Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 16:03



Umfrage: Ist das Turbo-Abitur sinnvoll?
Nein, das ist gar nicht sinnvoll.
Ja, das ist sinnvoll.
Ich bin mir unsicher, was ixh davon halten soll.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Turbo-Abitur
#1
14.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

Turbo-Abitur
Was haltet ihr vom Turbo-Abitur?

Ich konnte zum Glück das "normale" Abitur machen. Das Turbo-Abitur finde ich nicht sinnvoll und gut. Die Gründe sind, dass das nicht für jeden Schüler geeignet ist. Der Aspekt weniger Freizeit zu haben kann mental nicht gut sein. Ich glaube, dass nicht jedes Bundesland beide Optionen (G8 und G9) anbieten.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#2
14.09.2012
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Turbo-Abitur
Größerer Schwachsinn geht nicht.

Der Schulstoff ist schon in echt knapper Zeit und meist unkomplett, und nun das ganze NOCH kürzer?

Und Morgen dann garkein Abi mehr, wird von der Grundschul und Pause abgestrichenRD laugh

[Bild: du8ef6ex.jpg]
Zitieren
#3
14.09.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Turbo-Abitur
Der Lehrplan wurde kaum bis gar nicht gekürzt, d.h. dass die Schüler den Unterrichtsstoff des weggefallenen 9. Gymnasialjahres auf die restlichen 2 Jahre umlegen müssen. Da schon mit 9 Jahen die Schulen aufgrund von Personalmangel und Fehlplanungen kaum die Vorgaben erfüllen konnten, wird es mit nur 8 Jahren kaum besser werden.
Zitieren
#4
14.09.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Turbo-Abitur
Gerade habe ich darüber im Schulabschluss Thread gelesen und festgestellt, dass ich davon noch nie was gehört habe. Das war entweder 2008 noch nicht aktuell, oder es liegt daran dass es eh immer schon nur 12 Jahre bei uns waren.
Zitieren
#5
14.09.2012
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Turbo-Abitur
Könntest du mal kurz erwähnen, was das sein soll? Nicht jeder geht momentan zur Schule und nicht jeder ist immer über die neusten Neuerungen der Bildungsmöglichkeiten informiert. Bin zwar selber erst seit einigen Jahren aus der Schule draußen, blicke aber beim heutigen Bildungssystem in den verschiedenen Bundesländern kaum noch durch.
Zitieren
#6
14.09.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Turbo-Abitur
Kann man sich auf google sehr fix erschließen Smile

Es geht darum, dass die Gymnasien nur bis Klasse 12 gehen (also 8 Jahre). Und das ist anscheinend nicht immer so gewesen (außer Thüringen und noch n anderes Bundesland). Früher gings bis zur 13 (also 9 Jahre)

Da ich ja so gesehen auch G8 gemacht habe, sage ich mal ich finds ok. Ich kannte es ja aber auch nicht anders. Ich kam eher im Stoff nicht mit, weil ich ne faule Sau war und bei Mathe einfach Null Durchblick hatte ^^
Zitieren
#7
14.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Turbo-Abitur
Was ist das Turboabitur?

Das normale Abitur wird nach 13 Schuljahren gemacht, während das Turboabitur nach 12 Schuljahren durchgeführt wird.

Dieses Thema wurde schon einige male im TV berichtet. Das ist kein unbekanntes Thema.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#8
14.09.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Turbo-Abitur
(14.09.2012)Voodooslove schrieb:  Gerade habe ich darüber im Schulabschluss Thread gelesen und festgestellt, dass ich davon noch nie was gehört habe. Das war entweder 2008 noch nicht aktuell, oder es liegt daran dass es eh immer schon nur 12 Jahre bei uns waren.
In einigen Bundesländern ist erst in diesem Schuljahr der erste G8-Jahrgang im Abitur. Das führt dann zum "Doppeljahrgang", wenn also die Jugendarbeitslosigkeit zum Herbst 2013 extrem ansteigt ist klar woran es liegt.
Zitieren
#9
14.09.2012
VeteranSpitfire Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 153
Registriert seit: 09. Sep 2012

RE: Turbo-Abitur
Ich muss zum Glück kein Turbo Abi machen.
Ich kann auch nich sagen was ich davon halten soll weil mein Weg zum Abitur ganz kommisch über einige Stationen bis hin zu einem Beruflichen Gymnasium läuft. Ich kann also nicht wirklich sagen wie es ist gleich nach der Grundschule auf ein Gymnasium zu kommen und das normale Abitur zu durchlaufen.
Aber von dem was ich gehört habe ist die ganze Geschichte nicht so der Hit.

[Bild: jxPrifn.gif]
[Bild: spitfirefanbar.png]
Zitieren
#10
14.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Turbo-Abitur
Hm, im Osten war es damals glaube ich ganz normal, das Abi nach 12 Jahren zu machen. Hatten die denn viel einfachere Abiprüfungen oder waren sie das Lerntempo nur gewohnt? Denn soweit ich weiß, fanden die damals die Umstellung auf 13 Jahre ziemlich ätzend.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#11
14.09.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Turbo-Abitur
Meinen Standpunkt zu diesem bildungspolitischen Desaster kann man hier nachlesen.
Zitieren
#12
14.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Turbo-Abitur
Schüler noch schneller durch die Schule zu peitschen hat keinerlei Sinn.
Bei einem Jahr weniger stehen sie natürlich als ausplünderbare Praktikanten früher der 'Wirtschaft' (kurz: Niedriglohn-Dienstleistungssektor) zur Verfügung, aber mündige, gebildete, kritisch denkende und zur Reflexion fähige Menschen bekommt man dadurch nicht.
Aber darum geht es bei Schulen mittlerweile ohnehin nicht mehr. Twilight: No, Really?
Der Chancengerechtigkeit und dem individuellen Lernen und Gedeihen eines jeden Menschen kommt ein Jahr weniger selbstredend auch zu Gute. Facehoof

Zitieren
#13
15.09.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Turbo-Abitur
Naja also ich hab ja nun mit 12 Schuljahren meine Schullaufbahn abgeschlossen und komme mir weder Unmündig, noch ungebildet vor. ^^

Ich denke, das ist ja eh von Person zu Person unterschiedlich. Ich war froh dass in der 12. Schluss war, wir hatten noch Musikspezialklassen, die hatten 13 Jahre. Ich war dankbar dass die Schule damals endlich aus war :>

Ausbildung und Studium ist weitaus lässiger, als es das Gymnasium je war ^^
Zitieren
#14
15.09.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Turbo-Abitur
Ich denke, dass es möglicherweise doch übersichtlicher ist, wenn ich meine Gedanken zu diesem Thema noch einmal aufzeige. Gerade Corexx' Einwurf bezüglich der so genannten "ausplünderbaren Praktikanten" kann ich so unterschreiben:

(14.09.2012)Wonderbolt schrieb:  
(14.09.2012)Koyo schrieb:  Natürlich, man muss etwas fürs Abi tun. Aber nicht so. 13 Jahre waren vollkommend okay.

Oder eben eine Anpassung des Lehrplans. Der große Witz (wenn es nicht gleichzeitig so traurig wäre) an der Sache war und ist ja eigentlich der, dass man ein Jahr weniger für das Abitur vorgesehen hat, aber dennoch die gleiche Menge des Stoffes behalten wollte, welcher sonst in dreizehn Jahren abgehandelt worden ist.
Dass es möglicherweise zu viel Kram für zwölf Jahre gewesen ist, kam keinem Verantwortlichen in den Sinn. War ja auch ein ziemlicher Schnellschuss mit der "Ganztagsschule", zumal die ganzen logistischen und sonstigen Herausforderungen mal wieder unterschätzt wurden. Verköstigung? Sport? Hobbies? Oh, die gibt's ja auch noch. Aber mit den deutschen Kindern kann man ja seine "bildungspolitischen" Experimente erproben...
Facehoof

(14.09.2012)Wonderbolt schrieb:  So ist es. Weder Lehrer, noch Schüler sind von der G8-Regelung begeistert.

(14.09.2012)Lunastra schrieb:  ALSO: Warum wird das G8 Programm dann von so vielen Unterstützt, auch von den Parteien, obwohl doch fast jeder weiß dass es die Beteidigten doch nur unnötig belastet?

Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind einige der Auffassung, der Wirtschaft schneller neue Arbeitskräfte zur Verfügung zu stellen. Dabei wurde natürlich nicht bedacht, dass es Doppeljahrgänge usw. geben würde, was in dieser Hinsicht eher kontraproduktiv ist.
Zweitens hat man ja durch nahezu alle bundesrepublikanischen Parteien die wirre Auffassung, man müsse alles nach Muster der EU vereinheitlichen. Im Grunde genommen schaut man aber nur in andere Länder, sieht, dass es dort Ganztagsschulen gibt und findet die Idee supertoll. Tiefgreifende Gedanken für eine Reform gibt es allerdings nicht, wie im Bezug auf Verköstigung, Freizeitgestaltung und Sport sowie der Anpassung des Stoffes bereits angesprochen.
Lustigerweise behält man auf nationaler Ebene aber den Föderalismus in Bildungsfragen bei, was ich persönlich für eines der größten Probleme der deutschen Bildungspolitik halte.

Und zu guter Letzt: Mal ernsthaft, glaubt wirklich irgendjemand, dass die politisch Verantwortlichen wieder einen Rückzieher machen würden? Die Effektivität ist denen doch schnuppe, die G8-Sache war blanker Aktionismus. Nur würde man bei einem Schwenk zurück ja quasi zugeben, bildungspolitisch vollkommen versagt zu haben. Und die Politiker, die so viel Arsch in der Hose haben, eigene Fehler zuzugeben, kann man an einer Hand abzählen.
Zitieren
#15
15.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Turbo-Abitur
Zum Thema Ganztagsschule wurden übrigens weder Lehrer noch Eltern oder Kinder nach ihrer Meinung gefragt. Die Bildungspolitiker fanden, dass das ne tolle Idee sei und haben das einfach mal beschlossen - mit dem Ergebnis, dass es eigentlich niemand will, aber die Betroffenen wurden ja erst hinterher gefragt.

Zumindest wurde uns das im LA-Studium erklärt. Twilight happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#16
15.09.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Turbo-Abitur
Alsooo, wirklich sinnvoll finde ich diese Regelung nun nicht aber sinnlos ist es ebenfalls nicht.
Das 11. Schuljahr ist in der Regel sowieso nur ein Angleichungsjahr, in welchem man das wiederholt, was man schon einmal hatte. Insgesamt ist das Abitur sowieso nicht sooo schwer und wird auch gut in 12 Jahren zu schaffen sein.
Zudem sind in vielen Bundesländern seit längerer Zeit 12 Jahre Standard.
Bei mir war es so, dass die Bereitschaft die Schule sinnvoll zu besuchen Jahr für Jahr nachgelassen hat und ich mich hinterher einfach nur noch hingequält habe. Evtl. erhöhen diese 12 Jahre den Schnitt sogar ein wenig, weil man motivierter an die Sache heran geht AJ hmm
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit sein Abi an einer Gesamtschule zu machen, ich glaube, dass es dort auf weiterhin 13 Jahre sein werden.

Hach, was wünsche ich mir die Schule zurück Twilight happy

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
#17
15.09.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Turbo-Abitur
Es geht aber auch hauptsächlich um die Stundenzahl, welche gleich bleiben muss. Eine Schule ohne Cafeteria ist nicht unbedingt ohne größere Umbaumaßnahmen dazu bestimmt, von 8 bis 17 Uhr Unterricht anzubieten.
Umbaumaßnahmen kann man gleich vergessen, da die Städte zuständig sind und finanziell sowieso für alles geradestehen müssen.
Zitieren
#18
15.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Turbo-Abitur
Ich bin der Meinung, dass die Verkürzung getan wurde wegen dem Ausland, wo man dort viel schneller mit dem Abitur fertig ist. In Frankreich ist es so, dass die Schüler schneller fertig sind als die deutschen Schüler. AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#19
15.09.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Turbo-Abitur
Die fangen einfach eher an, logisch wäre es also, das Schulanfangsalter auf 5 Jahre herabzusetzen.
Zitieren
#20
15.09.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Turbo-Abitur
Zum einen ist die Globalisierung daran Schuld, dass wir unser Abi nun nach 12 Jahren haben müssen, denn es ist in Europa Standard, dass die Schüler ihr Abitur bereits nach 12 Jahren haben. Zudem wurde es Deutschlandweit angepasst.
Und denkt mal dran, jeder Schüler weniger bringt dem Staat mehr Geld.
Und wenn dieses zusätzliche Jahr nicht notwendig ist, weil es andere auch können, warum dann beibehalten?
Man wird sich mit anfreunden müssen, ist aber auch schaffbar, mach ich mir gar keinen Kopf drum.

Mit 5 wäre man definitiv noch viel zu jung um mit der Schule zu beginnen, die Zwerge sollen ne Kindheit haben und all zu aufnahmefähig sind sie dann auch noch nicht.
Das einzige Problem hier in Deutschland ist der Lehrermangel.

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste