Bronies.de

Normale Version: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
(24.11.2013)Morasain schrieb: [ -> ]So am Rande, wie übersetzt man eventually richtig? Ich weiß zwar, was es bedeutet, aber irgendwie kenne ich kein (passendes) deutsches Pendant.

Suchs dir aus Wink… "Schlussendlich" passt eigentlich immer.

http://www.dict.cc/?s=eventually
Am Genialsten fand ich, dass Discord erst am Ende mit der Rückblende erklärt hat vorher das Dornengewächs kam anstatt das er es vorher sagt.
Discord halt Trollestia
Einen Moment! Wieso wird Discord von 31:44 bis 31:48 so komisch von der Kamera aufgenommen? Ich hatte irgendwie das Gefühl dass er sich gleich umdreht und Boshaftig lacht...


[Bild: attachment.php?aid=6540]
Ich fand die Folge richtig toll. Eine Rückblende auf die Geschehnisse von Nightmare-Moon und dem Besiegen von Discord konnte ja nur großartig werden Big Grin

Außerdem find ich es toll, dass jetzt anscheinend mit der geheimnisvollen Truhe mit den 6 Schlössern ein roter Plotfaden eingeführt wurde, der sich durch die Staffel durchziehen wird und am Ende eine hoffentlich spannende Auflösung/Inhalt bietet Cheerilee awesome

Eindeutig 5/5
0 von 5

Schlechter Auftakt zur neuen Staffel.
Die Geschehnisse waren, in einem vorher noch nie dagewesenen Maße, vorhersehbar. Und das auf eine schlechte Art und Weise.
Die Folge war einfallslos und langweilig.

Celestia bekommt aufs Maul. Doppel-Check.
Twilight hat nen unnötigen Hysterieanfall. Check. (die Kette war völlig logisch, wodurch er aufgesetzt wirkte)
Pinkie Pie wird auf ihre Gags reduziert. Check.
Discord wurde auf seine Gags reduziert. Check. (Wofür war der überhaupt da? Nichtmal seine Niederlage hat er komentiert)
Die Royals Guards tun mal wieder gar nichts. Check. (Fliegen? Zug? Du hast ein verdammtes Privattaxi.)
Badewannen-Summoning. Check

Celestia hat sich in den 1000 Jahren kein Stück verändert. Ich sehe nicht, warum Luna nicht denselben Groll nochmal entwickeln sollte. Zur Zeit wirkt es so, als ob Luna einfach nur ne Bitch war, anstatt einen echten Konflikt mit Tia zu haben.

An Zecoras Reimen haben sie sich diesmal die Zähne ausgebissen. Die wirkten auch stark aufgesetzt.

Lunas Schweigen. Probleme mit der Doppelbesetzung hin oder her. Es kann einfach nicht sein, dass Luna den gesammten Epilog über keinen Ton von sich gibt. Ebenso haben sie verpennt Nightmare Moon ihre Stimme wiederzugeben.

Tia scheint mit der Krone am Schädel geboren worden zu sein. Das Discord VOR den Beiden geherrscht hat wird einfach ignoriert.
Ich persönlich fand die Folge sehr unspektakulär.

Es war kaum Spannung dabei und die hat sich sehr in die Länge gezogen, ohne dass meiner Meinung nach sonderlich viel passiert ist. Gruselige schwarze Ranken, woohoo, voll unheimlich.

Mal mein Pro und Contra:

Pro:
-Discord! (Der hat bei mir größtenteils dafür gesorgt, dass die Folge wenigstens ein bisschen gut war.)
-Die Rückblenden
-Twilights Flugversuche

Contra:
-Kein neuer Bösewicht
-Keine bzw. kaum Spannung
-Es ist wenig passiert in so viel Zeit
-Für mich kaum Lacher
-Insgesamt eher langweilig
-ziemlich unlogisch (Discord war doch vor Luna und Celestia?)

Also ich fand die Folge eher mäßig, tendiert aber zu schlecht, 2/5.
Ich hätte als Staffelauftackt eher etwas Episches wie "A Canterlot Wedding" oder "The Return of Harmony" erwartet.
Ich bin nur gespannt, was in der Box ist ^^

Man bedenke, dass das hier nur meine persönliche Meinung ist und ich den Anderen die Folgen nicht mies machen möchte. Ich wünschte, mir hätte die Folge auch so zugesagt, aber das hat sie halt nicht. Wink
Ich habs mir ja zusammen mit Tobibrocki angeschaut und mir persönlich hat es sehr sehr gut gefallen ^^ Eine richtig schöne Doppelfolge wo man Endlich mal gesehen hat, wie Luna auf den Mond geschickt wurde von Celestia. Generell was auch damals mit Discord passiert ist und natürlich der Baum der Harmonie ^^


Also eine Sehr gute Doppelfolge in meinen Augen, da bin ich gespannt, was in den nächsten kommen wird ^^


Richtig toll als die Mane 6 Discord hergezaubert haben "Winter Wrap Up, Winter Wrap Up" RD laugh
Meine Meinung zum Staffelauftakt ist schlicht gesagt gut bis sehr gut.
Aber ich bin in dieser Hinsicht auch schnell zu begeistern. Mir hat der Aubau der Folge gut gefallen. Natührlich war hier und da schon so ein Moment da musste man mit dem Kopf schütteln oder wusste was passieren würde.
Aber doch alles sehr gut gemacht.

Der Anfang zeigte schön das es jetzt offiziel Canon ist, dass Twilight scheiße im Fliegen ist. Obwohl man sie am Ende der letzten Staffel gesehen hat wie sie mit Vollspeed zur Kamera geflogen ist, was mich anfangs ein wenig erstaunt hat.
Die Briefe von Pinkie haben die versammelte Menge beim Streaming auf jedenfall wieder zum Schmunzeln gebracht. Und wer dachte bei den Schwarzen Tentakeln die Celestia verfolgt haben nicht direckt an Tentacle Rape Cheerilee awesome

Ein wenig komisch fand ich, dass Twilight nach Ponyville geflogen ist ohne sich abzumelden. Ich hatte eigentlich vermutet das Canterlot sich daraufhin selbst zerstört aber die Stadt wurde zum Schluss ja ziemlich auser acht gelassen.

Das mit Discord fand ich etwas schade. Ich hatte eigentlich gehofft, dass er die Mane 6 ab Ponyville begleitet aber naja es ist halt Discord. Leicht gefluttershyed aber nicht vollends Reformiert oder wie?

Die Geschichte mit dem Trank war ein wenig suspekt aber hat zumindest ein wenig die Vergangenheit gezeigt, was ja eigentlich jeder wollte und mir haben diese Eindrücke doch gut gefallen.

Das Ende war ganz gut. Nicht wie in der dritten Staffel wo Luna das misteriöse Buch gehaltet hat und keiner so recht wusste was es damit auf sich hat. Mit der kleinen Schatulle scheint sich ja ein Leitfaden in der Staffel zu bilden, was mit persönlich gut gefällt.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage da ist nen neuer Zauberstein (Stein der Weisen) drin der nen Zauber beinhällt welchen sie ne ganze Episode zu knacken versuchen, bis Spike am Ende reinbeisst und den Zauber freisetzt. Cheerilee awesome

Naja alles in allem sehr gut. Gab Dawwww Momente und Lustige stellen. Mir hats gefallen. Und für alle die da sehr kritisch rangehen... Wir wollen nicht vergessen, dass die Serie nicht uns als eigentlich Zielgruppe hat und die Writer manchmal auser Acht lassen das wir uns nur schwer befriedigen lassen. Einfach mal wieder Kind sein und nicht auf jedes Detail achten. Einfach mal den Moment geniesen.

Icy
(24.11.2013)kommo1 schrieb: [ -> ]0 von 5

Schlechter Auftakt zur neuen Staffel.
Die Geschehnisse waren, in einem vorher noch nie dagewesenen Maße, vorhersehbar. Und das auf eine schlechte Art und Weise.
Die Folge war einfallslos und langweilig.

Celestia bekommt aufs Maul. Doppel-Check.
Twilight hat nen unnötigen Hysterieanfall. Check. (die Kette war völlig logisch, wodurch er aufgesetzt wirkte)
Pinkie Pie wird auf ihre Gags reduziert. Check.
Discord wurde auf seine Gags reduziert. Check. (Wofür war der überhaupt da? Nichtmal seine Niederlage hat er komentiert)
Die Royals Guards tun mal wieder gar nichts. Check. (Fliegen? Zug? Du hast ein verdammtes Privattaxi.)
Badewannen-Summoning. Check

Celestia hat sich in den 1000 Jahren kein Stück verändert. Ich sehe nicht, warum Luna nicht denselben Groll nochmal entwickeln sollte. Zur Zeit wirkt es so, als ob Luna einfach nur ne Bitch war, anstatt einen echten Konflikt mit Tia zu haben.

An Zecoras Reimen haben sie sich diesmal die Zähne ausgebissen. Die wirkten auch stark aufgesetzt.

Lunas Schweigen. Probleme mit der Doppelbesetzung hin oder her. Es kann einfach nicht sein, dass Luna den gesammten Epilog über keinen Ton von sich gibt. Ebenso haben sie verpennt Nightmare Moon ihre Stimme wiederzugeben.

Tia scheint mit der Krone am Schädel geboren worden zu sein. Das Discord VOR den Beiden geherrscht hat wird einfach ignoriert.

Ganz schön niederschmetternde Kritik. Naja, jeder Geschmack ist anders, aber manche deiner Kritikpunkte sind eher schwarzseherei.

1. Pinkies Gags: Pinkie wurde schon immer auf ihre Gags reduziert, wenn sie mit ihren Freundinnen zusammen war. Ausnahmen bildeten nur ihre ganz eigenen Episoden.
2. Discord: Er ist und bleibt Chaos. Ich persönlich hätte mir doch ein bisschen mehr gewünscht, aber sie blieben seiner Figur (zumindest teilweise) treu.
3. Zecoras Reime: Die Reime wirken aufgesetzt? Schon seit Staffel 1 sind die Reime einfach gehalten und stetig vorhanden. Natürlich wirken sie aufgesetzt, einfach weil nur Zecora so spricht.
Nightmare Moon: Sie haben ihr ihre Stimme nicht zurück gegeben? Aber Luna und Nightmare Moon haben doch ein und dieselbe Stimme, weil sie das ein und selbe Pony sind (mehr oder weniger). Kann dir in diesem Punkt nicht folgen Derpy confused

In einigen Sachen muss ich dir natürlich aber auch zustimmen. Abgesehen von ihrer Vergangenheit, schweigt Luna wie ein Grab, Celestia hat eine Krone auf, obwohl erwähnt wurde, dass ihre Herrschaft erst nach der von Discord begann und der Plot hatte ein bisschen was von wegen: Hab keine Lust, mir was episches auszudenken.

Trotzdem, nicht nur das negative sehen und auch ein bisschen auf deine Wortwahl achten RD wink
So dann will ich auch mal:

Also ich gebe der Folge ein sehr gut.

Zuerst muss ich sagen, dass mir die Rückblenden mit Celestia und Luna am besten gefallen haben,
Celestia hatte keine andere Wahl, dass war mir eh schon immer klar.
Auch wenn einige Celestia Gegner hier wohl wiedersprechen werden [Bild: pc-rderp.png]

Und Discord war auch dabei und er war gut in Form, keine Frage.
Die Verwechlung von Rainbow als Fluttershy und Gummy als Klauenfeile zu benutzen fand ich persönlich am lustigsten.


Die Folge selber hatte einen ziemlich zähen Anfang und wirkte langatmig meiner Meinung nach.
Aber es waren einfach so wunderschöne Szenden dabei, naja hier mal meine persönliche pro und contra Liste:

posivtiv
+ Rückblenden mit Celestia und Luna
+ ziemlich guter Humor (BigMc und Discord xD )
+ viel von der Story wurde erklärt
+ herzerwärmender Moment zwischen Celestia und Twilight am Anfang der Folge
+ die Blüte mit den sechs Schlößern machen Lust auf's Staffelfinale
+ Celestia und Discord Cheerilee awesome

negativ:
- außer der Rückblenden und einigen Gags eine ziemlich langatm- ige und zähe Folge für mich
- die die Ponys haben ihre Elemente (vorerst) nicht mehr
- Princess Twilight nervt mich nicht so sehr wie erwartet, aber naja geht noch :I


Nun bin ich ja mal gespannt, wa sdie Staffel uns noch beschert.
(24.11.2013)WrightGerman schrieb: [ -> ]
(24.11.2013)kommo1 schrieb: [ -> ]0 von 5

Schlechter Auftakt zur neuen Staffel.
Die Geschehnisse waren, in einem vorher noch nie dagewesenen Maße, vorhersehbar. Und das auf eine schlechte Art und Weise.
Die Folge war einfallslos und langweilig.

Celestia bekommt aufs Maul. Doppel-Check.
Twilight hat nen unnötigen Hysterieanfall. Check. (die Kette war völlig logisch, wodurch er aufgesetzt wirkte)
Pinkie Pie wird auf ihre Gags reduziert. Check.
Discord wurde auf seine Gags reduziert. Check. (Wofür war der überhaupt da? Nichtmal seine Niederlage hat er komentiert)
Die Royals Guards tun mal wieder gar nichts. Check. (Fliegen? Zug? Du hast ein verdammtes Privattaxi.)
Badewannen-Summoning. Check

Celestia hat sich in den 1000 Jahren kein Stück verändert. Ich sehe nicht, warum Luna nicht denselben Groll nochmal entwickeln sollte. Zur Zeit wirkt es so, als ob Luna einfach nur ne Bitch war, anstatt einen echten Konflikt mit Tia zu haben.

An Zecoras Reimen haben sie sich diesmal die Zähne ausgebissen. Die wirkten auch stark aufgesetzt.

Lunas Schweigen. Probleme mit der Doppelbesetzung hin oder her. Es kann einfach nicht sein, dass Luna den gesammten Epilog über keinen Ton von sich gibt. Ebenso haben sie verpennt Nightmare Moon ihre Stimme wiederzugeben.

Tia scheint mit der Krone am Schädel geboren worden zu sein. Das Discord VOR den Beiden geherrscht hat wird einfach ignoriert.

Ganz schön niederschmetternde Kritik. Naja, jeder Geschmack ist anders, aber manche deiner Kritikpunkte sind eher schwarzseherei.

1. Pinkies Gags: Pinkie wurde schon immer auf ihre Gags reduziert, wenn sie mit ihren Freundinnen zusammen war. Ausnahmen bildeten nur ihre ganz eigenen Episoden.
2. Discord: Er ist und bleibt Chaos. Ich persönlich hätte mir doch ein bisschen mehr gewünscht, aber sie blieben seiner Figur (zumindest teilweise) treu.
3. Zecoras Reime: Die Reime wirken aufgesetzt? Schon seit Staffel 1 sind die Reime einfach gehalten und stetig vorhanden. Natürlich wirken sie aufgesetzt, einfach weil nur Zecora so spricht.
Nightmare Moon: Sie haben ihr ihre Stimme nicht zurück gegeben? Aber Luna und Nightmare Moon haben doch ein und dieselbe Stimme, weil sie das ein und selbe Pony sind (mehr oder weniger). Kann dir in diesem Punkt nicht folgen Derpy confused

In einigen Sachen muss ich dir natürlich aber auch zustimmen. Abgesehen von ihrer Vergangenheit, schweigt Luna wie ein Grab, Celestia hat eine Krone auf, obwohl erwähnt wurde, dass ihre Herrschaft erst nach der von Discord begann und der Plot hatte ein bisschen was von wegen: Hab keine Lust, mir was episches auszudenken.

Trotzdem, nicht nur das negative sehen und auch ein bisschen auf deine Wortwahl achten RD wink

Die Stimme von Luna ist in diesem Fall die selbe wie die von Nightmare Moon das stimmt. Aber in der ersten Episode war die Stimme von Nightmare Moon etwas anders. Das lag aber daran das sie die Stimme nachträglich verändert haben. Ungefähr so wie bei Chrysalis.
Autotune halt.

Icy
Ich fand die Doppelfolge super. Die Flashbacks waren gut gemacht, wenn auch am Anfang etwas verwirrend. Und Discords Auftritt war clasic.

Ich bin mir sicher, dass das mit der Schatulle im Staffelfinale geklärt wird.
Ich habe gerade meine YT-Abos durchgeschaut.
Die beiden fassen es wirklich gut zusammen!
Ein hoch auf Digi und Curious! [Bild: rd-pinkie8.png]
Spoiler (Öffnen)
Ich dachte schon, ich hätte Interesse an MLP verloren...
Die Folgen haben mir gezeigt: Ohhh nein, nein, bei weitem nicht! FS grins
Ich bin immer noch von gestern so geflasht, dass ich keine Worte finde Cheerilee awesome
Wieder eine super Folge, daran gibts bei mir nichts zu rütteln c:
(24.11.2013)Unkraut schrieb: [ -> ]Ich dachte schon, ich hätte Interesse an MLP verloren...
Die Folgen haben mir gezeigt: Ohhh nein, nein, bei weitem nicht! FS grins
Ich bin immer noch von gestern so geflasht, dass ich keine Worte finde Cheerilee awesome
Wieder eine super Folge, daran gibts bei mir nichts zu rütteln c:

Now that is what i wanna see! RD deals with it
Mir hat die Doppelfolge auch sehr gut gefallen.

Die Rückblenden waren aufschlussreich und geben der Story etwas Tiefgang und das halte ich bei guten Geschichten für wichtig, denn erst ab einem gewissen Umfang beginnt man sich so mit einer Story zu identifizieren/auseinander zusetzten. Scheint fast bisschen so, als sei das den Machern durch die enorme
Resonanz langsam klar geworden. Twilight smile

Die Pinkie-Jokes waren einfach wieder einmal erfischend.

Das Discord Discord bleibt und nicht wie ein gezähmtes Schäfchen den braven Ponies hinterher hoppelt fand ich durchaus auch positiv.

Besonders gefallen hat mir:

- Der (leider etwas kurze aber epische (zumindest für diese Serie)) Luftkampf zwischen Nightmare Moon und
  Celestia.
- Die teils mystisch angehauchte Hintergrundmusik während den Sequenzen beim tree of harmony.
- Die verbesserten Animationen, speziell hinsichtlich der Schattierungen.

Sehr gelungen, ich freue mich richtig auf die nächsten Folgen! 5/5 <--- Cheerilee awesome
Die Story fand ich vorhersehbar und wenig lame.
Discord, Nightmare Moon, Celestia, Twilight.
Immer das selbe.
Aber einige Kleinigkeiten fand ich dann doch gut.

4/5
Ich bin ohne große Erwartungen zum Staffelauftakt gefahren. Das haben glaube ich eh die Meißten von uns getan, nach eben Staffel 3 und EG, die ja nicht jedem gefallen hatten.
Und ich muss persönlich sagen: Awesome! Die Produzenten habe sich reingekniet, eine interessante Geschichte mit wichtigen Plotelementen(ja gut, war etwas verwirrend manchmal, aber das kann ich akzeptieren)in zwei Folgen zu packen. Dazu flashbacks zu wichtigen historischen Ereignissen.
Es war witzig, spannend und traurig zugleich. 5 von 5 Punkten, auch wenn ich eher zu 4,5 tendieren würde. (Extern: Habt ihr auch die Schienen unter den Bahnschwellen am Bahnhof Canterlot gesehen?)

Fröhliche Grüße
Hunter
Nachdem ich mir nun nach dem Folgentreffen die Folge erneut angesehen habe werde ich nun auch mal meinen Senf dazu geben.

Die Folge war im Großen und ganzen ziemlich gut und hat so einige Punkte die mir persönlich gut gefallen haben.

Story

Es war ein toller Plot wie ich finde. Bis zum Ende hin war nicht klar woran es lag das dieser neue Bösewicht aufkreuzte. Wobei ich eher damit gerechnet hatte, dass es sich bei den ersten beiden Folgen um etwas mit den Christal-Ponies handeln würde. Aber ich fand es auf jeden Fall spitze das man mal gesehen hat wie denn nun Luna zu NMM wurde. Es war einfach episch mit anzusehen. Luna TRCV Dazu kam dann noch die Problematik welche sich für Twily Twilight smile ergeben hat. Sie hat immer noch Probleme damit Prinzessin zu sein und ich hoffe ehrlich gesagt, dass sie nicht abhebt und sich von ihren Freunden distanziert. Das wäre nur eine mittelschwere Katastrophe fürchte ich.

Technik
Bei der Technik fand ich es dieses Mal klasse, dass die Lichteffekte exakt auf die Charaktere benutzt wurden. Das Setting war etwas düsterer und auch mystisch angelehnt, was mir sehr gefallen hat. Die 3D Effekte, welche vorallem bei den sich drehenden Elementen zum Einsatz kamen, waren schön flüssig und schön anzusehen. Auf jeden Fall ein nettes Gimmick.

Unterhaltungswert
Es gab so einige Stellen in den Folgen...ja wie soll ich es anders ausdrücken? AJ hmm ... Die Soßenfraktion hat sich den Ar*** abgelacht weil halt ziemlich zweideutige Szenen entstanden. Weißes Gebräu *hust hust* Applelie und Tentacel. Aber das brauch ich euch ja nicht zu erzählen. Denkt euch euren Teil! RD laugh
Da hat auf jeden Fall auch alles gepasst. Was ich auch genial fand, dass Discord wieder dabei ist. Man hat halt viel Spaß mit ihm. Wir haben alle super gelacht und uns amüsiert, als wir diese Folge auf dem thüringer Treffen gesehen haben.

Kritik

Nun kommen wir aber zu den größten Kritikpunkt: Es gab kein Lied.
Bei einer neuen Episode hätte man zumindest einmal einen neuen Song erwartet, wo sie beim Staffelfinale doch 7 Lieder raushauen da machen sie bei einem Staffelanfang keinen einzigen Song. Ziemlich schade wie ich finde. Dann hätte ich noch mit einem neuen Intro gerechnet. Das alte wurde nur minimal überarbeitet. Schade das sie nichts komplett neues gemacht haben. Verschenktes Potential.

Was ich hingegen wieder gut fand, ist die Tatsache das der Plot von Equestrian Girls wohl nicht integriert wurde. Ihr könnt also aufatmen Guys. HE WILL NOT STEAL YOUR WAIFU! Twilight happy

Bewertung

Kommen wir nun kurz und knapp zu meiner Bewertung. Diese Doppelfolge bekommt von mir 4,5 von 5 möglichen Sternen. Da hat da fehlende Lied doch etwas an Negativwert hinzugefügt.

Meine Meinung zum mysteriösen Stein am Ende:
Spoiler (Öffnen)
Mir hat die Doppelfolge trotz einiger kleiner Schwächen insgesamt gut gefallen.

Was das Positive angeht, möchte ich mich recht kurz fassen, da dies schon sehr ausführlich auf vielen Seiten erläutert wurde: Die Idee, dass der Everfree Forest zur Bedrohung wird, ist einfallsreich, da man bisher "echte" Charaktere (Nightmare Moon, Discord, usw.) als Gegenspieler gewohnt war. Die Rückblenden fand ich sehr gut, besonders der Kampf von Nightmare Moon gegen Celestia. Ebenfalls war es interessant zu erfahren, woher die Elements of Harmony ihren Ursprung haben. Der Running Gag mit Twilights Flugversuchen sowieso Discords typische Art von Humor lockerten die Folge auf und die Truhe mit den sechs Schlössern lässt einen Handlungsbogen starten, der sich vermutlich über die ganze Staffel ziehen wird.

Was ich allgemein noch zur Doppelfolge anmerken möchte:

Es wurde hier bereits einige Mal darauf hingewiesen, dass die Beziehung zu Discord hätte anders aussehen müssen, beispielsweise ein etwas freundschaftlicherer Bezug zur Mane6, besonders zu Fluttershy. Etwas Charakterentwicklung scheint seit "Keep Calm and Flutter on" tatsächlich verloren gegangen zu sein, aber eine Figur wie Discord als echten Freund oder Verbündeten darzustellen, wäre für jede Handlung problematisch, denn durch seine Q-ähnlichen Fähigkeiten würde er einen übermächtigen Verbündeten darstellen und könnte sämtliche Problem direkt lösen. Discord kann daher nie ein vollkommen loyaler Freund sein, der fast gleichwertig mit der Mane6 ist, trotz der Tendenzen, die in "Keep Calm and Flutter on" aufgezeigt wurden.

Die Reaktion, Twilight als einzig verfügbare Prinzessin aus Sicherheitsgründen wieder zurück zu schicken, ist plausibel, auch wenn danach eine 180-Grad-Drehung im Verhalten folgt und Twilight eben doch gebraucht wird - genauso wie sie ihre Freunde braucht. Ich hoffe, dass sich hier für die Zukunft kein Sonderstatus von Twilight abzeichnen wird, der sie von der eigentlichen Handlung isolieren wird.

Dass Discord am Ende doch für die Bedrohung von Seiten des Everfree Forest verantwortlich ist, der Grundstein für dieses Problem eben nur lange zurückliegt, war mir als Auflösung etwas zu einfach. Mein Vorschlag wäre es, den Ursprung der Bedrohung offen zu halten, vielleicht am Schluss einen Schatten aus dem Everfree Forest in Richtung Ponyville zu zeigen, der einen neuen, noch unbekannten Gegenspieler aufzeigt, von dem noch niemand etwas weiß. Dies hätte, ähnlich wie die Truhe zum Schluss, einen Handlungsbogen eröffnen können, der Spannung erzeugt und sich über die ganze Staffel hinweg zieht.

(Es hätte natürlich nicht zwingend ein neuer Bösewicht sein müssen. Queen Chrysalis zum Beispiel hätte auch begeisterte Hobby-Botanikerin sein können und mit bösartigem Grünzeug versuchen können, ganz Equestria einzunehmen. RD laugh)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18