf einmal nach vier Seiten Diskussion fällt Dir auf, dass Du keine Diskussionen wünschst. Finde ich schon ein bisschen komisch.

Und wenn man in so einem Thread nicht zusammentragen darf, was man zur Thematik denkt, hat er sein Ziel vollkommen verfehlt, denn die Meinung eines einzelnen Users kann niemals das Nonplusultra sein und sollte immer auch von anderen fachnahen Personen befürwortet werden, damit der Begriff "Richtlinie" oder "Hilfestellung" legitimiert wird.

Wenn hier nur der Startpost Ausschlag geben soll und alle zusätzlichen Informationen und Meinungen irrelevant sind, kannst Du es auch gleich "Wie ich mir einen guten OC vorstelle - von Crash Override" nennen. Denn genau das erzielt Du, wenn Du hier fremde Gedanken unterbindest. Dann gehört das Ganze aber auch nicht angepinnt, weil es eine Einzelmeinung enthält und nicht repräsentativ ist.

Diskussionen einfach auszulagern ist auch nicht sinnvoll, weil die einen engen thematischen Bezug haben und quasi zu jedem Post eine Diskussion entstehen kann. (Und wie gesagt: Wenn Dein Anliegen war, dass hier keine Diskussionen entstehen, hättest Du ihn von vornherein geschlossen halten müssen. Das Ganze fällt Dir aber jetzt erst plötzlich nach mehreren Monaten ein.)

Der Anspruch des Threads sollte eher sein, dass man sich über bestimmte Streitpunkte einigt und dann im gemeinsamen Konsens z.B. Eine Liste von Do und Don't in dem Startpost setzt, um eine möglichst effiziente, vielschichtige und valide Hilfestellung zu erschaffen.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2015 von Mephysta.)
Zitieren
#84
21.07.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
(21.07.2015)Pandorra schrieb:  Was hat denn bitte Corny jetzt falsch gemacht? Sein Hinweis war völlig legitim. Auf einmal nach vier Seiten Diskussion fällt Dir auf, dass Du keine Diskussionen wünschst. Finde ich schon ein bisschen komisch.

Fehlende Objektivität Shrug

Ich finde es genau so komisch das es eben nun keine Diskussion geben soll, aber joa......Wer Hinweise gleich Subjektiv sieht und wie ein Kleinkind auf Sachen rum reitet die man selbst verbockt hat......Nuff Said
Zitieren
#85
21.07.2015
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Dass du keinen Bock auf Beef hast ist klar. Den hat kaum jemand. Aber deshalb Diskussionen verbieten? Bist du dir sicher?
Diskussionen sind etwas Sinnvolles, denn sind die beste Möglichkeit, gemeinsam die beste Lösung für etwas zu finden. Und Diskussionen sind der Sinn eines Forums. Wenn du keine Diskussion wünschst, solltest du dir lieber einen Blog erstellen und da deine Gedanken niederschreiben.
Zitieren
#86
21.07.2015
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Mir kommt es nur so rüber als würde du; Oc/FC/Ponysona über nen kamm scheren ...
und mich hats gefuchst das mich jemand wegen meinen Oc Tornado angelabert hat und mir dei nthread geschickt hat
mit dem Satz: Dein oc kommt nie in der serie vor ...
Ich habe 3 arten

Fan chara: Skypsi (ja kein guter name ...)
Spoiler (Öffnen)
gesehen eigentlich perfect ...
In sanpften blau tönen gehalten mit Rosa augen .. die magie passt sich ja dne augen an
Japp sie ähnelt nen billigen Twilight Recolor ...
Ihr cm bedeutet Ersthelfer, also lebensretter in ersterhilfe ...
Ihre geschichte is auch Simple, nicht mit Twilgiht oder so verwant, sie is eine der Notärzte vom Ponyville Krankenhaus...
Ihre farben sind etwas leicht die von Noteworthy :x da ich blau mag ....
Und mitwahrschienlichkeit gibts es auf da noch mal diesen chara ... da fan charas eben nicht originell sind und einfach recolors


Oc: Tornado Thunder:
Spoiler (Öffnen)
Passt nicht in die Serie, is auch gewollt.
Ich finde ihre Farben passen gut zusammen
Und wer meinen oc etwas kennt, weis was sie für veränderungen gemacht hat

Ponysona: Jessy Blossum
Spoiler (Öffnen)
Sie is mein Ponysona, Etwas dick weil ich auch fett im real live bin ,die Blauen augen stehen für meine augen farbe, Ihr cm is das Jap. Zeichen für Schmerz ... Weil das mein Tattoo is ... (und es hat ne bedeutung die keinem hier was angeht)
Meine haare sind auch Im moment so gefärbt wie ihre mähne
Wieso sie farbige Hufe hat liegt daran, das ich diese Frauen müssen, und Männer müssen, scheiss nicht ausstehen kann

Und in deinem thread kommt mir das hier rüber als würdest du alle 3 arten über nen kamm scheren ..
So wie ponysonas ... ich kann leider mein aussehen nicht so schnell verändern wie ich es gerne hätte

Ich wollte hier auch niemand angreifen aber .. sowas kotzt mich halt an ..
Und nein ic hwerde die person immer noch nicht an dne prangerstellen :x

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
#87
21.07.2015
Changeling-princess Offline
Parasprite


Beiträge: 1.341
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Ich verstehe allgemein nicht warum hier manche Leute sich angegriffen davon fühlen, wenn andere Leute eben ihre groben Kriterien für einen guten OC und/oder Fancharakter offen legen. Ponysona's hier mal außen vor, die sind ja eine Ponyversion von einem selbst, und da hat eigentlich niemand wirklich ein Recht dran zu kritisieren, zumindest wenn man diese normal umsetzt und sich nicht in Dragonoverlord 9000 verwandelt


Klar, die meisten decken sich ziemlich, so wie eben keine Drachen-,Alicorn-, Augenkrebsfarbkombinationen, aber trotzdem sind es ja so gesehen auch nur individuelle Maßstäbe. Ohnehin ist der ganze Thread ja nur als Richtlinie gedacht, an der man sich orientieren kann, wenn man möchte um seinen OC/Fancharakter ggf zu verbessern. Bei OCs hat man ja aber grundsätzlich mehr Freiraum, da diese ja nicht unbedingt zu 100% in den Showcanon reinpassen müssen oder Serienkonform sein müssen. Auf ein dezentes Design und gewisse Grundregeln sollte man dennoch achten.


Aber die Hauptsache an sich ist doch grade bei einem OC das man selbst damit zufrieden ist und nicht versucht es anderen Leuten recht zu machen Shrug
Ich meine, So lange man selbt mit seinem OC zufrieden ist ist doch alles in Butter, selbst wenn der OC halt ein schwarz-grün-rotes DrachenalicornTeufelsZebra, Sohn von Luna und Sombra und Liebhaber von Celestia und Chrysalis ist. Man sollte dann aber nur nicht erwarten das anderen Leuten das Konzept auch zusagt, da es allgemein eben nicht unbedingt als "gut" aufgefasst wird.


Und 100% dieser Liste/n entsprechen muss ein OC doch sowieso nicht, es ist vollkommen legitim einen OC mit dunkler Fellfarbe zu haben, wie Pandorra auch schon meinte, und ich füge da noch Sombra hinzu als Beispiel.
Ich finde bei der Farbwahl von OCs ist der häufigste Fehler den Leute machen das sie verfehlen das man Pastelltöne wählen sollte. Selbst Schwarz und Rot können an Charakteren gut aussehen, wenn man die richtigen Töne trifft.

Auch eine dramatische Hintergrundgeschichte kann sehr gut sein, wenn man das richtig daraus macht und sie auch entsprechend in den weiteren Geschichtsverlauf des Charakters einbringt, oder sie maßgeblich zum Charakterdevelopment beiträgt. Nur sehr viele Leute beachten das eben nicht, und haben dann ihren verwaisten OP Char, bei dem nie wieder darauf eingegangen wird wie er seine Eltern verloren hat, es wird höchstens mal beiläufig erwähnt. So nach dem Motto "Die sind halt tot"
Das würde mich jetzt auch noch auf ein Phänomen bringen das ich schon beobachtet habe, nämlich Leute die ihren Chars dramatische Geschichten geben weil es "cool" ist. Twilight: No, Really? Sieht man auf dA relativ oft, die denken dann einen guten Charakter macht eine dramatische Geschichte aus, sonst wäre er langweilig. So sollte man da wirklich nie denken...


Wenn ich mich an die Maßstäbe aus der Liste perfekt halten müsste, wäre einer meiner liebsten OCs auch ganz furchtbar und garnicht konform, ich bin aber zufrieden mit ihr so wie sie ist.
Zitieren
#88
21.07.2015
Infinity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 21. Mär 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Ruhig Kinder, ganz ruhig. Love and Tolerate... oder wie war das nochmal? ^^

Ich verstehe jetzt nicht, was die ganze Aufregung hier soll? Es wurde weder ein OC/Charakter oder Member namentlich erwähnt oder gar als Negativbeispiel genannt. Im Allgemeinen verstehe ich nicht, wie man hier so ein riesen Ding draus machen kann.

Können wir uns nicht drauf einigen, dass ein guter OC schlichtweg ein Charakter ist, der glaubwürdig ist und ohne großen Schnick-Schnack auskommt? Wie das dann im Detail aussieht, ist natürlich eine andere Sache xD

Crash scheint vielleicht gerade etwas über zu reagieren, zugegeben. Aber der Rest hier ist auch nicht viel besser, wenn ihr ihm auch noch (teils provokant) schön einen drauf gebt. Falls ihr es noch nicht gemerkt habt, die Hilfestellung auf der ersten Seite ist eine Zusammenfassung von Beiträgen mehrerer User, nicht nur von Crash alleine.


@Evo: Hey, Dramen sind cool. Ist doch besser als das langweilige "Wir-haben-uns-alle-lieb"-Szenario RD laugh

Mein Kunst-Thread
Mein alter Pony-Kunst-Thread

SFW Gallery: brillen-schlange.deviantart.com
NSFW Gallery: brillen-schlange.tumblr.com (unsicheres Material!)

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#89
21.07.2015
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.007
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Ich finde gerade Infinitys Journal ganz gut. Es sagt alles was einem OC (Fan-Charakter) ausmacht und am Besten ist es, dass OCs sich in einer Geschichte weiterentwickeln.
Persönlich habe ich auch kein Problem, wenn es ein Alicorn ist, so lange er gut aussieht und glaubwürdige Kriterien befolgt. (Stärken, Schwächen usw.)

Wie es im Journal da heißt.

Zitat: Auch die anfangs festgelegten Grundbestandteile (Frisur, Körperbau, Pose, etc) werden hier nochmal überarbeitet und entsprechend angepasst. Ein gewisses Maß an Ästhetik sollte hierbei gegeben sein und beim Design kann man auch ruhig mehrere Varianten ausprobieren. Es ist die Balance, die hier eine besondere Rolle spielt.

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#90
21.07.2015
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
(21.07.2015)Infinity schrieb:  Falls ihr es noch nicht gemerkt habt, die Hilfestellung auf der ersten Seite ist eine Zusammenfassung von Beiträgen mehrerer User, nicht nur von Crash alleine.

Das ist korrekt, aber wenn hier Diskussionen verboten werden, dann entsteht diese Zusammenfassung allein auf Crashs Geheiß und niemand außer ihm ist dazu berechtigt, seine Meinung dazu abzugeben.
Ist aber ziemlich kontraproduktiv, denn bei OCs gibt es nicht das eine Richtig oder Falsch. Sowas kann man, wenn überhaupt, nur über einen Querschnitt verschiedener Meinungen definieren, weil die Geschmäcker eben verschieden sind.

Ich denke auch, dass die meisten hier einfach anmerken wollen, dass es ein wenig vermessen ist, hier die Diskussionen abzuschlagen, weil einem selbst dies und jenes nicht passt. Das geht nicht gegen Crash als Person, sondern die Tatsache, dass er hier in Aktionismus verfällt und aus dem Nichts mit der Schließung des Threads droht, was absolut nicht gerechtfertigt ist.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#91
21.07.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Schließen? Wieso nicht gleich Löschen... Twilight: No, Really?

Was mich aufregt, ist die Tatsache, dass Alle Ritt irgend ein spast um die Ecke kommt und Blöde macht. Dass ich aufgrund meiner Medikamente leicht reizbar wurde, ist halt so - und dann sollte man sich auch nciht wundern, wenn man immer wieder angepisst wird, dass man langsam die schnauze voll hat.

Mir egal, was ihr denkt - ich lass' jetzt Taten folgen. solangsam reicht es mir nämlich endgültig... Da Setzt man sich über 24H Hin, durchforscht andere Beschreibungen, unterhält sich mit Künstlern und anderen Personen, erstellt ein Mehrseitiges (!) Dokument, dass man auch erst noch vor veröffentlichung einigen zeigt, damit diese sich eine Meinung drüber bilden können - und am ende wird man dann wieder als Buh-Mann abgestempelt. Twilight: No, Really?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#92
21.07.2015
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Wie ich sehe, hat es keinen Sinn, mit Dir darüber zu diskutieren, weil Du nichtmal auf die Argumente Deiner Gegensprecher eingehst, geschweigedenn irgendeinen Auslöser für Deine Überreaktion vorzuweisen hast.

Mach halt, was'de willst. Ich verstehe zwar Dein Problem mit der Gesamtsituation nicht, aber ich habe auch keine Lust, hier argumentative Monologe zu führen.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#93
21.07.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Da ich auch Jessy ein wenig angegangen bin wegen dem Nazi Vergleich, möchte ich auch dir ans Herz legen deine Worte mal zu überdenken.

"Spast" ist ne ziemlich dumme und fiese Beleidigung. Für diejenigen die du damit ansprichst, ebenso für die Leute welche Spasmen haben.

Und kein Mensch weiß was und ob du für Medikamente nimmst, noch welche Auswirkungen sie auf dich haben. Wenn du weißt dass sie dich leicht reizen: Dann beschäftige dich nicht mit Themen, die dich reizen könnten. Perfekt.
Und ja, man darf sich sehr wohl wundern warum du gleich völlig ausrastest wenn du nicht vorher mal ne Warnung durchgibst warum du so extrem gereizt bist.


Es ist ja auch lieb und schön von dir, dass du dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast, aber das war dein Wille. Keiner hat gesagt: Hier ist deine Aufgabe. Du hast das gemacht um Leuten zu helfen. Aber Hilfe annehmen ist keine Pflicht. Was du gewissermaßen ja selbst beweist indem du konstruktive Kritik anderer User, die sich hier eine Diskussion wünschen auch gandenlos abwehrst.


Wenn du einen Thread haben willst, in welchem nicht diskutiert wird, dann lass ihn doch direkt nach dem Startbeitrag schließen. Dadurch würde er aber schnell in der Versenkung verschwinden. Ein anpinnen kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn Diskussion verwehrt wird. Das widerspricht sich halt. Menschen und MLP ändern sich und vielleicht werden ja Drachenponies noch richtig Canon. Entsprechend kann man hier keine Liste in Stein meißeln und so auf ewig stehen lassen.


Tl;dr: Überlegt euch eure Wortwahl, wer keine Diskussion will schließt den Thread besser. Hilfe muss nicht immer angenommen werden.
Zitieren
#94
21.07.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
(21.07.2015)Crash Override schrieb:  Schließen? Wieso nicht gleich Löschen... Twilight: No, Really?

Was mich aufregt, ist die Tatsache, dass Alle Ritt irgend ein spast um die Ecke kommt und Blöde macht. Dass ich aufgrund meiner Medikamente leicht reizbar wurde, ist halt so - und dann sollte man sich auch nciht wundern, wenn man immer wieder angepisst wird, dass man langsam die schnauze voll hat.

Was erhoffst du dir dadurch das du uns von irgendwelchen Medikamenten erzählst? Das tut nichts zur Sache und die Mitleidsschiene braucht es wirklich nicht.

(21.07.2015)Crash Override schrieb:  Mir egal, was ihr denkt - ich lass' jetzt Taten folgen. solangsam reicht es mir nämlich endgültig... Da Setzt man sich über 24H Hin, durchforscht andere Beschreibungen, unterhält sich mit Künstlern und anderen Personen, erstellt ein Mehrseitiges (!) Dokument, dass man auch erst noch vor veröffentlichung einigen zeigt, damit diese sich eine Meinung drüber bilden können - und am ende wird man dann wieder als Buh-Mann abgestempelt. Twilight: No, Really?

Dann lass eine Tat folgen und gib den Thread an jemand ab, der sich Gewissenhaft darum kümmern wird, denn auf das Kindertheater kann man verzichten, das du aufziehst wenn es nicht so will wie du es willst. Erwartest du Lobpreisung und ein persönliches Dankschreiben von jedem, oder hast du den Thread freiwillig im Interesse erstellt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste