Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.05.2024, 13:43



Hardware-Ecke
08.05.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Hardware-Ecke
Um das ganze nochmal mit etwas seröseren Artikeln zu untermauern:
AMD setzt ganz auf "Zen"-Prozessoren
AMD: 4K-Grafikkarten mit Stapelspeicher noch in diesem Quartal

Zu den interessanteren News gehört, dass AMD mit Zen wohl kräftig Gas gibt, und andere Pläne dafür zurück stellt. Auch wird wohl die FX-Linie, die wohl auch zu erst aktualisiert wird, den selben Sockel AM4 bekommen, wie auch die A-Linien, so dass beide auf den gleichen Boards laufen. Beim FX halt nur ohne integrierten Grafikkern, wobei der Platz vielleicht für einen weiteren CPU-Kern genutzt wird.

Zitieren
11.05.2015
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
Da meine "sich-für-Hardware-interessieren" Zeit ein wenig zurückliegt, will ich hier mal Fachkundige Meinung einhohlen.

Und zwar habe ich sehr günstig auf Ebay einen Rechner ersteigert mit den folgenden Komponenten
  • PC Gehäuse: Cooler Master RC-690-KKN1-GP, inkl. Mesh-Gitter, Schwarz (Schwarz)
  • Motherboard: ASUS P7P55D, Intel P55, LGA1156, CFX (ATX)
  • Lüfter: Zalman CNPS 9900 LED (13.10cm)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W 80plus Bronze
  • Ram: HyperX PnP (2x, 2GB, DDR3-1600, DIMM 240)
  • Grafikkarte: 2x Sapphire HD 5770 Vapor-X 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI (1.02GB) (Crossfire)
  • Laufwerk: Samsung BlueRay ROM, DVD-Brenner, schwarz, SATA, Retail
  • CPU: Intel Core i7-870 (LGA 1156, 2.93GHz)

Ist jetzt nicht der modernste, aber dafür war er halt unschlagbar günstig.
Nun, ich habe mir den Rechner vorwiegend für Videoschnitt gehohlt und möchte eventuell das eine oder andere moderne Spiel spielen (ev. sogar GTA 5 )

Da keine Festplatte dabei war, habe ich mir eine 500 Gb SSD gehohlt und werde demnächst auch 12 Gig Ram einbauen (Für den Videoschnitt)

Soll ich sonst noch was wechseln? Respektiv taugt der Crossfire-Verbund zweier 5770er noch was oder lohnt es sich da auch, eine neue Grafikkarte zu hohlen? Falls ja, welche ist empfehlenswert? (Soll günstig sein und hauptsächlich Videoschnitt beherrschen, aktuelle Games auf mittleren Details wären ein nettes Plus.) Preistechnisch dachte ich so an 100 - 150 Euro.


CPU sollte ja eigentlich ausreichen, oder?
Zitieren
11.05.2015
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Hardware-Ecke
Man könnte überlegen eine R9 270X einzubauen (ca. 167€) http://www.mindfactory.de/product_info.p...58650.html

Vergleich mit einer Dual HD 5770 : http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-270X-v...HD-5770-X2

der Leistungszuwags ist nicht zu hoch aber : Dual-Grafikkarten sind immer Treiberabhängig damit ein Spiel swas nutzen kann, dazu kommen noch Mikrorückler und Co. sowie weniger Stromverbrauch und Abwärme sowie Unterstützung neuer Schnittstellen.

Zitieren
11.05.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
gpuboss ist nicht wirklich ne gute quelle

Viel mehr wird für den Preis aber wirklich nicht drinne sein, hauptproblem von den beiden 5770 ist der mickrige Speicher, eine Karte mit 2GB lohnt aktuell aber auch schon nicht mehr.

Das sinnvollste wäre wohl eine gebrauchte 7950 oder 7970.
Zitieren
11.05.2015
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Hardware-Ecke
geht mir nur unten um die reinen Benchmarks nicht diese komischen Zahlenbewertungen ^^
oder auf die 300er warten sollte ja auch nicht mehr so lange dauern Smile

Zitieren
12.05.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Ich würde es erstmal mit den 2x 5770 ausprobieren und dann auf 3xx umsteigen. Oder eine Nvidia Gpu. Kommt darauf an, ob Cuda Sinn macht.

Der i7 870 ist garnicht so schlecht im Vergleich zu heutigen Cpus. Die Leistung ist ungefähr auf dem Niveau des i5-2500k.
Also ausreichend für Videobearbeitung. Übertakten kann noch etwas bewirken.

Wenn es wirklich günstig war, dann glückwunsch. Damit lässt sich schon was anfangen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
12.05.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Was heißt denn für den Herrn Nastor günstig?

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
12.05.2015
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
Danke für die Antworten. Ich werde warscheinlich die Grafikkarten so weiterbenutzen, da der Sprung ja nicht allzu gross ausfallen würde. Wenn ich später irgendwann mal das Gefühl haben sollte, das System ist zu langsam, kann ich ja immernoch aufrüsten. Ich habe heute einen Test gemacht und jetzt mit der SSD und den 12 Gig Ram rendert der PC ein 1080p schnell genug. Das genügt mir fürs erste.

Den PC habe ich für ingesammt 150 Euro ersteigert.
Zitieren
12.05.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Alter, das ist echt günstig, Glückwunsch.

Mein stand PC hat auch vor 2 Jahren 150 gekostet, aber nicht ansatzweise die Leistung o.0

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
12.05.2015
GamerKing Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 25. Mai 2014

RE: Hardware-Ecke
Ja Leute, ich mal wieder.
Ich hab ne kleine Frage zu meinem (wohl ehemaligen) 3. Rechner, ein Fujitsu Siemens Scenic P300 i865G.
Komme ich mal zum Problem: Ich hatte gerade ein Live System (Ubuntu) laufen, hatte mein Handy angeschlossen für Tethering per USB und wollte nen Stick einstecken, als plötzlich paar Sekunden danach der Rechner sich einfach ausschaltete. Er ließ und lässt sich auch nicht mehr Starten. Ich hab ihn dann erstmal zerlegt. Ich hatte erst das NT im Verdacht, aber auch mit einem anderen geht er nicht mehr an, ich hab dann als nächstes die CPU durch ne andere getauscht, auch nix. Der Ram ist Ok, den hab ich erst vor kurzem mit MemTest86 getestet. Kann ich also davon ausgehen, dass das Mobo hinüber ist?

Danke schonmal. Smile

Gruß,
GamerKing
Zitieren
12.05.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Awesome Deal!
Darf ich fragen wie es dazu kam? Random Fund oder gezielte Suche?

Jedesmal wenn ich auf Ebay rumsuche, dann bieten eh schon etliche Leute auf etwas und ich finde nie etwas wirklich lohnenswertes. Besonders bei der Hardware.
Auf Ebay Kleinanzeigen hingegen lief es immer ganz gut für mich.

(12.05.2015)GamerKing schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Hat das Mainboard garkeine Lebenszeichen mehr? Vielleicht stimmte etwas mit dem USB Port nicht und es gab einen Kurzschluss. Wenn du ledeglich das Mainboard mit Netzteil, Ram und Cpu und ohne Zusatzgeräte verwendest, geht es dann?

Wie sieht es auf dem Mainboard aus? Sind Kondesatoren beschädigt oder gibt es einen komischen Geruch?

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
12.05.2015
GamerKing Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 25. Mai 2014

RE: Hardware-Ecke
Kondensatoren sind alle Ok, Spannungswandler sehen auch alle Ok aus. Riecht auch nicht komisch. Auch wenn ich nur das Mobo mit CPU, Ram und NT verwende tut sich nix. Also wirklich kein Lebenszeichen mehr.
Zitieren
12.05.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Wenn es garkeine Hoffnung mehr gibt, dann würde ich mal backen probieren.
Wirkt manchmal Wunder.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
12.05.2015
GamerKing Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 25. Mai 2014

RE: Hardware-Ecke
Von der Backmethode hab ich schon gehört, allerdings nur bei Grakas. Okay, wie lange bei wieviel Grad soll das in den Ofen?
Zitieren
12.05.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Also bei USB sticks heißt es im 220° vorgeheizten Backofen 5-10Min

Allerdings solltest dabei stehen bleiben, und irgendwas drunterlegen, was auch kaputt gehen darf, denn besser sowas, als ein Blech, das du nicht mehr verwenden kannst ^^

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
12.05.2015
GamerKing Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 25. Mai 2014

RE: Hardware-Ecke
Will ja nicht den USB Stick sondern das Mobo backen. Aber sollte dann die selbe Temperatur wohl sein. Danke für die Hilfe. Smile
Zitieren
12.05.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Du solltest das aber auf keinen Fall in einem backofen aus dem gegessen wird machen!

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
12.05.2015
GamerKing Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 25. Mai 2014

RE: Hardware-Ecke
Hm, hab daheim nur einen Backofen, mit dem Essen zubereitet wird. Nen anderen hab ich nicht. :/

"Wie bewerten sie die GTX 970?"
"3,5 von 4."
Zitieren
12.05.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Dann lass es lieber.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
12.05.2015
GamerKing Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 25. Mai 2014

RE: Hardware-Ecke
Hätte ihn danach halt gereinigt etc.

"Wie bewerten sie die GTX 970?"
"3,5 von 4."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste