Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 22:30



Edelsteine
#41
10.09.2012
Van Horsing Offline
Changeling
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Edelsteine
(15.07.2012)Lum schrieb:  Ich bin im Gegensatz zu Rußmähne (weil dein Post gerade so schön über mir steht Pinkie happy ) unkreativ und sage: Magie. Irgendwo gammelt ein Edelstein-Alicorn herum und macht den ganzen Tag nichts anderes als in ganz Equestria Edelsteine zu verstecken. Rätsel gelöst RD wink

Und schon haben wir einen weiteren, ponyfizierte Feiertagsanlehnung. Ostern. Ein Osteralicorn oder wie? Pinkie happy. Aber zum Thema "wieso Drachen Edelsteine horten". Das Ganze hat neben dem Essen noch einen anderen wichtigen Grund. Der Bauchbereich bei Drachen ist im Vergleich zum Rest des Körpers (wieso es bei Spike nicht so ist, keine Ahnung) sehr weich. Sie horten Edelsteine, Gold und Edelmetalle, legen sich drauf, dadurch bildet sich dann ein künstlicher Schutzpanzer am Bauch des Drachen.

[Bild: 648xzz73.png]

Mein erste Fanfic: Blacky Smith, ein Schmied in Ponyville [Nightmare Night-Special]
Mein zweites Fanfic: Die Wächter von Equestria, Kapitel 7 ist da
Mein Zeichen-Thread: Van Horsing's Werke
Mein Fragen-Thread: Fragt den Van
Mein Avatarbild wurde von SweetheartLetItGoArt erstellt.
Zitieren
#42
10.09.2012
Lum Offline
Enchantress
*


Beiträge: 613
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Edelsteine
(10.09.2012)Van Horsing schrieb:  [quote='Lum' pid='554112' dateline='1342372688']
Ich bin im Gegensatz zu Rußmähne (weil dein Post gerade so schön über mir steht Pinkie happy ) unkreativ und sage: Magie. Irgendwo gammelt ein Edelstein-Alicorn herum und macht den ganzen Tag nichts anderes als in ganz Equestria Edelsteine zu verstecken. Rätsel gelöst RD wink

Und schon haben wir einen weiteren, ponyfizierte Feiertagsanlehnung. Ostern. Ein Osteralicorn oder wie? Pinkie happy.

Haha, stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen Lyra astonished
Ja, mir gefällt meine Theorie. Ein Oster-Edelsteine-Alicorn Cheerilee awesome

[Bild: 12285646ml.png]
[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: nurseredheartfanclub.png]
Dere! Jetzt wirklich wieder da^^ Sorry für etwaige Schwierigkeiten!
Love and Tolerance
Lum Out
Zitieren
#43
11.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Edelsteine
Der Vorschlag mit dem Oster-Edelsteine-Alicorn klingt interessant.RD laugh

Komisch, dass man es in der Serie (noch) nicht begegnet ist.Big Grin

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#44
11.09.2012
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Edelsteine
Naja, ich glaub eher dass die Edelsteine irgendwie "wachsen", wenn Bedingungen erfüllt sind - also zB weiche erde, richtige Temperatur, usw Pinkie happy

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#45
11.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Edelsteine
(11.09.2012)Flying-Claw schrieb:  Naja, ich glaub eher dass die Edelsteine irgendwie "wachsen", wenn Bedingungen erfüllt sind - also zB weiche erde, richtige Temperatur, usw Pinkie happy

Aber ich habe Zweifel, dass die natürlichen Umstände dafür sorgen können, dass sie so perfekt/gut aussehen können.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#46
11.09.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Edelsteine
Wenn ich mich an meinen dunkel zurückliegenden Chemieunterricht erinnere, dann kam mir in den sinn dass man unter bestimmten Umständen schon recht schöne Edelsteine züchten kann ohne diese Schleifen zu müssen.
Bedingung dafür sind unter anderem erschütterungsfreie Orte, damit die Kristallstruktur homogen und klar bleibt. Wenn man dann noch ein stoffreines Salz in Lösung hat kann mit einem Kristallisationskeim ein sehr hübscher Kristall entstehen, Dazu ein wenig Erdbewegung und man hat hübsche Haufen.

Leider funzt das nur mit löslichen Stoffen wie NaCl o.ä.
Für das Al2O3 von Saphir und Rubin muss man schon andere Bedingungen fahren. Neben Smaragden und Diamanten werden diese ja als einzige namentlich erwähnt, wenn ich mich nicht irre.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#47
11.09.2012
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Edelsteine
Ja, für Al2O3 braucht man schon Magmagesteine. Aber so häufig, wie Kristalle in Equestria auftauchen (in 1x19 haben die Diamantenhunde ja Gänge gegraben, und in den Wänden waren noch haufenweise Kristalle), kann es chemisch nicht gut erklärt werden, vor allem, weil dann alle Kristalle eines Haufens dieselbe Farbe haben müssten, da die Farbe von Verunreinigungen mit bestimmten Metallmengen einhergeht.

Für mich ergeben die Magielinien mehr Sinn, dass sich dort, wo diese Linien sich kreuzen, Kristalle entstehen. Aber das sind dann schon viele Linien. Oder es sind wirklich Würmer, die sich durch die Erde fressen und Kristalle ausscheiden, so als Katalysatoren der Prozesse. Sie fressen Erde, gewinnen Energie und um die Überreste effizient loswerden zu können, konstruieren sie daraus Kristallhaufen. Ja, Würmer könnten funktionieren Twilight happy

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
#48
11.09.2012
vikenemesh Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 193
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Edelsteine
(06.07.2012)TV-Junkie schrieb:  Mal einen ähnlichen Ansatz wie mit den Piraten-Aliens, das die Steine nicht "natürlich" wachsen:

Spike "züchtet" sich ja einen Feuerrubin mit einem pefekten Klang. Und wenn Spike sowas kann gibt es bestimmt auch noch andere Drachen die sowas können. Jetzt lass mal einen Drachen seine "Lieblingssorten" viel öfters herstellen.

Was fängt er mit all den Steinen an die eben nicht so gut geworden sind? Essen geht ja auch nicht unbegrenz. Genauso wie Platz für echte Schätze gedacht ist. Also raus damit!

Dazu scheinen ja Drachen in Equestria gerne mal auch auf Wanderschaft zu gehen. Wie oft ist beim Familienpicknick nicht schonmal "der Müll" liegen gelassen worden? Auch will ich nicht wissen wieviel Verluste an Steinen es beim fliegen gibt.

Als letzter Punkt natürlich: die größe eines Drachens, die Menge an Drachen und natürlich das es Drachen nicht erst seit ein paar Tagen gibt. Dazu die Kämpfe unter Drachen. Ehrlich gesagt wundert es mich nicht das man Edelsteine überall findet. Mich wundert es eher das es nicht regelmäßig Edelsteine regnet.

Dieser Beitrag macht meiner Meinung nach am meisten Sinn. Sehr schön das Pony-Universum angeknüpft, und sogar ganz ohne Piraten-Aliens Big Grin

Zitieren
#49
27.01.2013
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Edelsteine
Seid der letzten Folge sind die Edelsteine offenbar in ihrer Wertigkeit gestiegen. Edelsteine wachsen fast wie Kartoffeln oder so ähnlich und man musste daher vermuten, das der Wert gering ist und mit einem winzigen Edelstein haben die CMCs eine riesige Maschine gekauft. AJ surprised

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#50
27.01.2013
Sasuke Offline
Parasprite


Beiträge: 44
Registriert seit: 04. Jan 2013

RE: Edelsteine
(27.01.2013)PrimeColor schrieb:  Seid der letzten Folge sind die Edelsteine offenbar in ihrer Wertigkeit gestiegen. Edelsteine wachsen fast wie Kartoffeln oder so ähnlich und man musste daher vermuten, das der Wert gering ist und mit einem winzigen Edelstein haben die CMCs eine riesige Maschine gekauft. AJ surprised

Das hab ich auch nicht so ganz verstanden... Es gibt enorm viele von den Dingern, und von irgendwelchen popeligen Minidiamanten kann man sich gigantische Maschinen kaufen?

Irgendwer hat da in BWL nicht aufgepasst...
Zitieren
#51
27.01.2013
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Edelsteine
Dadurch wird Applejacks damaliger Plan auf der Grand Galopping Gala mit ihrem Stand eine Menge Bits zu verdienen ja ins Lächerliche gezogen. Sie hätte in die Berge gehen können und Edelsteine farmen können. Die Logik dahinter muss man erklären - Ich erkenne im Moment nämlich keine.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#52
27.01.2013
Keiyobalt Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.081
Registriert seit: 02. Nov 2012

RE: Edelsteine
Raritys Diamanten sind scheißeCheerilee awesome
Arme Rarity Ihre Reaktion:Rarity shockedund dannWhining

[Bild: cl-rar-why.png][Bild: cl-rar-whine.png][Bild: cl-rar-yell.png][Bild: pc-rannoy.png]
Zitieren
#53
27.01.2013
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Edelsteine
Es ist möglich, dass es besondere sorten von Edelsteinen sind, oder besonders reine...ansonsten wurde in dieser Folge was die Logik angeht wirklich ein Bock geschossen...Twilight: No, Really?

Bernstein ist ja auch weniger wert als ein Rubin, ein Amethyst weiniger als ein Diamant...sonst...ihr wisst ja Trollestia

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
#54
27.01.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Edelsteine
Logik-Fehler? Ich denke schon. Dies hier ist auch wieder so ein Thema, bei welchem man aberhunderte von Theorien erstellen kann. Und das dumme - Fast alle sind interessant!
Was sich die Macher dabei nun wirklich gedacht haben, dafür müsste man sie wohl selbst fragen. Wahrscheinlich gar nichts Trollestia.. Andererseits, ich weiß, das Argument welches immer und immer wieder erscheint, ist es eine Kinderserie für eine ganz andere Zielgruppe - Und diese wird sich wohl kaum Gedanken über sowas machen RD laugh!

Njoa, meine persönlicher Theorie:
Edelsteine sind viel weniger wertvoll als bei uns. Doch können sie für billige Sachen, zum Beispiel Zugfahrten und so weiter, eingesetzt werden - Wobei die Größe keine Rolle spielt. Außer man hat Hunger RD laugh! Sie könnten für manche auch einen größeren Wert als für andere haben; Rarity, welche Schneiderin ist, braucht sie schließlich öfters als ein "normales" Pony (Gibt es die überhaupt Big Grin?). Das sie wenig Wert sind, wird auch darin unterstützt, dass Rarity sie zum Beispiel einfach mal so in die Kostüme der Kinder eingenäht hat (In der Folge in welcher die M6 erzählt wie sie ihre CMs bekommen haben)

MfG

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#55
27.01.2013
EisVogel Offline
Enchantress
*


Beiträge: 745
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Edelsteine
Na dort wo ponyville ist doch gleich daneben eine Diamanten Mine Twilight happy die wachsen vielleicht in dieser Welt schneller AJ hmm

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#56
27.01.2013
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Edelsteine
Nunja der "Splitter" den Rarity in der neuen Folge an Spike abgegeben hat, der war doch sehr unförmig oder einfach sehr spitz. Sah wie ein kleiner, roter Eiszapfen aus und für den haben die CMCs dieses riesige Gerät erworben.

Zudem jede der Mane6 hatte einen Edelstein auf Lager, sind die alle Rarity oder was? Ich kann ja bei Rarity nachvollziehen, dass sie welche hat. Doch die anderen Mane6? Twilight ist noch zu erklären, dass sie Edelsteine für Forschungen verwendet.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#57
27.01.2013
Gebirges Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Edelsteine
Edelsteine haben offensichtlich eine recht merkwürdige Wertreihenfolge.
Ich würde sie absteigend so einordnen:
  1. Regenbogenfarbene wie Spinelle und Mondsteine
  2. (komplett) Farblose Edelsteine wie Bergkristalle und Rosenquarz
  3. Dunkle Edelsteine wie Obsidian und Hämatite
  4. Helle Edelsteine wie Achate
  5. Violette Edelsteine wie Amethysten und Sugilithen
  6. Rote Edelsteine wie Rubine und Jaspise
  7. Orange Edelsteine wie Tigeraugen und Kerneol
  8. Gelbe Edelsteine wie Citrin
  9. Grüne Edelsteine wie Malachite und Chrysopras
  10. Blaue Edelsteine wie Saphire, Aquamarine
Die Größe und das Vorkommen der Edelsteine ist natürlich ein ausschlaggebender Faktor.

Sollte Rarity ein Kleid komplett aus roten Edelsteinen schneidern, dann muss das schon wirklich extrem teuer sein, weshalb sie in so bescheidenen Verhältnissen lebt, ist mir deshalb ein Rätsel.
Außer sie gibt das ganze Geld für einen guten Zweck aus. (Element of Generosity/der Güte)

Ich hoffe, solche "Kleinigkeiten" werden mal in einer Serienbibel aufgeklärt.

Am ersten Tag erschuf Gott die Welt. Aber dort war alles dunkel und leer.
Noch lebten keine Menschen, Tiere oder Pflanzen dort.

Selbst am siebten Tag der Woche ruhte Gott nicht.
Er schuf die uns bekannten Pokémon, die nicht dem Menschen unter- aber auch nicht überstellt waren.

Seit jeher verdrängen die Pokémon die normalen Tiere vom Antlitz der Welt.


Ein Auszug aus dem offiziellen Pokémon Roman
Zitieren
#58
27.01.2013
Rußmähne Offline
Enchantress
*


Beiträge: 607
Registriert seit: 21. Jun 2012

RE: Edelsteine
Meine Theorie zum Wert von Rarity´s Edelstein:
Offenbar war etwas aus der Ur-Zeit in dem Edelstein eingeschlossen, was seinen Wert immens gesteigert hat. Es kann entweder eine Mücke oder eine Fliege sein. Vielleicht war das ja ein seltener 2er Diamant. Also ein Diamant und innendrin ist dann noch einer. Augrund der Seltenheit natürlich viel wert.

Vielleicht war das Gebläse, was die CMC gekauft haben auch defekt. Sie haben es für wenig gekauft und haben es dann repariert.


Die Liste von Gebirges finde ich interessant.AJ hmm

[Bild: c653a3fa-e572-4acf-82ad-ad7cd7f0c21f_zps68cc9f1c.jpg]

Zitieren
#59
28.01.2013
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Edelsteine
Ja, die Serienbibel könnte darüber Aufschluss geben, wäre interessant wenn das da drin steht...AJ hmm

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
#60
28.01.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Edelsteine
Au fein, ich darf auch wieder drauflos phantasieren FS grins Twilight smile

Zum Thema scheinbar wertlose Edelsteine: könnte das daran liegen, daß die Dinger tatsächlich eher wertlos sind?

Vielleicht sind das, was Rarity da regelmäßig aus dem Boden scharrt und die Diamond Dogs in ihren unterirdischen Gängen zusammensuchen, ja gar keine echten Edelsteine, sondern was, was nur so aussieht?

Haben wir in unserer Welt doch auch: Imitate! Strass-Steine, also Gebilde, die aus der Ferne aussehen wie teure Edelsteine, in Wahrheit aber nur aus (wenn auch geschliffenem) Glas bestehen! Und entsprechend deutlich billiger sind als echte Diamanten, Rubine etc...

Wär die Frage, wie diese Glas-Steine in solchen Massen in den Boden kommen. Nun, vermutlich gibt es in Equestria Verwandte der Ssadit...

Wer wissen will, was Ssadit sind: (Öffnen)

Diese equestrianischen Ssadit haben wir bisher nicht gesehen, vielleicht sind sie auch inzwischen ausgestorben. Es würde sich um eine Art bodenbewohnende Würmer handeln, die sich durchs Erdreich fressen. Ähnlich wie real existierende Wattwürmer fressen sie einfach alles, was sich vor ihnen befindet, filtern die Nährstoffe und scheiden die anorganischen Bestandteile wieder aus. Nun haben equestrianische Ssadit aber sehr wahrscheinlich eine Körpertemperatur von mehreren hundert Grad Celsius... und im Erdreich, welches sie fressen, befindet sich auch in Anteilen Sand. In den Körpern der Ssadit wird dieser Sand nun gesammelt und durch ihre hohe Körpertemperatur zu Glas geschmolzen. Damit dieses aber nicht unförmig wird, haben sie Sammelorgane ähnlich den Därmen der Wirbeltiere, wo das Glas gesammelt und geformt wird - und durch eine Laune der Natur wird es in die Form gebracht, die wir in der Serie sehen, also dem optischen Anschein nach geschliffen und mit Facetten versehen.

Je nach sonstigen Ernährungsbestandteilen der Ssadit sind die entstehenden Glassteine unterschiedlich eingefärbt oder farblos.

Die Ssadit, die vermutlich, da wir sie nie sehen, vor vielleicht hundert oder tausend Jahren ausgestorben sind, haben offenbar über Jahrhunderttausende hinweg den gesamten Planeten bzw. das komplette Erdreich bevölkert, möglicherweise auch noch das Innere von Felsansammlungen / Gesteinen. Daher findet man die von ihnen erzeugten Glas-Ausscheidungen heute in Equestria sehr, sehr häufig im Boden - und entsprechend sind diese Glassteine auch nicht viel wert und wohl nur für dekorative Zwecke zu gebrauchen. Oder als Nahrungsgrundlage für Drachen... die können offenbar Glas genauso wie echte Edelsteine in ihrer Verdauung verwerten. Jedenfalls handelt es sich um einen fossilen Rohstoff, der in großer Menge als Bodenschatz verfügbar ist.

Im Zuge der Entstehung des Planeten bzw. seiner festen Gesteinshülle, die ja ähnlich beschaffen ist wie bei uns, sind natürlich auch echte Edelsteine entstanden (Voraussetzungen: sehr hoher Druck und sehr hohe Temperatur; heißer als die Ssadit und auf jeden Fall höherer Druck als im Inneren eines solchen Wurms), die sind natürlich genauso selten wie bei uns und entsprechend teuer.

Und da die Ponys nicht doof sind, kennen sie natürlich den Unterschied (erzählen es uns, den Zuschauern, allerdings nicht, weil wir bzw. die Produzenten sie einfach noch nie danach gefragt haben), können also fossile Glassteine, die von den Ssadit stammen, von echten Edelsteinen unterscheiden; und entsprechend bemißt sich der offenbar sehr unterschiedliche Wert.

Ich geb zu, ich hab die vorigen Seiten gelesen, und die Wurm-Idee hat mich an Hohlbeins Ssadit erinnert (falls er sie erfunden hat, kann auch sein, daß die irgendwie aus dem Ctulhu-Mythos kommen). Also die Sache etwas ausgefeilt - und schon haben wir die Erklärung Twilight happy

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste