Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 09:50



Umfrage: Kannst du Fahrrad fahren?
Ja, ich kann das.
Nein, aber ich möchte das irgendwann ändern.
Nein, ich kann das nicht und werde es auch in Zukunft nicht versuchen.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Fahrrad-Fahren-Thread
#41
30.08.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Das sollte man als Radfahrer mit Führerschein schon wissen. War da nur nicht die Alkoholgrenze höher gesetzt? Jedenfalls muss man wirklich schon auffällig fahren, um erwischt zu werden. Ich wurde auf meinem Rad noch nie kontrolliert (und hin und wieder hätten sie sogar Erfolg haben können Big Grin). Fahrradfahren mit zu viel Alk im Blut empfinde ich allerdings als recht unangenehm, da man die Betäubung und die verzögerte Reaktionszeit doch schon recht deutlich wahrnimmt.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#42
30.08.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ich kann Rad fahren und fahre bis Heute auch recht viel Fahrrad.
Da ich alles nicht weit von mir weg habe brauche ich auch kein Auto oder der Gleichen. Pinkie happy

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#43
30.08.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ja ich kann Fahrrad fahren, habe 3 Fahrräder und nutze nicht eins davon xD
Keine ahnung warum, ich fahre einfach kaum Fahrrad. Zur Arbeit muss ich mit dem Auto und in meiner Freizeit bin ich meist mit PKW oder Roller unterwegs Pinkie happy


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#44
30.08.2012
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ich bin zwar erst drei mal gefahren, aber ich kanns, ist aber auch nicht sonderlich schwer.
Da braucht man nicht mal eine Stunde um dass zu lernen.

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#45
30.08.2012
Vinyl Offline
Enchantress
*


Beiträge: 634
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ich kann Fahrrad fahren, aber bevorzuge im Sommer lieber das LongboardTwilight happy

[Bild: nu6w2bml.png]
Zitieren
#46
30.08.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ich fahre grundsätzlich nur mit Helm. Ich bin zu viel mit dem Rad unterwegs, da gehe ich kein Risiko ein. Passiert ist mir noch nichts, höchstens mal im Winter bei Glätte auf die Schale gelegt und ein paar Schrammen abgekriegt, aber das ist einkalkuliert. Aber wenn mal was passiert, ein Auto einen mit nimmt, und man Bekanntschaft mit der Bordsteinkante macht, hab ich lieber einen Helm dabei.

Noch so ein Sicherheitsaspekt: Funktionierende Lichtanlage. Gefühlt fährt in der dunklen Jahreszeit jedes zweite Fahrrad unbeleuchtet. This is madness!
Meine Beleuchtung besteht aus Nabendynamo und extahellem LED-Scheinwerfer, alles mit Standlicht. Ergänzt wird es im komplett Dunkeln noch durch eine LED-Taschenlampe. So entgeht einem nicht mal der Kamikaze-Jogger im Park.

Zitieren
#47
31.08.2012
Air Tinker Offline
Aufblaspony
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ich fahre seid sehr vielen Jahren so gut wie jeden Tag Fahrrad, da es mir eben einfach Spaß macht, und meiner Gesundheit ja auch gut tut Pinkie happy
Bin damit auch gut Flott unterwegs, aber natürlich achte ich auf andere Leute, da ich keinen mit meinem Fahren auf die Nerven gehen möchte, und ich lasse auch mal Autos überholen, indem ich Rechts ranfahre, wenn die Straße zu eng ist Twilight smile

Leider benehmen sich nicht alle gut, denn ich sehe oft Leute, die einfach durch die Fußgängerzonen fahren, mit mehreren Leuten nebeneinander fahren, sodass die Straße blockiert ist usw. was ja echt nerven kann Lyra eww
Die Krönung war bis jetzt, als ich in der Stadt unterwegs war, und einen Jugendlichen mit Freundin auf dem Gepäckträger sah, wie sie zusammen auf der falschen Fahrradfahrbahn fuhren, und die beleidigt haben, die denen richtig entgehenkamen, dass die aus den Weg gehen sollen Facehoof

Zitieren
#48
31.08.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Zitat:Noch so ein Sicherheitsaspekt: Funktionierende Lichtanlage. Gefühlt fährt in der dunklen Jahreszeit jedes zweite Fahrrad unbeleuchtet. This is madness!
Meine Beleuchtung besteht aus Nabendynamo und extahellem LED-Scheinwerfer, alles mit Standlicht. Ergänzt wird es im komplett Dunkeln noch durch eine LED-Taschenlampe. So entgeht einem nicht mal der Kamikaze-Jogger im Park.

Als Ergänzung sollte gesagt werden, dass man auch keine dunkle Kleidung abends tragen sollte, falls die Beleutung kaputt sein sollte.RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#49
31.08.2012
JschoSoft Offline
Parasprite


Beiträge: 716
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ja ich kann Rad fahren und das tuh ich auch nicht gerade selten Big Grin
Zitieren
#50
31.08.2012
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
ich kanns, konnts auf anhieb und HASSE es trotzdem wie die pest! Flutterrage

man muss das fahrrad immer mit rumschleppen, bergauf und treppen hoch, es ist sperrig und lästig und man muss es immer abschließen. außerdem bin ich in sachen verkehrsregeln nicht so bewandert - ich kann sie zwar, aber ich bin mir immer sehr unsicher.
und deswegen sitze ich immer auf dem gepäckträger anderer leute FS grins
Zitieren
#51
31.08.2012
Umiibig Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 122
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
ich kann fahrrad fahren...
bin sogar gerade dabei nen motorradführerschein zu machen Pinkie happy
Zitieren
#52
31.08.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Wußtet ihr, wenn man beim Radfahren und gleichzeitig telefonieren erwischt wird, dass man 25 Euro Strafe bezahlen muss?

Das wurde heute bei ZDF berichtet.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#53
31.08.2012
Chillarmy Offline
Flauschpony
*


Beiträge: 1.249
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(31.08.2012)Sternenschweif schrieb:  Wußtet ihr, wenn man beim Radfahren und gleichzeitig telefonieren erwischt wird, dass man 25 Euro Strafe bezahlen muss?

Bislang wusste ich's nicht genau, aber dass man bein telefonieren allgemein beim Fahren bestraft wird, hab ich mir schon gedacht...
Besonders beim Rad,fahren sollte es gefährlicher sien, man schwenkt leichter aus, dann kommt der Unfall FS sad
Zitieren
#54
01.09.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Schomal mit einer Hand am Lenker stark gebremst? Das verreißt ihn dir doch gerne mal durch die ungleiche Kraftverteilung. Ich vermeide es generell, mit Kopfhörern oder so Fahrrad zu fahren, da ich das Gehör im Straßenverkehr als ziemlich wertvoll erachte. Im Gegensatz zu den Augen bekommt man damit nämlich gut mit, was um einen herum passiert, ohne dauernd den Kopf schwenken zu müssen. Find es auch manchmal etwas blöd, im Auto so wenig vom Geschehen draußen zu hören.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#55
01.09.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(01.09.2012)Ember Drop schrieb:  Schomal mit einer Hand am Lenker stark gebremst? Das verreißt ihn dir doch gerne mal durch die ungleiche Kraftverteilung.

Einhändiges Bremsen ist tatsächlich nicht ganz einfach, das braucht Übung. Das sollte man auch immer bedenken, wenn mal mal wieder irgendwas sperriges (Einkaufstüte etc.) in der anderen Hand transportieren will. Wer's vorher nicht geübt hat, sollte es lieber bleiben lassen!

Zitieren
#56
01.09.2012
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ja, ich kann Fahrrad fahren, da ich aber damals kein eignes hatte, sondern immer mal nur bei Freunden gefahren bin, bin ich nicht oft gefahren und fahr deswegen auch sehr unsicher und fahr deswegen auch gar nicht auf der Straße.

Helm hab ich die letzten male keine getragen.. Ich weiß nicht, wenn man dann einen Helm hat, sollte man sich wahrscheinlich am besten noch überall mit Schonern ausstatten, da man sich ja am Ellebogen etc auch verletzten kann.

Ich war glaub ich im April das letzte mal mit dem Fahrrad unterwegs und da ergab sich auch eine kleine Geschichte.
Mein Freund und ich fuhren in eine Straße, wo eigentlich selten bis kein Auto lang fährt. Mein Freund fuhr auf der Straße, ich auf dem Bürgersteig, weil ich einfach nicht auf die Straße wollte. Ich fuhr echt langsam. So im Schritttempo.
Ich sah, dass mir ein älterer Herr entgegen lief. Ich überlegte kurz, ob ich auf die Straße fahren sollte, um an ihm vorbeizukommen, oder ob ich einfach langsam weiterfahre. Ich hab mich für zweiteres entschieden. Und ich fuhr wirklich lahm!
Ich fahr an ihm LANGSAM vorbei und er schnauzt mich tatsächlich an "Hey du blöde Kuh, willst du mich umfahren???" Auch wenn ich eigentlich NICHTS auf dem Bürgersteig zu suchen habe, ich bin langsam gefahren und es war genug Platz zwischen uns! Der Kerl hat mir dann auch noch die ganze Zeit hinterher geschaut... Twilight: No, Really? Ich bereue es heute irgendwie, ihm nicht geantwortet zu haben.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#57
01.09.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Schoner sind jetzt aber auch nicht so wichtig wie ein Helm. Kopfverletzungen können einfach ziemlich übel werden und Arm- und Beinschoner sind eher für Inliner oder Skateboard gedacht, da man da schneller mal einfach so auf Knie und Ellbogen fällt. Mit dem Fahrrad kann man auch schonmal hinfallen, aber fällt dann meist eher auf die Hüfte oder aufs Gesicht (halt übern Lenker rüber). Da bringen Knie und Ellbogenschoner auch nicht viel.

Und es gibt einfach Leute, die sich über jeden Scheiß aufregen müssen. Die sind den Ärger einfach nicht wert, am besten ignorieren und vergessen.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#58
01.09.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(01.09.2012)Koyo schrieb:  Ich fahr an ihm LANGSAM vorbei und er schnauzt mich tatsächlich an "Hey du blöde Kuh, willst du mich umfahren???"

Maulige Fußgänger, das muss man abkönnen. Letztens ist mir aber mal ein guter Konter gelungen, als ich im Park unterwegs war: Ohne dass ich allzu schnell, oder der Weg allzu eng war, sah sich ein Fußgänger genötigt, seinen frei laufenden Hund in Deckung zu bringen, und maulte mich mit "Das ist aber kein Radweg" an. Spontan entglitt mir ein "Das ist auch keine Hundewiese", da hier (nicht nur im Park) Anleinpflicht besteht.

Nicht jede Regelübertretung sollte man gleich anprangern, denn wer hält sich schon an alle Regeln? Außerdem stelle ich Sicherheit immer noch über regelkonformes Verhalten, und fahre daher bei Hauptverkehrsstraßen eher auf dem Bürgersteig, natürlich mit der Situation angepasster Geschwindigkeit und Rücksichtnahme.

Auch immer wieder gern: Jogger, die sich über das blendende Licht beschweren, das ich gerade deswegen brauche, um genau diese Jogger rechtzeitig zu sehen.

Zitieren
#59
01.09.2012
Chillarmy Offline
Flauschpony
*


Beiträge: 1.249
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Naja zum The Helm...
Ich werde es mit Sicherheit irgendwann bereuen, aber ich trage nie einen Helm, ich wette das kommt irgendwann mal auf mich zurück...
Jedoch versuche ich immer möglichst vorsichtig zu fahren (mehr oder weniger)
Bislang noch ohne Verletzungen oder wirklich Unfälle :3
Zitieren
#60
01.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(01.09.2012)Chillarmy schrieb:  Naja zum The Helm...
Ich werde es mit Sicherheit irgendwann bereuen, aber ich trage nie einen Helm, ich wette das kommt irgendwann mal auf mich zurück...
Jedoch versuche ich immer möglichst vorsichtig zu fahren (mehr oder weniger)
Bislang noch ohne Verletzungen oder wirklich Unfälle :3

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Willst du das Risiko unbedingt eingehen?RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste