KnSt Außendienst auf der HWCon:
Und ein kleines etwas verspätetes Feedback zum März
stammtisch von mir:
Der
Stammtisch war richtig krass und vom Gefühl her einer der besten dieser Saison. Das lag einerseits an den verrückten Ideen im Vorfeld, also auch daran dass vieles davon tatsächlich geklappt hat: Denke das Thema Bällebad Party wurde voll getroffen - beides war sensationell. Das mag mir vielleicht mehr ins Gedächnis gebrannt sein, aber daneben gab es mindestens genauso tolle Sachen: Wir hatten wieder Workshops von Mike84 mit einer riesigen Menge an bemalbaren Blindbags; Vorträge von Ponyfinanzen über Maggi bis hin zu Meetuporganisation und Fetische des Forenteams; yay
Stammtischkakao; und Händler aus aller Welt ^^
Vielleicht ist es für die einen nur eine Kleinigkeit, aber ich möchte dennoch von einer Sache berichten, die mir richtig bitter zurückgeblieben ist: Aufgrund der Entwicklungen auf den letzten
Stammtischen mit Drogen und dem allzu laschen Umgang mit Waffen haben wir ja noch mal die Regeln etwas angezogen, weil wir die Teilnehmer schützen wollen. Gleichzeit geht es auch darum, den
Stammtisch selbst zu schützen. Und aus dem Grunde hatte ich ja mal ein paar persönliche Worte an alle
Stammtischteilnehmer in der letzten Eröffnungsrede gerichtet: Ich wollte allen ins Gedächnis rufen, dass das was wir hier machen keine Selbstverständlichkeit und insgesamt ziemlich fragil ist. Es ist nicht nur die Verantwortung der Veranstalter, dass dort kein Scheiß passiert, sondern genauso die Verantwortung eines jeden einzelnen. Wenn einer in der Location Mist baut, fliegen wir alle als
Stammtisch raus. Das gilt übrigens auch für den Außenbereich, die Nachbarn beschweren sich durchaus. Die Jugendzentren in Köln sind gut untereinander vernetzt und wissen über uns bescheid - das haben wir jüngst noch bei unserem
Stammtisch im EnBe/November gemerkt. Wenn wir also in einer Location rausfliegen, fliegen wir überall raus und es wird keinen Winter
stammtisch in der Form mehr geben können! Klingt alles wie ein ermahnender Lehrer... habt natürlich Spaß, seid Bronies, macht Party! Lasst aber auch das Hirn an und macht einfach kein Scheiß.
Warum ich das hier noch so schreibe? Also: Wir hatten auf dem letzten
Stammtisch den Sportplatz mit einer Reihe von rot/gelben Hütchen abgesperrt, wie übrigens auch schon auf dem vorletzten
Stammtisch. Der Grund ist, dass auf dem Dezember
stammtisch scheinbar jemand mit seinem PKW Bremsspuren auf dem Parkplatz gezogen hat. Ich glaube, ich muss nicht erwähnen dass das a) verboten und b) ziemlich dumm war und c) richtig Anschiss für uns gab. Vor dem letzten
Stammtisch gab es noch einmal den Hinweis, dass wir den Sportplatz auf gar keinen Fall als Parkplatz mehr nutzen dürfen wegen der o.g. Vorfälle. Soweit so gut, wir haben ja daraufhin immer abgesperrt.
Irgendjemand (und jederjenige soll sich jetzt angesprochen fühlen!) ist auf dem letzten
Stammtisch um die Absperrung über die Wiese auf den Parkplatz gefahren. Soweit ja erstmal kein Weltuntergang... ABER: Hat dann auf dem freien Parkplatz mehrere Runden an Drifts hingelegt! Warum dem Hausmeister das gleich auffiel? Weil natürlich ausgerechnet vorher Neuschnee gefallen ist und die Spuren mehr als offensichtlich sichtbar waren. Das war einfach nur Doublekill und hat uns eine Standpauke sondergleichen beschert und der war not amused. Gerade vor dem Hintergrund, dass ich in der Eröffnungsrede darauf hingewiesen habe, dass wir rücksichtsvoll mit dem umgehen sollen, was wir uns in Jahren aufgebaut haben ist das einfach nur schade. Es ist halt richtig mies für etwas gedemütigt zu werden, was man eigentlich genau zu verhindern versucht hat.
Ich möchte deswegen jetzt niemanden an den Pranger stellen, aber euch nur noch mal vor Auge führen, dass so eine Aktion üblicherweise gereicht hätte, dass wir die Location nicht mehr bekommen.
Wir haben es ja schon ein paar Jahre hinbekommen, macht es im April besser.
~Cabra