Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 09:35



Video-Training für neue Autoren
#1
16.09.2013
Zerenick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.011
Registriert seit: 23. Jul 2012

Video-Training für neue Autoren
Video-Training für neue Autoren von Bronies.de

[Bild: Unterrichts-Filme.jpg]

Einführung
Spoiler (Öffnen)

Videos:
Spoiler (Öffnen)



Hinweis:
Spoiler (Öffnen)

Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.

Shemhamforash

Hail Satan (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2014 von Zerenick.)
Zitieren
#2
16.09.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Video-Training für neue Autoren
Ich kann mir nicht helfen aber ich bin vor lachen abgebrochen RD laugh

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#3
16.09.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Video-Training für neue Autoren
Ja um Himmels willen oO Du hast dir stundenlange Arbeit gemacht? Und bist du sicher, dass deine Lehrfilme neuen Autoren wirklich weiterhelfen? Fragen über Fragen.

Zitieren
#4
16.09.2013
Zerenick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.011
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Video-Training für neue Autoren
(16.09.2013)hagi schrieb:  Ich kann mir nicht helfen aber ich bin vor lachen abgebrochen RD laugh

Ist das gut oder schlecht Derpy confused

(16.09.2013)MaSc schrieb:  Ja um Himmels willen oO Du hast dir stundenlange Arbeit gemacht? Und bist du sicher, dass deine Lehrfilme neuen Autoren wirklich weiterhelfen? Fragen über Fragen.

Mir war langweilig und ob sie helfen? Ich übernehme keine Garantie FS grins

Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.

Shemhamforash

Hail Satan (Öffnen)
Zitieren
#5
16.09.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Video-Training für neue Autoren
Naja, ich lache gerne darum würde ich sagen gut, finde deine Stimme lustig Cheerilee awesome

Aber auch wenn ich den Hut vor der vielen Arbeit ziehen, ist es nicht etwas kontraproduktiv das Handwerk des Schreibens aus einem Video zu lernen? Wenn man nicht mal die Motivation aufbringt sich die Tutorials selbst zu lesen, dann wird ein Video das auch nicht unbedingt besser machen, insbesondere weil das Lesen ein integraler Bestandteil des Lernprozesses eines Autors ist.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#6
16.09.2013
Zerenick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.011
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Video-Training für neue Autoren
(16.09.2013)hagi schrieb:  Naja, ich lache gerne darum würde ich sagen gut, finde deine Stimme lustig Cheerilee awesome

Zumindest mal einer der meine Stimme lustig findet. Andere meinen ich klinge wie eine kreischende Katze die man mit den Schwanz an die Decke genagelt hat.


(16.09.2013)hagi schrieb:  Aber auch wenn ich den Hut vor der vielen Arbeit ziehen, ist es nicht etwas kontraproduktiv das Handwerk des Schreibens aus einem Video zu lernen? Wenn man nicht mal die Motivation aufbringt sich die Tutorials selbst zu lesen, dann wird ein Video das auch nicht unbedingt besser machen, insbesondere weil das Lesen ein integraler Bestandteil des Lernprozesses eines Autors ist.

Vielleicht. Ich jedenfalls wollte mal etwas mehr machen als nur Fanfics zu schreiben und zu lesen. Und da du und andere User mir die Ideen genommen habt (Mit den Hilfsthreat) wollte ich mal etwas machen was noch kein Forum besitzt. Und außerdem hat es mir auch geholfen, denn so habe ich während ich gearbeitet habe auch mehr gelernt. Pinkie happy

Zudem enthalten die Videos etwas mehr Informationen als nur das Lernen, es wird auch anhand von Beispielen gezeigt und so erhält man einen besseren Einblick. Die Idee habe ich ja von einen Video auf Youtube erhalten, wo einen gezeigt wurde wie man gute Lets Plays erstellt. RD laugh Es gibt alles auf Youtube, nur keiner schaut es sich an Cheerilee awesome

Zudem, finde ich, können einige Menschen besser lernen wenn es ihnen gezeigt und erklärt wird. Man kann selber entscheiden was für einen besser ist. Pinkie approved

Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.

Shemhamforash

Hail Satan (Öffnen)
Zitieren
#7
17.09.2013
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Video-Training für neue Autoren
Ich denke mal, dass ich es mir in nächster Zeit ansehen werde, da schon eine große Arbeit dahinter steckt. Nur (wenn es mir erlaubt ist, Kritik auszuüben), muss ich sagen, hält mich an der Videoreihe nur der Wille, mich bei meinem Schreibstil zu verbessern.
Du sprichst ziemlich gelangweilt und unnatürlich. So, als würdest du von einem Blatt vorlesen und es unbedingt in einem rutsch durch haben und das macht es sehr anstrengend, dri zuzuhören.

Aber trotzdem bin ich dir auch sehr dankbar, dass du Grünschnäbeln wie mir damit helfen willst, bessere FanFics zu schreiben. Wie gesagt, werde in nächster Zeit da mal rein schauen^^

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#8
17.09.2013
Zerenick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.011
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Video-Training für neue Autoren
Danke für die Kritk. Wobei ich sagen muss das ich so etwas zum Allerersten mal gemacht habe und da noch keine Erfahrung hatte. Sollte ich etwas dergleichen wieder tun, werde ich ein wenig motivierender sein, versprochen. RD wink

Dabei spreche ich immer so monoton, ist bei mir quasi Gewohnheit, ich bemerke es fast gar nicht mehr FS grins

Hoffe das Video kann dir ein wenig weiterhelfen

Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.

Shemhamforash

Hail Satan (Öffnen)
Zitieren
#9
18.09.2013
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: Video-Training für neue Autoren
Also ich finde dein Lehrvideo auch sehr gelungen. Du sprichst wirklich jede Kleinigkeit sehr gut an. Kann ich nur weiterempfehlen.

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#10
18.09.2013
TheIcefoxi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 27. Feb 2013

RE: Video-Training für neue Autoren
Werde ich definitiv noch gucken, mir rennt ja in letzter Zeit die Zeit weg. Mal gucken wann ich es einschieben kann. Hab schon Ideen sammeln durch geguckt und man merkt es zwar, dass es etwas steif vorgetragen wurde aber der Inhalt ist ja wichtig.

Zitieren
#11
18.09.2013
Zerenick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.011
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Video-Training für neue Autoren
@ I.M. Legion: Hoffe das es anderen Autoren weiterhilft, zumindest ein bisschen, das ist ja zumindest ein Anfang. Pinkie approved

@TheIcefoxi: Ideen sammeln war mein allererstes Video und ich rede immer monoton und fast ohne Emotionen im Hintergrund, musste mich sogar ein paar Mal verstellen damit es nicht auffällt. Teil 2 und 3 sind schon etwas mehr betonter und enthalten auch ein paar lustige Szenen zur Unterhaltung. RD laugh
Und Steif? Tja, mein Stuhl war kaputt und ich musste den unbequemen Hocker nehmen, vom Dachboden. Nicht gerade bequem Cheerilee awesome

Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.

Shemhamforash

Hail Satan (Öffnen)
Zitieren
#12
19.09.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Video-Training für neue Autoren
Wie Kapitel 4 mit "Schreibblock ade" anfängt. lol

Tipp 4 finde ich kritisch. Im Mittel- oder Endteil Szenen zu schreiben, bevor der Anfang steht, führt gerne mal zu isolierten Fragmenten, die sich später häufig nicht mehr richtig einordnen lassen wollen, weil mitunter Wochen bis Monate zwischen den Schreibprozessen entstehen, in denen sich viel verändern kann (und meistens auch: wird). Ohne die nötige Sorgfalt überwindet man so vielleicht die Blockade, aber produziert nur unpassende Puzzlestücke für sein späteres Bild; ist tendenziell also mit Vorsicht zu genießen. (:

Ich kenne jedenfalls Projekte, die so entstanden und nie was geworden sind, weil für die Verbindungselemente der ganzen Einzelszenen keine Motivation mehr vorhanden war.

Tipp 6 halte ich zudem für den wichtigsten Punkt. Kopf frei machen, was anderes tun, sich nicht verbissen an die Tastatur oder den Stift klemmen. Schreiben ist schließlich Muße und Muße ist nicht erzwingbar. Twilight happy Wobei sie viá Tipp 10 anlockbar ist: Gerade Sport wirkt da bisweilen wahre Wunder, um wieder Lust zu bekommen. Tipp 9 bezweifel ich als Biologe gerade ein wenig. RD laugh



Die zum Teil zwei Stunden langen, anderen Folgen werde ich mir später zu Gemüte führen. So viel gute Arbeit sollte honoriert werden, auch wenn ich wahrscheinlich nichts Neues erzählt bekomme. Aber Auffrischung schadet ja nie, gell?

Zitieren
#13
19.09.2013
Zerenick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.011
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Video-Training für neue Autoren
(19.09.2013)Corexx schrieb:  Wie Kapitel 4 mit "Schreibblock ade" anfängt. lol

Tipp 4 finde ich kritisch. Im Mittel- oder Endteil Szenen zu schreiben, bevor der Anfang steht, führt gerne mal zu isolierten Fragmenten, die sich später häufig nicht mehr richtig einordnen lassen wollen, weil mitunter Wochen bis Monate zwischen den Schreibprozessen entstehen, in denen sich viel verändern kann (und meistens auch: wird). Ohne die nötige Sorgfalt überwindet man so vielleicht die Blockade, aber produziert nur unpassende Puzzlestücke für sein späteres Bild; ist tendenziell also mit Vorsicht zu genießen. (:

Ich kenne jedenfalls Projekte, die so entstanden und nie was geworden sind, weil für die Verbindungselemente der ganzen Einzelszenen keine Motivation mehr vorhanden war.

Tipp 6 halte ich zudem für den wichtigsten Punkt. Kopf frei machen, was anderes tun, sich nicht verbissen an die Tastatur oder den Stift klemmen. Schreiben ist schließlich Muße und Muße ist nicht erzwingbar. Twilight happy Wobei sie viá Tipp 10 anlockbar ist: Gerade Sport wirkt da bisweilen wahre Wunder, um wieder Lust zu bekommen. Tipp 9 bezweifel ich als Biologe gerade ein wenig. RD laugh



Die zum Teil zwei Stunden langen, anderen Folgen werde ich mir später zu Gemüte führen. So viel gute Arbeit sollte honoriert werden, auch wenn ich wahrscheinlich nichts Neues erzählt bekomme. Aber Auffrischung schadet ja nie, gell?

Schön zu sehen das der große Corexx wirklich sich die Zeit nimmt und ein Video von mir angeschaut hat, fühle mich geehrt. FS grins

Die Tipps zum Kapitel Schreibblockade habe ich aus den Threat "Tipps und Trick" aber auch von dem Buch "Von der Idee zum fertigen Text" von Mara Laue. Ein wunderbares Buch, kann ich nur weiter empfehlen.

Hoffe die anderen Videos werden dich auch zufriedenstellen oder etwas dergleichen, trotz meiner monotonen Stimme eines Bestatters RD wink

(19.09.2013)Corexx schrieb:  Wie Kapitel 4 mit "Schreibblock ade" anfängt. lol

Sorry, aber da habe ich wohl eine zu große Schriftgröße verwendet. Der Nachteil an mein Videoverarbeitungsprogramm ist der, wenn die Texte zu groß sind stellt er das Fort so hin das es ins Bild passt und man selber sieht es nicht.
Aber die anderen müssten richtig sind, hoffe ich

Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.

Shemhamforash

Hail Satan (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2013 von Zerenick.)
Zitieren
#14
21.09.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Video-Training für neue Autoren
Ein kleiner Gedanke zu Part 5 Eigene Kontrolle. Der letzte Ratschlag ist, "unwichtige Texte zu streichen". Nur ist das Beispiel dazu eher ungeeignet, zeigt es keinen wirklich unwichtigen, sondern nur einen unpassend positionierten Satz:
Spoiler (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2013 von Corexx.)
Zitieren
#15
21.09.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Video-Training für neue Autoren
Corexx:

von dir etwas über "Kürzen eines Textes" zu lesen ist als würde Supermann behaupten zu Fuss zu gehen sei das höchste der Gefüle Tongue.

Ausserdem ist die "Anfang offen lassen" methode nicht schlecht, bei einer schreibblockde hilft es meistens irgend etwas zu schreiben, egal ob es später verwendet wird oder nicht. Keine geschriebene Zeile ist nutzlos (Auf seinen Dokumentenordner verweist, in dem diverse backgroundgeschichtesn sowe teile von Fa:E "Sklaventreir Blues", Daring Do und einer Steampunk Story herum liegen. )

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#16
21.09.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Video-Training für neue Autoren
(21.09.2013)Erzähler schrieb:  von dir etwas über "Kürzen eines Textes" zu lesen ist als würde Supermann behaupten zu Fuss zu gehen sei das höchste der Gefüle Tongue.

Langsames Pacing ungleich unwichtige Texte. :p

Aber da ich auch keinen Editor (geschweige denn einen Betaleser) habe, wird es auch bei mir jede Menge Stellen geben, die ein Verlagseditor rigoros streichen würde. Was nicht verwunderlich ist, rangieren Fantasyromane, gerade von Erstautoren ohne Erfahrung oder Renommee, bei bestenfalls 60.000 Wörtern. Wo ich oder Autoren wie Dandelo, M0, Noxi, tio, hagi und viele andere bereits drüberliegen. RD laugh

Bei 'ner Fanfiction kann man sich eben die Freiheit erlauben, dieselben Dinge mehrfach anzusprechen.

Zitieren
#17
21.09.2013
Zerenick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.011
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Video-Training für neue Autoren
Corexx: Habe leider keine guten Beispiele gefunden und da ich selten meine Texte in meiner Fanfic streiche, bin ich auch nicht darin bewandert. Aber danke für dein Feedback.

Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.

Shemhamforash

Hail Satan (Öffnen)
Zitieren
#18
06.07.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Video-Training für neue Autoren
Wird mal angepinnt, da die Videos anderen Usern helfen können und der Ersteller laut Information gerade an neuen Teilen arbeitet.
Zitieren
#19
06.07.2014
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: Video-Training für neue Autoren
Ui, ich freue mich richtig für Zerenick.Pinkie happy
Wäre echt schade gewesen, wenn diese gelungene Anleitung in der Versenkung gelandet wäre.
Wirklich sehr edel von dir, Dandelo.[Bild: fluttershy_clap.png]

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#20
06.07.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Video-Training für neue Autoren
Bedank dich bei Tango, der mich auf diesen Thread wieder aufmerksam machte Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste