Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.05.2024, 09:59



Umfrage: ACTA, was haltet ihr davon?
Jup, gut!
Geh sterben ACTA!
Pff, mir eigentlich egal...
[Zeige Ergebnisse]
 
 
ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
03.03.2012
Zechert Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.391
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
die denken sich immer mehr bullshit aus




[Bild: 11847-derpfacefluttertbd0o.jpg][Bild: 1320960749895468small48eq0.jpg]
Zitieren
03.03.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
Jaja, hinter allem, das man nicht versteht, steckt immer gleich Bestechung und Verschwörung. Und der Herr von SemperVideo - mal wieder - versteht eindeutig gar nichts.
Wenn wir eins gelernt haben: Schaut bitte keine dummen Videos auf Youtube, um euch eine Meinung zu bilden. Was dabei rauskommt, ist höchstens eine dumme Meinung.
SemperVideo will nur mal wieder den Menschen Angst einjagen, weil die sich wunderbar verkauft. Und vielleicht wirft er auch nur gerne mit Beleidigungen um sich. Also:

1. Herrscht im Internet kein "demokratisches Recht", sondern das "Hausrecht" (Vertrag) des Anbieters. Wenn Youtube dein Konto sperren will, kannst du nicht dein Grundrecht vor Gericht einklagen. Dasselbe gilt für den privaten Provider.

2. Der Urheberrechteinhaber will feststellen, wenn du einen geschützten Text im Browser anzeigst? Ist klar. Und die Unterhaltungsmedienindustrie arbeitet derzeit an Skynet.

3. Verwechselt der Herr das Two-Strikes-Prinzip mit dem Three-Strikes-Prinzip.

Telemedicus schrieb:Ist das [Two-Strikes-Prinzip] eine „Three Strikes“-Lösung, wie sie in Großbritannien diskutiert wurde und in Frankreich als Hadopi angewendet wird? Nein – es fehlt der dritte „Strike“. Von der Sperrung einzelner Internetzugänge als ultima ratio eines Warnmodells nehmen die Ersteller der Studie Abstand. Auch für den BMWi-Staatssekretär Hans Joachim Otto kommen Sperrmaßnahmen nicht in Frage – ganz im Unterschied etwa zum französischen Three-Strikes-Modell. Daher ist von "Two Strikes" die Rede.
Quelle: BMWi präsentiert Gutachten zu Two-Strikes-Modell

Heise-Online schrieb:Dem dritten Schlag, also einer Sperrung von Internetzugängen, wie sie in Frankreich vorgesehen ist, hatte [Hans-Joachim] Otto bei der Musikmesse Midem am vergangenen Sonntag erneut eine klare Absage erteilt.
Quelle: BMWI-Studie hält "Two Strikes"-Modell für geboten


Ich glaube der Herr von SemperVideo liest eindeutig nur die Überschriften von Schlagzeilen und Abkommen.

Vergleichsstude des BMWi schrieb:B. 2. Teil: Erwägungen zu einem innerstaatlichen Ansatz

[...]

IV. Erfordernis rechtlicher Konsequenzen bei mehrfachen Verstößen

Für den Fall, dass ein Nutzer sich nach Aufklärung und Warnung gegen die Achtung des Urheberrechts entscheidet, muss dies aus rechtstaatlicher Sicht und nach den Erfahrungen in den Referenzstaaten eine rechtliche Konsequenz nach sich ziehen.
Diese stellen aber keine Verschärfung des geltenden Rechts dar. Sie mildern im Gegenteil dessen Härte, weil der betreffende Nutzer auch über die drohenden Rechtsfolgen aufgeklärt und sich nicht mehr auf Unkenntnis der Illegalität seines Handles berufen kann.
Quelle: Vergleichsstudie des BMWi (PDF) auf der Seite des BMWi

Also wird eigentlich dem Abmahnwahnsinn, wie es ihn derzeit gibt, versucht einen kleinen Riegel vorzuschieben, in dem der User zuerst verwarnt werden muss, bevor man ihn abmahnen kann. Das ist für und an sich nicht falsch, aber bringt in der technischen Umsetzung Probleme mit sich.
Kritik am Abkommen kommt aus vielen Lagern, darunter SPD, CDU und den Providern selber.
Heise-Online: Gegner des "Two Strikes"-Modells formieren sich

Soviel dazu. Ich muss mich schon mächtig ins Zeug legen, um gegen manipulative Videos anzukommen. Vielleicht sollte ich selber anfangen, Youtube-Videos zu machen Facehoof

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2012 von Flutter Dash.)
Zitieren
03.03.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
Exzellenter Beitrag (von 17:51 Uhr), Flutter Dash! Cheerilee awesome
Ich schließe mich Deinen Ausführungen an und habe diesen nichts weiter hinzuzufügen! RD salute
Zitieren
04.03.2012
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
Schon scheiße, wenn nur 3 Leute aus meinem JAHRGANG wissen, was ACTA ist/war, aber sogar mein Großvater, der 1 mal im Monat am Rechner sitzt dagegen protestieren wollte...

-_- Ich hasse diese Facebook generation. Aber wenn's weg ist, heulen sie direkt rum.

[Bild: du8ef6ex.jpg]
Zitieren
04.03.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
Nun, diejenigen, die dagegen protestier(t)en, haben auch oftmals keine Ahnung, was ACTA genau ist. Was nicht zuletzt an den vielen Propaganda-Videos auf YouTube liegt, deren Behauptungen größtenteils einfach falsch sind.
Wenn es heißt "DAS INTERNET WIRD STERBEN!!!", dann wird man ja praktisch schon gezwungen, mitzumachen. Ansonsten wäre man ja ein ganz ein feiger Deserteur. Und um dagegen zu sein, muss man ja nicht unbedingt wissen, was das Abkommen eigentlich besagt.

Zitieren
04.03.2012
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
Eigentlich hab ich ja wirklich keine Ahnung was ACTA wirklich besagt. Ich wüsste auch nicht wie ich das herausfinden könnte. Im Internet scheint ja jeder eine andere Meinung zu haben. Paar meinen das Internet würde danach untergehen, dann gibts ein paar die meinen es wüde gar nichts passieren, einen ganzen Haufen Videos die alle etwas anderes sagen und wieder viele die überhaupt keine Ahnung haben und nur protestieren, weil ACTA= Internet tot. Dann gibts noch alle Schattierungen dazwischen.
Zitieren
04.03.2012
lordhasen Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
(04.03.2012)Dashy schrieb:  Nun, diejenigen, die dagegen protestier(t)en, haben auch oftmals keine Ahnung, was ACTA genau ist. Was nicht zuletzt an den vielen Propaganda-Videos auf YouTube liegt, deren Behauptungen größtenteils einfach falsch sind.
Wenn es heißt "DAS INTERNET WIRD STERBEN!!!", dann wird man ja praktisch schon gezwungen, mitzumachen. Ansonsten wäre man ja ein ganz ein feiger Deserteur. Und um dagegen zu sein, muss man ja nicht unbedingt wissen, was das Abkommen eigentlich besagt.
Das Internet wird sterben .Kein youtube kein MlP kein Bronyforum alles weg .
Fanfics würden gelöcht (kommt fast bücherverbrenung gleich) .
Willst du das das forum hier stirbt ?
Das kann und will ich nicht zulassen
Zitieren
04.03.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
Uff, ich sehe das Problem in ACTA einfach darin das es wie einige Medien beschrieben zu "schwammige" Begriffe vorkommen, die für Rechtslücken sorgen könnten.. ich finde gerade in einen so großen Abkommen sollte alles klipp und klar alles niedergeschrieben werden was und wie es etwas betrifft.

Natürlich sorgt es nicht für eine Totalüberwachung dessen bin ich mir bewusst, außerdem wurde ACTA im Laufe der Zeit auch geändert, allerdings heißt es trotzdem nicht das sich für die ISP's nichts ändert denn mit einem Zuruf durch die Rechteinhaber und ohne einen Gerichtsbeschluss könne ACTA / IPRED einen Internetanschluss eines Klienten abdrehen.

Ich bin der Meinung das trotz alledem Rechteinhaber zuviel Rechte bekommen könnten, vor allem dies dann wirklich EU-Weit bzw. dort wo ACTA alles ratifiziert ist.

Habe heute auch einiges auf Wikipedia wieder nachgelesen (Ich weiß das dass nicht die beste Wahl ist um politische Informationen zu beziehen) bezüglich ACTA.

Bezüglich der Vorratsdatenspeicherung ist eins mal sicher, diese ist ja jetzt schon im Gange, und kann aber nicht ohne einer schweren Straftat bezogen werden, heißt man müsse da schon ordentlich was getan haben das Sie Informationen der Provider verlangen dürfen. (Dies ist jetzt schon der Fall und hat rein gar nichts mit ACTA / IPRED zu tun)

Was ich als Problematik ansehe ist, überraschenderweise nichts was sich auf den Internet auswirkt sondern auf der Dritten Welt.. denn diese sind von Generika & billigem Saatgut angewiesen, aber viel wird kritisiert das es mit ACTA möglich sei diese Generika zu stoppen da es nur billige "Nachahmungen" anderer Medikamente sei aber es trotzdem vielen in der Dritten Welt hilft weiterleben zu können.. ich meine was will man den armen Ländern noch wegnehmen bzw. mehr verlangen die haben doch eh kein Geld mehr??..

Zuguter Letz konnte ich leider wenig in Erfahrung bringen über den aktuellen Stand in ACTA bezüglich "möglicher Internetzensur" .. aber ich denke es wird auf jeden Fall das Verfolgen von Straftaten Länderübergreifend stark vereinfachen, und man weiß ja was alles illegal ist - ne Menge.

Außerdem gibt es ja mittlerweile (wie vorher schon teilweise erwähnt) auch noch IPRED was sich irgendwie so anfühlt wie eine Kopie von ACTA nur noch schlimmer auf der Internetzensur bezogen und ich denke wenn ACTA reinkommt.. wartet nur das nächste Abkommen auf sich, und dann wieder und so weiter.. bis die Unterhaltungsbranche das Recht sich so zurecht gerückt hat wie sie wollen, denn wenn man kein Widerstand leistet macht man es Ihnen nur leichter das die nächsten Abkommen reinrutschen.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
04.03.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
(04.03.2012)lordhasen schrieb:  Das Internet wird sterben .Kein youtube kein MlP kein Bronyforum alles weg .
Fanfics würden gelöcht (kommt fast bücherverbrenung gleich) .
Willst du das das forum hier stirbt ?
Das kann und will ich nicht zulassen

Das war Sarkasmus, will ich hoffen Twilight happy

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
05.03.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
Was meint ihr dazu?

http://www.sueddeutsche.de/digital/neues...-1.1300268
Zitieren
05.03.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
sueddeutsche.de schrieb:Wer ist gegen die Neuregelung?

Negative Folgen habe das neue Leitungsschutzrecht dagegen für den kleinen Privatblog, der etwa drei Artikel zitiere und verlinke. Sie fürchten, für solche Einträge teuer zur Kasse gebeten zur werden. Wenn das Leistungsschutzrecht komme, beeinträchtige das die Kommunikationsfreiheit und den freien Informationsfluss im Internet - und gefährde damit die Demokratie.

Ein Privatblog ist doch kein gewerbliches Unternehmen, also wird der private Blogger auch nicht zur Kasse gebeten werden. Zudem behandelt das hier ja eben konkret die Aggregation von News-Artikeln und nicht das normale Zitieren oder eine inhaltliche Auseinandersetzung oder Kritik.

Ist zumindest in meinen Augen von einem demokratischen Standpunkt aus unkritisch. Man will nur irgendwie bei Google mitverdienen.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
05.03.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
Vor ACTA an sich hab ich nicht mal soo viel Angst. Ich gehe davon aus, dass es in seiner derzeitigen Form in Europa nicht durchkommen wird, dafür hat das zu viel Staub aufgewirbelt. Ich protestiere eher gegen die allgemeine Tendenz dahinter, den Markenschutz immer mehr in für Großkonzerne und Rechteverwerter günstige Form zu pressen. Das muss zurückgedrängt werden, und das geht nur, wenn die Generation Internet endlich erwacht, und der Politik mal zeigt, dass die Leute, die den ganzen Tag im Internet sind, nicht so verblöden, wie die, die den ganzen Tag vorm Fernseher hängen.

Ein reales Beispiel, kam heute irgendwo im Fernsehen: (widerlege ich mich gerade selbst? Facehoof )
Ein Kinder-Sportverein hat Spenden mit einer Pumuckl-Spendensammeldose gesammelt, und für diese Spendenaktion ein Pumuckl-Bild auf die Vereins-Webseite gestellt. Und wurde prompt von den Rechteinhabern abgemahnt, auf zigtausend Euro. Wegen eines winzigen Bilds. Die verdienen sich auch noch dumm und dämlich mit sowas, und das schon nach geltendem Recht. Wenn sowas noch verschärft wird, kann das schnell das Aus für so manche Internet-Bewegung so wie unsere sein.

Zitieren
06.03.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
(05.03.2012)404compliant schrieb:  Ein Kinder-Sportverein hat Spenden mit einer Pumuckl-Spendensammeldose gesammelt, und für diese Spendenaktion ein Pumuckl-Bild auf die Vereins-Webseite gestellt. Und wurde prompt von den Rechteinhabern abgemahnt, auf zigtausend Euro. Wegen eines winzigen Bilds. Die verdienen sich auch noch dumm und dämlich mit sowas, und das schon nach geltendem Recht.

Yo, vor diesen Abmahn-Wahn gehört ein gesetzlicher Riegel! Außerdem verdienen daran viel zu viele Anwälte. Das paßt mir nicht.
http://www.abmahnwahn-dreipage.de/

Für die aktuellen Gesetzesvorlagen bin ich zwar kein Experte und es scheint da ja auch Nachbesserungsbedarf zu geben, aber Urheberrechtsschutz an sich ist schon eine gute Sache. Zumindest jeder der selbst Urheber einer Sache ist, sollte das verstehen.
Zitieren
09.04.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
Nachdem die EU-Kommission nach den Protesten nun verprochen hat, ACTA vom europäischen Gerichtshof prüfen zu lassen, will es das Komitee nun doch ohne Prüfung durchboxen.

Man vermutet auch, dass das ganze Versprechen nur ein Ablenkungsmanöver war, um den Protesten den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Quelle


Die Wissen also anscheinend genau, wie verfassungsfeindlich ihr Quatsch ist, wenn sie es nicht prüfen lassen wollen...
Zitieren
09.04.2012
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
Na dann. Auf zu neuen Protestaktionen.

Kann nicht sein, dass unsere Freiheit im Netz von Leuten unterdrückt wird, die Niemand gewählt hat.


Zitieren
09.04.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
denkt ihr dar proteste jetzt noch was bringen? wie wir gesehen haben hat es wohl rein gar nichts gebracht, dagegen zu protestieren. Deutschland wird sich nun acta unterzeichnen und die EU wird einen dermaßen großen druck ausüben das es garantiert durchkommen wird. Das ist das Ende und dabei habe ich gerade gedacht es würde alles gut werden.
Zitieren
09.04.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
(09.04.2012)Killbeat schrieb:  denkt ihr dar proteste jetzt noch was bringen? wie wir gesehen haben hat es wohl rein gar nichts gebracht, dagegen zu protestieren. Deutschland wird sich nun acta unterzeichnen und die EU wird einen dermaßen großen druck ausüben das es garantiert durchkommen wird. Das ist das Ende und dabei habe ich gerade gedacht es würde alles gut werden.

Du gehörst also zu denen, die aufgeben, wenn der Kampf verloren scheint?

Besser man protestiert dagegen und hat eine kleine Chance auf Erfolg, als dass man resigniert.

Zitieren
09.04.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
was sollen wir den sonst noch tun? Proteste haben nichts gebracht und werden es bei ACTA auch nicht mehr. Der druck durch die EU ist zu groß. Ich geb es zu ich bin ein Pessimist und gehe immer vom schlimmsten aus. Es kann natürlich auch sein das ACTA nicht durchkommt, aber dann ist da noch IPRED usw. Eines davon wird möglicherweise durchkommen. Kann aber auch sein, das alle durchfallen, aber das nich tfür mich unwarscheinlich. die nächsten 10 wochen werden es zeigen.
Zitieren
09.04.2012
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
Leute, es wird vielleicht noch schlimmer:

http://derstandard.at/1333528332115/SOPA...m-Internet

Selbst, wenn wir dafür sorgen können, das ACTA in den nächsten Wochen auf Eis gelegt wird, haben wir den Kampf noch lange nicht gewonnen. RD wink

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
09.04.2012
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
Eben.

Es wird solange Krach gemacht, bis Acta in den Tataros verbannt wurde.^^
Sie sehen alle Nutzer doch eh als kriminelle, die die eigentlich die Kriminellen sind.
Das tun die doch eh nur, weil sie geldgeil sind und auf Ihr Wohl aus sind.
Weil die heulen, weil sie im Jahr keine 12 sondern nur 11 Cabrios kaufen können.
Ich hasse sie, alleine für Ihre Kackendreistigkeit <.<

Und selbst, wenn sie nicht so zensurfreudig sind, wie erwartet, so ist es schon schlimm genug, wenn sie es tun KÖNNEN.


und zum letzten Post:
"Sie fügten außerdem hinzu, dass die Legislatur es auch "für andere Zwecke" einsetzen kann. Welche sie genau damit meinen, wurde nicht näher genannt."

Was das sein wird, dürfte wohl jeder hier wissen. -.-

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste