Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 07:18



Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
#21
25.08.2012
opium:pony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 73
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Mutter Courage und ihre Kinder (von Bertolt Brecht): Ist natürlich auch mit vorsicht zu genießen Big Grin
Death of a Salesman (von Arthur Millers): Für ne Englischklasse ja fast schon pflicht. Fand ich persönlich sehr gut.
Woyzeck (von Georg Büchner): Fand ich sehr unterhaltsam und die Motive waren auch sehr passend.
Zitieren
#22
25.08.2012
biotitan Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 154
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
also Bücher, die ich gerne für die Schule gelesen haben waren:

- Faust I
- Der Sandmann
- Woyzeck
- Biedermann und die Brandstifter
- Wilhelm Tell
- Die Verwandlung
- Frühlings Erwachen
- Der Vorleser
- Damals war es Friedrich
- Animal Farm (englisch)
- Dead Poets Society (english)

So ich hoffe ich hab keins vergessen.
Zitieren
#23
25.08.2012
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Bootcamp (Morton Rhue)

Schönes Buch, tolle Story nur ist das Ende nicht zufrieden stellend. Aber das gehört irgendwie dazu. Keine Ahnung wie, lest es einfach selbst

Die Insel der blauen Delphine (Scott o`Dell)

Interessantes Buch nur leider ist es für mich heute im Nachhinein eher langweilig. Aber als Kind hab ich des so gerne gelesen weil des so spannend war. Auch hier war das Ende für mich nicht zufrieden stellend weil ich es persönlich zu traurig fand aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Edit:

Beinah vergessen
Die Verwandlung von Franz Kafka
Ist leider kein richtiges Buch, eher ne lange Kurzgeschichte oder so. Aber die Story ist verdammt interessant und der Schreibstil echt klasse.
Kann ich jeden nur Empfehlen

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
#24
25.08.2012
Ianus Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 24. Jul 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Night (Elie Wiesel)
Erzählt vom Leben in den KZs.
Kabale und Liebe
Für mich wirklich interessante Sachen - Andorra(Frisch), 1984, Brave new world etc. musste ich mir aber immer extra ausleihen.

Luna Cutie Mark Nighttime is best time
Sad fact: Some people really fail the Turing test.
Zitieren
#25
26.08.2012
Lum Offline
Enchantress
*


Beiträge: 613
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Faust Der Tragödie erster Teil - der zweite war dann doch etwas zu... merkwürdig.
Kafka generell... Mir gefällts auch wenn der Stil gewöhnungsbedürftig ist Twilight happy
Animal Farm... Geniales Buch, war auch mein Hauptthema bei der Matura (gemischt mit ein bisschen Plato RD laugh )
Andorra... Damals nicht mein Lieblingswerk, aber doch interessant
Woyzeck hab ich auch sehr genossen... Wobei das in der Klasse GAAANZ schlecht angekommen ist
So ziemlich alles von römischen Autoren... vor allem Cicero und Caesar. Ich hab immer Latein geliebt und übersetzt jetzt auch noch manchmal aus Interesse.
Ilias und Odyssee. Gut, das ist keine wirkliche Schulliteratur, aber da hab ich Teile in "Jugend übersetzt Latein" (freies Wahlfach) übersetzt und es hat mir ganz gut gefallen!
Bill Bryson: "Notes froma big country". Sehr unterhaltsam Cheerilee awesome

[Bild: 12285646ml.png]
[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: nurseredheartfanclub.png]
Dere! Jetzt wirklich wieder da^^ Sorry für etwaige Schwierigkeiten!
Love and Tolerance
Lum Out
Zitieren
#26
26.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
(25.08.2012)Ranger schrieb:  Beinah vergessen
Die Verwandlung von Franz Kafka
Ist leider kein richtiges Buch, eher ne lange Kurzgeschichte oder so. Aber die Story ist verdammt interessant und der Schreibstil echt klasse.
Kann ich jeden nur Empfehlen

Eine lange Kurzgeschichte nennt man Novelle. RD wink

Man kann sie nicht an einem Stück lesen wie ne Kurzgeschichte aber es ist zu kurz für einen Roman.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#27
26.08.2012
eyupstep Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 218
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
(25.08.2012)LaJoker schrieb:  Das Parfüm und Artemis Fowl. Waren beide ziemllich gut. Cheerilee awesome

Och Mann würden wir mal solche Bücher lesen...
Ich hoffe ja immernoch, das wir im Englisch LK mal dazu gezwungen werden, Lovecraft zu lesen ^^
Bisher hatten wir nur son Crap wie "Die Welle" und "Der Vorleser"...

UFKAK - User Formerly Known As Kendor

"How many goodly creatures are there here!"
- Shakespeare Fluttershy FS grins

Zitieren
#28
26.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
(26.08.2012)Whitey schrieb:  Eine lange Kurzgeschichte nennt man Novelle. RD wink

Eine Kurzgeschichte ist meist keine Novelle, da Kurzgeschichten öfters offen gestaltet sind, während Novellen meist in sich geschlossen sind.

Zitat:Man kann sie nicht an einem Stück lesen wie ne Kurzgeschichte aber es ist zu kurz für einen Roman.

Das "Lesen in einem Zug" ist gerade eine Merkmal von Novellen, gilt aber auch für Kurzgeschichten.

Get your facts straight. Wink

Zitieren
#29
26.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
(26.08.2012)Corexx schrieb:  
(26.08.2012)Whitey schrieb:  Eine lange Kurzgeschichte nennt man Novelle. RD wink

Eine Kurzgeschichte ist meist keine Novelle, da Kurzgeschichten öfters offen gestaltet sind, während Novellen meist in sich geschlossen sind.

Zitat:Man kann sie nicht an einem Stück lesen wie ne Kurzgeschichte aber es ist zu kurz für einen Roman.

Das "Lesen in einem Zug" ist gerade eine Merkmal von Novellen, gilt aber auch für Kurzgeschichten.

Get your facts straight. Wink

Natürlich ist eine Kurzgeschichte anders gestaltet als eine Novelle, aber es ging jetzt erstmal nur um die Länge. Bis auf die Offenheit sind Kurzgeschichten und Novellen nämlich sehr ähnlich aufgebaut, da sie beide ein zentrales Thema haben um das es geht, statt eine fortlaufende Geschichte zu erzählen. Beides wird oft eher gemacht um interpretiert zu werden. Deswegen sage ich, ne Novelle ist ne lange Kurzgeschichte.

Das man Novellen an einem Stück lesen kann ist zwar richtig, aber imo nur theoretisch der Fall, sofern man die Zeit hat sich ne Stunde dafür hinzusetzen.

Die Verwandlung hat zB gut 100 Seiten, das macht man auch nicht in fünf Minuten. Man könnte jetzt darüber streiten ob das ne Novelle ist, imo aber schon.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 von Whitey.)
Zitieren
#30
26.08.2012
Scayged Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 320
Registriert seit: 22. Aug 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Am besten fand ich damals "der kleine Prinz" und "Furcht und Elend des dritten Reiches".

"Der Kleine Prinz", war einfach nur schön. Twilight happy

"Furcht und Elend des dritten Reiches" behandelt zwar nicht gerade mein Lieblingsthema, aber dafür dieses für mich umso besser. Die Szenen dieser Sammlung sind genial verfasst.

Zitieren
#31
26.08.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Ich mochte und mag "Wilhelm Tell", Goethes "Faust", "Woyzeck" und "Brave New World" sehr gerne.
Zitieren
#32
26.08.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Ich habe viele Bücher in der Schule lesen müssen, wie etwa Brave new world oder Emilia Galotti. Die hätten mir gefallen, hätte ich sie nicht bis zur Unendlichkeit durchkauen müssen. Twilight: No, Really?
Zitieren
#33
26.08.2012
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Manche Bücher waren ganz ok, bei uns mussten wir aber zu jedem Kapitel eine Seite schreiben. Lesen mussten wir das Buch zuhause, die Unterrichtsstunden bestanden nur aus Schreiben. Und darum hasse ich jedes dieser Bücher abgrundtief.

[Bild: appledash.png]

Zitieren
#34
26.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Da fallen mir spontan "Faust", "Schlafes Bruder", "Hamlet", "Cold Turkey" (hat mich tatsächlich irgendwie fasziniert, der Spaß hörte aber auf, als meine damalige in Englisch unbegabte Lehrerin zum zigtausendsten Mal den Titel "Kolt Türkei" aussprach Twilight: No, Really? ), "Die Verwandlung", "Antigone" und "Der Besuch der alten Dame" ein.
Zitieren
#35
27.08.2012
Elora Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 196
Registriert seit: 30. Mai 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Dürrenmatt - Besuch der alten Dame
Mark Haddon - The incident of the dog in the nighttime (englisch; deutsch: Supergute Tage)
Goethe - Faust
Dürrenmatt - Die Physiker
Ibsen - Ein Volksfeind
Gaines - A lesson before Dying
Süskind - Das Parfüm

...bestimmt noch etliche mehr, an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Aber das hier waren so die, die mir stark in Erinnerung geblieben sind (weil's noch nicht so lange her ist FS grins )

(26.08.2012)Wonderbolt schrieb:  Ich mochte und mag "Wilhelm Tell", Goethes "Faust", "Woyzeck" und "Brave New World" sehr gerne.
Awwwwww, Woyzeck! Ich durfte ihn leider nur kurz in einer Klausur behandeln, wo wir die Literatur, die wir seit einiger Zeit durchkauten, mit Woyzeck vergleichen sollten. Yay, ich war die einzige, die Woyzeck kannte und ein enormes Wissen darüber hatte \o/

(26.08.2012)Dandelo schrieb:  Da fallen mir spontan "Faust", "Schlafes Bruder", "Hamlet", "Cold Turkey", "Die Verwandlung", "Antigone" und "Der Besuch der alten Dame" ein.

Awwwwwww, Kafka! Kafkakafkakafkakafka!
Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte...
Ich habe 'leider' ein Jahr bevor Kafka Thema wurde mein Abitur eingeheimst :|

[Bild: rarity_userbar_by_theharibokid-d4ybso3.png]
[Bild: Unbenannt1.png]
Spyro is best dragon.
Zitieren
#36
27.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
(27.08.2012)Elora schrieb:  
(26.08.2012)Dandelo schrieb:  Da fallen mir spontan "Faust", "Schlafes Bruder", "Hamlet", "Cold Turkey", "Die Verwandlung", "Antigone" und "Der Besuch der alten Dame" ein.

Awwwwwww, Kafka! Kafkakafkakafkakafka!
Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte...
Ich habe 'leider' ein Jahr bevor Kafka Thema wurde mein Abitur eingeheimst :|

RD laugh Shit happens.

Ich hatte zum Abitur Kafka zur Auswahl, wenn ich mich recht erinnere, habe mich aber dagegen entschieden. Mir liegen die Kreativaufgaben dann doch mehr RD wink

Aber zu Kafka habe ich mal eine Klausur geschrieben und wurde da spontan Jahrgangsbester Cheerilee awesome Habe dahingehend also recht gute Erinnerungen an den Mann, muss aber sagen, dass ich bislang kein weiteres seiner Werke gelesen habe.
Zitieren
#37
27.08.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Mir faellt noch ein: the collector. Im englischunterricht. Ein mann entfuehrt das maedchen, in welches er verliebt ist. In der hoffnung wenn sie ihn besser kennt, verliebt sie sich auch in ihn. Das buch war einfach stark. Habs mir vor kurzem selbst gekauft und nochmal gelesen
Zitieren
#38
27.08.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Ich musste letztens, das war noch in der vierten Klasse, das Buch ''Ben liebt Anna'' lesen.
Fand ich gar nicht mal so schlecht. Und weil ich sowieso gerne lese hat es mir doch mehr Spaß als Stress gemacht.
Zitieren
#39
29.08.2012
vikenemesh Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 193
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Faust I,
Packendste Literatur die ich jemals in die Finger kriegte, ich mochte Deutsch ^^

Zitieren
#40
29.08.2012
Flying Rainbow Offline
Enchantress
*


Beiträge: 685
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Ich musste in der 2oder3 ein Buch mit der ganzen klasse lesen das wahr findefuchs
und in der 4 klasse meine oma wohnt ihn afrika,das fand ich alls kind schön!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste