Bronies.de

Normale Version: Lunafest 2019 am 26.10. - Jetzt mit T-Shirt! Tickets noch bis 20.10. !
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Für die Zeichner, die nicht viel Ahnung von Stellwerken haben - ich hab' mich mal erdreistet und ein Paar Bilder solcher "Gebilde" in den Eisenbahn-Fanclub gepackt. Es ist zwar nicht alles was es an Stellwerken gibt, aber eine sehr grobe auswahl, die einfacher zu übersehen ist als wenn man bei der Google-Bildersuche "Stellwerke" eingibt.

Als alternativ - Link dazu kann ich sonst nur Stellwerke.de Empfehlen.
Danke für das Update! Die Zeichnerposition interessiert mich, ich werd mich mal melden.

Können sich Händler schon offiziell bewerben? Ich will nix kaufen/einschicken bevor ich es soll, aber sagt wie ihr das am liebsten hättet.
Nur mal so: es muss natürlich kein Stellwerk im Bild sein (aber wenn ihr meint, ihr kriegt damit ein geiles Motiv hin, bitte gerne)
Da unsere Location aber die eines ehemaligen Stellwerks ist, besteht jetzt gerade die vielleicht einmalige Gelegenheit, Luna und 'n (Party-)Zug zusammen in Szene zu setzen RD wink
Bei doch recht vielen Bahn-fetisc.. -Fans hier im Forum, denke ich, würde ein entsprechendes Arrangement wohl seine Abnehmer finden^^

(Mir selbst fällt gerade ein relativ arrogantes Bild ein - zumindest mit entsprechendem Spruch.. RD laugh Ich glaube, dass mach ich mir spaßeshalber mal FS grins )


Klar, ich war im Prinzip auch schon dabei, die Händler-Bewerbungen zu sondieren. Aber noch haben wir ein Plätzchen für dich frei^^

Apropos Bewerbungen: Falls sich nicht gerade welche direkt bei meinen Kollegen gemeldet haben (und ich bin mir sicher, das hätten sie schon gesagt), haben wir derzeit nur 3(!) Bewerbungen als DJ! Das würde im Prinzip bedeuten, wenn nicht jeder von denen 3+ Stunden auflegen will, dass wir die Disko um 1 Uhr wieder dicht machen können!
Oder noch schlimmer: Ich leg persönlich auf! Glaubt mir, das wollt ihr nicht..! RD wink RD laugh
Also, helft mir euch zu helfen, und rettet die Ohren eurer Zuhörerschaft!^^

So, ich treff mich jetzt mit Luna.
Gute Nacht^^
Habt Ihr selbst auch schon bei DJs angefragt? Es gibt da sicher auch den einen oder anderen von den letzten Veranstaltungen, bei dem das Interesse geweckt werden könnte. RD wink

Vielleicht ist das aber auch schon passiert. Wer weiss.

Allerdings weiss ich, dass ich vorhin ein Ticket erworben hab.
Habe mich ja so richtig gefreut aber das Mindestalter zerstört das gerade.
17 Jahre hier und damit leider noch ein Jahr vor der Volljährigkeit.

Gibt es vielleicht trotzdem eine Möglichkeit dran teilnehmen zu können wie Eltern Bescheinigung und/oder mit ner Markierung beim Ticket das an Personen mit so einer Markierung (Bändchen etc.) kein Alkohol ausgeschenkt werden darf.

Wäre super wen es da eine Möglichkeit gebe ansonsten muss ich schmerzlich absagen.
(02.09.2019)LowT schrieb: [ -> ]Nur mal so: es muss natürlich kein Stellwerk im Bild sein (aber wenn ihr meint, ihr kriegt damit ein geiles Motiv hin, bitte gerne)
Da unsere Location aber die eines ehemaligen Stellwerks ist, besteht jetzt gerade die vielleicht einmalige Gelegenheit, Luna und 'n (Party-)Zug zusammen in Szene zu setzen RD wink
Bei doch recht vielen Bahn-fetisc.. -Fans hier im Forum, denke ich, würde ein entsprechendes Arrangement wohl seine Abnehmer finden^^

(Mir selbst fällt gerade ein relativ arrogantes Bild ein - zumindest mit entsprechendem Spruch.. RD laugh Ich glaube, dass mach ich mir spaßeshalber mal FS grins )

Sag's doch gleich mit den Fetischisten Cheerilee awesome

So als Gedankengang hab ich mir auch schon überlegt, was man da zeichnen könnte - z.b. ne art Dance-Stage vor nem Zug (oder als Waggon eines Zuges), und im Hintergrund den Umriss eines Stellwerksgebäudes...

Das könnte ggf. ein nettes Bild erzeugen.
Warum vor dem Zug, nicht im Zug? Pinkie happy

Für Sonderzüge gab es früher auch Party- und Tanzwagen - ich erinnere an die WGmh824, 854; WGmz825, WGm840, 841 und 842 RD wink

Zugegeben... die scheinen fast alle verschwunden zu sein... Derpy confused ... keine Ahnung, was aus ihnen geworden ist. Könnte sein, daß bei irgendwelchen privaten Bahntouristik-Anbietern noch welche vorhanden sind. Ich selber hatte als Zub im Jahr 2001 oder 2002 mal noch solche Wagen in einem Sonderzug nach Luxemburg - war eine lustige Fuhre Pinkie happy
Direkt mal Ticket bestellt und überwiesen.
Hab noch ein paar Arbeitskollegen geködert, das wird interessant RD laugh
(02.09.2019)DarkPanties schrieb: [ -> ]Habe mich ja so richtig gefreut aber das Mindestalter zerstört das gerade.
17 Jahre hier und damit leider noch ein Jahr vor der Volljährigkeit.

Gibt es vielleicht trotzdem eine Möglichkeit dran teilnehmen zu können wie Eltern Bescheinigung und/oder mit ner Markierung beim Ticket das an Personen mit so einer Markierung (Bändchen etc.) kein Alkohol ausgeschenkt werden darf.

Wäre super wen es da eine Möglichkeit gebe ansonsten muss ich schmerzlich absagen.

Tjaaa... Das war und ist immer so eine Sache. Denn Zettel allein bringt es ja nicht. Da muss eine Aufsichtsperson mit dabei sein.
Zu früheren Zeiten hatten wir das, und auch wenn es glücklicherweise nie zu nem Supergau gekommen ist (soweit ich weiß AJ hmm), bedeutet das doch auch Stress für alle beteiligten.
Schützling wird ständig auf die Finger geguckt, dass er (vollkommen zu recht) bloß nicht allzu viel trinkt - vor allem nicht mehr, als seine Aufsichtsperson Smile
Aufsichtsperson muss soweit nüchtern bleiben (und sich auch nicht durchgehend ablenken lassen), dass er seiner Pflicht nachkommen kann.
Orgas und auch beauftragte Helfer haben trotzdem dann "nebenbei" versucht, so ein bisschen die Augen mit aufzuhalten, dass das auch so bleibt. Weil es uns lieber war, wenn die AP gefrustet ist, weil sie trotz Volljährigkeit vorgebetet bekommt, was er jetzt besser tun oder lassen sollte. Als dass plötzlich eine Person nicht mehr auffindbar ist, oder eine von beiden wegen evtl Alkoholvergiftung vom Rettungsdienst und/oder Mutti abgeholt werden muss..
Rettungsdienst wegen Alk rufen zu müssen ist schon doof genug, aber wenn man dann noch feststellt, dass es noch einen dazugehörigen Muttizettel zu dieser Person gibt.. Facehoof
Dazu kommt natürlich noch etwaiger Mehraufwand, denn damit man weiß, dass jemand Minderjährig oder Aufsichtsperson ist, müssen diese auch entsprechend markiert sein. Der Barkeeper muss bei jedem erst nachgucken, ob ein "AP" auf die Hand geschmiert ist, oder ein spezielles Bändchen ums Handgelenk hat usw.
Ich weiß, nach diesem Post werden einige sagen "Ach LowT, sieh's doch einfach: Der Typ (AP) hat unterschrieben, hat die Verantwortung, hat die Schuld, wenn was passiert."
Ja und wenn schon, das heißt nicht, dass es mich dann kalt lässt.
Oder um es noch etwas krasser zu umschreiben: Wenn mir wer vor's Auto springt, hat derjenige vielleicht selber Schuld, aber ich muss dann trotzdem erstmal damit klarkommen, wenn ich den platt fahr..

Sorry, ich weiß das Lunafest ist das einizige große Brony-Meetup im Norden, also wer hier oben Minderjährig ist, hat mit dieser Entscheidung leider sowas von die Ar... den schwarzen Peter gezogen.
Da bleibt nur, nach anderen weiter entfernten Meetups zu gucken, die sowas anbieten. Und dafür im Forum rumzufragen, wer bitte AP spielen und einen dahin fahren könnte..

(Hoffe, ich konnte unsere Entscheidung einigermaßen verständlich rüberbringen^^;; )


@Pandora
Nein, noch nicht - allerdings haben wir auch noch die Liste der Bewerber von 2017, und wir werden sie nutzen... Wink

@Zecora
Ja, ich seh's schon kommen.. Z95 mal anders: Z + 95 Andere RD laugh
Immer her damit^^
(01.09.2019)Crash Override schrieb: [ -> ]Für die Zeichner, die nicht viel Ahnung von Stellwerken haben - ich hab' mich mal erdreistet und ein Paar Bilder solcher "Gebilde" in den Eisenbahn-Fanclub gepackt. Es ist zwar nicht alles was es an Stellwerken gibt, aber eine sehr grobe auswahl, die einfacher zu übersehen ist als wenn man bei der Google-Bildersuche "Stellwerke" eingibt.

Als alternativ - Link dazu kann ich sonst nur Stellwerke.de Empfehlen.

Aktuell gehirnstürme ich gerade so für mich rum, was ich damit verbinden kann.

hier mal ein sehr nicht finales Design Wink
https://sta.sh/08gb4aa5ffb

Ich weiß nichtmal ob ich "Hhf" nutzen sollte, weil der Raum in dem sich unsere Location befindet ja nicht das Stellwerk ansich war, sondern ein Stellwerk-Ausbildungsraum

Falls ihr Bahner unter uns noch Einfälle habt, gerne her damit Luna TRCV
(02.09.2019)LowT schrieb: [ -> ]
(02.09.2019)DarkPanties schrieb: [ -> ]Habe mich ja so richtig gefreut aber das Mindestalter zerstört das gerade.
17 Jahre hier und damit leider noch ein Jahr vor der Volljährigkeit.

Gibt es vielleicht trotzdem eine Möglichkeit dran teilnehmen zu können wie Eltern Bescheinigung und/oder mit ner Markierung beim Ticket das an Personen mit so einer Markierung (Bändchen etc.) kein Alkohol ausgeschenkt werden darf.

Wäre super wen es da eine Möglichkeit gebe ansonsten muss ich schmerzlich absagen.

Tjaaa... Das war und ist immer so eine Sache. Denn Zettel allein bringt es ja nicht. Da muss eine Aufsichtsperson mit dabei sein.
Zu früheren Zeiten hatten wir das, und auch wenn es glücklicherweise nie zu nem Supergau gekommen ist (soweit ich weiß AJ hmm), bedeutet das doch auch Stress für alle beteiligten.
Schützling wird ständig auf die Finger geguckt, dass er (vollkommen zu recht) bloß nicht allzu viel trinkt - vor allem nicht mehr, als seine Aufsichtsperson Smile
Aufsichtsperson muss soweit nüchtern bleiben (und sich auch nicht durchgehend ablenken lassen), dass er seiner Pflicht nachkommen kann.
Orgas und auch beauftragte Helfer haben trotzdem dann "nebenbei" versucht, so ein bisschen die Augen mit aufzuhalten, dass das auch so bleibt. Weil es uns lieber war, wenn die AP gefrustet ist, weil sie trotz Volljährigkeit vorgebetet bekommt, was er jetzt besser tun oder lassen sollte. Als dass plötzlich eine Person nicht mehr auffindbar ist, oder eine von beiden wegen evtl Alkoholvergiftung vom Rettungsdienst und/oder Mutti abgeholt werden muss..
Rettungsdienst wegen Alk rufen zu müssen ist schon doof genug, aber wenn man dann noch feststellt, dass es noch einen dazugehörigen Muttizettel zu dieser Person gibt.. Facehoof
Dazu kommt natürlich noch etwaiger Mehraufwand, denn damit man weiß, dass jemand Minderjährig oder Aufsichtsperson ist, müssen diese auch entsprechend markiert sein. Der Barkeeper muss bei jedem erst nachgucken, ob ein "AP" auf die Hand geschmiert ist, oder ein spezielles Bändchen ums Handgelenk hat usw.
Ich weiß, nach diesem Post werden einige sagen "Ach LowT, sieh's doch einfach: Der Typ (AP) hat unterschrieben, hat die Verantwortung, hat die Schuld, wenn was passiert."
Ja und wenn schon, das heißt nicht, dass es mich dann kalt lässt.
Oder um es noch etwas krasser zu umschreiben: Wenn mir wer vor's Auto springt, hat derjenige vielleicht selber Schuld, aber ich muss dann trotzdem erstmal damit klarkommen, wenn ich den platt fahr..

Sorry, ich weiß das Lunafest ist das einizige große Brony-Meetup im Norden, also wer hier oben Minderjährig ist, hat mit dieser Entscheidung leider sowas von die Ar... den schwarzen Peter gezogen.
Da bleibt nur, nach anderen weiter entfernten Meetups zu gucken, die sowas anbieten. Und dafür im Forum rumzufragen, wer bitte AP spielen und einen dahin fahren könnte..

(Hoffe, ich konnte unsere Entscheidung einigermaßen verständlich rüberbringen^^;; )


@Pandora
Nein, noch nicht - allerdings haben wir auch noch die Liste der Bewerber von 2017, und wir werden sie nutzen... Wink

@Zecora
Ja, ich seh's schon kommen.. Z95 mal anders: Z + 95 Andere RD laugh
Immer her damit^^

Tja. Dann hilfts wohl nichts. Trotzdem danke für die ausführliche Erklärung und keine stumpfe Antwort von wegen: "Nein, machen wir nicht". Finds zwar schade da ich sowie so kein Alkohol haben muss bei solchen Aktionen aber das kann ich ja nicht beweisen (Wäre mit bis zu 5 weiteren da gewesen, alle von denen Volljährig und super Freunde, werden wohl auch ohne mir Spaß haben)

Nun ja dann sag ich einfach mal das ich stark hoffe das ihr nächstes Jahr was schmeißt, dann bin ich auch 100% dabei.
Vielen Dank für dein Verständnis.
Und dafür, dass du dich deswegen nicht entmutigen lässt!^^
Ich weiß, wie frustrierend sowas sein kann. Mir wäre eine andere Lösung auch lieber :/
(02.09.2019)LowT schrieb: [ -> ]Vielen Dank für dein Verständnis.
Und dafür, dass du dich deswegen nicht entmutigen lässt!^^
Ich weiß, wie frustrierend sowas sein kann. Mir wäre eine andere Lösung auch lieber :/


Ach no crying over spilled Milk. Wens so ist muss ich das akzeptieren.

Wünsche allen die dieses Jahr aufm Lunafest sind trotzalldem viel spaß und eine Lange und fröhliche Nacht!
(02.09.2019)rtry schrieb: [ -> ]Ich weiß nichtmal ob ich "Hhf" nutzen sollte, weil der Raum in dem sich unsere Location befindet ja nicht das Stellwerk ansich war, sondern ein Stellwerk-Ausbildungsraum

Falls ihr Bahner unter uns noch Einfälle habt, gerne her damit  Luna TRCV

So lasset mich klugscheissen.
Das kleine f hinten steht für Fahrdienstleiter und kennzeichnet die Stellwerke an sich xD Der Kürzel für den Bahnhof Hamburg Harburg ist AHAR und wäre mit einem Stellwerk vermutlich HARf Hipster
Nicht AHARf? FS grins

Aber da muss ich zustimmen, das mit AHAR hat seine Bedeutung - und zwar die, das das das Bahnhofskürzel ist. A steht da für Hamburg (bei Karlsruhe ist es R), und dann kommt eben noch der Bahnhof Harburg, welcher HAR abgekürzt wird. Das mal grob für die, die das nicht kannten. Hier die Liste der Betriebsstellen

@Rtry: an sich ne nette Idee als Signatur fürs Lunafest... Nur hab ich grade nicht mehr Ideen zu ner Kombi aus ner Bahn / Stellwerk o.ä und dem LF. Vielleicht eine art "Nachtzug" (Talgo maybe? ), Der für ne Party der Royalen Nacht umgebaut wurde?
Ok, das ist dann umfangreicher als gedacht Big Grin

„Hhf“ steht halt am Stellwerksturm in Harburg
(03.09.2019)Crash Override schrieb: [ -> ]Nicht AHARf? FS grins

Ne, die Regionsbezeichnung lassen die Herrschaften irgendwie gerne weg am Turm selbst. So ist es zumindest überall hier in Mitte RD laugh

Aktuell bin ich übrigens bei Z + 4 andere Cheerilee awesome
Alle Weichen stehen auf "Soll geil werden"!
Stellwerksbezeichnungen: nicht mit den Betriebsstellenkürzeln nach DS 100 verwechseln oder vermischen, das geht schief. Die Logik bei Stellwerken ist eine ganz andere: 1. Buchstabe = Ort (i.d.R. Stadt, wo es steht), 2. Buchstabe, wenn es was anderes als ein f oder w ist, eine genauere Bezeichnung (wird nur verwendet, wenn es für diesen Ort mehrere Stellwerke der jeweiligen Rubrik gibt; meistens fehlt der 2. Buchstabe einfach), 3. Buchstabe: f = Fahrdienstleiterstellwerk (hat Hauptsignale und kann Zugfahrstraßen stellen), w = reines Weichenwärterstellwerk (d.h. dieses Stellwerk kann keine Zugfahrstraßen stellen, und ihm sind keine Hauptsignale zugewiesen, ein Wärterstellwerk hat nur Rangiersignale (Wärterhaltzeichen und Sh-Signale) in seinem Bereich).

So gibt es z.B. -zigmal in Deutschland ein Stellwerk Mf: Mainz Hbf hat eines, Mainz-Kastel auch, Minden (Westf) ebenfalls...

Gilt nur für den Bereich Bundesbahn / DB AG. Bereich Deutsche Reichsbahn (DDR): B = Befehlsstellwerk, ergänzt um eine Ziffer, Ortsbezeichnungen gibt es da keine; W + Ziffer = Wärterstellwerk.

Laut http://www.stellwerke.de war Hhf Bauform SpDrS60. Mal sehen, was noch drin ist, mit dem kann ich einigermaßen umgehen (hab die Fahrdienstleiter-Ausbildung allerdings nicht).

@rtry: das Hhf kannst du aber gerne benutzen, ich nehme mal an, der ehemalige Schulungsraum (und jetzige Party-Location) war im selben Gebäude wie das eigentliche "richtige" Stellwerk. Auch dieses ist wohl seit 11.12.2000 außer Betrieb, der gesamte Bereich wurde umgestellt auf elektronisches Stellwerk mit Fernstellbereich durch die BZ Hannover. Geht alles aus der Seite hervor Pinkie happy
ticket gekauft und bezahlt, der oktober darf kommen!^^
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21