Bronies.de

Normale Version: Ist es Böse Schokolade zu essen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
also mir persönlich ist das relativ egal, aber man kann eh fairtrade Schokolade kaufen, ist zwar teurer aber du kannst dir sicher sein dass keine kinderarbeit etc im Spiel ist. (Außerdem ist sie meistens viel besser als so eine Milka tafel. )
Die Lösung für solch ein schlechtes Gewissen wäre es, einfach Fairtrade Schokolade zu kaufen.
In den Betrieben, aus denen der Kakao für diese Schokolade herkommt geht es den Menschen zumindest ein bisschen besser. Und schmecken tuts genauso gut.

EDIT: Auweia, der Forengott ist überall und mir schon wieder zuvorgekommen D:
Nein, es ist nicht böse Schokolade zu essen. Selbst wenn sie von Kindern hergestellt wird, wäre es aus Sicht des Verbrauchers nicht böse.

Es ist nicht so, dass die Kinder dort Schokolade produzieren, weil das das einzige ist, was sie dort produzieren können. Sie tun es, weil sie es tun müssen um zu überleben. Dabei spielt es keine Rolle, was sie produzieren. Würden alle nur noch Fair Trade Schokolade kaufen, so würde sich für die betroffenen Kinder rein gar nichts ändern. Sie würde dann binnen kürzester Zeit für die Herstellung eines anderen Produkts genutzt werden. Von daher sehe ich im Verbraucher keinen Schuldigen. Diese Verantwortung trägt der Hersteller der Schokolade, der auf die Arbeitskraft in diesen Gegenden zugreift. Wobei das auch nicht direkt Milka oder so ist, sondern diverse sub-sub-sub-Firmen.
Ich glaube auch nicht, dass es böse ist Schokolade zu essen, wie Hagi schon erläutert hat.

Wenn man natürlich trotzdem ein schlechtes Gewissen hat, dann darf man auch die meisten anderen importierten Produkte nicht mehr kaufen, weil Kinder halt in allen möglichen Bereichen arbeiten.
Die einzige Möglichkeit wäre es nichts mehr zu kaufen, was aus Billiglohnländern importiert wird, ob man damit den Kindern hilft ist zwar eine andere Frage, aber wenigstens hat man dann nichts gekauft, wofür ein Kind arbeiten musste.
Ich persönlich esse keine Schockolade, aber Kinder Arbeit ist echt schlimm...
Auch wenn ich so oder so nicht wirklich damit aufhören könnte Schokolade zu essen,
würde es mich interessieren was mit den Kindern passiert wenn wir als Konsumenten eben nicht mehr die Produktion von Schokolade fördern.

Wandern diese Kinder dann nicht einfach in den nächsten miesen Job?
Dann wäre diese ganze Verzicht "weil oh die armen Kinder" -Sache ja eh für die Katz.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9