Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 23:12



Fighting is Magic: Von Hasbro gekänzelt (Cease and Desist) (Petition vorhanden)
#21
09.02.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Fighting is Magic: Von Hasbro gekänzelt (Cease and Desist) (Petition vorhanden)
Mal ein Beitrag aus einem anderen Forum:

Spoiler (Öffnen)

Was sagt ihr zu dem Standpunkt?
Zitieren
#22
09.02.2013
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Fighting is Magic: Von Hasbro gekänzelt (Cease and Desist) (Petition vorhanden)
Ich denke nicht das es die Intention für Mane 6 war Geld damit zu verdienen. Sie zu Open SOurce zu zwingen wenn sie eben die Kontrolle behalten wollten fände ich auch nicht schön. Sie hatten ja verständliche Gründe warum nicht Open source. Aber klar, das hätte ihnen geholfen, hätte aber auch jetzt z.B. den Release geschmälert. Kp man sollte eine non Profit schon auch so händeln können wie man
will etc.

Kp wie gesagt, Hasbro hätte schon lange dagegen vorgehen können, aber so lange zu warten, das machts halt auch so böse.
Zitieren
#23
09.02.2013
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Fighting is Magic: Von Hasbro gekänzelt (Cease and Desist) (Petition vorhanden)
oh, wie fies. für die Mane6 tut's mir leid, so viel Arbeit für -vorerst- nichts...
Selbstverständlich soeben unterzeichnet. sollte mMn jeder, der hier im Forum registriert, bzw. der das liest machen. Das wären dann schonmal 5000 Unterschriften nur aus DSA...

warum könnte sich Hasbro nicht einfach mit "einklinken"? Dann würde Hasbro quasi bemerken, dass denen tatsächlich kein potentieller 'Feind' Geld für MLP-bezogenes wegnimmt.

Zitieren
#24
09.02.2013
Carbuncle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.797
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Fighting is Magic: Von Hasbro gekänzelt (Cease and Desist) (Petition vorhanden)
Macht man den Pc an und eines der ersten Sachen die man ließt, ist so eine schlechte Nachricht.
Erst MLP Online und nun Fighting is Magic.FS sad
Habe mich so gefreut das Spiel mal zu spielen. Sie haben so viel Zeit in das Projekt gesteckt und nun ist alles für die Katz. Schließlich war es doch Non-Profit und praktisch kostenlose Werbung für ihre Marke, oder sehe ich das falsch? Sie wussten schon so lange von dem Game und einige aus der Staff freuten sich auf das Spiel. Sehr fieser Zug.

[Bild: 118px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz.png][Bild: 180px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz_2.png][Bild: 84px-Sugimori_722.png]
Zitieren
#25
09.02.2013
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

AW: Fighting is Magic: Von Hasbro gekänzelt (Cease and Desist) (Petition vorhanden)
Also das ist wirklich ein hartes Stück von Hasbro. Das trifft bei mir auf tiefste Unverständniss. Soviel Arbeit die die Entwickler dort hinein gesteckt haben, soll alles für die Katz' sein, wenn es nach Hasbro ginge?

Ich finde es persönlich eine große Ungerechtigkeit und habe so eben auch unterzeichnet. Ich hoffe das Hasbro das ernst nimmt.

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
Zitieren
#26
09.02.2013
Mightyena-Lucario Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 195
Registriert seit: 13. Mär 2012

RE: Fighting is Magic: Von Hasbro gekänzelt (Cease and Desist) (Petition vorhanden)
Das kam unerwartet.
Vielleicht nicht für alle, aber für mich auf jeden Fall.

Sehr schade, wie ich finde. Ich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut, und die Entwickler haben sehr viel Arbeit reingesteckt, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen. Dass all die Mühe jetzt gewissermaßen umsonst war, ist ein enormer Rückschlag.

Ich hoffe darauf, dass Hasbro doch noch einlenkt, auch wenn diese Hoffnung eher klein ist.
Zitieren
#27
09.02.2013
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Fighting is Magic: Von Hasbro gekänzelt (Cease and Desist) (Petition vorhanden)
Hm, durchus schade für die Entwickler, dennoch muss es ja einen Grund gegeben hben, warum Hasbro jetzt einlenkt und die Produktion stoppt.
Im Großen und Ganzen hätten die Entwickler die gnze Nummer sicherlich schlauer aufziehen können, doch was passiert ist, ist passiert.
Gerade wenn man sieht, wie lange dieses Spiel schon in der Entwicklung ist, dreht sich mir der Magen um, zu wissen, dass so viele Stunden der Arbeit umsonst waren. FS sad

Zitieren
#28
09.02.2013
NetKane Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 20. Apr 2012

RE: Fighting is Magic: Von Hasbro gekänzelt (Cease and Desist) (Petition vorhanden)
Haspro hätte sich da etwas Besseres einfallen lassen sollen als einfach das Projekt einstampfen zu lassen.
Z.B hätten sie das Team ja eine Lizenz geben können und dann das Produkt vermarkten können.
Käufer hätte es sicherlich genug gegeben, wenn das Game entsprechend ausgebaut wäre. Das Team tut mir jedenfalls sehr Leid für die nun umsonst getane Arbeit.

[Bild: lNH5Z.png]
Zitieren
#29
09.02.2013
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Fighting is Magic: Von Hasbro gekänzelt (Cease and Desist) (Petition vorhanden)
(09.02.2013)NetKane schrieb:  Z.B hätten sie das Team ja eine Lizenz geben können und dann das Produkt vermarkten können.

Aber man kann ja auch nicht einfach mit Lizenzen um sich werfen, wie man lustig ist.
Da muss man schon sehr vorsichtig sein, denn sowas regt sehr schnell zu einem ganz anderen Bild der Firma an und macht z.B. Vergehen verführerischer.

Zitieren
#30
09.02.2013
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Fighting is Magic: Von Hasbro gekänzelt (Cease and Desist) (Petition vorhanden)
Das war ziemlich hart durchgegriffen von Hasbro
Da wird mann wohl nicht viel dagegen machen können.

Zitieren
#31
09.02.2013
NetKane Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 20. Apr 2012

RE: Fighting is Magic: Von Hasbro gekänzelt (Cease and Desist) (Petition vorhanden)
(09.02.2013)Twilight Shadow schrieb:  Aber man kann ja auch nicht einfach mit Lizenzen um sich werfen, wie man lustig ist.
Da muss man schon sehr vorsichtig sein, denn sowas regt sehr schnell zu einem ganz anderen Bild der Firma an und macht z.B. Vergehen verführerischer.

Naja meinte ja keine zum Vertrieb, sondern nur zur Entwicklung. Das vermarkten hätte dann eine Firma übernehmen können, die auf die jeweilige Plattform auch die Vertriebsrechte gerade hat.
Soweit ich weis, gibt oder gab es mal für den PC irgendwas von MLP. Letztendlich wäre es reine Verhandlungssache zwischen den beteiligten Firmen gewesen.

[Bild: lNH5Z.png]
Zitieren
#32
09.02.2013
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Fighting is Magic: Von Hasbro gekänzelt (Cease and Desist) (Petition vorhanden)
(09.02.2013)NetKane schrieb:  Naja meinte ja keine zum Vertrieb, sondern nur zur Entwicklung. Das vermarkten hätte dann eine Firma übernehmen können, die auf die jeweilige Plattform auch die Vertriebsrechte gerade hat.
Soweit ich weis, gibt oder gab es mal für den PC irgendwas von MLP. Letztendlich wäre es reine Verhandlungssache zwischen den beteiligten Firmen gewesen.

Ich denke dennoch eher weniger, dass sich so ein Firmengigant wie Hasbro mit diesen Dingen überhaupt im Nachhinein beschäftigt.
Die streifen das ab und denken im Endeffekt gar nicht mehr darüber nach. So ein Minientwickler ist für die wie eine Ameise.

Zitieren
#33
09.02.2013
Latrus Offline
Changeling
*


Beiträge: 883
Registriert seit: 26. Jun 2012

RE: Fighting is Magic: Von Hasbro gekänzelt (Cease and Desist) (Petition vorhanden)
Heute morgen um halb 6 vor der Arbeit dachte ich mir, nochmal schnell bei EQD vorbeizuschauen:
Und dann sowas, wird einem doch glatt der Morgen versalzen - Echt Schade. Dabei hab ich das SPiel so gemocht und immer die Updates verfolgt etc.
Hoffen wir das beste, dann mal her mit den Petitionen.
Zitieren
#34
09.02.2013
Awesome Rainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 916
Registriert seit: 16. Sep 2011

RE: Fighting is Magic: Von Hasbro gekänzelt (Cease and Desist) (Petition vorhanden)
Wieso erwarte ich jetzt eigendlich, das das gleiche mit Ponykart passiert Dx?

gonna go fast:
[Bild: 20828124mklt.gif]
Zitieren
#35
09.02.2013
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Fighting is Magic: Von Hasbro gekänzelt (Cease and Desist) (Petition vorhanden)
Oh man, Hasbro sollte sich mal lieber um Simba kümmern. Vorhin habe ich einen Werbespot der Fillies gesehen und jetzt gibt es eine Sammelfigurreihe, die sich "Fillie-Hexen" nennt. Die alle verdammt nach Trixie-Klonen aussehen, nicht etwa das es blaue Einhörner sind, nein. Es sind Fillies mit Sternenkappe und einem Spitzhut und das einzige was Hasbro zu stande kriegt, ist es ein Fanmade-Game zu ihrem Produkt zu Stoppen? Als nächstes verbieten sie uns, dass wir OCs malen dürfen.

Das grenzt schon fast an Zensur der Künstlerischen Freiheit.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#36
09.02.2013
Awesome Rainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 916
Registriert seit: 16. Sep 2011

RE: Fighting is Magic: Von Hasbro gekänzelt (Cease and Desist) (Petition vorhanden)
Mich täte es eigendlich gerade interessieren:
Wie viel kostet ne MLP license?
Ich weis, das es bestimmt viel zu viel ist, aber das würde mich jetzt interessieren.

gonna go fast:
[Bild: 20828124mklt.gif]
Zitieren
#37
09.02.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Fighting is Magic: Von Hasbro gekänzelt (Cease and Desist) (Petition vorhanden)
Die Sache mit der Ankündigung zur Evo war mal ein ein gewaltiger Schuss in den Hintern, ein Biggest Fail ever.
Das hab ich damals schon kritisiert wobei es da um den Sachverhalt über das Verbreiten/Nutzung vom Leak des Spiels gegangen ist.

Ich vermute auch mal, das Fighting is Magic bereits zu Hasbro's Ohren gekommen ist, weit früher schon, aber wie auch so manch andere Größeren Projekte der Fangemeinde hat man es toleriert und scheinheilig ignoriert.
Auf der Evo sind aber auch andere größere Unternehmen wie Nintendo.
Ich schätze das unteranderem andere Firmen, Hasbro darauf, in negativer Sicht, aufmerksam gemacht haben und Hasbro nun reagieren musste da es sonst die Marke laut den (beschissenen) Amerikanischen Rechtssystem verlieren würde.

Ich.... ich bin dennoch sprachlos und enttäuscht sowie Traurig zugleich.
Mir fehlen eigentlich die Worte dafür. Ich hab mich ein paar Stunden erstmal sammeln müssen um überhaupt Worte niederschreiben zu können.
Wie ein Schlag ins Gesicht....

@Petition:

So gut die Gründe auch sind, das wird nicht reichen geschweigeden was bringen.
Es gäbe 3 Möglichkeiten wie Hasbro und das Dev-Team damit umgehen können:
- Sie lassen es, stellen alles ein und das wars
- Sie entwickeln im Untergrund und verdeckt weiter, was das Risiko einer Strafe mit sich führt
- Hasbro und das Dev-Team einigen sich auf ein Lizens-abkommen. Das Team wird die kosten für diese Lizens an einen Kaufpreis des Spiels wieder reinholen müssen, was wiederum blöd wäre, da man ja gesehen hat wie Zahlungsbereit viele Menschen sind. (Stichwort Bronie doku)
D.h. auf die Zahlung der Bronies würd ich in erster Stelle nicht vertrauen.

(Wobei wir bei der Ironie wären.. Bronies spenden massenhaft freiwillig, aber kaufen tun sie nichts ^^)

Dennoch werd ich da unterschreiben. Alleine das Hasbro sieht, wie groß die Anzahl an Menschen wäre die das Spiel haben und unterstützten möchten.

*seufz*
Hoffentlich kommen nicht noch mehr Großprojekte unter den Teppich.
Zitieren
#38
09.02.2013
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Fighting is Magic: Von Hasbro gekänzelt (Cease and Desist) (Petition vorhanden)
Oje, da haben wir's...

Kann mich noch wunderbar an die "Ach was, Hasbro wird das niemals verbieten. Das können die gar nicht! Recht auf künstlerische Entfaltung, keine eigennützigen Ziele, yadayadayada" Kommentare erinnern. Sieht wohl ganz so aus als ob Hasbro es eben doch kann. Respektive sogar musste, in anbetracht des obskuren Markenrechts in den Staaten. Ich nehme Hasbro diese Maßnahme jedenfalls nicht krumm. So schade es auch um das Spiel ist.

Aber hey, show's not over till the fat lady sings. Die Petition ist unterschrieben, vielleicht bringt sie ja was. Und selbst wenn nicht, ich glaube, dass das Projekt noch lange nicht am Ende ist.

(09.02.2013)Andorius schrieb:  - Hasbro und das Dev-Team einigen sich auf ein Lizens-abkommen. Das Team wird die kosten für diese Lizens an einen Kaufpreis des Spiels wieder reinholen müssen, was wiederum blöd wäre, da man ja gesehen hat wie Zahlungsbereit viele Menschen sind. (Stichwort Bronie doku)

Wäre meiner Meinung nach optimal.

Um die Sache mit den Einnahmen zu sichern muss vielleicht am Ende auf andere Mittel zurückgegriffen werden. Wenn es hart auf hart kommt, dann muss das Spiel halt eine Account-Bindung verlangen. Das könnte ein eigenes System sein, oder man greift halt auf Drittanbieter (z.B. Steam) zurück. Somit wäre zumindest für den Multiplayer eine legal erworbene Kopie des Spiels Pflicht. Da müssen die Spieler zwar einen kleinen Kompromiss eingehen, für die Entwickler wäre diese Schiene allerdings relativ narrensicher.

Zitieren
#39
09.02.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Fighting is Magic: Von Hasbro gekänzelt (Cease and Desist) (Petition vorhanden)
Ich würde sogar "fast" nen Vollpreis dafür zahlen. Dafür is das Spiel einfach zu genial gut gemacht. Mal abgesehen vom Aussehen.

Ginge Kickstarter bzgl. des Lizenskaufs? Kennt sich jemand (besser) aus als ich? ^^
Zitieren
#40
09.02.2013
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: Fighting is Magic: Von Hasbro gekänzelt (Cease and Desist) (Petition vorhanden)
Gerade auf MLB gewesen um neue Memes zu der neusten Folge zu sehen und dann sowas, danke hat mir den Abend verdorben...Flutterrage

Ich dachte ja EA wäre in mancher Hinsicht -...ja...Twilight: No, Really?...ich verkneif mir jetzt die Kraftausdrücke....- Aber selbst hier wird zmd. in gewissem Grade Kreativität toleriert (Mods)

Has(s)bro schien mir nie groß am Fandom interessiert (was man allein am Merch sieht) aber jetzt!? Erst die Sache mit Derpy und jetzt sogar das ... lt. dem Statement auf der Dev Page hält Hassbro ja sogar die Rechte auf die Namen...soll das heißen, dass jeder Fanmade-Song gelöscht werden muss wo ein Name aus der Serie vorkommt? oO
Die ganze Arbeit von Mane6 vorerst umsonst? Sowas schlägt allein bei dem Gedanken daran auf den Magen, vorallem da sie jetzt gerade Fluttershy und somit das letzte fehlende Pony fertig hatten

Bald kriegen wir hier noch 'ne Nachricht wegen der Smileys Facehoof

Lizenz...muss doch möglich sein, ich sag nur Beispiel Gameloft (die das abgesehen von den Preisen super gemacht haben, allein schon die ganzen Ponies mit den Fangiven-Names), darüber hinaus hat ja zB auch NICI Lizenzen etc...klar alles Großkonzerne, aber mal im Ernst....

Was die bis heute nicht erkannt haben, ist das Potenzial im Fandom, den meisten "kleinen Mädchen" -sprich ursprüngliche Zielgruppe- ist es doch oftmals egal ob sie jetzt orig. MLP Zeug bekommen oder Filly, den Bronies nicht, warum tun die dann alles um UNS abzuschrecken?

So erstmal etwas ausgekotzt, das musste...Flutterrage

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste