Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 06:06



Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
28.07.2014
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Wenn sich jemand mit künsterlischen Fähigkeiten bereit erklären würde, solche Bildchen zu machen, wäre ich dafür, dass es vier Stück gibt:
1. Platz
2. Platz
3. Platz
Teilnehmer am Wettbewerb (vielleicht ein gläserner Pokal, der bei den ersten drei Plätzen um einen entsprechend eingefärbten Rand, oder Zahl vorne drauf erweitert wird?)

So gibt es für alle etwas, selbst wenn man nicht zu den Top-3 gehört. Es haben ja auch alle etwas geleistet Happy

Celestias Licht
Vimbert
: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.


Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
Zitieren
28.07.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Ich kann mich mal daran versuchen. Versprechen kann ich aber nichts, da ich nun mal eher gut in Bildbearbeitung und nicht in Zeichnen und Malen binFS sad

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
11.08.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
So Streiben braucht den Thread ja glaub ich nicht mehr, drum hab ich mir den mal ganz dreist unter den Nagel gerissen RD wink

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
30.09.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Dann beteilige ich mich mal an der Ideensammlung für den nächsten Wettbewerb. Ich hatte hierbei einmal ein Crossover mit einem oder mehreren, beliebigen Welten im Sinn.

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
30.09.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Ich denke mal du meinst als eines der Themen. Oder meinst du das es nur die Vorgabe geben soll, dass es ein Crossover ist?

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
30.09.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Als eines der Themen oder sogar als DAS Thema. Je nachdem. Meine Idee dahinter ist, dass es vielleicht den Horizont ein wenig erweitern könnte^^

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
30.09.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Es als "DAS" Thema zu nehmen sehe ich etwas skeptisch, da es sehr viele gibt, die mit Crossover nichts anfangen können. Sowohl Leser als auch Autoren. Generell will ich immer ein paar verschiedene Themen vorgeben um nicht einmal ein Thema zu erwischen bei dem einfach die meisten keinen Bock haben. Eine gewisse Auswahl muss also vorhanden sein.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
30.09.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Well, have it your way then RD salute

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
30.09.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Mir geht's da hauptsächlich darum die Autoren nicht in die Ecke zu drängen. Daher lieber 2-3 Themen so dass falls eines davon überhaupt nicht zusagt, zumindest ne Alternative besteht. Besonders bei Crossover sind die Geister ja sehr gespalten

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
30.09.2014
Manic Moon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Wobei ich die Idee eigentlich recht gut finde. Crossover ist bereits ein recht weit gefächertes Thema und im Prinzip hat doch jeder außer MLP noch eine andere Lieblingsserie. Da könnte man es eigentlich als DAS Hauptthema für den nächsten Wettkampf nehmen.

Zitieren
30.09.2014
Sophor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 13. Feb 2014

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Mir gefällt das eigentlich auch ganz gut.
Crossover ist ja nicht nur der physische Kontakt von zwei Universen (Doctor Whooves, HiE), das ist nämlich wirklich nicht jedermanns Sache, sondern auch eine bloße Übernahme einer Grundidee in das canon Universum (Fallout Equestria).
Gerade Letzteres finde ich sehr interessant. Das Spektrum reicht von klassischer Literatur (Der Rabe, Romeo und Julia, Faust) bis hin zu modernen Filmen (Matrix, Star Trek). Selbst andere Cartooonserien wären hier als Ideenquelle geeignet (Gravity Falls)

Zitieren
30.09.2014
Gron Offline
Bronies Bayern e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Ich persönlich finde Crossover keine gute Idee.

Wenn nicht das Wörterlimit sehr stark erhöht wird ist eine gründliche Einführung in das zweite Universum, UND das erzählen einer Geschichte nur sehr schwer möglich.
Ich habe schon ein paar kurze Crossover gelesen, und an so ziemlich jeder Geschichte war mein Kritikpunkt, dass das andere Universum nicht ausreichend erklärt wurde. Falls ich das nicht schon vorher kannte war ich ziemlich aufgeschmissen.

[Bild: c5Zk6mK.png?1]
Zitieren
30.09.2014
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
So sehr ich selber Crossovers mag, ich muss Gron recht geben. Eine kurzgeschichte hat kaum zeit das Univerum stark genug zu etablieren damit auch ein nicht Fan des anderen Universums versteht worum es geht. Ausserdem hat man das problem, das nicht jeder jedes ander Universum mag. Es ist in dem Fall noch eine Weitere variable neben dem Genre. Wenn jemand z.B. Fallout nicht mag, wird auch die best geschriebene Geschichte seit der Erfindung des Buchdruckes nichts daran ändern Tongue

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
30.09.2014
Sophor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 13. Feb 2014

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Das Problem besteht aber doch eigentlich nur bei physischen Crossovers. Derpy confused

Man muss Poe nicht kennen (oder mögen) um eine Story wo Twi Nachts von einem Raben besucht wird zu verstehen.
Man muss Dikkens nicht kennen, um eine Geschichte um drei Heartswarming Geister die die CMC besuchen zu genießen.

Was das Wortlimit angeht sehe ich ein, dass das schwierig werden kann ...

Zitieren
30.09.2014
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
(30.09.2014)Sophor schrieb:  Das Problem besteht aber doch eigentlich nur bei physischen Crossovers. Derpy confused

Man muss Poe nicht kennen (oder mögen) um eine Story wo Twi Nachts von einem Raben besucht wird zu verstehen.
Man muss Dikkens nicht kennen, um eine Geschichte um drei Heartswarming Geister die die CMC besuchen zu genießen.

Was das Wortlimit angeht sehe ich ein, dass das schwierig werden kann ...

Ich verstehe das nicht als Crossover sonder als Omage, mein "Der Altar" z.B. ist eine Omage an Lovecraft und nicht n Crossover.

Ein Crossover ist meiner Meinung nach eine Geschichte die zwei unterschiedliche Universen verbindet, seien es Charakter oder die Welten selbst.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
30.09.2014
Sophor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 13. Feb 2014

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Okay, da hast du Recht. Da weicht meine Definition wohl von der Klassischen ab FS grins

In dem Fall fände ich für den Wettbewerb, zumindest als Möglichkeit, eine Omage (zugegebendermaßen ein passenderer Begriff Pinkie happy) ganz gut geeignet Twilight smile

Zitieren
30.09.2014
Manic Moon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
wir wäre es dann, wenn man nicht direkt ein Crossover als Thema wählt, sondern nur festlegt, dass eine Figur aus einer anderen Serie in MLP auftaucht. Man muss nicht mal im FF erklären, wo die Figur her kommt und könnte es so darstellen, als würde diese vielleicht schon immer in Equestria leben.

Das wäre dann mehr so etwas wie ein Gastauftritt dieser Figur. In etwa so, wie ich es mit Batmans Scarecrow in "Die 7 Sünden von Equestria" gemacht habe.

Zitieren
30.09.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
(30.09.2014)Manic Moon schrieb:  wir wäre es dann, wenn man nicht direkt ein Crossover als Thema wählt, sondern nur festlegt, dass eine Figur aus einer anderen Serie in MLP auftaucht. Man muss nicht mal im FF erklären, wo die Figur her kommt und könnte es so darstellen, als würde diese vielleicht schon immer in Equestria leben.

Wäre nur das Problem, dass dann Leute wie ich keinen Bezug zu dieser Figur haben und dem entsprtechend selbst die Geschichte kritischer betrachtet, ohne es wahrscheinlich überhaupt zu merken.

Es gibt tatsächlich etwas, dass habe ich bei der Idee zu einem Crossover nicht bedacht und das hat Gron auch gut zur Sprache gebracht: Das Wortlimit.

Was mir hingegen eher gefällt, ist die Idee mit der Omage. Sie dürfte leichter umzusetzen sein und im Wortlimit durchaus hineinpassen.

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
30.09.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Das halte ich für noch problemmatischer als das eigentliche Crossover thema. Somit setzt man nicht nur vorraus, dass das der Autor ein gewisses Genre kennt, sondern auch noch einen speziellen Charakter aus entsprechendem Genre.

Der Crossover Idee bin ich sehr zugetragen. Die Idee ist toll. Nur eben nicht als einziges Thema.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
30.09.2014
Manic Moon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
(30.09.2014)WrightGerman schrieb:  
(30.09.2014)Manic Moon schrieb:  

Wäre nur das Problem, dass dann Leute wie ich keinen Bezug zu dieser Figur haben und dem entsprtechend selbst die Geschichte kritischer betrachtet, ohne es wahrscheinlich überhaupt zu merken.

das war eigentlich genau meine Idee. man soll die Figur für das Crossover im Bestfall gar nicht kennen und der Autor soll einfach versuchen, sie glaubwürdig in die Story einzubauen. dafür müsste man den Charakter oder die Serie gar nicht kennen. quasi wie wenn man sich eine Figur ausdenkt und in den FF einbaut, nur das es diesmal eine bereits existierende Figur ist.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste