Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 08:06



Umfrage: (Umfragen-Mißbrauch als Leserzähler, s.Post 05.04.2013 zur Erklärung) Lest / Verfolgt ihr diese Fanfic hier?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Zwei Welten - Hagi und Railway Dash diskutieren (ab Seite 10)
28.05.2013
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Zwei Welten (Fanfic)
(27.05.2013)Railway Dash schrieb:  
Kalvin: (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
29.05.2013
Quad Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Kapitel 19 (Öffnen)

Kapitel 20 (Öffnen)

(27.05.2013)Railway Dash schrieb:  der PDF-Converter behält diesen normalerweise gar nicht sichtbaren Titel einfach bei und zeigt ihn bei bestimmten Programmen dann an. Ist nur ein unerwünschter Nebeneffekt, weil ich eben nur selten Datei --> Neu verwende und dann erst mühsam alles wieder neu formatiere, sondern immer die letzte Datei hernehme, den alten Krams lösche, neu schreibe und mit Datei --> Speichern unter neu speichere.
Eine so alte Word-Version habe ich zwar nicht, aber vermutlich geht das, was bei Word 2003 geht, auch bei dir: Wenn ich auf Datei > Eigenschaften klicke und dann die Registerkarte Zusammenfassung auswähle, kann ich Informationen zum Dokument - darunter auch Titel und Autor - eingeben.

Eine Sache, die vielleicht zu deiner Arbeitsweise passt, ist die Erstellung von Vorlagen-Dateien. Du kannst ein Dokument als dot-Datei (statt .doc einfach .dot) abspeichern. Wenn du diese Datei dann öffnest und bearbeitest, wirst du beim Speichern nach dem Dateinamen gefragt (auch wenn du nicht Speichern unter verwendest).

Diese Signatur enthältLinks
Zitieren
29.05.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Kapitel 19 (Öffnen)

Kapitel 20 (Öffnen)


Zitat:Eine so alte Word-Version habe ich zwar nicht, aber vermutlich geht das, was bei Word 2003 geht, auch bei dir: ...

Gute Idee! Sehr bedankt! RD salute

Hab gerade mal nachgeguckt: stimmt, das geht. "Eigenschaften" ist mir bisher unter "Datei" noch nie aufgefallen... wußte ich gar nicht, daß es sowas überhaupt gibt (nur unter Windows allgemein, klar, aber nicht unter Word speziell). Werd ich ab dem nächsten Kapitel berücksichtigen.

Zitat:Eine Sache, die vielleicht zu deiner Arbeitsweise passt, ist die Erstellung von Vorlagen-Dateien. ...

Weiß schon... aber dazu nutz ich Word nun doch zu selten, da ist mir der Aufwand zu groß. So viel schreib ich nicht mehr über Word... mal einen Brief, ansonsten hier meine Kapitel, das wars im Grunde auch schon. Geht ja viel über Mail heutzutage, das nutz ich inzwischen deutlich mehr.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
24.06.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Kapitel 19/20 (Öffnen)

Zitieren
24.06.2013
Quad Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: Zwei Welten (Fanfic)
@Corexx: Ah! Du hast auch schon alles gelesen.[Bild: 01-dash_smile.png]Was ist deine Meinung zu folgendem Thema?
Auszug aus meiner und Railway Dashs Diskussion bzgl. Kapitel 19 (Öffnen)

Diese Signatur enthältLinks
Zitieren
09.08.2013
N7 Rainbow Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 470
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Also ich finde die Fanfiction sehr gut. Nachdem ich Kapitel 20 gelesen hatte und das damalige Zitat: "so das wars erstmal zum schmöckern" und jetzt komm ich genau so wenig klar. War es das jetzt mit den Kapiteln oder Kommen da noch weitere Kapitel hinzu? Wäre nämlich schön mehr lesen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
N7 Rainbow Dash

[Bild: Signatur-2019.jpg]
Meinen Thread um mich was zu fragen und meine Fanclubs, findet ihr hier (Öffnen)
Zitieren
09.08.2013
KindlyViolence Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 229
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
ganz gut soweit

Was immer Ihnen gerade durch den Kopf geht: es ist die Lösung! Make it so!
Zitieren
10.08.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Hallo! - Nanu, ist meine Fanfic doch noch nicht völlig vergessen worden - wie erfreulich!

Es kommen weitere Kapitel, die Ideen hab ich schon - nur leider nicht sehr bald FS sad Im Juli bin ich wegen zuviel Arbeit und anderem Kram nicht dazu gekommen, und jetzt hab ich einen gebrochenen und noch die nächsten ca. 5 Wochen verdrahteten Finger Octavia angry - damit schreibt sichs leider auch schlecht FS sad

Aber weitergehen tuts (irgendwann) RD salute

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
10.08.2013
TheIcefoxi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 27. Feb 2013

RE: Zwei Welten (Fanfic)
(10.08.2013)Railway Dash schrieb:  Hallo! - Nanu, ist meine Fanfic doch noch nicht völlig vergessen worden - wie erfreulich!

Es kommen weitere Kapitel, die Ideen hab ich schon - nur leider nicht sehr bald FS sad Im Juli bin ich wegen zuviel Arbeit und anderem Kram nicht dazu gekommen, und jetzt hab ich einen gebrochenen und noch die nächsten ca. 5 Wochen verdrahteten Finger Octavia angry - damit schreibt sichs leider auch schlecht FS sad

Aber weitergehen tuts (irgendwann) RD salute

Autsch, ich hatte mal ein geprellten Finger und das tat schon weh x.X Möge Mutter Natur den Finger schnell heilen und nimm dir ruhig Zeit RD wink

Habe glaube ich zwar noch nichts hier geschrieben zur FF, deswegen will ich jetzt auch mal sagen, dass diese Fanfic rockt! Eine sehr gute und ist glaube ich sogar eine der ersten, die ich mitverfolgt habe Twilight happy

Zitieren
10.08.2013
rainbowdashguy Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 68
Registriert seit: 31. Mai 2013

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Da kann ich dich beruhigen FF die man angefangen hat zu lesen vergisst man nicht.

Auch wenn es ziemlich lange her ist seid ich hier ein neues Kapitel lesen durfte.

Dies war glaube ich die 3te fanfic die ich je angefangen hab zu lesen und es war eine unterhaltsame zeit.

P s Gute Besserung

[Bild: RDright.png]
Zitieren
10.08.2013
N7 Rainbow Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 470
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Bei mir war es die erste Fanfiction, welche ich gelesen habe.

Und ganz ehrlich, wenn ich das mit der Verletzung gewusste hätte, hätte ich wohl noch damit gewartet zu Fragen, wann es weiter geht. Denn dann hätte der Finger nicht schreiben müssen. RD wink

Also, Alles Gute und gute Besserung.

[Bild: Signatur-2019.jpg]
Meinen Thread um mich was zu fragen und meine Fanclubs, findet ihr hier (Öffnen)
Zitieren
10.08.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Vielen lieben Dank euch allen Twilight smile

Der kaputte Finger brauchte nicht tippen, keine Angst RD wink Bin im Moment beim Einhandtippen - sehr mühsam, aber geht, reicht nur nicht für größere Texte. - Gips kommt Montag runter, Draht aber noch 5 Wochen drin.

Hab im Persönliches-Bereich einen Thread dazu RD wink

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=13887

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 von Railway Dash.)
Zitieren
15.08.2013
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Es geht wieder weiter? Super Twilight smile .

Aber trotzdem, wenn man schon mal solche einschränkenden Probleme hat ..., viel Glück und gute Besserung bezüglich deiner Hand und deinen Schreib- und Arbeitsfähigkeiten RD salute .
Du packst dass schon.

Zitieren
26.08.2013
Lizard Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 291
Registriert seit: 20. Nov 2011

RE: Zwei Welten (Fanfic)
So guten Tag Railway...

Ich melde mich hier jetzt auch mal zu Wort. Nicht weil ich deine FF verfolge, kritisieren oder sonst etwas in dieser Art möchte, sondern weil ich mich gerade etwas übergangen fühle. (wobei das wohl noch sanft ausgedrückt ist)

Worauf ich anspiele?! Auf Chapter 18 und 20 deiner Fanfiction in der du ohne jede Genehmigung oder Nachfrage unseren bzw. Meinen OC "Spring Light" verwendest, das Maskottchen des WWU's. Ich habe nun wirklich nichts dagegen wenn jemand den kleinen in irgendeiner weiße verwendet, NORMALERWEIßE! Aber in deinem Fall bin ich wirklich erschüttert über die dreisdigkeit wie du Spring Light ohne das du uns gefragt hast einfach in deine FF einbaust und ihm auch noch Eigenschaften bzw. Fähigkeiten zuteilst. Blind und ohne Verstand und ja ich sage ohne verstand den wir sind wie du dem aktuellen WWU Thread entnehmen kannst noch gar nicht fertig mit Spring Light und seinem Charakter an sich. Es ist/war geplant dem Junghengst ein neues CM zu geben und später den Leuten die Möglichkeit zu geben sich für ihn und unserem Zweiten Maskottchen eine Geschichte bzw. Einen Hintergrundstory/Charakter aus zu denken. Ein Vorhaben das du mit deiner FF ziemlich untermauerst wie ich persönlich empfinde, ohne irgendwie mal nachgehackt zu haben. Und das macht deine Aussage

(03.12.2012)Railway Dash schrieb:  Ponys (unsortiert; nur die, die auch wirklich eine Handlung und mehr als nur zwei oder drei Textzeilen haben): Celestia, Luna, Discord, Rainbow Dash, Applejack, Shining Armor, Twilight Sparkle, Spike und als Special Guest star: Spring Light. Hoffe, es geht in Ordnung, daß ich ihn mir "ausgeborgt" habe und bei mir auftreten lasse RD wink

nicht besser ich finde du hättest wenn du hier schon schreibst das du hoffst das es in Ordnung geht auch einfach mal einen der WWU-Orgas bzw. zumindest mal mich fragen können. Ist nicht so das ich jemanden den Kopf abbeiße aber wenn man einfach ohne Nachfrage und ohne hinweiß einen Charaktere verwendet finde ich das einfach nur dreist. Und zwar richtig dreist. Ich mein wenn du schon was deine Aussage ja klar macht, darüber nachdenkst das es hoffentlich in Ordnung ist Spring Light zu verwenden, wo ist dann das Problem das direkt bei uns/mir zu erfragen?

In diesem Sinne man kann jetzt nichts mehr an dem umstand ändern das es so ist wie es ist dennoch hier für die Zukunft die Bitte auch an alle anderen User und Künstler da draußen: BITTE, wenn euch ein Charakter, ein OC, ein Fanart, eine Geschichte, ein Foto etc. eines anderen Users/Künstlers gefällt und ihr dieses in irgend einer weiße verwenden wollt, dann fragt doch um Gottes willen mal bei den Erstellern/Besitzern der Werke nach und verwendet diese nicht einfach wie es euch passt. Es kostet meistens keine 5 Minuten raus zu finden wo die Sachen herkommen und wem sie gehören und da dann nachzufragen ob es den gewünscht/erlaubt ist das Werk weiter zu verwenden.

Mit Freundlichen grüßen Lizard

Hauptorga WWU in Wildflecken

_______________________________

„Merk dir eins für dein weiteres Leben,
egal was du tust wenn du es richtig formulierst
klingt selbst die schäbigste Absicht nach einer
ehrenhaften Tat.“
Zitieren
26.08.2013
Tion Offline
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Ich bin seid etwa einer Stunde am Überlegen, ob ich antworte, und ich mache es jetzt einfach RD wink

Ich sehe mit der Verwendung von OCs generell kein Problem - ich meine, ich wette, nicht mal 5% der Grafiker haben Hasbro gefragt, ob die ein Pony zeichnen dürfen. Und ich wette, nicht mal 0,01% der Leute mit OC, ob sie auf Basis der Serie und in dessen Stil ein Pony entwerfen dürfen.
Der Grund ( oder einer der Gründe ), warum Hasbro nicht sofort alles hier niederreißt und platt macht, ist, dass es zum Einem Promo ist, zum Anderen macht das ein schlechtes Bild ( wobei Hasbro das ja egal sein kann FS grins ). Ich meine, wer würde denn freiwillig auf kostenlose Werbung verzichten und sich dadurch einen Kratzer im Image holen ?

Hier denke ich, ist es ein Spezialfall, denn wenn „Spring Light“ Charactereigenschaften zugeordnet sind, die ihm nicht passen oder zuwieder sind, dann ist es... naja, wie oben genannt, etwas fies. Aber ich denke, dass hier etwas übertrieben wird, was das Thema „hintergangen“ angeht, er hat ja sicher nichts böses im Schilde geführt.
Vorschlag: Ein „mit leicht veränderten Charaktereigenschaften“ anhängen und wir können alle wieder in Ruhe unsere Milchshakes schlürfen oder PDFs erstellen, da ja nichts großes passiert ist Pinkie approved

Zitieren
26.08.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Bei einem Milkshake bin ich dabei.

Da ich seit einigen Jahren als (Hobby-)Autor tätig bin, meine Texte im Internet veröffentlichte und damit schon einige Male in Kontakt mit derlei ... na ja ... sagen wir Zweckentfremdungen von anderen Charakteren trat, will ich hier etwas zur Milde gemahnen. Ich stimme zu, dass der Verfasser eine Erlaubnis hätte einholen sollen, wiederum gehe ich doch sehr stark davon aus, dass er es auf keinen Fall mit schlechten Absichten tat. Sobald sich Railway Dash dazu äußert, wird die Geschichte auch bestimmt schnell aus der Welt sein.
Zitieren
27.08.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Guten Tag, allerseits.

Das Wichtigste zuerst: offenbar war es ein Fehler von mir, die Figur ungefragt für meine Fanfic zu verwenden - ich bitte hiermit in aller Form um Entschuldigung dafür. Um erst keinen weiteren Verdruß darüber, daß ich Spring Light von mir aus Eigenschaften und eine Geschichte zugeschrieben habe, aufkommen zu lassen, auch direkt die Ankündigung: ich werde die betreffenden Kapitel ein wenig umändern und die Figur austauschen gegen einen anderen OC, von dem ich hoffe, daß er noch nicht irgendwo existiert. Lediglich das Pliz-CM möchte ich bitte behalten - Spring Light braucht es ja offenbar sowieso nicht mehr.

Ich hatte tatsächlich keinerlei Hintergehungs-Absichten. Nach dem WWU 2013 war ich einfach davon ausgegangen, daß es für Spring Light keine weitere Hintergrundgeschichte geben würde und er eben nur als visuelles Repräsentationsmerkmal des WWU erschaffen wurde, deshalb dachte ich, es würde sich niemand daran stören, wenn ich ihn kurzerhand für eine Geschichte nehme. Wegen Nachfrage bei dir / euch: um ehrlich zu sein, wußte ich bis gerade eben nicht mal, wer ganz genau ihn nun eigentlich erstellt hat (kann sein, daß es im WWU-2013-Thread steht und ich es nur überlesen habe), ich dachte, er wäre ein Gemeinschaftswerk gewesen.

Wegen dem Zudichten von Eigenschaften: im Grunde tut jede Fanfic nichts anderes: sie dichtet Charakteren irgendwelche Eigenschaften zu. Verwendet man Ponys aus der Serie, auch wenn es BG-Ponys sind, schreibt man ihnen fast schon automatisch neue Eigenschaften zu - die allerdings nur innerhalb der jeweiligen Fanfic Gültigkeit haben. Heißt: z.B. die Rainbow Dash, die ich beschreibe, ist vermutlich eine ganz andere als die einer anderen Fanfic und wieder eine andere als die einer dritten Fanfic. Entsprechend habe ich es auch für Spring Light gesehen: der Spring Light, den ich beschrieben habe, muß keine Auswirkungen auf den Spring Light haben, der tatsächlich das WWU repräsentiert.

Mir war es sogar ganz recht, daß er noch keine offizielle Geschichte hatte - so konnte ich ihn, ohne mit anderen Geschichten in Konflikt zu geraten, handeln und reden lassen, wie ich ihn mir nur anhand der Bilder (mehr gab es zu dem Zeitpunkt, als ich die Kapitel geschrieben habe, von ihm noch nicht) vorgestellt habe. Daß er von seinen Erschaffern jetzt, Monate später, mit einer persönlichen Hintergrundgeschichte versehen werden soll, wußte ich nicht, ich war wie gesagt wirklich davon ausgegangen, daß er keinen weiteren Story-Hintergrund bekommt.

Falls es interessiert, kann ich ja noch dazuschreiben, warum ich ihn eingebaut hatte: einfach, weil es mir auf dem 2013er WWU gefallen hat und ich sein Maskottchen würdigen wollte. Zeichnen kann ich nicht, also dachte ich mir, ich geb ihm einen Auftritt in meiner Fanfic - nur mit den besten Absichten. Außerdem fand ich das Pilz-CM und seine RL-Entstehungsgeschichte recht lustig; konnte ebenfalls nicht wissen, daß er jetzt ein neues CM bekommen soll. Der kleine Widerspruch in sich: SPRING Light als Repräsentant des kommenden Frühlings mit etwas als CM, was man am meisten im Herbst vorfindet, war einfach zum Schmunzeln und hat der Figur einen eigenen Reiz gegeben.

Auf keinen Fall wollte ich seine Erschaffer völlig "uncredited" lassen - deshalb hatte ich in der Kapitelbeschreibung auf seinen Fanclub verlinkt (bewußt nicht auf den WWU-2013-Sammelthread, der erschien mir schon viel zu groß und unübersichtlich, um die Figur dort gezielt wiederzufinden).

Allgemein war ich davon ausgegangen, daß einmal aufs Fandom "losgelassene" öffentliche OCs wie eben Maskottchen oder auch Figuren aus Fanmade-Episoden (wie etwa Snowdrop) mit ihrer Veröffentlichung und ihrem Bekanntwerden nichtkommerziell in Fanart-Produkten verwendet werden dürfen (ich darf auf eine kleine Inkonsequenz hinweisen: eigentlich müßten die bisherigen Posts in Spring Lights Fanclub, die ihn abbilden, ja nun auch verschwinden, zeigen sie ihn doch noch mit seinem alten CM. In Bildern, die irgendeine Geschichte erzählen, ist er dort ja bisher nicht zu sehen, sonst müßte man noch dazusagen, daß ihm damit auch automatisch eine Geschichte angedichtet wird. Aber darüber steht mir keine Entscheidung zu, ich wollte nur darauf hingewiesen haben). Zu betonen ist das "nichtkommerziell" - was in meiner Fanfic gegeben ist. - Sicher wird auch nicht jeder, der Snowdrop zeichnet, ein Plüschi von ihr näht oder sie sonstwie verwendet, bei SillyFillyStudios nachfragen (die würden sich wohl auch sehr bald genervt fühlen, wenn täglich aus der ganzen Welt Dutzende Anfragen bei ihnen eintrudeln) - und wie es mit den Figuren aus der offiziellen Serie selber aussieht, wissen wir ja alle.

Ich bedaure, daß meine Einschätzungen offenbar unzutreffend waren, und bitte nochmals um Entschuldigung. Die betroffenen beiden Kapitel werden entsprechend geändert (ich versuch, das so bald wie möglich zu schaffen, aber binnen der nächsten fünf Minuten schaffe ich es nicht), und ich hoffe, damit entstandenen Unfrieden aus der Welt geschafft zu haben.

Viele Grüße, Railway Dash.

edit: Änderungen erledigt, Spring Light wurde ausgetauscht gegen den OC "Beach Dream". Dieser ist nichts anderes als ein Recolor mit anderem Namen, aber eben dem Pilz-CM; ansonsten hat sich in den Kapiteln nichts verändert.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2013 von Railway Dash.)
Zitieren
27.08.2013
Risingstar Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.396
Registriert seit: 26. Dez 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
(27.08.2013)Railway Dash schrieb:  Guten Tag, allerseits.

Das Wichtigste zuerst: offenbar war es ein Fehler von mir, die Figur ungefragt für meine Fanfic zu verwenden - ich bitte hiermit in aller Form um Entschuldigung dafür. Um erst keinen weiteren Verdruß darüber, daß ich Spring Light von mir aus Eigenschaften und eine Geschichte zugeschrieben habe, aufkommen zu lassen, auch direkt die Ankündigung: ich werde die betreffenden Kapitel ein wenig umändern und die Figur austauschen gegen einen anderen OC, von dem ich hoffe, daß er noch nicht irgendwo existiert. Lediglich das Pliz-CM möchte ich bitte behalten - Spring Light braucht es ja offenbar sowieso nicht mehr.

Ich hatte tatsächlich keinerlei Hintergehungs-Absichten. Nach dem WWU 2013 war ich einfach davon ausgegangen, daß es für Spring Light keine weitere Hintergrundgeschichte geben würde und er eben nur als visuelles Repräsentationsmerkmal des WWU erschaffen wurde, deshalb dachte ich, es würde sich niemand daran stören, wenn ich ihn kurzerhand für eine Geschichte nehme. Wegen Nachfrage bei dir / euch: um ehrlich zu sein, wußte ich bis gerade eben nicht mal, wer ganz genau ihn nun eigentlich erstellt hat (kann sein, daß es im WWU-2013-Thread steht und ich es nur überlesen habe), ich dachte, er wäre ein Gemeinschaftswerk gewesen.

Wegen dem Zudichten von Eigenschaften: im Grunde tut jede Fanfic nichts anderes: sie dichtet Charakteren irgendwelche Eigenschaften zu. Verwendet man Ponys aus der Serie, auch wenn es BG-Ponys sind, schreibt man ihnen fast schon automatisch neue Eigenschaften zu - die allerdings nur innerhalb der jeweiligen Fanfic Gültigkeit haben. Heißt: z.B. die Rainbow Dash, die ich beschreibe, ist vermutlich eine ganz andere als die einer anderen Fanfic und wieder eine andere als die einer dritten Fanfic. Entsprechend habe ich es auch für Spring Light gesehen: der Spring Light, den ich beschrieben habe, muß keine Auswirkungen auf den Spring Light haben, der tatsächlich das WWU repräsentiert.

Mir war es sogar ganz recht, daß er noch keine offizielle Geschichte hatte - so konnte ich ihn, ohne mit anderen Geschichten in Konflikt zu geraten, handeln und reden lassen, wie ich ihn mir nur anhand der Bilder (mehr gab es zu dem Zeitpunkt, als ich die Kapitel geschrieben habe, von ihm noch nicht) vorgestellt habe. Daß er von seinen Erschaffern jetzt, Monate später, mit einer persönlichen Hintergrundgeschichte versehen werden soll, wußte ich nicht, ich war wie gesagt wirklich davon ausgegangen, daß er keinen weiteren Story-Hintergrund bekommt.

Falls es interessiert, kann ich ja noch dazuschreiben, warum ich ihn eingebaut hatte: einfach, weil es mir auf dem 2013er WWU gefallen hat und ich sein Maskottchen würdigen wollte. Zeichnen kann ich nicht, also dachte ich mir, ich geb ihm einen Auftritt in meiner Fanfic - nur mit den besten Absichten. Außerdem fand ich das Pilz-CM und seine RL-Entstehungsgeschichte recht lustig; konnte ebenfalls nicht wissen, daß er jetzt ein neues CM bekommen soll. Der kleine Widerspruch in sich: SPRING Light als Repräsentant des kommenden Frühlings mit etwas als CM, was man am meisten im Herbst vorfindet, war einfach zum Schmunzeln und hat der Figur einen eigenen Reiz gegeben.

Auf keinen Fall wollte ich seine Erschaffer völlig "uncredited" lassen - deshalb hatte ich in der Kapitelbeschreibung auf seinen Fanclub verlinkt (bewußt nicht auf den WWU-2013-Sammelthread, der erschien mir schon viel zu groß und unübersichtlich, um die Figur dort gezielt wiederzufinden).

Allgemein war ich davon ausgegangen, daß einmal aufs Fandom "losgelassene" öffentliche OCs wie eben Maskottchen oder auch Figuren aus Fanmade-Episoden (wie etwa Snowdrop) mit ihrer Veröffentlichung und ihrem Bekanntwerden nichtkommerziell in Fanart-Produkten verwendet werden dürfen (ich darf auf eine kleine Inkonsequenz hinweisen: eigentlich müßten die bisherigen Posts in Spring Lights Fanclub, die ihn abbilden, ja nun auch verschwinden, zeigen sie ihn doch noch mit seinem alten CM. In Bildern, die irgendeine Geschichte erzählen, ist er dort ja bisher nicht zu sehen, sonst müßte man noch dazusagen, daß ihm damit auch automatisch eine Geschichte angedichtet wird. Aber darüber steht mir keine Entscheidung zu, ich wollte nur darauf hingewiesen haben). Zu betonen ist das "nichtkommerziell" - was in meiner Fanfic gegeben ist. - Sicher wird auch nicht jeder, der Snowdrop zeichnet, ein Plüschi von ihr näht oder sie sonstwie verwendet, bei SillyFillyStudios nachfragen (die würden sich wohl auch sehr bald genervt fühlen, wenn täglich aus der ganzen Welt Dutzende Anfragen bei ihnen eintrudeln) - und wie es mit den Figuren aus der offiziellen Serie selber aussieht, wissen wir ja alle.

Ich bedaure, daß meine Einschätzungen offenbar unzutreffend waren, und bitte nochmals um Entschuldigung. Die betroffenen beiden Kapitel werden entsprechend geändert (ich versuch, das so bald wie möglich zu schaffen, aber binnen der nächsten fünf Minuten schaffe ich es nicht), und ich hoffe, damit entstandenen Unfrieden aus der Welt geschafft zu haben.

Viele Grüße, Railway Dash.

edit: Änderungen erledigt, Spring Light wurde ausgetauscht gegen den OC "Beach Dream". Dieser ist nichts anderes als ein Recolor mit anderem Namen, aber eben dem Pilz-CM; ansonsten hat sich in den Kapiteln nichts verändert.

Welche Kapitel sind das, die geändert wurden?

R.I.P Bronies Thüringen E.V
Ruhe in Frieden FS sad


Zitieren
27.08.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Genau die beiden, die Lizard reklamiert hatte: 18 und 20.

Vor 18 tauchte Spring Light sowieso noch nicht auf, in 19 wird er nicht erwähnt (hab extra nochmal nachgelesen), und weiter als bis 20 bin ich noch nicht FS sad

Weitere Auftritte der an den jeweiligen Stellen stehenden Figur wird es übrigens auch nicht geben - waren und sind von mir jedenfalls bis jetzt ohnehin nicht vorgesehen, die Sache jetzt hat also keinen Einfluß auf den weiteren Verlauf (wenn ich irgendwann mal zum Weiterschreiben komme).

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
27.08.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
(27.08.2013)Railway Dash schrieb:  (wenn ich irgendwann mal zum Weiterschreiben komme).

Für ewig lange Verteidigungsreden bezüglich hysterisch aufgebauschter "Streit"punkte hast du die Zeit/Lust/Muße anscheinend. Trollestia

Ja, wäre schön, wenn mal wieder was kommt. Immerhin bist du ja auch - nach eigenem Bekunden - praktisch im Endspurt. Sad

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste