Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 02:30



Feedback - Warte, wo?
#81
01.12.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Feedback - Warte, wo?
Naja letzen endes gibt es keine möglichkeit, leser zum Feedback schreiben zu bringen, wenn sie es nicht wollen. Da können wir hier noch hundert mal die Wichtigkeit von Feedback unterstreichen. Entweder man kriegt Feedback oder nicht.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#82
01.12.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Feedback - Warte, wo?
Ich habe selbst auch bei meinen Storys immer ein Titelbild. Aber deswegen habe ich keinen einzigen Klick mehr, ist eine Behauptung von mir, aber ich bleibe dabei.

Da man das Bild erst sieht, wenn man schon auf den Link zur Story geklickt hat, kann das Bild auch keine Rolle im Entscheidungsprozess spielen, auf welche Story man nun klickt. Erst wenn der Thread offen ist, hat es einen Effekt und ein ansprechendes Bild, verleitet natürlich eher zum Lesen als eine Wall of Text. Keine Frage, aber mit dem Erhalt von Feedback hat das absolut nichts zu tun.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#83
01.12.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Feedback - Warte, wo?
(01.12.2013)hagi schrieb:  Erst wenn der Thread offen ist, hat es einen Effekt und ein ansprechendes Bild, verleitet natürlich eher zum Lesen als eine Wall of Text. Keine Frage, aber mit dem Erhalt von Feedback hat das absolut nichts zu tun.
Zieht eine hier ausgeschmückte Fanfic wirklich nicht mehr User an? Liest ein User die Geschichte, und sagt zu seinen Kumpels, "Och, die Geschichte ist schön. Da sind auch zwei hübsche Bilder dabei, wie die (Original) Characters aussehen, blabla, blablabla.", so dürften mehr User auf den Geschmack kommen. Das setzt natürlich voraus, dass die Geschichte wirklich gut ist und Potenzial hat. Wenn schlecht geschrieben, so muss auch ich sagen, verdient die Geschichte einfach keine Anerkennung, so hart sich das auch anhört.

Und ist die Besucherzahl vierstellig, oder ist das Symbol mit einem roten Balken im Blatt versehen (also die kleinen links), so geht das sowieso ziemlich schnell mit den Klicks. Und mit den endlich ersehnten Kommentaren.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#84
01.12.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Feedback - Warte, wo?
Wenn eine vierstellige Klickzahl, ein hübsches Bild oder ein roter balken beim Link wirklich für genügend Feedback sorgen würde, dann hätten wir diese Unterhaltung gar nicht^^

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#85
01.12.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Feedback - Warte, wo?
(01.12.2013)Corexx schrieb:  Zumal ich weiterhin schreibe, um das fertige Ding irgendwann ausgedruckt in meinem Regal verstauben zu sehen, nicht weil du und andere amüsante Dinge dadrüber zu schreiben wisst. Das ist und bleibt einfach Beiwerk mit wenig bis gar keinen Einfluss auf meine tatsächliche Motivation (sorry, falls ich hier jetzt Weltbilder zerstöre Whining RD laugh).

Ich schreibe ja auch ohne diese Motivation, entsprechend zerstörst du zumindest nicht mein Weltbild AJ hmm
Der Unterschied zwischen uns ist, dass ich meine Geschichten einfach schon im Regal stehen habe RD wink


Zitat:Und das Beiträge zu einem Kapitel weit über einen bewertenden/beschreibenden Kommentar hinausgehen können, bestreitet wohl niemand. Aber darum ging es hier wohl auch nicht. AJ hmm

Doch, natürlich geht es auch darum. Feedback muss nicht ausschließlich darauf abzielen, den Autoren "verbessern" zu wollen. Ein literarisches Gespräch, Blödeleien oder Sonstiges können auch (motivierendes) "Feedback" sein. Also eine Kommunikation mit dem Autor.

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
#86
01.12.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Feedback - Warte, wo?
Eine Geschichte mit ansprechenden Artworks ist interessanter und ansprechender als Eine ohne.

Fakt.

Zitieren
#87
01.12.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Feedback - Warte, wo?
Eine Meinung, und das ist diese Aussage, ist niemals ein Fakt!

Fakt! RD wink

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#88
01.12.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Feedback - Warte, wo?
(01.12.2013)hagi schrieb:  Eine Meinung, und das ist diese Aussage, ist niemals ein Fakt!

Fakt! RD wink

Na ja, er schreibt eine Geschichte wird mit einem ansprechenden Artwork interessanter und ansprechender. Man könnte jetzt als Antithese überlegen, was alles durch ein ansprechendes Bildchen am Anfang NICHT ansprechender wird. Ich behaupte, wir werden nicht viel finden.

Aber ob der Thread von dem schönen Artwork gegenüber dem "nackten" Thread wirklich großartig profitiert? Wahrscheinlich ein wenig, ein paar Klicks. Bedeutsamer finde ich unpassende, häßliche, grob laienhafte Bilder. Die verschrecken mich jedenfalls regelmäßig. Facehoof

Zitieren
#89
01.12.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Feedback - Warte, wo?
Genauso kann man auch schreiben, dass eine Geschichte mit "ansprechendem" Inhalt besser ist als eine ohne. Das ist aber kein Geheimnis und bringt auch niemanden etwas, wenn es extra erwähnt wird und genauso sehe ich auch Nonsenses Aussage

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#90
02.12.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Feedback - Warte, wo?
Corexx, ich bin enttäuscht über deinen Beitrag #70 und selbst einen Tag später bin ich immer noch betroffen und ehrlicherweise auch ein Stück weit schockiert.
Beitrag #70 (Öffnen)
Das finde ich ganz schwach von dir, Corexx. Gerade von dir hätte ich nicht erwartet, so eine Ignoranz, solch einen Plakativismus, solch eine verletzende, unzulässige Reduktion dieses komplexen Sachverhalts zu lesen. Solch ein empathieloses Angreifen und in Frage stellen der Personen, die ein Problem mit dem Feedback haben.
Von dir hätte ich erwartet, dass wenn du nichts produktives beizutragen hast, dass wenn du die hier weitschweifig ausgeführten Positionen nicht verstehst, versuchst, sie zu ergründen, oder du dich raus hältst.

Ich gehe noch einmal einen Schritt zurück und "abstrahiere", wie du es verlangst - und erwarte eine Antwort. Keine Gegenfrage, keine Kontraposition. Eine klare, wertungsfreie und nicht verletzende Antwort.
1. Warum wird von einem Autoren hier im Fanfic-Bereich von Bronies.de erwartet, dass er seine Geschichte in vollem Umfang (so weit sie eben bis dato gediehen ist) für alle User veröffentlicht, ohne Anrecht auf eine wie auch immer geartete Gegenleistung?
2. Warum werden Autoren angeriffen und sowohl ihre Person, als auch ihre Intention, in Frage gestellt, die eine Gegenleistung haben möchten?
3. Wieso müssen alle Autoren hier dieser Ideologie aus Frage 1 folgen, anstatt dass jeder Autor individuell für sich entscheiden kann, wie er es handhaben möchte?

Celestias Licht
Vimbert
: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.


Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
Zitieren
#91
02.12.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Feedback - Warte, wo?
Zitat:1. Warum wird von einem Autoren hier im Fanfic-Bereich von Bronies.de erwartet, dass er seine Geschichte in vollem Umfang (so weit sie eben bis dato gediehen ist) für alle User veröffentlicht, ohne Anrecht auf eine wie auch immer geartete Gegenleistung?
Willkommen im Internet.
Zitat:2. Warum werden Autoren angeriffen und sowohl ihre Person, als auch ihre Intention, in Frage gestellt, die eine Gegenleistung haben möchten?
Willkommen im Internet.

Zitat:3. Wieso müssen alle Autoren hier dieser Ideologie aus Frage 1 folgen, anstatt dass jeder Autor individuell für sich entscheiden kann, wie er es handhaben möchte?
Sagt wer? Corexx? Haha. Wer hört schon auf den? (Nichts für ungut, Rexxi. :*)
Ist jedem selbst überlassen, welcher Ideologie er folgt. Aber du willst drüber diskutieren.
Rechne mit Gegentimmen.

Ach ja, bin bei diesem Schusswechsel, wenn man das so nennen kann, übrigens pro Mastyrial. Ich sehe Corexx' Beitrag nicht so kritisch, aber er trieft vor Arroganz, Herablassung, Oberflächlichkeit und Unsinn, ja.

Nichts für ungut, Rexxi. Hab dich lieb. Yuu änd mie forävaa shadzi :*** <3<3

Zitieren
#92
02.12.2013
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Feedback - Warte, wo?
Mein Gott, Mastyrial, chill mal deine Juwelen. Im nahen Osten eskaliert die Gewalt und du ertrinkst hier in Agonie, weil dein Werk nicht die erwünschte Aufmerksamkeit erhält.
Es gibt wirklich schlimmeres und ich gebe Corexx hier vollkommen Recht. Einem sollte das Werk selbst im Mittelpunkt stehen. Sicher, Feedback ist schön und gut, aber was du hier abziehst wirkt peinlich und mehr als unsympathisch.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2013 von Twilight Shadow.)
Zitieren
#93
02.12.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Feedback - Warte, wo?
(02.12.2013)Nonsense schrieb:  Sagt wer?
Corexx, M0, hagi, um mal die User zu nennen, die ich kennen gelernt habe und deren Meinung mir nicht völlig egal ist.
Nun lasse ich mich davon nicht abhalten, meine Sache zu tun; aber so ein gewisses Interesse habe ich doch, wieso sich hier diese Kultur entwickelt hat. Vor allem diese ablehnende Haltung gegenüber Erwartungen und dieser übermäßige Schutz der Leser.

Zitat:aber er trieft vor Arroganz, Herablassung, Oberflächlichkeit und Unsinn, ja.
Und leider nicht nur dieser.

@Twilight Shadow
Was haben die Gewalt im nahen Osten, die Vergewaltigung von Kindern in Schullandheimen, die AIDS-Epidemie in Afrika und die Tragödien des Taifun Haiyan alle gemeinsam und mit diesem Thema zu tun?
Richtig: Nichts.
Danke für deinen Beitrag.
Ich geb' dir eine 1/10 im Trollen, weil du Gott mit rein gebracht hast.
Ansonsten habe ich dich und deine wunderbar hier offen gelegte Ignoranz und Oberflächlichkeit auch lieb gewonnen.
Heart Heart und so weiter, hast mich amüsiert AJ Prost

Celestias Licht
Vimbert
: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.


Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
Zitieren
#94
02.12.2013
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Feedback - Warte, wo?
Du machst dich unglaublich lächerlich.

Zitieren
#95
02.12.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Feedback - Warte, wo?
(02.12.2013)Twilight Shadow schrieb:  Du machst dich unglaublich lächerlich.
Ernsthaft?

Du spielst in einem Thema, in dem es um Feedback zu My little Pferdchen Freundschaft ist Magie-Fanfictions geht die Weltleid-Karte aus, und Mastyrial macht sich lächerlich? RD laugh


Badass-Hint: Ich denke nicht an hungernde Kinder in Afrika, wenn ich mich über mangelndes Feedback beschwere. Oder an Flutopfer in Asien. Oder an tote Hundebabies. Ich denke, wir können ohne Probleme nebeneinander existieren. Ey ich schäme mich ja nichtmal, gerade einen Cheeseburger zu verdrücken, während ich eine schöne, kühle Coca Cola dazu genieße.
Bin ich krankes Arschloch, ich weiß.RD laugh

Zitieren
#96
02.12.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Feedback - Warte, wo?
Jetzt bleibt mal locker hier Jungs!

Wenn Mastyrial das machen will, dann kann ihn sowieso keiner davon abhalten. Ich sehe nur ein Problem damit, wenn es eine Vorbildwirkung hat und es in Zukunft alle machen. Das ist mein einziges Problem mit der Sache. Wie jedoch bereits erwähnt, kanns ihm eh keiner verbieten was er mit seiner Story macht. Im selben Atemzug sei erwähnt, dass auch niemand mich oder sonst wen dazu zwingen kann, dass auch zu machen. Bleibt ulitmativ jedem selbst üebrlassen, wie er mit seiner Arbeit umgeht.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#97
02.12.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Feedback - Warte, wo?
Zitat:wenn es eine Vorbildwirkung hat und es in Zukunft alle machen. Das ist mein einziges Problem mit der Sache.
Ich denke tatsächlich darüber nach, dem guten Beispiel von Mastyrial zu folgen und überlege ferner, ob es wirklich schlecht wäre, wenn daraus eine Kettenreaktion entsteht und es immer mehr Autoren so machen. Wäre mal ein Präventivschlag der Autoren gegen den Leseschmarotzer von nebenan, damit dieser mal begreift, was er an einigen großartigen Autoren des Forums (Corexx, M0, etc.) hat.

Zitieren
#98
02.12.2013
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Feedback - Warte, wo?
(02.12.2013)Nonsense schrieb:  Ich denke nicht an hungernde Kinder in Afrika, wenn ich mich über mangelndes Feedback beschwere. Oder an Flutopfer in Asien. Oder an tote Hundebabies. Ich denke, wir können ohne Probleme nebeneinander existieren. Ey ich schäme mich ja nichtmal, gerade einen Cheeseburger zu verdrücken, während ich eine schöne, kühle Coca Cola dazu genieße.
Bin ich krankes Arschloch, ich weiß.RD laugh

Fuck it, hagi, ich bleib jetzt nicht ruhig. RD laugh
Was mich stört ist, dass es hier anscheinend gewisse Leute gibt, die einen der höchsten, privilegiertesten Sitze auf dieser Welt haben, sich selbst, wie Imperator Corexximus es ja schon sagte, in diesem Forum noch gegenüber anderen Autoren, die überhaupt kein Feedback bekommen, glücklich schätzen können, noch immer beschweren und in alle Richtungen schreien, wie sehr sie doch leiden.
Masty soll gucken, wo ihn seine Beschränkung hinbringt, ich finde seine Befindlichkeiten jedoch mit Verlaub lächerlich.

(02.12.2013)Nonsense schrieb:  Wäre mal ein Präventivschlag der Autoren gegen den Leseschmarotzer von nebenan.

I aint' even...

Zitieren
#99
02.12.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Feedback - Warte, wo?
Zitat:Jetzt bleibt mal locker hier Jungs!

Da nimmt mir einer die Worte aus dem Mund. Diskussionen kann man auch vernünftig führen.
Also lehnt euch zurück, nehmt euch mal eine Stunde zum Abreagieren und kommt auf ein Level, das ohne Anfeindungen und böses Blut auskommt.
Zitieren
02.12.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Feedback - Warte, wo?
Zitat:1. Warum wird von einem Autoren hier im Fanfic-Bereich von Bronies.de erwartet, dass er seine Geschichte in vollem Umfang (so weit sie eben bis dato gediehen ist) für alle User veröffentlicht, ohne Anrecht auf eine wie auch immer geartete Gegenleistung?

Ich wusste ja, dass einigen das Thema am Herzen liegt, aber das da so viel... ich nenne es mal Pathos hineingegeben wird, hat mich dann doch überrascht.

Um auf deine Frage einzugehen:
Weil diese Struktur von Anfang einfach vorhanden war. Ich bin hier ins Forum gekommen und jeder konnte seine Story hochladen, einige haben um Feedback im Startpost gebeten - das Übliche halt. Darum habe ich also überhaupt nicht drüber nachgedacht Story für Feedback zu tauschen. Jetzt wo ich über diesen Sachverhalt nachdenke würde ich es fast als eine Art gesellschaftliche Konvention bezeichnen. Denkt man an Fanfics denkt man normalerweise an frei einsehbare Literaturwerke, welche ohne Gegenleistung online gestellt werden. Guckt man auf Equestria Daily nach: Fanfics für Umme, man muss kein Feedback geben um ein neues Kapitel lesen zu dürfen. Das gleiche auf FiMFiction. Das Gleiche bei Harry Potter Fanfics, Pokemon, Anime usw.
Dadurch, dass es einfach so "vorgelebt" wird, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht. Ich wollte meine Story hochladen, damit Leute sie lesen und ich wollte ihre Meinungen dazu wissen. Dabei war ich mir aber bewusst, dass ich das alles freiwillig mache, dass ich mir keiner Kritik sicher sein kann etc.

Der Ansatz "Kapitel für Feedback" ist somit etwas völlig Neues - und Gegensätzliches zu dem, was in den Köpfen der Menschen gespeichert ist. Fanfics werden einfach mit völlig gegenleistungsfreier, in dem Sinne kostenloser, Literatur assoziiert (so zumindest denke ich das. Bin ja kein Soziologe). Nun plötzlich eine Gegenleistung für diese freiwillige Arbeit, die der Autor sich selber macht, zu fordern, ist natürlich... schwierig. Deshalb fühlen sie die Leute vor den Kopf gestoßen.
"Seit dem es das Forum hier gibt lese ich kostenlos Fanfics und nun soll ich dafür Feedback aufbringen? Skandalös!" <- Im Grunde lächerlich, ja. Aber das ist mMn ein Paradebeispiel für die Macht der Gewohnheit.

Ich hoffe ich habe damit möglichst wertungsfrei (und ohne Flutopfer oder sonst was) eine Antwort auf deine Frage formuliert.

Zitat: in diesem Forum noch gegenüber anderen Autoren, die überhaupt kein Feedback bekommen, glücklich schätzen können, noch immer beschweren und in alle Richtungen schreien, wie sehr sie doch leiden.

Das würde implizieren, dass Autoren die (wenig) Feedback bekommen, weniger Anrecht darauf hätten, ihre Meinung und ihre Beschwerden zu äußern, als Autoren die kein Feedback bekommen. Das sehe ich nicht so. Letztere mögen härter betroffen sein, seinen eigenen Unmut über die Sache zu verkünden, auch wenn man Feedback bekommt, sollte nicht nach dem Worst-Case-Szenario betrachtet werden, sondern nach dem, was realistisch/wünschenswert wäre. Oder salopp ausgedrückt, es würde ja auch niemand nem Harz IV Empfänger sagen "Sei mal lieber froh, dass du überhaupt was kriegst! Gibt Leute, die müssen in den Straßen für ihr Geld betteln!"

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste