Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.05.2024, 22:51



King Sombra
#21
11.11.2012
Konsumo Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: King Sombra
Ich fand King Sombra leider eher blass dargestellt. Er war der Böse ohne dass seine Story richtig "Fleisch" hatte. Nightmare Moon zum Beispiel (zu den anderen später mehr) war für mich faszinierend, weil sie aus tiefen nachvollziehbaren Gefühlen heraus entstanden ist, sie war gleichzeitig erschreckende, aber auch sehr tragische Gestalt und bot vielen Raum für Interpretationen und eigene Überlegungen und Fantasie.

Klar, möchte man nun sagen. King Sombra doch auch. Aber hier besteht ein haarfeiner aber entscheidender Unterschied. Eine Geschichte für Interpretationen und Geheimnisse um sie herum offen zu halten, ist elementares Bestandteil, damit die Geschichte "atmen" kann und man sich in ihr bewegt. Aber bei King Sombra fehlte mir ein wenig die Basis. Warum ist er böse und hat Ponies versklavt? Weil er eben böse ist? Dinge sollten nicht mit sich selbst erklärt werden. Natürlich gibt es viel Raum für Spekulationen, aber er ist meiner Meinung nach zu zweidimensional als Charakter um wirklich interessant zu sein oder geheimnisvoll.

Das andere Problem ist auch, dass sein Vorgehen immer recht platt und direkt war. Die Ponies kamen an, er attackierte sie und schaffte es Shining Armor außer Gefecht zu setzen. Die Barriere flackert er greift an, sein Horn landet innen, wo es langsam aber sicher zu einer Gefahr wachsen könnte, aber er macht nichts anderes damit als wieder direkt anzugreifen. Die Barriere fällt wieder, er greift an und dass er so dermaßen wenig Text bekommen hat, macht die Sache leider nicht besser.

Darum fand ich, dass auch eine gewisse Diskrepanz bestand zwischen dem Verstecken des Kristallherzens und seinem sonstigen Vorgehen. In den Fallen lag Finesse, da konnte ich begeistert werden. Aber sein eigentliches Auftreten für sich genommen bestand leider in diesen Folgen nur darin, dass er als wandelndes Damoklesschwert diente. Er war das Zeitlimit.

Sein Design selbst fand ich nicht soo gut, aber das ist Geschmackssache.

Ich finde, es spiegelt sich auch ein wenig in der Struktur der Folgen wieder. Nightmare Moon war machtbesessen und hinterhältig, wie auch durch ihren Hochmut angreifbar. Sie entstand durch Bitterkeit im Herzen eines Alicorns und hüllte dieses ein, verwandelte es in diese weit weniger angreifbare Form.

Discord war egoistisch und chaotisch. Auch er unterschätzte unsere Heldinnen, aber nicht ohne Grund, hatte er sie doch in die Irre geführt und zerschlagen. Er war manipulativ und hinterhältig, spielte mit allen ein Spiel.

Chrysalis ist eine Königin, die ihr Volk führt. Sie täuscht und infiltriert um an das zu kommen, was sie will und wie es ihre Natur nun einmal ist. Ihr Anliegen ist es, ihr Volk und sich selbst zu Macht zu verhelfen und sich um ihre Kinder zu kümmern. Auch hier eine sehr vielschichtige Person.

King Sombra hingegen wurde kaum beleuchtet. Er war da und er war ziemlich böse, jetzt kehrt er wieder um erneut das gleiche im Sinn zu haben, wird besiegt, fertig. Und das finde ich sehr schade.
Zitieren
#22
11.11.2012
Fluttershy87 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 644
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: King Sombra
Meine persönliche Überlegung zu King Sombra ist, das er "nur" der Auftakt zu etwas viel größerem und böserem ist. So wie ich die beiden Episoden verstanden habe wird Twilie jetzt weiterführende Magie lernen können. Die Frage ist natürlich, wozu braucht sie diese?
Sonne und Mond sind Lunas und Celestias Aufgabe, also was für Magie wird Twilight lernen und vor allem wofür?
Für die wirklich bösartigen Wesen (NMM, Discord, Chrysalis) gibt es noch immer die Elemente der Harmony, was aber wenn jemand auftaucht gegen den diese allerdings keine Wirkung haben und Twilight dafür etwas neues lernen muss?

[Bild: 297JK.png]
[Bild: rect32671.png]
Ein Freund ist ein Mensch,
der dich kennt und trotzdem liebt.
Galacon = Best Weekend Ever!
Avatar = Kaikias & Scourge von Kaira gezeichnet
It is something that grows over time... a true friendship. A feeling in the heart that becomes stronger over time... The passion of friendship will soon blossom into a righteous power and through it, you will know which way to go...
Zitieren
#23
11.11.2012
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: King Sombra
intressanter charakter,... Big Grin

finde das er für die doppelfolge genug gezeigt wurde, oder will man ständig en schwarzer nebel zeigen der das kristall königreich komplett umschließt,
im grunde war er die ganze zeit präsent Big Grin

ich find immer noch das design der augen genial Big Grin

naja so gegen schluss mir kams eher so vor als er mit der zunge lechzte als ob er das kristallherz verschlingen wollte Lyra astonished

für mich verkörpert er einfach das pure böse Cheerilee awesome
Zitieren
#24
11.11.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: King Sombra
Zitat:naja so gegen schluss mir kams eher so vor als er mit der zunge lechzte als ob er das kristallherz verschlingen wollte
Ich bezweifle irgendwie, dass er es kulinarisch auf das Herz abgesehen hatte...
Einhorn frisst Drachen; eigendlich geiles Konzept.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#25
11.11.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: King Sombra
(11.11.2012)Nightshroud schrieb:  Ich, der Anfangs auch eher kritisch war, fand ihn sehr gelungen.
Er stellt halt eine Art Ponysauron dar. Mehr böse Präsenz als richtiger Charakter.
Besides... evil unicorns are kewl...
Nur eines fand ich doof: Man hätte sein Cutiemark zeigen können. Ich will wissen wie das Cutiemark eines bösen Ponies aussieht.

Bin auf die Fanarts gespannt.

Da hätte ich sogar was im Angebot, ich werde es mal in meinen Thread im FanArt-Bereich posten. Eigentlich handelt es sich dabei um das Emblem, was ich für meine SWTOR-Gilde gemacht hatte, aber die ist nach 4 Wochen schon zerbrochen und das ganze Programm, naja das ist Off Topic.

Für ein Evil Unicorn würden sie sogar passen.

Einen Link findet ihr in meiner Signatur.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#26
11.11.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: King Sombra
Zitat:So da alle enttäuscht sind das man nicht viel vom werten King Sombra erfahren hat bevor er zerstückelt wurde könnt ihr hier eure Meinung zu ihm schreiben oder auch seine Geschichte woher er kommt, warum er Böse ist und so weiter.
Nebenbei, eigendlich stimmt das so nicht. Im Grunde wissen wir über Sombra 1000 mal mehr als über Chrysalis. Seine komplette Vorgeschichte wurde praktisch aufgeführt, dagegen weiß man über Chrysalis garnichts, noch nichtmal was die Changelings überhaupt sind oder wo sie herkommen.

Edit:
Ich hab übrigens schon einen Animationsfehler (sofern es ein Fehler ist) gefunden, und den Beweis, dass Sombra ohne Grün besser aussieht:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2012 von Nightshroud.)
Zitieren
#27
11.11.2012
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: King Sombra
glaub nicht das das en fehler is,.... dazu sind die augen zu lange weiß und das in mehren einstellungen
(meist ist ja sowas nur nur bruchteil einer sekunde zu sehn)
Zitieren
#28
11.11.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: King Sombra
(10.11.2012)Xemnas schrieb:  Ich hab ein Gefühl das er irgendwann wieder kommt, da sein Horn noch "überlebt" hat
(10.11.2012)Shadow Dash schrieb:  Ich glaub jedenfalls nicht, dass er endgültig "tot" ist, er wurde nur dematerialisiert und sein Horn ist ja auch noch da. Er ist sicher in der Lage eines Tages zurück zu kommen, wenn die Bedingungen dafür gut sind...
(11.11.2012)Carbuncle schrieb:  Ich fand diese Kamerafahrt auf sein intaktes Horn als er besiegt wurde einfach zu verdächtig.

Thank you, finally some peeps who have a keen eye!

(11.11.2012)PrimeColor schrieb:  Er scheint jedoch quasi Gute Miene zum Bösen Spiel gemacht, oder umgekehrt. Derpy confused

Jein, ich würde es so ausdrücken:
Er hat lange Zeit gehabt, das Beste draus zu machen.

- - -

In meinen AUgen ist er der erste wirklich absolut böse Bösewicht.

Nightmare Moon ist imo eine Erscheinung, welche sich Luna bemächtigt hatte, da sie durch die negativen Emotionen Zgang zu ihr fand, dann ihre Gedanken verdreht und ins Egoistische verkehrt hat - Ewig Nacht bedeutet ToD für alles und jeden. So doof kan Luna nicht sein, ein verblendetes Etwas ohne eigene Seeele und Gedankenwelt schon.
Discord kann aus seiner Haut nicht raus. Man könnte fast sagen, das ist sein ureigene mentale Einschränkung.
Chrysalis sieht wohl keinen anderen Weg, als es über die gegebene Fähigkeit zur Täuschung per Gewalt durchzuziehen, letztendlich geht's aber um den Fortbestand der eigenen Art, das nackte Überleben.

Sombra? Der hätte auch anders regieren können, wollte er aber nicht.
Sofern er nicht durch seine "dunkle" Magie korrumpiert wurde, war er entweder schon ein Plothole von Natur aus oder hat sich bewusst dazu entschieden, ein solches zu werden.

Nebenbei nenne ich ihn "Furz", das sollte ersichtlich sein.

Meine Vermutungen zu Sombra:

- Grundlage: seit Chrysalis wissen wir, dass man mit Magie an Emotionen heran kann. Folglich: Magie und EMotionen können einander beeinflussen.
- Celestia kann "dunkle" Magie nutzen. Wieso? Ansatz: Celestia weiss um die Macht der Harmonie und sit selber ein ausgelichenes Wesen. Ihr Inneres ist "harmonsich". Sie hat etwas inne, was man mit dem Status des "Buddha" vergleichen kann. Dadurch kann sie ihre grundlegenden Emotionen steuern und hat diese unter Kontrolle. Nutzen? Hat man gesehen: Twilight wäre nicht in den versteckten Raum mit der nach unten führenden Wendetreppe gelangt, wenn sie nicht einen derartigen Zauber beherrscht hätte. Besser vorbereitet sein. (Mir gefällt's: statt wie die Inquisition alles derartig auszumerzen bemächtigt sich Celestia dessen und schafft so Kontrolle ohne Potenzial aufzugeben.)
- Sombra hat entweder von Natur aus sich "dunkler" Magie angenommen, weil sie durch seine böse Natur ohnehin stärker war oder er hat geglaubt, sie wäre stärker und hat sie sich angeeignet und um diese zu nähren/stärken sein ein entsprechendes "mindset" angeeignet.
- Womöglich hat er mit Magie experimentiert (merke: Luna kannte Starswirl noch persönlich, ist knapp 1.000 her, genauso wie das Verschwinden des C. Empires. Sombra lebte also zur selben Zeit wie Starswirls, oder danach - Zeitalter der Magischen Forschung vermute ich, denn Starswirl hat selber über 200 Spells geschaffen). Die Experimente könnten ihn korrumpiert haben - anders als bei Nightmare Moon aber hat es effektiv seinen Geist/Charakter vergiftet.

Habt ihr gemerkt, dass er verwundert dreinschaute, als er kurz vor Ende auf der Kristallsäule stand (als er fast Spike in der Luft erreicht hatte)? Das war nicht geplant, in dem moment wieder völlig materiell zu sein.
Das Körperlose hat ja was. Man kann sich weit ausbreiten und ist physisch fast nicht angreifbar (FEUER tut sein übriges), er kann sich sogar IN seine Kristalle hineinversetzen, wortwörtlich!


Ich schließe damit ab:
Sombra lebt. Sein Horn war zu deutlich noch intakt und zu gut zu sehen, zumal es auch farblich abgehoben ist. Und es hat gereicht, ein Stückchen Horn als korrumpierende Infektion zu nutzen.
Ausserdem: no villain is ever killed.
Das einsperren entspricht Gefängnis, und das sollen Kinder ja lernen: "Es wird nicht getötet, nur eingesperrt."

Guten Tag und danke fürs lesen!

Beehren sie mich wieder in meinem detaillierten Doppelfolgen-Episoden-Review im entsprechenden Thread später des Tages (oder im Falle eines Gaus, der Woche).

- Stargaze

[Edit:]
Nachtrag: Unter den Erdponies ist das Einhorn König.
Zitieren
#29
11.11.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: King Sombra
Zitat:glaub nicht das das en fehler is,.... dazu sind die augen zu lange weiß und das in mehren einstellungen
(meist ist ja sowas nur nur bruchteil einer sekunde zu sehn)
Nicht wenn es ein Regiefehler ist.
Es kann natürlich auch sein, dass Sombra, als er seinen Körper zurückbekam ne Zeitlang nicht dieses Dämonenschminkemagiezeugs aufrechterhalten konnte.
Wobei mir das aber etwas zu weit hergeholt ist.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#30
11.11.2012
Louco Offline
Parasprite


Beiträge: 365
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: King Sombra
@Nightshroud

Oh, danke, das du das nochmal erwähnst. In der Folge habe ich mich schon gewundert, denn als er da auf dieser Kristallsäule stand, sah er irgendwie viel besser aus als sonst. Jetzt wird mir auch klar, wieso. Ohne dieses Grün und das Leuchten sieht Sombra wirklich viel besser aus! Lyra astonished
Zitieren
#31
11.11.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: King Sombra
Aus seinem Horn hätte man auch ein Plektrum schnitzen können welches den Benutzer übernatürliche... Moment. War das nicht ein Zahn?

Ich finde man hätte mehr aus Sombra machen können. Das auftreten war natürlich cool, sehr viel aggressiver als die anderen Gegenspieler. Anstatt zu manipulieren griff er direkt an. Das man ihn lange Zeit mit einem Rußpartikelfilter hätte fangen können lasse ich mal außen vor.
Trotz seiner offensichtlicher Macht ist er dennoch "nur" ein Einhorn, während die Reihe bisheriger Schurken aus übernatürlichen bestand. Dass zeigt das Potenzial welches in Einhörnern schlummert.
Aber viel kann nicht über ihn sagen. Er grummelt ein paar Wörter und bleibt für mich irgendwie flach. Ein oder zwei kurze Dialoge hätten gut getan, dadurch haben Nightmare Moon, Discord und Crisalys erst Tiefe bekommen.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#32
11.11.2012
Donarion Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 55
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: King Sombra
Mir persönlich hat King Sombra nicht gut gefallen.
Seine Kräfte waren beängstigend und er hat zweifelsohne sehr viel Potenzial. davon hat mal leider in der Episode nicht viel gesehen.
als ich ihn das erste mal sah (schon ne weile her) dacht ich mir: "Das ist der neue Bösewicht?? Bitte nicht oder?" FS sad
Sein Aussehen war mir viel zu Klischeebehaftet: Dunkle Erscheinung, glühende Augen, außergewöhnlich krummes Horn... Ein bösewicht sollte sich durch seine Persönlichkeit auszeichnen, nicht durch blankes Aussehen.
außerdem hatte er recht wenig Tiefgang, von der zu kurzen Screentime ganz zu schweigen.
Dadurch fehlt auch ein gewisser Sympatiefaktor, den die anderen 3 Villians hatten.
Klar wäre es toll, wenn er wiederkommen würde, um sein Potenzial auszuspielen, aber so wie King Sombra von der Magie des Crystal Hearts zerrupft wurde, glaub ich das kaum...
Mein Fazit: Kommt schon Leute von MLP, ihr habt bereits bewiesen dass ihr das besser könnt (Discord FTW) RD salute
Zitieren
#33
11.11.2012
owliPOP Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 36
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: King Sombra
Die Kamerafahrt auf sein intaktes Horn ist zu verdächtig?

Ich hoffe, ich sag jetzt nichts dummes oder irgendwer hat das schon eingebracht, aber ich hab ein paar Gerüchte gehört und weiter ausgeschmückt.
*sicherheitshalber in Spoiler pack* Pinkie happy

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#34
11.11.2012
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: King Sombra
Ich hatte die Nacht die Theorie mir gedacht das Sombra nun als Geist im Horn quasi gefangen ist und das Horn von einem Einhorn (eventuell sogar Trixie) gefunden wird und King Sombra dieses Einhorn als Handlanger Benutzt um an Alte stärke zu kommen, sich an seinen Besiegern zu Rechen und das Crystal Empire sowie das Reich von Celestia zu übernehmen. Nur so ne kleine Theorie.

Edit: Sehe grad das owliPOP scheinbar die selbe Theorie hat wie ich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2012 von IronMetal.)
Zitieren
#35
11.11.2012
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: King Sombra
Ich fand ihn reingeklatscht, man hätte auch Pinkie Pie mit roten Augen als Gegner nehmen können, und z allem übel habe ich die ganze Zeit Sandra verstanden und habe mich übelst gefragt...

Man hätte mehr über ihn erfahren müssen.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#36
11.11.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: King Sombra
Zitat:Die Kamerafahrt auf sein intaktes Horn ist zu verdächtig?

Gib mal die Zeitangabe. Hab ich irgendwie übersehen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#37
11.11.2012
owliPOP Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 36
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: King Sombra
(11.11.2012)Nightshroud schrieb:  
Zitat:Die Kamerafahrt auf sein intaktes Horn ist zu verdächtig?

Gib mal die Zeitangabe. Hab ich irgendwie übersehen.

Das hat schon jemand vor mir erwähnt c:

37:59 bis 38:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2022 von owliPOP.)
Zitieren
#38
11.11.2012
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: King Sombra
Wer weiß ob er nicht in dieser Staffel nochmals zur Erscheinung tritt

Zitieren
#39
11.11.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: King Sombra
@ owliPOP
Ach das meinst du. Für mich sieht das nicht nach Foreshadowing aus.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#40
11.11.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: King Sombra
Muss ja auch nicht, es drückt dir auch keiner diese Meinung auf.
Wir haben nur halt dieses Gefühl ...

Abgesehen davon,
Das ist jetzt wirklich ein Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste