Bronies.de

Normale Version: Ist es Böse Schokolade zu essen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
(17.12.2012)Odrakis schrieb: [ -> ]Und das hat WAS genau damit zu tun, dass man 10 Kinder haben muss, wovon man 9 nicht ernähren kann? Das kann man ohne Probleme auf unser System übertragen: wenn ich kein Geld habe, eine Familie zu ernähren, kann ich eben keine Familie haben, deswegen verstehe ich Deine Aussage jetzt nicht ganz bzw. kann nicht nachvollziehen, was das mit AIDS oder Malaria zu tun haben soll.

Bei 10 Waisenkindern ist die Wahrscheinlichkeit höher dass ein paar überleben als bei einem Waisenkind. Und nochmal zum Mitschreiben: Verhungern ist nicht das größte Problem. Wenn du nur ein Kind hast und das an Malaria stirbt ist das für eine Afrikanische Familie deutlich schlimmer als wenn du 10 Kinder hast und davon vier an Malaria sterben. Aber das ist nichtmal das Problem mit deinen Aussagen. Eher dass du die Bevölkerung eines ganzen Kontinents über einen Kamm scherst. "Die" treibens wie die Karnickel. "Die" haben selber Schuld dass sie arm sind. Ich hab keine Zeit mir darüber Gedanken zu machen, ich muss in nem Webforum meine Meinung vertreten. Damit hast du bis jetzt nur erreich dass ich dich für den moralischen Bodensatz unserer Gesellschaft halte.

(17.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Naja, prinzipiell ist schon was wahres dran an deiner Einstellung. Andersrum muss man anmerken, dass dank Spendengeldern, von Leuten denen das nicht egal ist, in dritte-Welt-Ländern schon einige Krankenhäuser, Schulen, Brunnen etc. errichtet wurden. Also gibt es für die andere Seite durchaus auch ein Argument. RD wink

Wobei grade unsere Zahlreichen Spenden Teil des Problems sind.

Schöner Bericht hier.
(17.12.2012)TrenkTausendschlag schrieb: [ -> ]...aber die Situation ist komplexer und entzieht sich wohl vollkommen deinen minderwertigen Intellekt, herzloser Odrakis.

Na Du bist mir ja einer!Pinkie happy

Nur, weil ich völlig verschiedene Ansichten habe als Du, großer Meister, macht mich das zum sabbernden Klumpen Fleisch?
Ist ja nett, danke!

Es ist mir, wie geschrieben, schlichtweg egal. DIe Probleme von Menschen, die ich niemals gesehen habe, niemals sehen werde und von deren Persönlichkeit ich null weiß, sind mir egal.
Ich lebe mein Leben und verfolge meine Ziele, da kann ich mich nicht um das Wohl der ganzen Welt kümmern.

Meine Ansichten sind in vielen Punkten so völlig anders als die von anderen Menschen, aber da es hier um Schokolade & Afrika geht, komme ich hier damit nicht an.

Im Gegenteil, ich denke eher, dass ich viel zu komplex bin und Du anhand ein paar Forenposts nichts über mich weißt oder gar Schlussfolgerungen ziehen kannst.

Sowas können wir gern per TS, PN, Skype, whatever machen, aber da fängts ja schon an bzw. da geht es weiter. Es ist Dir egal, es ist mir egal. Weil sowohl Du als auch ich andere Sorgen haben als das, was wir von einander denken.

Danke fürs lesen^^

EDIT: Ja, mag sein, dass ich gaaaanz unten, also so weit, dass es schon voller Lava ist, an der Moral unserer Gesellschaft bin. Aber vielleicht gefällt es mir ja, oder besser noch, es ist mir völlig wurscht, weil ich für mich lebe, und nicht für Euch!Twilight: not bad
(17.12.2012)TrenkTausendschlag schrieb: [ -> ]
(17.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
(17.12.2012)Odrakis schrieb: [ -> ]Na macht doch was Ihr wollt.

Ich bleibe eben bei meiner Meinung, dass ich mir keine 10 Kinder anschaffe, wenn ich sie nicht ernähren kann.

Es ist außerdem nicht mein Problem und mir folglich - so hart es klingt - egal. Ich und jedere andere hat seine eigenen Sorgen, muss sich um sein eigenes Leben kümmern. Würde ich mich nur um andere kümmern, hätte ich kein eigenes Leben mehr.

So hart es auch sin mag, ich kann mich nicht um Menschen kümemrn, die ich nicht mal kenne, mir also praktisch "egal" sind. Dazu habe ich selbst zu viel um die Ohren und zu wenig Zeit!

Naja, prinzipiell ist schon was wahres dran an deiner Einstellung. Andersrum muss man anmerken, dass dank Spendengeldern, von Leuten denen das nicht egal ist, in dritte-Welt-Ländern schon einige Krankenhäuser, Schulen, Brunnen etc. errichtet wurden. Also gibt es für die andere Seite durchaus auch ein Argument. RD wink

Da ist gar nicht Wahres dran..... Das ist wohl die herzloseste Aussage, die ich im Jahre 2012 gehört habe und hierbei beziehe ich auch alle Aussagen ein, die ich von mir fremden politischen Richtungen vernommen habe. Wenn ich sowas lesen muss, bekomme ich einfach eine Gänsehaut und mir wird am ganzen Körper ganz kalt. Ich persönlich würde mich auch als liberale Person beschreiben und vertrete daher auch die Meinung, dass die Menschen für sich selbst verantwortlich sind. Aber diese Menschen, von denen wir hier sprechen, sehen sich einfach ganz anderen Rahmenbedingungen als wir gegenüber. Wenn sie keine 10 Kinder bekommen könnten, würde sie dies auch verhindern, aber die Situation ist komplexer und entzieht sich wohl vollkommen deinen minderwertigen Intellekt, herzloser Odrakis.

Naja, man kann sich nicht um alles kümmern, sofern finde ich etwas emotionale Distanz schon wichtig. Man muss unterscheiden zwischen was kann ich ändern und was kann ich nicht ändern. Ich persönlich habe eine Global2000 Patenschaft und zwei WWF-Patenschaften. Schon klar dass viel Geld in der Bürokratie versauert. Allerdings haben beide Organisationen das Spendengütesiegel andererseits haufenweise Medienpräsenz, so dass es wohl auffallen würde wenn die GAR NICHTS mit den Spendengeldern machen.
Sofern ich momentan nicht mehr tun kann als einen Teil von meinem Gehalt irgendwelchen Zwecken zukommen zu lassen, denke ich auch nicht weiter darüber nach. Hilfestellung gehört mMn zur Zivilcourage, sich alles zu Herzen zu nehmen ist eher schlecht für das eigene Wohlbefinden, sofern es dann auch noch darüber hinaus vollkommen sinnlos ist.

Das was WIR noch tun könnten, ist Unterschriften zu sammeln um die Entwicklungshilfe zu erhöhen. Momentan gehen ja Milliarden nach Grichenland wo wir das Geld nicht mehr wiedersehen. Es wäre sinnvoller dieses nach Afrika zu schicken. Zumal wir dank Klimaerwärmung auch noch für die Trockenheiten dort verantwortlich sind und in Zukunft weiter sein werden.
(17.12.2012)Odrakis schrieb: [ -> ]
(17.12.2012)TrenkTausendschlag schrieb: [ -> ]...aber die Situation ist komplexer und entzieht sich wohl vollkommen deinen minderwertigen Intellekt, herzloser Odrakis.

Na Du bist mir ja einer!Pinkie happy

Nur, weil ich völlig verschiedene Ansichten habe als Du, großer Meister, macht mich das zum sabbernden Klumpen Fleisch?
Ist ja nett, danke!

Ich muss auf jeden Fall noch anfügen, dass ich keinesfalls kritisieren wollte, dass deine Meinung eine völlig andere ist als die meinige. Du darfst sie gerne haben und auch gerne vertreten. Die im Grundgesetz verankerte Meinungsfreiheit impliziert auch die Freiheit zum Irrtum RD deals with it

Vielleicht war auch der von dir zitierte Satz aus meinem Beitrag zu hart, da ich deinen Intellekt nicht aufgrund deiner Beiträge beurteilen kann. Allerdings klingt deine Ansicht so extrem hart, dass ich eben dich auf dieser Art und Weise kritisiert habe.

Aber nochmal: Bitte vertrete deine Meinung.... Ich respektiere dasPinkie approved
Es stimmt, dass niemand die Probleme der Welt alleine lösen kann, aber zum Glück sind wir ja nicht alleine. Gemeinsam kann man viel erreichen, wenn man es will.
Die frage ist ob es denn die Aldischokolade für 50 Cent sein muss oder ob man nicht lieber etwas mehr Geld für ein fair gehandeltes Produkt ausgibt.
Es wäre ja eigentlich eh am besten wenn man nicht so viel Schokolade isst, schon allein fürs Gewicht. Aber die Versuchung ist natürlich da. Man muss sich halt bewusst sein wie das Produkt was man kauft hergestellt wird und muss dann entscheiden ob es einem das wert ist und welchen Beitrag man selbst leisten kann um die Welt ein klein wenig besser zu machen. you gotta share you gotta care...
(16.12.2012)lordhasen schrieb: [ -> ]http://www.tagesschau.de/wirtschaft/schmutzige-schokolade100.html

Nach dem ich das hier über Kinderarbeit in der Elfenbeinküste gesehen habe frage ich mich sind wir die verbraucher Schuld daran ?
Und sollten wir darduch nicht als konsequenz ziehen keine schokolade mehr zu essen ?
Was meint ihr ?
Ich fühl mich Scheiße btw wenn ich an all das leid das ich verursacht habe durch meinen konsum denke geht das euch auch so ?

Es gibt neuerdings ja extra ein Siegel, mit welchem zertifiziert wird, dass diese Schokolade nicht von Kinderarbeit stammt :kinder: Also wenn du nur Schokolade kaufst, welche dieses Siegel hat, kannst du sie beruhigt essen, und schadest den Sklaventreibern damit RD salute !
Ja. Ich bin böse. >Big Grin So bööse.
Mich macht es so verdammt traurig, zu lesen, dass sich manche Leute wirklich nur um sich selbst kümmern FS sad

Zitat: „Diese vornehme Kultur, die so erbaulich von Menschenwürde und Menschenrechten zu reden weiß und diese Menschenrechte und Menschenwürde an Millionen und Millionen missachtet und mit Füßen tritt, nur weil sie über dem Meere wohnen, eine andere Hautfarbe haben, sich nicht helfen können; diese Kultur, die nicht weiß, wie hohl und erbärmlich, wie phrasenhaft und gemein sie vor denjenigen steht, die ihr über die Meere nachgehen und sehen, was sie dort leistet, und die kein Recht hat, von Menschenwürde und Menschenrechten zu reden. An was denken unsere Staaten, wenn sie den Blick übers Meer richten? Was sie aus dem Lande ziehen können, immer zu ihrem Vorteil. Wo sind die Arbeiter, die Handwerker, die Lehrer, die Gelehrten, die Ärzte, die in diese Länder ziehen? Macht unsere Gesellschaft eine Anstrengung in dieser Hinsicht? Nichts. "
-Albert Schweitzer, 1907. Leider immer noch aktuell.

Aber wie schon gesagt, meiner Meinung nach muss jeder und jede für sich selbst entscheiden, ob er den Weg des geringsten Leidens gehen will, sich infortmiert und handelt, oder den des eigenen Vorteils, auch wenn es die Idealistin in mir traurig und wütend macht, wie manche Menschen mit ihren Mitgeschöpfen und Umwelt umgehen FS sad
Wenn man danach geht nichts mehr zu konsumieren was durch die Ausbeutung Anderer entstanden ist,
müssten wir nackt und hungrig in einer Höhle hausen. Leider. So gut wie jeder heutzutage produzierter Artikel besteht mehr oder weniger aus Grundstoffen welche aus "Billigländern" kommen.
Auch die Zertifikate sind kein Garant für fair Produzierte Artikel bei denen alle Beteiligten in einer langen Kette der Produktion das bekommen was ihnen zusteht. Zumal man die Lizenzen zur Verwendung solcher Zertifikate einfach kaufen kann.
Zitat: Wenn man danach geht nichts mehr zu konsumieren was durch die Ausbeutung Anderer entstanden ist,
müssten wir nackt und hungrig in einer Höhle hausen. Leider. So gut wie jeder heutzutage produzierter Artikel besteht mehr oder weniger aus Grundstoffen welche aus "Billigländern" kommen.
Auch die Zertifikate sind kein Garant für fair Produzierte Artikel bei denen alle Beteiligten in einer langen Kette der Produktion das bekommen was ihnen zusteht. Zumal man die Lizenzen zur Verwendung solcher Zertifikate einfach kaufen kann.

Es stimmt schon, dass es im prinzip unmöglich ist, vollkommen auf Konsumgüter zu verzichten, die durch Ausbeutung produziert wurden, aber man kann dem dennoch so gut es geht entgegenwirken, indem man zB. manche Dinge selbst anbaut, das funktioniert beispielsweise auf dem Land nicht so schlecht, davon kann man zwar noch nicht leben, aber es ist schon mal etwas. Man kann auch am Land "dumpstern", indem man zB die Kartoffeln von den Feldern aufklaubt, die nicht "EU-konform" sind, also zu klein oder zu unförmig, hab schon von vielen gesagt bekommen, dass sie dadurch nie Kartoffel kaufen müssen. Es gibt auch Möglichkeiten auf Kleinstflächen Gemüse anzubauen, oder sich bei urbanen Gemeinschaftsgärten zu beteiligen. Oder man kauft bei Bauern, denen man vertraut, versucht weniger wegzuwerfen, nicht jede Woche neue Kleidung zu kaufen, etc, etc RD wink Und man kann jetzt natürlich sagen, dass das nichts besser machen würde, aber es macht es zumindest nicht noch schlimmer.
Und zu den Zertifikaten: Es stimmt, dass man dafür zahlen muss, dass man diese Siegel bekommt, trotzdem werden bei einigen (bestimmt nicht allen) Kontrollen durchgeführt. Da muss man sich eben bei verschiedenen Quellen informieren, und sich selbst ein Bild machen...ein bisschen Vertrauen in die Menschheit gehört da natürlich immer dazu.
Zwischennotiz von mir:
Omg Du hast einen PC, den du dringenst wegwerfen solltest, die Technik heutzutage ist sicher nciht 100% aus glücklichen Händen gemacht worden o.o
Ach verdammt, ich bin auch keine Heilige, das habe ich doch auch nie gesagt (im Gegenteil: "Es stimmt schon, dass es im prinzip unmöglich ist, vollkommen auf Konsumgüter zu verzichten, die durch Ausbeutung produziert wurden") aber ich versuche zumindest ein bisschen etwas zu ändern, ist das denn so verwerflich? Ich zwinge auch niemanden dazu seine Gewohnheiten zu ändern, ich möchte nur anmerken, dass es nicht unmöglich ist, etwas zu ändern.
Nun, was die Schokolade im allgemeinen angeht, weiß ich nicht so genau, doch diejenige, die Santas aus Schokolade kaufen, werden dann bestimmt in die Hölle braten!
Um erlich zu seien (und dafür könnt ihr mich alle hassen) ist es mir egal, was die in Afrika machen. Ich kaufe mein zeug weiterhin. Unsere Gesellschaft kümmert sich leider mehr um andere als um sich selbst. Deswegen haben wir auch immer so viele schulden. Wenn wir unser geld nicht immer Spenden würden (wobei höchstesn 10% des geldes wirklich an arme geht, den rest stecken die sich selbst in die tasche) hätten wir nicht immer so viele schulden. Wenn ich sehe wo es überall in unseren Land an mittel fehlt und dann wieder lese, Spendengal für die armen in Wasweißichestan, kann ich nur den Kopf schütteln. Die meisten spenden ja nur um ihr gewissen zu beruhigen und den rest des jahres sind die wieder die Arschlochcheffs usw sein.

"Ach ich bin ja ein guter mensch, ich habe für die kinder in Ugabugaland 50€ gespendet. Also könnt ihr mir ncihts, denn ich bin ein spender!!"

Ich Spende zb. gar nichts, weil ich weiß das es ncihts bringt. Bei den Geld das jedes jahr gespendet wird, müsste es den armen in den 3. Welt ländern wesentlich besser gehen, als wie in der realität. Jedoch sehen die von den spenden nur selten etwas. der gröte teil wandert in die taschen der spendenorganisationen oder der staaten. Lebensmittelspenden werden abgefangen und erreichen teilweise nur in sehr kleinen mengen oder übehraubt nciht die länder. Wenn ich den Leuten in den ländern helfen will, fahre ich da selber hin, aber das kann ich nicht. Wenn euch die kinde rso leid tun, fahrt dort hin un helft denen, aber

Und zu der sache das es zu viele Kinder gibt: Die können zum teil ncihts dafür. Die haben eben nciht die mittel um zu verhüten wie wir. Falls es welche gibt, werden die eh von den Missionaren verteufelt. Es sind nun mal menschen. man kann ihnen das nicht vorwerfen, das es menschen sind.
@ Killbeat

die Hände einfach in den schoß zu legen ist allerdings auch keine Lösung. Alternativ zum Spenden wäre zB. eine gemeinnützige Arbeit die man in der eigenen Stadt verrichtet. da weiß man dann zumindest das was weitergeht. Damit ist zwar nicht unbedingt den Afrikanern geholfen aber es gibt eh hier auch genug unheil. Wenn jeder zu irgend einer Sache (egal welcher) beiträgt dann wirkt sich das in Summe positiv aus. Aber komplett zu resignieren hilft niemanden.

Es ist bedeutend dass die Gesellschaft irgendwo gegenseitige Hilfestellung lernt.
Ich esse kaum Schokolade, von daher ^^
Nunja, das kann man natürlich so sehen, ja
Aber solange es kein vernünftiges Bildungssystem gibt, ist Kinderarbeit eben ein Weg für die Familie sich zu ernähren
Wenn man Kinderarbeit wirklich abschaffen will, darf man nich aufhören die Produkte zu kaufen (was auch nicht falsch wäre, eig.) sondern dafür sorgen das die Kinder eine anständige Bildung bekommen, mit der sie dann gut bezahlte Arbeit verrichten können
Das rechtfertigt die Ausbeutung in manchen Ländern natürlich keineswegs

Btw. habe grade das Signaturbild von tofl im Bild weswegen ich ziemlich lachen musste ^^
@Killbeat
Da sind wir ja genau einer Meinung (einigermaßen zumindest). Wenn wir mal ehrlich sind, ist es uns doch ziemlich egal, was da passiert. Wir glauben zwar, helfen zu müssen, und fühlen uns vielleicht für fünf Minuten gut, nur, weil wir mal eben 50 Cent in die Spendenbox geworfen haben.
Aber eigentlich kümmert uns das doch gar nicht. Und ich finde auch nicht, dass es das muss. Es ist ja nicht so, dass wir keine Probleme hätten. Vielleicht sollten wir uns erst mal um die kümmern, hm?

Ach ja, zum Threadtitel: Was soll der Mist denn? Wir Menschen sind nun mal so, das ist doch nicht böse. Außerdem ist dieser Begriff ziemlich allgemein. Und hier vollkommen fehl am Platze.
Ja, der Verbraucher hat mit eine Teilschuld, weil ja alles billig und massig da sein soll.

Kaufste eben keine Schokolade und Kakao von den genannten Firmen, weich aus auf zb. Fair Trade, ist zwar teurer aber dafür lernste das Zeug mehr schätzen und frisst nicht soviel davon. FS grins
(17.12.2012)TrenkTausendschlag schrieb: [ -> ]Aber nochmal: Bitte vertrete deine Meinung.... Ich respektiere dasPinkie approved


Okay, mach ichPinkie happy



Mir kann keiner, niemand, weißmachen, dass man bei diesem Fair Trade genau weiß, wo das Geld hingeht. Und NIEMAND wird mehr bezahlen für etwas, nur, damit er/sie sich dann gut fühlt.
Wer es dennoch tut hat eindeutig zu viel Geld. Auch warum man etwas teurer kauft als eigentlich nötig, nur, damit man sich in guten Emotionen wühlen kann, entzieht sich zu 100% meiner Logik. Wenn man das Geld hat schön, mir Wurst, aber wenn ich so schon rumjammer, dass am Ende des Geldes immer noch zu viel Monat über ist und dann TROTZDEM das teurere Produkt kauft (Selenfrieden?) der hat echt den Schuss nicht gehört. Kann ich nicht nachvollziehen. Da fehlt mir echt die Logik hinter.
(19.12.2012)Odrakis schrieb: [ -> ]Wenn man das Geld hat schön, mir Wurst, aber wenn ich so schon rumjammer, dass am Ende des Geldes immer noch zu viel Monat über ist und dann TROTZDEM das teurere Produkt kauft (Selenfrieden?) der hat echt den Schuss nicht gehört.

Hey Odrakis RD wink Hier muss ich dir sogar in weiten Teilen recht geben und möchte deine Aussage sogar noch ergänzen. Schön deine Partizipation zu verspüren . . .

Auch wenn Deutschland ein sehr reiches Industrieland darstellt (Obwohl ich die Bezeichnung Postindustrieland vorziehe, da der Dienstleistungssektor mit Abstand der größte ist), leben hier in diesem Lande genügend Menschen, die trotzdem als arm oder teilweise sogar sehr arm zu beschreiben sind. Diese Menschen haben nicht die Möglichkeit auf teure "Fair Trade"-Güter auszuweichen und müssen jeden Tag überlegen, wie sie mit ihrer Budgetrestriktion über den Monat kommen. Diese Menschen haben wirklich andere Probleme als über die exakte Herkunft ihrer Nahrung nachzudenken, vor allem wenn sie noch ihre Kinder zu ernähren haben.

Diese Aussage gilt aber nur für jene Bevölkerungsschicht, welche wir in Deutschland als arm definieren, also lediglich 60% des Medianeinkommens inne haben (Ich meine das sind ca. 12000€ im Jahr pro Person).
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9