Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 20:00



Umfrage: Sollte sich eine MLP Folge mit dem Tod beschäftigen?
Ja
Nein
Vielleicht/Keine Meinung
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Der Tod in MLP
#61
20.06.2012
Randir Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 130
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Der Tod in MLP
(25.03.2012)Dandelo schrieb:  Wie mein Vorredner, halte ich eine Folge über die Thematik Tod nicht für nötig. Es wäre zwar nachvollziehbar, aber meiner Meinung nach hat eine so lebensfrohe Serie es nicht notwendig, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Der Tod gehört zwar zum Leben dazu, aber deshalb muss er nicht zwangsläufig eine ganze Folge ausfüllen.

QFT.

Selbstverständlich ist die Thematisierung von Tod und Sterblichkeit kein Tabuthema für Serien mit Kindern als (Teil-)Zielgruppe mehr. Anime hat sich in dieser Hinsicht sowieso nie ein Blatt vor den Mund genommen, und in Sachen Western Animation hat spätestens The Animals of Farthing Wood (dt. Als die Tiere den Wald verließen) uns beigebracht, dass der Tod zum Leben dazugehört und nicht leichtfertig abgetan werden darf.
Nichtsdestotrotz würde es das Serienkonzept von FiM durchbrechen wie ein moralinsaurer Tumor: Nicht alle Lebenslektionen, die Kinder (und so manche Erwachsene) erlernen sollten, müssen ihnen zwangsläufig die knuddeligen Ponys beibringen. [Jetzt kriege ich übrigens das mentale Bild von Rainbow Dash, die nach jeder Episode ein Sonic-Sez-artiges Segment präsentiert, nicht mehr aus dem Kopf. Derpy confused ]
Unabhängig von Fragen nach Bildungsauftrag etc. sollte nicht vergessen werden, dass die universelle Anziehungskraft von FiM (deren Zeugen die Mitglieder ebendieser Community sind) auf Faktoren basiert, die sich zum Großteil nicht mit einer Very Special Episode vertragen würden: Dialogwitz, sprühender Esprit, bunt-fidele Animation und ein genialer Soundtrack. Character Development wäre zwar drin, aber das kann man auch besser, angenehmer und linientreuer haben.
All das heißt nicht, dass ernste Themen nicht angeschnitten werden dürfen; aber eben nur, wenn sie sorgfältig ausgewält und behutsam umgesetzt werden, ohne dass der typische Charme und das je ne sais quoi der Serie dabei den Kürzeren zieht.


(20.06.2012)Flydeto schrieb:  uhh eindeutig .... vor allem wenn man die sich dan mit anderen bronies anschaun müsste xD .... hab bei animes wie wolfsrain <- <3 <3 flüsse geheult als zb
Spoiler (Öffnen)
gestorben ist Big Grin ..... und ja my little dashy tat auch im hals weh <.<

Mir persönlich ist's ja einerlei, weil ich Wolf's Rain schon gesehen habe, aber du solltest zumindest den Charakternamen spoilertaggen.

[Bild: 2u9pq1k.jpg]
Pinkie & PON-3: They don't drop the bass, they smash it right the hay through the Fourth Wall!
Zitieren
#62
20.06.2012
Heavy Winds Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 85
Registriert seit: 25. Apr 2012

RE: Der Tod in MLP
Das Thema Tod zu besprechen halte ich für eine gute Idee, er ist ein Teil des Lebens, auch in Equestria kann es nicht immer Friede Freude Eierkuchen sein.
Es muss ja nicht direkt in der Handlung sein, viell einfach als Erwähnung, zb in Rückblenden, was weiß ich.
Auf der anderen Seite müsste die eig. Zeilgruppe mit dem Begriff Tod schon etwas anfangen können, sodass der (mögliche ) pädagogische Effekt einer solchen Folge ins leere laufen würde.
Zitieren
#63
20.06.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Der Tod in MLP
(20.06.2012)Heavy Winds schrieb:  Das Thema Tod zu besprechen halte ich für eine gute Idee, er ist ein Teil des Lebens, auch in Equestria kann es nicht immer Friede Freude Eierkuchen sein.
Es muss ja nicht direkt in der Handlung sein, viell einfach als Erwähnung, zb in Rückblenden, was weiß ich.
Auf der anderen Seite müsste die eig. Zeilgruppe mit dem Begriff Tod schon etwas anfangen können, sodass der (mögliche ) pädagogische Effekt einer solchen Folge ins leere laufen würde.

Es scheitert meiner Meinung nach immer, wegen der Eltern - Wie ich schon ausführte, falsche Vorstellungen der Erziehungsberechtigten oder Falsche Interpretation in eine Figur wie Derpy sorgen für unangebrachte Empörung, wo keine angebracht ist, ich habe damals auch nicht davon gehört, dass Eltern Daktari absetzten wollten, weil der Löwe in der Serie geschielt hat.

Aber das ist das RTL-Phänomen Allgemeine Verdummung von Erziehungsberechtigen ist das wahre Übel was diese Welt bedroht, Eltern müssen sich mit ihren Kindern und ernsten Themen wieder auseinandersetzen.

Und natürlich der liebe Kommerz, wenn die Moral oder pädagogische Themen für Empörung sorgen und man Profitverlust vermeiden will, dann tut man auch nicht das richtige. Irgendeiner muss den Schritt in die richtige Richtung machen.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#64
20.06.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Der Tod in MLP
Ich bin im Grunde nicht abgeneigt, wenn es richtig umgesetzt wird. Kinder sollten schon recht früh an ernstere Themen herangeführt werden. Und wie man gesehen hat, sterben Ponies in der Serie nunmal auch. Von daher - was wäre daran denn falsch? Der Tod gehört zum Leben dazu. MLP ist nunmal auch eine lehrreiche Serie und keine stumpfsinnige, inhaltslose. Allerdings halte ich es auch für besser, das vielleicht nicht zu sehr auszuführen. Eine Rückblende, oder ähnliches, fände ich auch ganz gut (so, wie Heavy Winds das beschrieben hat).

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#65
21.06.2012
Heavy Winds Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 85
Registriert seit: 25. Apr 2012

RE: Der Tod in MLP
(20.06.2012)PrimeColor schrieb:  
(20.06.2012)Heavy Winds schrieb:  Das Thema Tod zu besprechen halte ich für eine gute Idee, er ist ein Teil des Lebens, auch in Equestria kann es nicht immer Friede Freude Eierkuchen sein.
Es muss ja nicht direkt in der Handlung sein, viell einfach als Erwähnung, zb in Rückblenden, was weiß ich.
Auf der anderen Seite müsste die eig. Zeilgruppe mit dem Begriff Tod schon etwas anfangen können, sodass der (mögliche ) pädagogische Effekt einer solchen Folge ins leere laufen würde.

Es scheitert meiner Meinung nach immer, wegen der Eltern - Wie ich schon ausführte, falsche Vorstellungen der Erziehungsberechtigten oder Falsche Interpretation in eine Figur wie Derpy sorgen für unangebrachte Empörung, wo keine angebracht ist, ich habe damals auch nicht davon gehört, dass Eltern Daktari absetzten wollten, weil der Löwe in der Serie geschielt hat.

Aber das ist das RTL-Phänomen Allgemeine Verdummung von Erziehungsberechtigen ist das wahre Übel was diese Welt bedroht, Eltern müssen sich mit ihren Kindern und ernsten Themen wieder auseinandersetzen.

Und natürlich der liebe Kommerz, wenn die Moral oder pädagogische Themen für Empörung sorgen und man Profitverlust vermeiden will, dann tut man auch nicht das richtige. Irgendeiner muss den Schritt in die richtige Richtung machen.

Richtig, soviel dazu.
Wie soll man Kindern etwas näherbringen, wenn ihre Eltern es selbst nicht besser wissen?
Du hast wohl recht wenn du sagt dass die Erziehungsberechtigten langsam verdummen, bzw. falsche Vorstellungen haben.
,,Mein Kind soll nichts vom Tod wissen, es wird nur verstört'' Viel Spass wenn der nächste Verwandte stirbt...
Zitieren
#66
21.06.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Der Tod in MLP
(21.06.2012)Heavy Winds schrieb:  
(20.06.2012)PrimeColor schrieb:  
(20.06.2012)Heavy Winds schrieb:  Das Thema Tod zu besprechen halte ich für eine gute Idee, er ist ein Teil des Lebens, auch in Equestria kann es nicht immer Friede Freude Eierkuchen sein.
Es muss ja nicht direkt in der Handlung sein, viell einfach als Erwähnung, zb in Rückblenden, was weiß ich.
Auf der anderen Seite müsste die eig. Zeilgruppe mit dem Begriff Tod schon etwas anfangen können, sodass der (mögliche ) pädagogische Effekt einer solchen Folge ins leere laufen würde.

Es scheitert meiner Meinung nach immer, wegen der Eltern - Wie ich schon ausführte, falsche Vorstellungen der Erziehungsberechtigten oder Falsche Interpretation in eine Figur wie Derpy sorgen für unangebrachte Empörung, wo keine angebracht ist, ich habe damals auch nicht davon gehört, dass Eltern Daktari absetzten wollten, weil der Löwe in der Serie geschielt hat.

Aber das ist das RTL-Phänomen Allgemeine Verdummung von Erziehungsberechtigen ist das wahre Übel was diese Welt bedroht, Eltern müssen sich mit ihren Kindern und ernsten Themen wieder auseinandersetzen.

Und natürlich der liebe Kommerz, wenn die Moral oder pädagogische Themen für Empörung sorgen und man Profitverlust vermeiden will, dann tut man auch nicht das richtige. Irgendeiner muss den Schritt in die richtige Richtung machen.

Richtig, soviel dazu.
Wie soll man Kindern etwas näherbringen, wenn ihre Eltern es selbst nicht besser wissen?
Du hast wohl recht wenn du sagt dass die Erziehungsberechtigten langsam verdummen, bzw. falsche Vorstellungen haben.
,,Mein Kind soll nichts vom Tod wissen, es wird nur verstört'' Viel Spass wenn der nächste Verwandte stirbt...

Es gibt natürlich auch noch Eltern die sich Mühe beim Aufklären geben und die Eltern, die es besser Wissen wirklich mehr als nur schräg ansehen. Sie sind aber eine Minderheit, aber immerhin bemüht sich diese Minderheit noch wirklich um die Erziehung ihrer Kinder.

Heute lästern die Leute, dass die Eltern ihrer Kinder vom Fernseher erziehen lassen, heute geht das nicht mehr, damals hat das mit Serien wie BraveStar oder der alten He-Man Serie mit den Moralischen Botschaften tatsächlich funktioniert. In heutigen Serien mag zwar noch ab und an, noch dazu angeregt werden über bestimmte Themen nachzudenken, doch meistens geht das in der Action wieder unter. Kinder verdummen, aber wie gesagt ohne die Aufklärung, wirkliche Aufklärung wirds nicht besser.

Beschweren sich die Eltern zum Beispiel weiter über Derpy und erklären es ihren Kids noch unverständlich, haben wir wieder einen Haufen Mobber der Kinder und Menschen schikaniert die so aussehen: Derpy confused Und am Ende ist es Hasbro schuld weil sie Derpy erfunden haben, in Wahrheit aber die Eltern schuld sind, ich sehe die einzige Pflicht von Serienproduzenten und der Politik nur darin, dass sie zusammen mit Eltern und Bildungseinrichtungen gute Aufklärung betreiben.

Aber wie gesagt das liebe Geld, alle Leute wollen eine bessere Welt, aber sobald es heißt wir brauchen für Aufklärung Geld, will jeder den einfachen Weg gehen: Verbote und Zensur!

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2012 von PrimeColor.)
Zitieren
#67
24.06.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Der Tod in MLP
Den Tod in eine für Kinder gedachte Serie zu bringen ohne schwierige Folgen kann schon sehr schwer sein. Vielen gehen mit dem Tod anders um, entweder weil sie ihn schon begegnet sind (also ein/eine Bekannter/Bekannte ist verstorben) oder sie können sich darunter nichts vorstellen.

Ich finde was MLP wirklich braucht ist ein extra Pinkie-twinkie Hauch von Realismus. Damit meine ich, nicht alles in einer magischen und fröhlichen Welt mit Ponies erscheinen zu lassen, sondern wirklich die Realität näherzubringen.

Man darf es nicht übertreiben aber MLP zieht mich an, weil es gerade nicht wie die anderen Kinderserien auf mich wirkt. Die Serie hat Humor und gibt auch eine glaubwürdige Kulisse rüber, die Charaktere und die Handlung passt zueinander. Man kann in jeder Folge etwas lernen (Twilights Berichte sind wirklich inspirierend Twilight smile ).
Das schlimme wäre jetzt alles in eine Friede, Freude, Eierkuchen Welt zu halten.

Ich mache mir hier bei dieser Frage mehr sorgen um die jüngeren Zuschauer, aber ich sah als Kind auch Cartoons für Kleinkinder, wo irgendjemand doch mal dem Tod ins Auge blicken musste. Die Idee mit dem Tod in einer "Kinderserie" ist also nichts neues. Daher bin ich der Meinung: sofern man es nicht übertreibt, darf der Tod in dieser Serie auftauchen.

Das letzte was ich fragen möchte ist: wer soll sterben? Ein Pony, dass schon lange dabei war? Eine neue Figur, die nur zu diesem Zweck erschaffen werden soll? Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein.

Puh, mein längster Beitrag bisher FS grins

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#68
24.06.2012
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Tod in MLP
Ich sehe das mal so. My little Pony ist halt für Kleinkinder gemacht (mehr oder weniger) die evtl. das noch nicht verstehen. Naja gut, es gibt viele Stellen die Kleinkinder nicht wirklich verstehen werden. Aber Kleinkinder direkt mit dem Tod in einer solchen Serie zu konfrontieren halte ich schon etwas zu weit hergeholt. Abgesehen davon, ich will nicht wissen wie viele Eltern da wieder Ärger deswegen machen werden. Ich glaub darauf hat Hasbro auch nicht wirklich lust drauf.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
#69
24.06.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Der Tod in MLP
(24.06.2012)rdmlp schrieb:  Ich sehe das mal so. My little Pony ist halt für Kleinkinder gemacht (mehr oder weniger) die evtl. das noch nicht verstehen. Naja gut, es gibt viele Stellen die Kleinkinder nicht wirklich verstehen werden. Aber Kleinkinder direkt mit dem Tod in einer solchen Serie zu konfrontieren halte ich schon etwas zu weit hergeholt. Abgesehen davon, ich will nicht wissen wie viele Eltern da wieder Ärger deswegen machen werden. Ich glaub darauf hat Hasbro auch nicht wirklich lust drauf.

Von diesen Standpunkt betrachtet, muss ich natürlich beipflichten ist das Publikum zu Jung bringt so etwas noch nicht viel und kann natürlich auch nach hinten losgehen, dass lässt sich nicht ausschließen.

Lässt sich das aber noch besser nachvollziehen, als etwa die ganze Derpy-Geschichte.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#70
25.06.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Der Tod in MLP
Ich kann ehrlich gesagt Eltern nicht verstehen, die sich darüber beschweren, dass ernstere Themen auf schonende Weise in Serien kindgerecht rübergebracht werden. Twilight: No, Really? Ich meine, wollen denn alle nur Verblödungsfernsehen, oder was? Facehoof
Allerhöchstens könnte ich es verstehen, wenn a) irreale Tatsachen als real hingestellt werden (z.B. wenn Kinder aufgrund von Serien glauben, dass sie fliegen können, wenn sie aus dem Fenster springen, etc.); oder b) sich über sensible Themen lustig gemacht wird. Dürfte hier ja wohl beides nicht der Fall sein...

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#71
25.06.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Der Tod in MLP
(25.06.2012)InvaderPsi schrieb:  Ich kann ehrlich gesagt Eltern nicht verstehen, die sich darüber beschweren, dass ernstere Themen auf schonende Weise in Serien kindgerecht rübergebracht werden. Twilight: No, Really? Ich meine, wollen denn alle nur Verblödungsfernsehen, oder was? Facehoof
Allerhöchstens könnte ich es verstehen, wenn a) irreale Tatsachen als real hingestellt werden (z.B. wenn Kinder aufgrund von Serien glauben, dass sie fliegen können, wenn sie aus dem Fenster springen, etc.); oder b) sich über sensible Themen lustig gemacht wird. Dürfte hier ja wohl beides nicht der Fall sein...

a) Sehe ich genauso, aber mal ehrlich Kinder müssen es blöd sein, wenn die sich für ein Taubsi halten und aus den Fenster in den sicheren Tod springen.

b) Sehe ich auch so!

Ein echtes schielendes Opossum gelangt zu Weltruhm, wird als niedlich empfunden, man macht in den Zusammenhang auch noch Witze in der Richtung "Welcher Promi sähe mit Schielaugen niedlicher aus?" aber Derpy nehmen die Leute zum Anlass Hasbro mit Beschwerdeschreiben einzudecken?

Wie gesagt, ernste Themen an Kinder ran zu bringen, scheitert wie ich es schon immer wieder sage meistens an unfähigen Erziehungsberechtigten, die verkehrte Ansichten haben, aber ich sehe es so, es wird nach hinten losgehen, Kinder werden eher anfangen in der Realität Schielende zu mobben, da sie nicht wissen was mit der Person los ist. Sowas wird immer dann ausgelöst, wenn Kinder von Sachen ferngehalten werden, sie bekommen dann erst recht ein falsches Bild von sowas. Wenn dann noch schlechter Einfluss von anderen Kindern dazu kommt, deren Eltern denen beigebracht haben das Personen mit körperlichen und/oder geistigen Beschränkungen (Hört sich auch nicht freundlicher an als einfach Behinderte zu sagen) minderwertige Mitglieder der Gesellschaft sind, dann wundert mich eigentlich nichts mehr.

Ernste Themen, die man selbst schon Kinder zumuten kann, sollten auch in Serien wie MLP FiM thematisiert werden. Derpy könnte man gleich mal in der Serie belassen und dann bringt man Kindern bei das Schielende keine Minderwertigen Subjekte der Gesellschaft sind. Denn das ist das eigentliche Problem der ganzen Derpy-Hater, sie hassen in Wahrheit Behinderte und wollen einfach das ihre Blagen damit nicht in Kontakt kommen! Nix mit Mitleid mit Behinderten usw. aber das behaupten die, sonst würde Hasbro direkt den Spieß umdrehen!

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2012 von PrimeColor.)
Zitieren
#72
25.06.2012
spectreid Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.739
Registriert seit: 15. Jun 2012

RE: Der Tod in MLP
Wäre so eine folge möglich?: Ja auf jeden fall MLP wäre ja nicht die erste kinder sendung die versuchen würde sich damit auseinander zu setzen und wäre wahrscheinlich auch nicht die letzte

Ist sie nötig?:Ich denke nicht das sie unbedingt nötig wäre

Sollten man so eine Folge zeigen?: Ich finde nicht wirklich das etwas dagegen spricht eine solche Folge zu zeigen da früher oder später jeder mit dem Tod konfrontiert wird und eine Folge die sich auf Kindgerechtem niveau damit auseinandersetzt bestimmt keine Kinder verstören würde oder nicht mit dem MLP:FiM universum vereinbar wäre.

Das einzige was mich persöhnlich ein wenig an so einer Folge stören würde ist, dass das einzig düstere (wie z.B. den Tod) was ich im MLP universum kenne durch Fanfics oder Comics hineingebracht wurden und ich sie genieße weil sie in so einem starken kontrast zu dem equstria aus der fernseh sendung stehen in dem ja nie etwas schlimmes passiert.

Fazit:
Wenn die Produzenten der sendung eine gute und vernünftige möglichkeit sehen wie man das thema "Tod" in MLP:FiM behandeln kann dann sollten sie es ruhig versuchen, aber wenn sie sich der sache nicht 100% sicher sind sollten sie kein unnötiges risiko eingehn und es lieber sein lassen.
Zitieren
#73
27.06.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Der Tod in MLP
(25.06.2012)spectreid schrieb:  Wäre so eine folge möglich?: Ja auf jeden fall MLP wäre ja nicht die erste kinder sendung die versuchen würde sich damit auseinander zu setzen und wäre wahrscheinlich auch nicht die letzte

Ist sie nötig?:Ich denke nicht das sie unbedingt nötig wäre

Sollten man so eine Folge zeigen?: Ich finde nicht wirklich das etwas dagegen spricht eine solche Folge zu zeigen da früher oder später jeder mit dem Tod konfrontiert wird und eine Folge die sich auf Kindgerechtem niveau damit auseinandersetzt bestimmt keine Kinder verstören würde oder nicht mit dem MLP:FiM universum vereinbar wäre.

Das einzige was mich persöhnlich ein wenig an so einer Folge stören würde ist, dass das einzig düstere (wie z.B. den Tod) was ich im MLP universum kenne durch Fanfics oder Comics hineingebracht wurden und ich sie genieße weil sie in so einem starken kontrast zu dem equstria aus der fernseh sendung stehen in dem ja nie etwas schlimmes passiert.

Fazit:
Wenn die Produzenten der sendung eine gute und vernünftige möglichkeit sehen wie man das thema "Tod" in MLP:FiM behandeln kann dann sollten sie es ruhig versuchen, aber wenn sie sich der sache nicht 100% sicher sind sollten sie kein unnötiges risiko eingehn und es lieber sein lassen.

Dazu kann man nur eines sagen: Pinkie approved all points!

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#74
27.06.2012
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Tod in MLP
Was hat der Tod mit "Friendship is magic" zu tun?
Es stimmt schon dass solch eine Folge möglich wäre. Aber sie ist nicht nötig.
Es gibt genug Trickserien in denen dieses Thema schon behandelt wurde. Da muss man nicht auch noch die kleinen Ponys mit hineinziehen.
Und wenn die Eltern schon nicht fähig sind ihren Kindern das Thema Tod näher zu bringen dann ist das deren Problem und nicht das einer Kinderserie.
Zitieren
#75
28.06.2012
SeyrenThePony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 119
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Der Tod in MLP
also den Tod könnte man schon einbringen
nur halt nicht so das er zu brutal ist.
In Form von Pony XY ist gestorben und dann ist jemand von den
mane 6 traurig. So kann man die Lektion der Freundschaft einbauen,
dass Freunde einem über schwere Zeiten helfen
egal wie düster sie auch sind.

[Bild: bq1ls3tyo4.png]
Zitieren
#76
28.06.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Der Tod in MLP
(28.06.2012)SeyrenThePony schrieb:  also den Tod könnte man schon einbringen
nur halt nicht so das er zu brutal ist.
In Form von Pony XY ist gestorben und dann ist jemand von den
mane 6 traurig. So kann man die Lektion der Freundschaft einbauen,
dass Freunde einem über schwere Zeiten helfen
egal wie düster sie auch sind.

Stimmt Granny Smith ist eben so ein Pony, um das dann halt AppleJack trauern würde und die anderen sie dann unterstützen würden. Kommt dann natürlich noch dazu das Scootaloo und Sweetie Belle AppleBloom beistehen würden.

Der Tod ist kein Thema von dem man Kinder ewig fernhalten kann, ähnlich ist es doch mit dem Thema "Wo kommen die Babies her?" während man den Kleinen bei den einen Familien erzählt der Storch hat sie gebracht, gibt es ja auch schon Bilderbücher für die Aufklärung von Kindern.

Wie gesagt das Thema Derpy hat sich auch in eine total verkehrte Richtung entwickelt, ebenfalls ein Thema wo Eltern ihren Kids mal erklären sollten was Derpy wohl hat und es nichts ist was sie als Lebewesen minderwertiger macht, was ja totaler Quatsch.

Aber es ist einfacher für Menschen ein Problem auszulöschen, als es zu thematisieren, zu besprechen und somit eine aufgeklärte Generation heranzuziehen.

Man kann Eltern, aber auch nicht vorschreiben, wie sie ihre Kinder erziehen, sondern nur Ratschläge in Sachen Erziehung geben, ob sie diese annehmen ist dann deren Sache. Aber man kann wirklich nicht vor schwierigen Themen davon rennen, früher oder später wird es eh dazu kommen, dass der Nachwuchs auf das Thema eingehen will. Man kann ja nicht alle Leute mit geistigen und körperlichen Einschränkungen wegsperren oder verhindern das Kinder Zeugen von Verkehrsunfällen und anderen Todesfällen werden.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#77
28.06.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Der Tod in MLP
Es gibt einige Fanfictions die ganz unterschiedlich damit umgehen. Sicherlich kann man kleinen Kindern nicht Cupcakes vorsetzten, aber es gibt sehr gute Möglichkeiten Kindern den Tod näher zu bringen.
Granny Smith wäre natürlich prädestiniert für eine solche Folge.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#78
29.06.2012
Pony Corleone Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 78
Registriert seit: 14. Mai 2012

RE: Der Tod in MLP
Mit meiner Meinung zu Gewalt und Sex (siehe andere Stelle) habe ich ja schon polarisiert.
Aber der Tod, in angemessener Art und Weise, kann durchaus in einer Folge thematisiert werden. Wenn er entsprechend umgesetzt wird, möglicherweise nur indirekt vorkommt. Also keine direkten Szenen wie Herzinfarkt, Beerdigung etc. - sondern eher die Gespräche über das Thema.
Damit hätte ich keine Probleme. Man muss bedenken, dass die Serie für Kinder konzipiert ist, also sollte man erst die Reaktionen dort abwägen.
Es ist für mich kein Muss, aber ich kann mir eine sensibel ausgearbeitete Episode vorstellen.
Zitieren
#79
29.06.2012
Latrus Offline
Changeling
*


Beiträge: 883
Registriert seit: 26. Jun 2012

RE: Der Tod in MLP
Bitte nicht. Außer das vielleicht Verwandte früher mal gestorben sind, würde ich keine weiteren Auseinandersetzungen mit diesem Thema wollen, auch wenn es zum Leben dazu gehört, auch wenn es schon genug tabuisiert ist, und auch wenn nur jemand, der extra für solch eine Folge sterben würde, erfunden würde, das würde ich nicht wollen. Wenn es dann doch umgesetzt würde, was ich mir btw gar nicht vorstellen kann, würde ich mich natürlich schon damit abfinden.

WürdeDerpy confused
Aber was nicht muss, muss nicht, oder?
Zitieren
#80
29.06.2012
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Tod in MLP
Granny Smith sterben lassen? Niemals. Sie gehört unzertrennlich zu Apple Familie.
Die Familie Apple ist stellvertretend ein Symbol für die von allen Menschen und besonders Kindern angestrebte "heile Familie". Diese zu zerreißen würde die Serie für immer ruinieren. Nicht unbedingt für uns Bronies aber ganz sicher für die eigentlich gedachte Zielgruppe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste