Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 13:29



Umfrage: Ernsthafte Themen ansprechen?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Ernste Themen
#41
12.05.2012
Valsion Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Ernste Themen
Genau, es wurde auch schon öfter gesagt dass Bridle Gossip ja schon Rassismus behandelt hatte. Wenn das Studio die Lektionen auf diese Weise behandelt können wichtige Themen behandelt werden ohne den Fokus der Serie zu verschieben.

Jetzt auch mit 20% mehr shipping.

Zitieren
#42
12.05.2012
Mirage2000 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 283
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Ernste Themen
Schwierige Frage...naja ich weiß auch nich so recht.
Aber ich tendiere auch eher auf nein, weil ich finde so wie es jetzt ist soll es auch bleiben.
Zitieren
#43
12.05.2012
Twinkle Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 269
Registriert seit: 10. Mai 2012

RE: Ernste Themen
@Valsion
Danke, das war wirklich eine gute kindgerechte Asperger Erklärung, hat mir gefallen. Kann ich mir aber nur schwer in der Ponywelt vorstellen.
Ich hab das Gefühl, das gerade in Deutschland, viele Menschen nicht wissen, was Asperger ist, da scheint die USA schon weiter zu sein.
Ich treffe sehr häufig auf Unverständnis und oft gibt es falsche Vorstellungen. Alle sind immer überrascht, wenn ich erkläre, dass meine Tochter Asperger hat. Dann kommt immer als erstes die Frage: Was ist Asperger? Wenn ich dann antworte, eine Autismus-Spektrum-Störung kommt immer, kann gar nicht sein, sie spricht doch. Autisten können nicht sprechen und leben nur in ihrer eigenen Welt.
Ich würde so ein Thema begrüßen, nicht nur in Kinderserien. The Big Bang Theory macht ja schonmal einen guten Anfang. Smile
Zitieren
#44
12.05.2012
Valsion Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Ernste Themen
@Twinkle

Gern geschehen, ich habe dieses Thema auch gestartet weil ich der Meinung bin dass es am besten ist Kinder auf eine kindergerechte Weise über Themen wie Krankheiten, Behinderung oder Mobbing aufzuklären. Bridle Gossip war hierbei ein gutes Beispiel und die Folge die ich dir geschickt habe hatte auch gut und einfach erklärt was Aspergers überhaupt ist.

Jetzt auch mit 20% mehr shipping.

Zitieren
#45
12.05.2012
Scheol Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 58
Registriert seit: 08. Mai 2012

RE: Ernste Themen
Die Aufklärung im psychologischen Bereich ist in Deutschland wirklich weit hintendran.
So werden Kinder, die einfach nur lebhaft sind, gerne mal ADHS unterstellt und Pubertätserscheinungen zu Boderline erklärt.
Und das Autismus ungefähr so vielseitig ist wie Schmetterlingsarten weiß auch kaum einer.

Aber ob das in MLP passt? Gut, einen psychischen Crash hatten ja alle mal. ^^
Zitieren
#46
12.05.2012
Valsion Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Ernste Themen
Joa, da könnte ich mir durchaus eine Episode vorstellen wo die mane 6 mal wieder austicken und von Celestia erstmal zum Psychologen geschickt werden, der diese dann untersucht und über ihre psychischen Störungen aufklärt. Dann könnte gezeigt werden dass man sich wegen psychischer Störungen nicht schämen braucht und man auch mit ihnen gut durchs Leben kommen kann.

Jetzt auch mit 20% mehr shipping.

Zitieren
#47
12.05.2012
Scheol Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 58
Registriert seit: 08. Mai 2012

RE: Ernste Themen
Ähm...nein. Big Grin
Zitieren
#48
13.05.2012
Darkboom Offline
Parasprite


Beiträge: 587
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Ernste Themen
Vielleicht ne Verfilmung von My little Dashie
Zitieren
#49
13.05.2012
lordhasen Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: Ernste Themen
Man könnte eine ep machen ähnlich der letzten von Es war einmal... der Mensch Zwischen Heute und Morgen .







Man sieht man kann ernste themen ansprechen ohne Captan Planet zu werden .
( Mir gefiel vor allem Wutbürger Jumbo)
Zitieren
#50
13.05.2012
TV-Junkie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 265
Registriert seit: 12. Apr 2012

RE: Ernste Themen
Also ich finde ernste Themen würden schon gut in MlP passen.

Mich wundert es das bisher noch keiner "Alfred J. Kwak" erwähnt hat. Wenn man diese Serie gesehen hat, kann man sich recht problemlos das eine oder andere "ernste" Thema auch in MlP vorstellen. Kindergerecht und ohne dabei die Darstellung ändern zu müssen.

Eine Drogenepisode wie in Bravestarr würde ich nicht unbedingt haben wollen, wobei mich diese Episode schon recht erstaunt hatte. Keinerlei Happy End... trotzdem eine gute Episode.

@Derpy: Wieso soviele darauf kommen das Derpy behindert sein soll versteh ich nicht. Natürlich fällt sie in einer "optisch perfekten" Gesellschaft schnell auf. Und schusslig/ungeschickt sind doch irgendwie alle Ponys mal.

Ich würde mich nicht über eine Episode wundern, wo rauskommt das Derpy irgendwas Besonderes ist. Eine tolle Sportlerin(einzeln oder z.b. Team-Kapitain), ein technisches Genie, eine begnadete Künstlerin oder vielleicht sogar eine Pegasus Prinzessin, welche ein einfaches Leben führt.
Ganz ohne irgendwelche Behinderungen. Vielleicht mit der Moral "Das Aussehen sagt nichts über deine Inneren Qualitäten aus"

Zitieren
#51
20.05.2012
In5an1ty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 336
Registriert seit: 27. Apr 2012

RE: Ernste Themen
Erst dachte ich auch "Nein, auf keinen Fall".
Dann hab ich ein paar Düsterere Fanfics gelesen und war positiv überrascht.
Klar kann man bei FiM nicht mal schnell Fluttershy die Flügel ausreissen (War kein Fic mit sinnloser Gewalt, und auch eher n Unfall) aber ein wenig ernstere Themen wären mal interessant.

Ob ich ein Doctor Who Fan bin?!
Seit 11.09.12 "In5an1ty", davor bekannt als "MasterHirsch".
Zitieren
#52
12.07.2012
Narcisse Abwesend
Parasprite


Beiträge: 569
Registriert seit: 18. Jun 2012

RE: Ernste Themen
Ernst ja, aber bitte nix mit Mord und Totschlag RD wink
Allerdings fällt mir momentan kein anderes 'ernstes' Thema für eine Folge ein..
Werde da wohl noch mal grübeln müssen.
Zitieren
#53
13.07.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Ernste Themen
Vielleicht sollte sie das.
Vielleicht so eine Art Meta-Brony folge wo jemand etwas total untypisches macht und von vielen verachtet wird obwohl diese Sache überhaupt nicht schlimm ist.
So wie Read it and Weep nur noch ein bisschen direkter.

Zitieren
#54
13.07.2012
artisticMink Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 252
Registriert seit: 08. Jul 2012

RE: Ernste Themen
Ich denke das würde nicht so recht in das Konzept der Serie passen. Und das ist auch überhaupt nicht nötig. Wenn ich überlege wie viele Fanfics es gibt, die das Thema sterblichkeit behandeln (meist Anhand von Celestia und Twilight Sparkle) macht das der Fandom schon selbst ganz gut.
Zitieren
#55
13.07.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Ernste Themen
(13.07.2012)artisticMink schrieb:  Ich denke das würde nicht so recht in das Konzept der Serie passen. Und das ist auch überhaupt nicht nötig. Wenn ich überlege wie viele Fanfics es gibt, die das Thema sterblichkeit behandeln (meist Anhand von Celestia und Twilight Sparkle) macht das der Fandom schon selbst ganz gut.

Aber professionelle Schreiber können da meist noch ganz andere Wunder vollbringen!

Zitieren
#56
13.07.2012
3kopf Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 01. Jul 2012

RE: Ernste Themen
Also meiner Meinung nach würden 'ernstere' Themen solange man sie wirklich kindgerecht verpackt durchaus passen,man sollte es aber nicht übertreiben.
Mir kommt da irgendwie ganz besonders Sucht/Abhängigkeits Problematik in den Sinn.
Zitieren
#57
13.07.2012
Shining Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 452
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Ernste Themen
Ernste Themen wären schon was...Aber ich mecker nicht über die Aktuellen Pinkie happy

Ist auf jedenfall besser als "Wer hat meinen Kuchen geklaut" Und darum geht es dann in der ganzen Folge ^^

Zitieren
#58
13.07.2012
artisticMink Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 252
Registriert seit: 08. Jul 2012

RE: Ernste Themen
Zitat:Aber professionelle Schreiber können da meist noch ganz andere Wunder vollbringen!

Sure, aber die müssen sich auch an ganz andere Regel halten sonst steppt der Bär. Hat man bei Derpy gesehen.
Zitieren
#59
13.07.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: Ernste Themen
Es wurden bisher 52 Folgen gemacht und keine hatte bisher ein "ernstes" Thema. Daher findet ich, sollte das auch so bleiben. So ein plötzliche Thematik Änderrung wär mir persöhnlich zu merkwürdig. Außer die Autoren würden das wirklich gut hinbekommen. Aber warum sollte man die ändern? Immerhin gefällt uns auch so die Serie. Pinkie happy
Zitieren
#60
13.07.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Ernste Themen
(13.07.2012)artisticMink schrieb:  Ich denke das würde nicht so recht in das Konzept der Serie passen. Und das ist auch überhaupt nicht nötig. Wenn ich überlege wie viele Fanfics es gibt, die das Thema sterblichkeit behandeln (meist Anhand von Celestia und Twilight Sparkle) macht das der Fandom schon selbst ganz gut.

Ja, da stimme ich dir zu. Ich lese gerade zum Beispiel die Fan Fiktion "Resparked" da gehts ja auch um das Thema Tod und wie die verschiedenen Charaktere damit umgehen. Der Autor setzt die Charaktere sehr gut in Szene finde ich.

Und das ist der Punkt der Autor muss gut sein, dann muss es auch entsprechend umgesetzt werden.

Hat einer von euch Rapunzel - Neu Verföhnt gesehen? Eine Stelle war auch nicht besonders jugendfrei.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste