Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 15:42



Umfrage: Trägst du eine Brille oder Kontaktlinsen?
Brille
Kontaktlinsen
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Brille oder Kontaktlinsen?
#1
11.07.2012
Fluttersparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.199
Registriert seit: 24. Jun 2012

Brille oder Kontaktlinsen?
Aloa everypony!

Welche Art Sehhilfe benutz ihr? Eine Brille oder Kontaktlinsen? Und warum?
Welche Vor- und Nachteile hat eine Brille bzw. haben Kontaktlinsen eurer Meinung nach?


Ich für meinen Teil bin stolzer Brillenträger, Kontaktlinsen verabscheue ich aus folgenden Gründen:
- Brillen kann man ganz einfach und schnell aufsetzen, bei Kontaktlinsen muss
man die sich irgendwie ins Auge reinpfriemeln

- wenn eine Brille auf den Boden fällt, findet man sie schneller wieder als Kontaktlinsen; hinzu kommt die Gefahr bei den Linsen, dass sie durch ihre geringe Auffindbarkeit schnell mal zertreten werden können

- man kann über Jahre diesselbe Brille tragen, bei Kontaktlinsen ist es glaube ich so, dass man nach Gebrauch immer neue benutzen muss


So, jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt!

Fanclubs (Öffnen)
3DS-Freundescode: 0387-9316-8962
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 von Fluttersparkle.)
Zitieren
#2
11.07.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Brille oder Kontaktlinsen?
Brille in den eigenen vier Wänden, Kontaktlinsen wenn ich das Haus verlasse.

Hab' einfach kein Brillengesicht, aber im Eigenheim mach ich mir nicht die Mühe, meine Linsen einzusetzen. Obwohl man das ganze eigentlich nicht wirklich als 'Mühe' bezeichnen kann, ich für meinen Teil komme prima mit Kontaktlinsen zurecht.

(11.07.2012)Fluttersparkle schrieb:  - man kann über Jahre diesselbe Brille tragen, bei Kontaktlinsen ist es glaube ich so, dass man nach Gebrauch immer neue benutzen muss

Jupp, Kontaktlinsen müssen hin und wieder ausgetauscht werden. Kommt halt drauf an, was für Linsen du genau verwendest. Bei mir sind's Monatslinsen, deren Gebrauchsintervalle ich aber gerne auch mal ein wenig überziehe.

Zitieren
#3
11.07.2012
Karl Kartoffel Abwesend
Potato Pony
*


Beiträge: 852
Registriert seit: 20. Mai 2012

RE: Brille oder Kontaktlinsen?
ich hab zwar keine Brille oder Kontaktlinsen, aber falls ich eins von den beiden tragen müsste, wäre es die Brille. Brillen lassen einen um gut 20 IQ punkte schlauer aussehn Cheerilee awesome
Zitieren
#4
11.07.2012
Larien Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 370
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Brille oder Kontaktlinsen?
Ich persönlich trage eine Brille, unter anderem weil ich sie einfach schon mit 6 bekommen habe und mich seitdem so sehr an sie gewöhnt habe, dass ich es seltsam finde ohne rumzulaufen. (Wenn ich auf Fotos Kontaktlinsen trage, erkenne ich mich da sogar teilweise kaum wieder^^)

Außerdem kann ich mir die Dinger gar nicht einsetzen, ins Auge packen, bäääh.

und als ich die letztens nochmal tragen wollte ist mir verdammt schlecht geworden, als ich eine drin hatte, da hab ich die lieber wieder rausgenommen und es gelassen

Aber ein Vorteil bei Kontaktlinsen ist, dass sie, wenn sie hinfallen, immerhin nicht kaputt gehen (wobei das natürlich nichts bringt, wenn man sie nicht wiederfindet^^), hab mir nämlich schonmal ne Brille runiert, indem ich sie auf nen gekachelten Boden habe fallen lassen-.-

Und Kontaktlinsen können nicht runter fallen (z.B. auf Achterbahn etc wo man auch mal kopfüber ist) oder beim Sport irgendwie getroffen werden


Lari der gefräßige Lindwurm

[Bild: owlsig2.png]
omnomnomnonomnom


Zitieren
#5
11.07.2012
MC4J3 (†) Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 81
Registriert seit: 08. Jul 2012

RE: Brille oder Kontaktlinsen?
Ich trag eine Brille RD deals with it , gut sie hat mich 400€ gekostet, aber sie ist

einfacher zu reingen als Kontaktlisen und sieht stylisch aus.Pinkie approved

Um erlich zu sein, ich hab auch mit Kontaktlinsen ausprobiert,

aber bis ich die erste Dring am Auge ahtte verging 1 Stunde......Facehoof

Ja gut, Übung macht den Meister aber das war mir zu aufwendig .

[Bild: ib5sa9hv.png]

Taste the BASS ! ! !
Zitieren
#6
11.07.2012
Crash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Brille oder Kontaktlinsen?
Es gibt ja unterschiedliche Arten von Kontaktlinsen, nämlich die Tageslinsen, Monatslinsen und die Jahreslinsen.
Ich persönlich benutze Tageslinsen, da ich sie am Abend einfach wegschmeissen kann und nicht noch säubern muss, etc.
Auch ist es nicht so schlimm, wenn mal eine während dem Auftragen irgendwie die Spüle runterfällt..

Aber dude, wenn dir die Kontaktlinse 'mal rausfällt ( was heutzutage nicht mehr der Fall sein sollte, da sich über die Jahre das Material geändert hat.. ), dann setzt man diese bestimmt nicht mehr ein!
Naja, ausser du stehst darauf, wenn dein Auge stundenlang tränt und rot wird, weil die Linse voller Staub war. RD laugh

Wie schon gesagt, ich benutze Kontaktlinsen, weil's für mich angenehmer ist und in gewissen Situationen auch praktischer. ( beim Sport vor allem)
Habe aber auch eine Brille, die ich ab und zu mal aufsetze.

[Bild: cartman_f.gif]
Zitieren
#7
11.07.2012
Earl of Cockwood Offline
Changeling
*


Beiträge: 957
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Brille oder Kontaktlinsen?
Fürs Protokoll würde ich oben ne Option "Benötige keine Sehhilfe" hinzufügen.

Würde ich eine benötigen, würde ich mich für ne Brille entscheiden, um meine Augenringe ein wenig zu verstecken.
Zitieren
#8
11.07.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Brille oder Kontaktlinsen?
Ich finde Brillen eigentlich ganz hübsch, habe ja selber eine Lesebrille und kein Problem mit dieser Kontaktlinsen kann man leicht verlieren und sind auch recht teuer und man muss sie öfters austauschen.
Ich bevorzuge da ganz klar die gute alte Brille. RD wink

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#9
11.07.2012
Livid Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Brille oder Kontaktlinsen?
Ich trage eine Brille, da mich der Gedanke wahnsinnig macht, mir mit dem Finger ins Auge fahren zu müssen, das geht für mich einfach gar nicht. Trage seitdem ich eine Sehhilfe brauche Brillen (wie lange brauch ich denn schon eine...seit fast 10 Jahren, denke ich) und bin damit sehr glücklich.

[Bild: 66fj.jpg]

So.
Es drohten ewige Finsternis und schrecklichste Kälte über die Erde zu kommen. Der Mensch drohte
auszusterben, alles, was wuchs, drohte zu verdorren, und die Tiere drohten auszusterben. Tod überall.
So.


-Michael Köhlmeier


But banishing Luna was apparently still worse ¯\_(ツ)_/¯
Zitieren
#10
11.07.2012
Dream Quill Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 26. Jun 2012

RE: Brille oder Kontaktlinsen?
muss dir da widersprechen Rayliath
zum einen habe ich meine linsen noch nie verloren
zum anderen habe ich so genannte Ganzmonatslinsen
die sind zum vier wochen am stück tragen ausgelegt

und ich bin verdammt froh den Kasten um die Augen los zu sein

für mich ganz klar kontaktlinsen

Zitieren
#11
11.07.2012
Larien Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 370
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Brille oder Kontaktlinsen?
(11.07.2012)Crash schrieb:  Aber dude, wenn dir die Kontaktlinse 'mal rausfällt ( was heutzutage nicht mehr der Fall sein sollte, da sich über die Jahre das Material geändert hat.. ), dann setzt man diese bestimmt nicht mehr ein!
Naja, ausser du stehst darauf, wenn dein Auge stundenlang tränt und rot wird, weil die Linse voller Staub war. RD laugh

Wenn man so unfähig ist wie ich, fallen die einem beim Versuch sie einzusetzen gerne mal runter und wenn man die dann abspült gehts eigentlich ohne rote Augen und Tränen

Und wenns Monatslinsen sind, will man die wohl kaum wegschmeißen, das ist dann schon was teuerer^^


Lari der gefräßige Lindwurm

[Bild: owlsig2.png]
omnomnomnonomnom


Zitieren
#12
11.07.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Brille oder Kontaktlinsen?
(11.07.2012)Peppermint Breeze schrieb:  muss dir da widersprechen Rayliath
zum einen habe ich meine linsen noch nie verloren

Ich glaube, das kommt auch immer ein wenig auf die natürliche Beschaffenheit der Augen des Trägers an. In den vielen Jahren, in denen ich Linsen trage, habe ich nur zwei Mal eine Linse verloren, bei einem Kumpel von mir sieht es da anders aus, der verliert seine Linsen mit schöner Regelmäßigkeit, wenn er seine Augen nicht zusätzliche 'nachbefeuchtet'. Ich für meinen Teil habe damit nichts am Hut, selbst nach einem ungewollten Nickerchen sitzen die Dinger bei mir noch 1A.

Der größte Vorteil gegenüber einer Brille ist übrigens noch immer das viel natürlichere Sehen. Keine unscharfen Umrandungen mehr im Sichtfeld zu haben ist eine tolle Sache, obwohl es anfangs schon ein wenig ungewohnt ist.

Zitieren
#13
11.07.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Brille oder Kontaktlinsen?
Ich hab schon seid vielen Jahren eine Brille gebraucht habe sie aber erst seid ca 2 Jahren.
Also ich muss sagen ich habe es mir schlimmer vorgestellt.
Ich habe vielleicht einen Monat gebraucht um mich an die Brille zu gewöhnen
und hatte auch keine Kopfschmerzen oder so.
Uns schon sehr früh hatte ich die Situation das ich meine Brille suchte obwohl ich sie schon auf hatte^^

Ich trage meine Brille permanent und sie nervt mich so gut wie überhaupt nicht.
Also ich brauch keine Kontaktlinsen.
Zitieren
#14
11.07.2012
Rainbowblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 19. Apr 2012

RE: Brille oder Kontaktlinsen?
Yay, das ist ja genau der richtige Thread für mich. *Augenoptiker-Azubi ist*

Ganz klar bin ich persönlich für eine Brille. Ich trage auch selber eine (warum wohl?) und habe auch ehrlich gesagt einen leichten Brillen-Fetish. Cheerilee awesome

Ob nun Kontaklinsen oder nicht, ist jedem selbst überlassen, denke ich. Beides hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Brillen sind mittlerweile ein Modeaccessoire statt einfach nur einer Sehhilfe, zumal sie sich auch wirklich leichter auf- und absetzen lassen. Kontaktlinsen dagegen sind halt unauffällig und können vor Allem beim Sport oder beim Schwimmen sehr nützlichs ein. Zumal man das gesamte Blickfeld zur Verfügung hat, während man bei einer ja meist nur einen beschränkten Sichtbereich hat. Andererseits sind Kontaklinsen nun einmal auch auf Dauer auch teurer und müssen gepfelgt werden (ich will gar nicht wissen, wer hier seine Monatlinsen länger als einen Monat trägt und nicht seine CL-Behälter täglich mit Aufbewahrungslösung neu befüllt statt aufzufüllen... sowie seinen Behälter länger als einen Monat verwendet. *hust*

Wenn ihr meine Meinung dazu hören wollt: Jeder, der darauf angewiesen ist, sollte immer ine Brille zu Hause haben. Kontaktlinsen alleine bringen es einfach nicht und durch Dauertragen können sie sogar zu müden und gereizten Augen führen. Kontaktlinsen sind - finde ich - eher etwas für zwischendurch, für den Job oder für was auch immer, wenn man auf die Brille verzichten möchte.

Außerdem halte ich es für ein Gerücht, dass jemand "kein Brillengesicht" hat. Es gibt für jedes Gesicht eine Brille. Wenn jemand kein rillengesicht hat, dann bin ich selbst das, weil mein Kopf so schmal ist, dass mir für gewöhnlich nur Kinderfassungen passen, aber selbst ich habe schon einige tolle Modelle gefunden. Es gibt keine falschen gescihter, nur falsche Brillen. Pinkie happy

Zitieren
#15
11.07.2012
Dream Quill Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 26. Jun 2012

RE: Brille oder Kontaktlinsen?
das problem ist eher langzeitlich zu betrachten

ich hab von dem Kasten um die Augen igrendwann depressionen bekommen (11 Jahre glaub ich hatte ich da die brille)

Und mit meinen Ganzmonatslinen schlafen is kein ding, die werden nur einmal im monat gewechselt und bleiben beim schlafen ehh drinnen

Zitieren
#16
11.07.2012
Crash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Brille oder Kontaktlinsen?
Anfangs ist es schon recht komisch, sich in's Auge zu fassen mit dem ganzen Zeug. Aber man gewöhnt sich wirklich sehr schnell daran, glaubt mir. Ich war auch immer eine, die sich permanent geweigert hat, Linsen zu testen. Bis ich sie dann brauchte, weil das sonst mit dem Tanzen nicht hingehauen hätte.
Aber ja, as I said, meine Einstellung war am Anfang auch sowas wie "EW, ich fass' mir bestimmt nicht in's Auge!". War aber dann positiv überrascht, als sie drin waren. Aber klar braucht es dazu etwas Übung und Überwindung. FS grins


(11.07.2012)Larien schrieb:  Wenn man so unfähig ist wie ich, fallen die einem beim Versuch sie einzusetzen gerne mal runter und wenn man die dann abspült gehts eigentlich ohne rote Augen und Tränen
Das sollte man aber eben nicht, weil der Kalk ziemlich schädlich für das Auge sein kann. Falls du abspülen mit der Linsenflüssigkeit meinst, dann ignoriere den Beitrag hier. Big Grin

[Bild: cartman_f.gif]
Zitieren
#17
11.07.2012
RedFlow1 Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 5
Registriert seit: 09. Jul 2012

RE: Brille oder Kontaktlinsen?
Brille RD deals with it Meine Probelinsen habe ich schon am ersten Abend ruiniert... Ich schaff es ja nicht mal die Augen für Augentropfen offen zu halten.
Eine Brille ist an sich ganz in Ordnung... nur doof wenn man in der Küche arbeitet und mit dem Kopf über einem kochenden Kessel hängt oder ins Tiefkühllager marschiert... wenn man mal wieder nicht dran denkt :/
Zitieren
#18
12.07.2012
Naruya Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 10. Jun 2012

RE: Brille oder Kontaktlinsen?
Angefangen hab ich mit Kontaktlinsen, als ich meinen Führerschein vor knapp 10 Jahren machen musste. Da damals nur das rechte Auge betroffen war, wurd mir dazu geraten.
Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich wohl doch eher eine Brille hätte nehmen sollen. Denn die Kontaktlinsen hatte ich so gut wie nie drin.
Solange ich das linke Auge nicht geschlossen habe, hab ich "perfekt" gesehen, da (so hat es mir der Optiker damals erklärt) das linke Auge die Aufgabe vom rechten mit übernommen hatte. Ich hab die Linse also höchstens zum Autofahren reingemacht, aber selbst da nach 'ner Zeit nicht mehr, da zu viel Aufwand.
Die Folge? Das linke Auge hat sich selbstverständlich weiter überanstrengt und dann auch irgendwann angefangen den Geist aufzugeben. Bin dann auch bestimmt noch ein paar Jahre (ich kann's nicht mal genau sagen, weil man sich ja dran gewöhnt) rumgelaufen und es wurd halt ab 'nem Meter bis 1.5m alles einfach unscharf.
Ende letzten Jahres bin ich dann aber doch mal endlich zum Optiker und hab mir 'ne Brille anfertigen lassen und die trag ich seitdem mit Stolz. Nach etwas mehr als 'nem halben Jahr find ich schon fast, dass ich komisch ausseh, wenn ich mich im Spiegel anguck und KEINE Brille aufhab xD

Ich will nicht sagen, dass ich Kontaktlinsen abgeschworen habe (hab schon vor mir für "spezielle Anlässe" zumindest ein paar Tageslinsen zu besorgen), aber ehrlich gesagt find ich Brille mittlerweile die bessere (und auf alle Fälle kostengünstigere) Variante, die ich jedem nur empfehlen kann.

[Bild: o2A2cgb.png?1]
Zitieren
#19
12.07.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Brille oder Kontaktlinsen?
Livid schrieb:Ich trage eine Brille, da mich der Gedanke wahnsinnig macht, mir mit dem Finger ins Auge fahren zu müssen, das geht für mich einfach gar nicht.

Daran gewöhnt man sich eigentlich nach kurzer Zeit.

Earl of Cockwood schrieb:Fürs Protokoll würde ich oben ne Option "Benötige keine Sehhilfe" hinzufügen.

Dafür gibt es eigentlich den Thread: Sind Brillenträger unter uns?.
Einfach dort anhacken das man keine Sehhilfe benötigt.

Nun Back 2 Topic:

Ich denke jedes hat gute Vor und Nachteile ich habe bisher nur Kontaktlinsen weiß aber von meiner Schwester auch die großen Vorteile einer Brille:

Brille:
+ Leicht auf/abzusetzen
+ Einmalige kosten (Außer bei Nachbearbeitung der Gläser)
+ schützen die Augen (vor Insekten (Fahrrad), div. Gegenständen)

- Kann runterfallen ( Sport, Vergnügungsparks müssen Sie oft abgenommen werden )
- Hohe einmalige Kosten für Fassung / Gläser
- Höherer Aufwand bei der Besorgung / Nachbesserungen
- Kein 100%iges Sichtfeld da am Rand immer die Gläser zu sehen sind.

~ Sichtbar

Linsen:
+ Großes rundum Sichtfeld
+ Bei kaltem Wetter schön erfrischend (mMn)
+ Werden bei Monatskontaktlinsen max. 1-2 Monate getragen daher kann man leicht andere Dioptrien besorgen.

- Laufende kosten
- können herausfallen, Problem bei sportlichen Aktivitäten wie Radfahren (Insekten) -> Radsportbrille
- bei trockener Luft können Sie schon mal schmerzhaft werden
- Salzlösung notwendig für Aufbewahrung / Säuberung / Befeuchtung

~ nicht sichtbar



Was ich genial an Kontaktlinsen finde ist das man z.B.: beim Zwiebel schneiden nicht tränen muss.. ach das musste sein. RD wink

Nein lt. Schwester ist es ein großer Vorteil wenn man beim Autofahren rundum alles 100%ig scharf sieht aber dafür wird es im Winter problematisch wenn man einheizen muss und das Gebläse einen die Linsen eintrocknet das kann schneller zu müden Augen führen.

'Ein weiterer Vorteil wäre bei Kinos bei den Kontaktlinsen besonders bei 3D Kinos die 3D-Brillen sind nicht immer für Brillen darunter konzipiert oder nicht so bequem dann zu tragen bei Kontaktlinsen hat man dieses Problem nicht.

Also ich trage normalerweise Kontaktlinsen aber nur wenn ich Sie wirklich brauche rein und raus geben war kein Problem spätestens nach 1 Woche kann man das im Schlaf. Pinkie happy

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#20
12.07.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Brille oder Kontaktlinsen?
Ich weiß gar nicht, was alle gegen Kontaktlinsen haben!
Ich mag meine Kontaktlinsen!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste