Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 08:06



Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
#61
05.08.2015
Bronze Aura (†) Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Jeder Händler könnte sich einen Partner engagieren, der zum Beispiel einen Blick auf die Ware hat, wenn der Händler abgelenkt ist. Für seinen Einsatz kann er sich dann bis zu einem gewissen Wert was vom Stand aussuchen, oder so.
Zitieren
#62
05.08.2015
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Wie gut, dass ich einen Standhelfer hatte. Bei so einer großen Con ist das mit Sicherheit eine gute Idee, ebenso wie auch mit anderen Händlern an benachbarten Ständen gemeinsam ein Auge auf die Ware zu haben. Und mehr Guards, grade zu sensiblen Zeiten (Samstagmorgen und -abend) ist auch eine gute Idee. Mehr als möglicht gut absichern kann man sich leider nicht.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#63
05.08.2015
Ben the Man Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 95
Registriert seit: 05. Aug 2015

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
(04.08.2015)Pokemon-pony schrieb:  Und habt ihr welche gesehen die das getan haben? Wenn ja wie würdet ihr da am besten vorgehen? Vorallem wenn mal kein Staffmitgleid in der nähe ist...

* Dieb ansprechen
* Staff-Member (Orga) ausrufen lassen
* Sache klären
* Personalien aufnehmen
* Strafanzeige stellen (ist für dich komplett kostenlos und wird von der Staatsanwaltschaft durchgeführt - du hast damit nichts zu tun und bekommst nur Feedback was aus dem Prozess geworden ist)

Wenn mal kein Volunteer in der Nähe ist, dann den Standnachbarn ansprechen und ihn bitte einen Volunteer/Staff-Member zu holen. Oder laut um Hilfe schreien. In der Regel ist mindestens immer ein Volunteer in Rufweite. Zudem erhöht man somit den Aufmerksamkeitsfaktor und schreckt den Dieb ab/schüchtert ihn ein.
Zitieren
#64
05.08.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
(04.08.2015)Zeo schrieb:  Oh wirklich?! 0.0

Ok interessant, hätte nie gedacht, dass es echt Leute gibt, die auf so einen Blödsinn kommen. Würde mich ja mal stark interessieren, ob und wie die Leute dieses Fandoms ihre Diebstähle moralisch rechtfertigen.  AJ hmm

http://www.dailydot.com/lifestyle/tumblr...ubculture/

TL;DR: Sie sehen sich zu gut dafür für Dinge bezahlen zu müssen, first world problems halt.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#65
06.09.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Gerade bei Plushies stell ich mir den Diebstahl recht heikel vor, wenn man bedenkt, wie groß Fanmade-Plushies mittlerweile sind.

Zunächst mal dürfte es schwierig sein, so ein Plushie aus dem Verkehr zu ziehen. Der Dieb kann es nicht die ganzen Con über mit sich herumtragen, denn irgendwann würde der Hersteller es identifizieren und somit auch den Dieb. Das Plushie müßte unmittelbar nach dem Diebstahl vom Congelände gebracht und im Auto oder Hotelzimmer verstaut werden.

Und dann hat man herzlich wenig von dem Plushie. Ich meine, es ist ja keine Massenware. Vielleicht existieren davon einige wenige, womöglich ist es ein Unikat – und dadurch leicht zu identifizieren. Wenn sich rumspricht, was da an Plushies geklaut wurde, noch dazu, wie die aussehen (man muß nur wissen, welches Pony das war, und das kombinieren mit dem Stil des Nähers), ist das Risiko groß, daß, wenn dieses Plushie auf einem Bild auftaucht, es jemand als eins der geklauten erkennt.

Als Dieb könnte man es also nur unter Verschluß halten oder weiterverkaufen. Der Käufer müßte dann auch noch mit dem Dieb unter einer Decke stecken. Vielleicht hat ihm der Dieb versprochen: "Ich besorg dir dieses Plushie für 50 €, und du sagst niemandem, wo du das her hast." Der Dieb klaut das Plushie, verkauft es für 50 € weiter, hat 50 € Gewinn, und wenn sein Kumpel in die Mangel genommen wird, weil er mit einem geklauten Plushie rumläuft, sagt er nicht, von wem er es hat.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#66
06.09.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
(06.09.2015)Pulse Wave schrieb:  Wenn sich rumspricht, was da an Plushies geklaut wurde, noch dazu, wie die aussehen (man muß nur wissen, welches Pony das war, und das kombinieren mit dem Stil des Nähers), ist das Risiko groß, daß, wenn dieses Plushie auf einem Bild auftaucht, es jemand als eins der geklauten erkennt.

Dafür müsste es sich erstmal rumsprechen was geklaut wurde. RD wink

Auch wenn ich mir relativ sicher bin das derjenige zwar trozdem nicht rechtlich belangt werden könnte, würde - sofern man den Lümmel erkennt - es beispielsweise möglich sein etwaige "Verdächtige" mal bei weiteren Veranstaltungen vielleicht erkennen und beobachten zu können.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#67
06.09.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Man könnte so - sofern man den dieb erkennen würde - ihm einen Con-verweis ausstellen. Problem dabei: wenn das Plushie veräußert wurde, würde es wohlmöglich den falschen Treffen.

Mehr als erhöhte Guard-anzahl sowie (von den händlern selbst) sichern ihres Standes / Ihrer ware kann man da vorerst nicht machen. Ich mein - wie würde es sonst aussehen, würde man an jedem ausgang eine Magnetschranke anbringen und jede Ware sichern (wie im Kaufhaus) ?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#68
06.09.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Auch wenn die Plüschis nicht in industriellem Maßstab hergestellt werden, zumindest von den Mane 6 Plüschis gibt es mittlerweile doch sehr viele. Von Unikaten kann msan da definitiv nicht mehr reden. Die wenigsten Leute werden aufAnhieb erkennen können, welcher Näher das Plüschi genäht hat, erst recht außerhalb der deutschen Community, immerhin verwenden so ziemlich alle das gleiche Schnittmuster mit minimalen Variationen.
Bei Hintergrundcharakteren oder gar OCs ist es deutlich einfacher.

(06.09.2015)Crash Override schrieb:  Man könnte so - sofern man den dieb erkennen würde - ihm einen Con-verweis ausstellen. Problem dabei: wenn das Plushie veräußert wurde, würde es wohlmöglich den falschen Treffen.
Das ist doch bereits so. Sollte jemand ein gestohlenes Plüschi gekauft haben, sollte man ihn natürlich nicht von der Convention werfen, aber er kann zumindest mithelfen, den eigentlichen Dieb zu identifizieren.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2015 von Leon.)
Zitieren
#69
06.09.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
(06.09.2015)Leon schrieb:  Das ist doch bereits so. Sollte jemand ein gestohlenes Plüschi gekauft haben, sollte man ihn natürlich nicht von der Convention werfen, aber er kann zumindest mithelfen, den eigentlichen Dieb zu identifizieren.

Naja, wenn man das Plüschtier klar als das gestohlene erkennt, kann man auch gleich Anzeige erstatten. Hipster

Nur eine Plüschtier klar als gestohlen zu erkennen wird - wie erwähnt - vermutlich alles andere als einfach.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#70
06.09.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Zitat:Und dann hat man herzlich wenig von dem Plushie. Ich meine, es ist ja keine Massenware. Vielleicht existieren davon einige wenige, womöglich ist es ein Unikat – und dadurch leicht zu identifizieren. Wenn sich rumspricht, was da an Plushies geklaut wurde, noch dazu, wie die aussehen (man muß nur wissen, welches Pony das war, und das kombinieren mit dem Stil des Nähers), ist das Risiko groß, daß, wenn dieses Plushie auf einem Bild auftaucht, es jemand als eins der geklauten erkennt.
Sagt dir Plushiegate oder "Footnote" etwas?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#71
24.10.2015
CryseTech Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 318
Registriert seit: 21. Okt 2015

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Ich war noch nicht auf so einer veranstaltung aber ich habe gesehen was manche für Arbeit in den merch stecken, und dann diesen auch noch zu bestehlen, wie kann man so kaltherzig sein? Ganz normale leute die z.b. viele stunden verbracht haben ein plüschi zu nähen und es dann stolz austellen zum verkauf und dann kommt jmd und klaut sowas? Disgust das sind echt erbärmliche personen... Die klauen ja nicht einfach nur sachwerte sondern auch stundenlange arbeit und herzblut, selbst wenn es nur buttons sind da steckt ja schon arbeit drinne Great and Powerful
Das ist einfach verachtenswert sowas, solche untermenschen ouh man ey. Octavia angry

Fanclub und ein Bild  (\ ^_^ /) (Öffnen)
Zitieren
#72
24.10.2015
zuckerschnuti Offline
Chibi Element of Plush
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 14. Jan 2013

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Echt krass das zu lesen... Auf der Galacon 2013 und 2014 war das nicht so krass.. Oder wenn habe ich (als Händler) es nicht mitbekommen. Ich weiß, dass auf großen Veranstaltung oft Kleinigkeiten mitgenommen werden, aber bei einer Merchauswahl die Hauptsächlich von fanmadeartikeln bestimmt ist (sind buttons und drucke ja größtenteils auch) fehlen mir echt die worte....
Auch dass Plüschies entwendet wurden.. Krass. Oder zu lesen, dass gerade Bronys die ihre Plüschies überall mit hin nehmen so dreist bestohlen werden... Wo sind wir denn mittlerweile mit der fanszene angekommen?! >_<

[Bild: sig01_zpsff8e7b50.png] [Bild: sig02dressup_zps13dxhubp.png]
zuckerschnuti.blogspot.de Plüschiinfo, WIPs & Co ausführlich auch in meinem Blog!
Zitieren
#73
28.10.2015
Chris Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 117
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Diebstahl ist kein Fandom-Problem, das ist generell ein Ding, das häufig und vor allem gerne auf gut besuchten Cons passiert. Wenn man sich anhört, wie Verkäufer auf der Gamescom schon mehrere 100 Euro "Verschleiß" in ihre Abrechnung einplanen, dann sieht man erst mal wie verbreitet das ist. Letztendlich kann man nichts dagegen machen um zu verhindern, dass Leute versuchen zu stehlen, das passiert immer. Man kann sich nur darauf vorbereiten.

Zur Galacon: Bei mir am Stand wurde meines Wissens nach nichts geklaut, obwohl ich es mir vorstellen kann, dass jemand nen Button oder so hat mitgehen lassen. Vor allem zu Anfang der Con und am ersten Tag gab es stellenweise sehr krassen Betrieb an unserem Tisch, wo dann z.B. auf einmal 8 Leute direkt da stehen und man leicht den Überblick verliert. Ich wär' auf jeden Fall für mehr Guards generell auf der Con, vor allem Abends während der Gala und der Party. Nicht jeder kann all seine Waren über Nacht mitnehmen, dazu kommt dass man recht unbeobachtet über das Congelände gehen konnte. Auch die Plushiecon war nachdem was ich von ein paar Conbesuchern gehört habe stellenweise unbewacht.

Zitieren
#74
28.10.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
PlushieCon: da muß ich entschieden widersprechen, die war zu keinem Zeitpunkt unbewacht, ganz im Gegenteil hatten wir sogar gleich mehrere Guards, die in ihrer Freizeit von sich aus mit aufpaßten.

Wir haben uns nur nicht demonstrativ auf die Bühne gestellt, um nicht die Bilder zu stören, und es war auch nicht jeder von uns die ganze Zeit anwesend, aber “unbewacht“, auch nur zeitweise, muß ich entschieden zurückweisen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#75
30.10.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Wobei das auf der Galacon eh noch harmlos ist, in den USA wurde erst dieses Jahr auf ner Con ein ganzer Truck mit Waren geklaut (war bei einer Furry-Con, die Waren in dem Fall waren Fursuits von einem äusserst bekannten Studio). [Bild: cl-pp-scared.png]
https://twitter.com/skyprofursuits/statu...1422224384

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#76
01.11.2015
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
(30.10.2015)Ayu schrieb:  Wobei das auf der Galacon eh noch harmlos ist, in den USA wurde erst dieses Jahr auf ner Con ein ganzer Truck mit Waren geklaut (war bei einer Furry-Con, die Waren in dem Fall waren Fursuits von einem äusserst bekannten Studio). [Bild: cl-pp-scared.png]
https://twitter.com/skyprofursuits/statu...1422224384

Da gehe ich dann aber eher weniger davon aus, dass sich einer der Besucher dachte "Hey ich klau jetzt mal den Laster voller Suits" sondern eher ein Random Typ meint "Ich klaue jetzt mal den Laster und schau was darin ist" naja Murica und so.


Zitieren
#77
01.11.2015
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Mir stellt sich nur eine Frage: Wie ehrenlos muss man sein, um auf ner con zu stehlen?

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren
#78
01.11.2015
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Ich sehe da keinen Unterschied. Ne Con zu nem Thema ändert nicht die Mentalität einer Person. Wer sonst klaut lässt sich davon sicher nicht abhalten das es Ponymerch ist Shrug


Zitieren
#79
01.11.2015
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Naja, allerdings ist es eine Sache irgendwelche Dinge die jeder braucht auf ebay zu verticken, bei Ponies ist das schon was anderes. So arm kann man ja nicht sein, wenn man es sich leistet auf ne Convention zu gehen, bleibt also nur der Schluss, dass nicht aus Verzweiflung gehandelt wird, sondern größtenteils aus Gier und Boshaftigkeit

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren
#80
01.11.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Diebstahl auf der Galacon (und allgemein in dem Fandom).
Wieso, gerade das ist doch total lukrativ. Auf Cons gibt es total viele handgefertigte Designerstücke. Da kann ich schon verstehen, dass das für Diebe attraktiv ist.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste